Weihnachtsüberraschung – EGOSOFT kündigt neues X3-Spiel an - Nun auf Steam verfügbar

Allgemeine Diskussionen rund um X-BTF, X-Tension, X²: Die Bedrohung, X³: Reunion, X³: Terran Conflict und X³: Albion Prelude.

Moderator: Moderatoren für Deutsches X-Forum

Otas Elite
x4

Post by Otas Elite »

Doch die Sichtweite bewirkt schon was weil du auch sachen sehen kannst die 100-200km entfernt sind was du früher nicht hattest da sind z.B. Stationen nach und nach aufgetaucht. Ach ja und bei mir läuft das spiel jetzt um einiges Flüssiger als bei TC und das mit verbesserter Grafik die ich auch an einigen Schiffen sehen kann. Es ist jetzt kein riesensprung in der Grafik sehen kann ich ihn schon.
konsti156
x4

Post by konsti156 »

ähh wie fängt man die story an?
bei mir labert das oberkomando das schiffe in zentrum der arbeit angeriffen werden dann das stationäre verteidigungsanlagen in ketzer untergang aufgestelt werden sollen.
Aber wenn ich unter persönliches die missionen anschauen will ist mission grau und nicht anklick bar
bitte um hilfe

mfg abdacom
MrStupid
x4

Post by MrStupid »

X2-Illuminatus wrote:In den letzten X-News wurde der 24. Februar 2012 als Veröffentlichungstermin der Einzelhandelsversion angegeben. Was indes noch nicht feststeht, ist, ob diese Version an Steam gebunden sein wird oder nicht.
Das liest sich in der X-News 47 aber ganz anders:

"Alle Einzelhandelsversionen müssen über Steam aktiviert werden."

Wenn es wirklich so kommen sollte, werde ich mit größtem Bedauern darauf verzichten.
NForcer_smc
x4

Post by NForcer_smc »

eronix wrote:
marilynmarduk wrote:Hallo an alle.

Ich möchte mir bald die Erweiterung für die Weihnachtstage kaufen, hätte vorher aber noch eine kleine Frage.

Fallen die erwähnten grafischen Verbesserungen ns Gewicht, also bemerkt man das stark oder sind es eher kleine Details?

Profitiert das Hauptspiel TC in irgendeiner Weise von der Erweiterung? Also sind die zusätzlichen Grafikeinstellungen oder das neue UI auch in Terran Conflict verfügbar? Ich habe TC bisher leider nie zu 100% beendet, daher wäre es super, wenn die neuen Grafikeinstellungen auch für TC verfügbar wären.

Wie umfangreich ist die Erweiterung denn in etwa? Das die Geschichte nach TC spielt und die alte Handlung in der Erweiterung nicht mehr gespielt werden kann, habe ich gelesen. Aber nachdem ich die Geschichte der Erweiterung durch gespielt habe, kann ich wie gewohnt in einem großen Weltall ein Imperium aufbauen richtig?

Wird der gesamte Inhalt aus Tc wie Schiffe, Stationen usw. komplett durch neue Schiffe und Stationen der Erweiterung ersetzt oder kommen zu denen aus dem Hauptspiel bekannten Inhalte zusätzlich die UInhalte der Erweiterung?

Wäre nett, wenn mir da sjemand kurz beantworten kann.

Moins,

Nein die grafischen Verbesserungen fallen nicht ins Gewicht wie ich finde. Es gibt in zwar im Launcher eine neue Option namens "Sichtweite" die sich in vier Schritten erhöhen lässt aber wirklich weiter/ mehr sehen tut man dadurch nicht.

Ich hatte keine Veränderungen bei TC feststellen können. Die neue Grafikoption gibt es nur im DLC nicht bei TC. Möglich das es irgendwie anderweitig vom DLC profitiert, aber dann habe ich es noch nicht entdecken können.

Auch ein neues UI gibt es nicht, Albion benutzt das von TC. Einzig ein paar Statistiken sind hinzugekommen die man sich mittels Diagrammen anzeigen lassen kann.

Zum Umfang der Storyline kann ich noch nicht viel sagen, bin erst am Anfang. Aber ja, du kannst parallel zur Story auch wieder "machen was du willst".

Die letzte ist eine gute Frage, ich denke das alle neuen Schiffe und Stationen die mit Albion kamen, zu denen von TC dazu gezählt werden bzw. aktualisierte Versionen derer ersetzt wurden.
Es sind die Kleinigkeiten die die Benutzeroberfläche ausmachen, seien es nun gößere Sektorenkarten (so das noch mehr darauf zu erkennen ist)
oder z.B. eine Sektorensuche in der Galaxiekarte etc.

Grüße
NF
Cobra22
x4

Post by Cobra22 »

Ich bin mal gespannt, wo ich die neuen Schiffe herbekomme...es scheint ja laut Screenshots nicht nur neue Versionen bekannter Schiffe zu geben, sondern auch komplett neue Schiffe. Albion hab ich schon durchsucht - da ist nichts. Naja, ich wäre kein X-Veteran, wenn sich das nicht rausfinden bzw. entdecken ließe. Der Plot ist übrigens ganz nett....die werfen ganz schön mit Schiffen um sich....
"Dieses Spiel erreicht nicht einfach nur sein Ziel-den Spieler in eine andere Zeit und ein fernes Universum zu entführen und in das Leben eines handelnden Raumfahrers zu beamen - Es beweist vielmehr, dass manche Titel uns wirklich an neue Orte bringen können." (IGN)
jaenia
x3

Post by jaenia »

So jetzt kann keine Langeweile mehr aufkommen. Die Feiertage sind gerettet. :wink:
Wie gut das noch so wenig über Albion bekannt ist. Das macht alles intressanter :!:
Wie in alten zeiten. :roll:
Gerth
x4

Post by Gerth »

Hallo,

bei mir ist AP immer noch in Englisch, wie bekomme ich es wieder in Deutsch?
Geht das automatisch mit STEAM oder muss ich es neu laden ?

Gruß
Gerth
Shenlong
x4

Post by Shenlong »

hi,

hier findest du di antwort dazu:

http://forum.egosoft.com/viewtopic.php? ... 25#3750025
Gerth
x4

Post by Gerth »

ty Shenlong
konsti156
x4

Post by konsti156 »

wie fang ich die story an
Sash12
x3tc

Post by Sash12 »

konsti156 wrote:wie fang ich die story an
genau das würde ich auch gerne wissen, ich hab da als Terraner angefangen, wie starte ich da den Plto, oder geht das nur als Argon?
Marvelous3175
x3tc

Post by Marvelous3175 »

Sash12 wrote:
genau das würde ich auch gerne wissen, ich hab da als Terraner angefangen, wie starte ich da den Plto, oder geht das nur als Argon?
Jap nur als Argonischer Friedenswächter oder einem der anderen Spielstarts wenn man genügend Argonen ansehen besitzt. Nicht als Terraner.
Sash12
x3tc

Post by Sash12 »

Marvelous3175 wrote:
Sash12 wrote:
Jap nur als Argonischer Friedenswächter oder einem der anderen Spielstarts wenn man genügend Argonen ansehen besitzt. Nicht als Terraner.
Ahh ok danke
Eisenkalle
x3tc

Post by Eisenkalle »

MrStupid wrote:
X2-Illuminatus wrote:In den letzten X-News wurde der 24. Februar 2012 als Veröffentlichungstermin der Einzelhandelsversion angegeben. Was indes noch nicht feststeht, ist, ob diese Version an Steam gebunden sein wird oder nicht.

Wenn es wirklich so kommen sollte, werde ich mit größtem Bedauern darauf verzichten.
So liest sich das für mich ebenfalls. Ich habe Steam und meine X3TC Version habe ich auch darüber registriert. Trotzdem fände ich den Zwang zu einer UNNÖTIGEN REGISTRIERUNG (musste man für X3TC auch nicht, da es wegen TAGES obsolet war und ist! imho) überflüssig (ja ich weiß, seit 2.5 oder so gab es "keinen" Kopierschutz mehr).

Es liest sich dennoch wie eine Drohung. Ich bin zwar Steam gegenüber aufgeschlossen, aber von "Zwängen" nehme ich dann doch Abstand. Mir geht es dabei nicht um Datenparanoia. Eher um die nicht vorhandene Wahl, ob ICH es will oder nicht (man ist ja dazu gezwungen). Ein Pfund Kaffee weniger für die Programmierer... frohe Weihnachten.

Daher habe ich auch schon lange keine Titel von EA/UBI/etc. gekauft. Da man auch immer GEZWUNGEN war und z. T. ist, deren Software zu installieren (Launcher etc.), damit das Spiel überhaupt gestartet/aktiviert werden kann (ganz abgesehen davon, das dann immer noch die DVD im Laufwerk liegen musste ROFL was für eine Farce). Ich habe es schon mal gesagt, das ist keine Art zahlende Kunden zu behandeln. Auch EGOSOFT sollte sich das nicht mit kaufwilligen Kunden verscherzen. Ich bin, ebenso wie viele Andere, dazu bereit auch einen angemessen Preis für ein gutes Produkt zu bezahlen. Da ES auch keine verbindlichen Quartalszahlen Termine hat wie EA/UBI/etc. (da Aktiengesellschaften), kann sich ES so viel Zeit lassen mit X-R wie sie wollen. Die Hauptsache das Spiel kommt Bugfrei auf den Markt (Bugs sind immer da, aber es sollte nicht so sein, das am Releasetermin gleich die Patchversion 1.2 veröffentlicht wird ;-P ).

NForcer_smc wrote:
Es sind die Kleinigkeiten die die Benutzeroberfläche ausmachen, seien es nun gößere Sektorenkarten (so das noch mehr darauf zu erkennen ist)
oder z.B. eine Sektorensuche in der Galaxiekarte etc.

Grüße
NF
Das ist der Geist des Fanboys. Gibt es auch etwas negatives zu berichten? Z.B. das bis auf diese "Erweiterungen" (ich nenne es nicht "Verbesserungen", weil es wohl schon lange möglich gewesen wäre, diese Features mit einem Patch zu integrieren oder einem Mod!) keine nennenswerten "Verbesserungen" an der Benutzeroberfläche festzustellen sind. Oder doch?
I am a Mistral Tycoon!

Poisoned Paranid Start (X3TC): Take a joyride in a Hyperion Vanguard (250.3m/s)! VANILLA Updated 2012-04-02 (new mediafire link)
laux
x3tc

Post by laux »

Gibt es auch etwas negatives zu berichten?
Ja. (obwohl es dich wahrscheinlich wenig interessiert, jetzt wo ja anscheinend schon feststeht, dass du dir AP nicht holst^^... )

- die Verbessrungen der Benutzeroberfläche fallen nicht wirklich ins Gewicht. Das Spiel bleibt weiterhin viel zu Komplex (Umständlich) in der Bedinung

- KI weiterhin stroh doof. Bei einem Plotstrang muss man im neuen Sektor ein paar (6-8 ?) Piraten während einer Patrolie beseitigen. Keiner der Piraten interessiert sich für mich, also kann ich gemütlich einen nach dem anderen vom Himmel pflücken

- Missionsdesign immer noch genaus so unansprechend wie in TC

- Der Plot ist zwar aufschlußreich in Hinsicht auf das, was uns wohl mal in Rebirth erwarten wird. Aber auf das was geschehen ist (Introscene) wird überhaupt nicht eingegangen. Irgendwie ist der Krieg, der parallel läuft für mich total belanglos. Einen Storyzusammenhang kann ich nicht wirklich erkennen.

##############

Das soweit zum negativen. Ansonsten machts mir mal wieder spaß nach über einem Jahr ohne X.
X2-Illuminatus
Moderator (Deutsch)
Moderator (Deutsch)
x4

Post by X2-Illuminatus »

MrStupid wrote:

Das war ein Fehler der mittlerweile auch berichtigt wurde.
Eisenkalle wrote:Es liest sich dennoch wie eine Drohung.
Ich weiß nicht ganz wie das Wort "Drohung" in diesen Zusammenhang passt. Der Abschnitt in den XNews zur Einzelhandelsversion soll über die DVD-Version informieren, für diejenigen, die warten wollen bzw. überlegen, ob sie warten sollen. Dementsprechend war der Plan dort möglichst viele schon feststehende Informationen zu nennen, um sich bereits zum jetzigen Zeitpunkt ein möglichst umfangreiches Bild machen zu können. Dass dies zur Verwirrung in der Frage zur Bindung an Steam führte, ist einem Missverständnis geschuldet und war nicht beabsichtigt.
Nun verfügbar! X3: Farnham's Legacy - Ein neues Kapitel für einen alten Favoriten

Die komplette X-Roman-Reihe jetzt als Kindle E-Books! (Farnhams Legende, Nopileos, X3: Yoshiko, X3: Hüter der Tore, X3: Wächter der Erde)

Neuauflage der fünf X-Romane als Taschenbuch

The official X-novels Farnham's Legend, Nopileos, X3: Yoshiko as Kindle e-books!
Urschleim
x4

Post by Urschleim »

CBJ wrote:
Rednoahl wrote:I'm pretty sure the PHQ is in game though because it's mentioned in CBJ's survival thread (specifically in "equipping ships.")
It's not there yet, but obviously since we've added functionality to it, we're not going to leave it that way. :)

Aha ! Es wird also bald wieder ein HQ geben, aber irgendwas wollen sie ändern :D

Sehr schön!
Eisenkalle
x3tc

Post by Eisenkalle »

X2-Illuminatus wrote:
Eisenkalle wrote:Es liest sich dennoch wie eine Drohung.
Ich weiß nicht ganz wie das Wort "Drohung" in diesen Zusammenhang passt. Der Abschnitt in den XNews zur Einzelhandelsversion soll über die DVD-Version informieren, für diejenigen, die warten wollen bzw. überlegen, ob sie warten sollen. Dementsprechend war der Plan dort möglichst viele schon feststehende Informationen zu nennen, um sich bereits zum jetzigen Zeitpunkt ein möglichst umfangreiches Bild machen zu können. Dass dies zur Verwirrung in der Frage zur Bindung an Steam führte, ist einem Missverständnis geschuldet und war nicht beabsichtigt.
Entschuldige, ich ich hätte es mit einem ;-) oder einem xD versehen sollen. So "hart" sollte die Aussage nicht wirken!

Ich habe es ja auch noch einmal im Vorfeld "nach"gelesen. Das die Aussage korrigiert wurde. Wollte es aber auch noch einmal auf den Punkt bringen, das es sich sehr imperativ angehört hat.

laux wrote:
Gibt es auch etwas negatives zu berichten?
Ja. (obwohl es dich wahrscheinlich wenig interessiert, jetzt wo ja anscheinend schon feststeht, dass du dir AP nicht holst^^... )

- die Verbessrungen der Benutzeroberfläche fallen nicht wirklich ins Gewicht. Das Spiel bleibt weiterhin viel zu Komplex (Umständlich) in der Bedinung

- KI weiterhin stroh doof. Bei einem Plotstrang muss man im neuen Sektor ein paar (6-8 ?) Piraten während einer Patrolie beseitigen. Keiner der Piraten interessiert sich für mich, also kann ich gemütlich einen nach dem anderen vom Himmel pflücken

- Missionsdesign immer noch genaus so unansprechend wie in TC

- Der Plot ist zwar aufschlußreich in Hinsicht auf das, was uns wohl mal in Rebirth erwarten wird. Aber auf das was geschehen ist (Introscene) wird überhaupt nicht eingegangen. Irgendwie ist der Krieg, der parallel läuft für mich total belanglos. Einen Storyzusammenhang kann ich nicht wirklich erkennen.

##############

Das soweit zum negativen. Ansonsten machts mir mal wieder spaß nach über einem Jahr ohne X.
Danke für die "negativen" Details laux!

Ich sage mal so, ich schließe einen Kauf nicht unbedingt aus. Aber momentan sehe ich keinen Vorteil für die wenigen Unterschiede zwischen X3TC und X3AP. Es handelt sich bei den meisten "Neuerungen" eh um Skripte, die schon seit einigen Jahren im S&M Forum auf der wohl geheimen "könnte man in ein BP oder Addon"-aufnehmen-Liste, stehen.

Tja und nun haben sie den Sprung in ein Addon "geschafft" (z.B. die Börse und die MK3 "Verbotsschilder" für Sektoren/Stationen, also wurden signiert). Kein Kaufgrund für mich. Auch die Aussicht das die Spielstände nicht kompatibel sind ist ein ab-turner.
I am a Mistral Tycoon!

Poisoned Paranid Start (X3TC): Take a joyride in a Hyperion Vanguard (250.3m/s)! VANILLA Updated 2012-04-02 (new mediafire link)
X2-Illuminatus
Moderator (Deutsch)
Moderator (Deutsch)
x4

Post by X2-Illuminatus »

Eisenkalle wrote:Ich habe es ja auch noch einmal im Vorfeld "nach"gelesen. Das die Aussage korrigiert wurde. Wollte es aber auch noch einmal auf den Punkt bringen, das es sich sehr imperativ angehört hat.
Okay, danke für den Hinweis. Ich werde versuchen, solche Aussagen zukünftig freundlicher klingen zu lassen. ;)

Mittlerweile habe ich auch meine versprochene Übersetzung von diesem Interview (welches auch in den XNews verlinkt war) mit Bernd über X3: Albion Prelude fertig. Hat etwas länger gedauert, als ursprünglich gedacht, aber besser spät als nie. ;)
Als X3: Albion Prelude letzte Woche angekündigt wurde, war ich überrascht wie alle anderen auch. Soweit ich und fast jeder andere wussten, würde X Rebirth das nächste X-Spiel sein, das nächstes Jahr erscheint. Dementsprechend kam nicht nur die Ankündigung an sich sondern auch der Veröffentlichungstermin in ein paar Tagen sehr überraschend.

Nachdem ich mich vom ersten Schock erholt hatte, habe ich die für X3: Albion Prelude verantwortlichen PR-Leute kontaktiert und um mehr Informationen gebeten. Ich wurde an Egosofts Bernd Lehahn weitergeleitet, der freundlich genug war, um ein paar Fragen zu beantworten. Die Antworten findet ihr unten. Viel Spaß!

Brian: Dieses Spiel hat jeden überrascht, da es aus dem Nichts zu kommen scheint. Wann wurde mit der Entwicklung begonnen und woher kam die Idee oder Inspiration für dieses Spiel?

Bernd Lehahn: Es ist schwer einen genauen Zeitpunkt für den Beginn der Entwicklung zu nennen, da ein Teil der Arbeit von externen Moddern stammt, die schon jahrelang an ihren Projekten arbeiten. Intern war es eine sehr schnelle Entwicklung, die vor Kurzem begann, als wir am Plot für X Rebirth gearbeitet haben. Damals gab es eine Reihe von Ideen, die man auch mit der "alten" Engine umsetzen könnte, aber die zündende Idee war die Erklärung einiger Elemente der Story, die zum stark veränderten Universum in X Rebirth führen.

Brian: Laut Beschreibung spielt X3: Albion Prelude "in einer Zeit zwischen altem und neuen Universum". Wie bereit dieses Spiel Spieler auf die Veränderungen, die man in X Rebirth antreffen wird, vor.

Bernd Lehahn: Es gibt hauptsächlich zwei Handlungsstränge: Der Eine ist der Übergang von einem Konflikt zwischen dem terranischen Militär und den Völkern des X-Universums aufgrund unterschiedlicher Einstellungen bzgl. der Verwendung von AGI hin zu einem ausgewachsenen Krieg. Dies ist auch ein großer Teil der Hintergrundgeschichte von zweien der letzten Bücher, die zur X-Serie geschrieben wurden. (Unglücklicherweise sind die neuen Bücher nur in Deutsch verfügbar, aber Farnhams Legende in Englisch kann in unserem Webshop immer noch bestellt werden).

Der Zweite ist die Entwicklung von technologischen Durchbrüchen, die zur Entwicklung des Highway-Systems führen. Ein Unternehmen hat bereits einen Teil dieser Schlüsseltechnologie innerhalb der Zeitspanne, in der X3: Terran Conflict spielt. Der Bau der Highways und damit die Möglichkeit für Schiffe, sehr schnell durch größere Teile des Weltraums zu reisen, ohne viel Energie oder Zeit zu verschwenden, könnte zu einer viel größeren und aktiveren Industrie führen. Die Teile der Industrie, die von Planetenlieferungen abhängig waren, könnten nun viel effizienter in den Weltraum verlegt werden.

Brian: Was kannst Du uns über den Machtkampf zwischen den einzelnen Unternehmen und der Rolle des Spielers darin verraten? Wie stark wird der Spieler mit seinen Aktionen Einfluss auf die Ereignisse zwischen den Unternehmen nehmen können?

Bernd Lehahn: Aus diesen beiden Storyelementen entsteht ein dritter: Unternehmen werden mächtiger und kämpfen um Einfluss und Kontrolle über diese größere Industrie. In X Rebirth haben die Unternehmen teilweise die Rolle der Völker in den X3-Spielen übernommen. Der Spieler wird dann auch ein Rangsystem bzgl. dieser Fraktionen haben.

Brian: Ich gebe zu, dass ich nie wirklich weit in den vielen X-Spielen gekommen bin, da ich sie als ein bisschen zu…schwer verständlich fand (Anmerkung: ursprünglich stand hier stumpfsinnig ("obtuse")), sowohl von der Benutzeroberfläche als auch vom Gameplay. Was wurde an der Benutzeroberfläche geändert, um das Spiel als Ganzes zu verbessern und es zugänglicher und ansprechender für neue oder bisher vom Spiel eher abgeschreckte Spieler, wie mich, zu machen? ;)

Bernd Lehahn: Ohne das Wort "obtuse" (stumpfsinnig) im Wörterbuch nachzuschlagen, glaube ich zu wissen, was Du meinst. Ja, die X-Spiele der "alten Reihe" sind in den letzten Jahren immer komplizierter geworden. Ein Grund dafür ist, dass diese Spiele aufeinander aufbauen. Obwohl die Technologien ein paar Mal geändert wurden, ist das Spieldesign seit X: Beyond the Frontier das Gleiche geblieben und wurde nur "größer". Mehr Freiheit, mehr Möglichkeiten, mehr von allem.

Unglücklicherweise hat dies auch einen Nachteil. Es wurde für Anfänger immer schwieriger mit dem Spiel vertraut zu werden. Dies ist auch der Hauptgrund, warum wir X Rebirth entwickeln und warum es so eine radikale Neuentwicklung sein wird. Ich werde hier keine falschen Versprechungen machen: X3: Albion Prelude ist noch eins dieser "alten" Spiele. Es basiert auf X3: Terran Conflict und wird die Benutzeroberfläche nicht neu erfinden. Somit wird es für jemanden wie Dich wohl nicht das beste Spiel sein, um mit der Serie zu starten. Das wird X Rebirth sein.

Aber X3: Albion Prelude ist ein großartiges Spiel für die Fans der Reihe und für diejenigen, die sich nicht von einem komplexen System abschrecken lassen. Es gibt verschiedene Spielertypen. Ich glaube wirklich, dass es möglich ist, ein perfektes Weltraumspiel zu schaffen, mit dem alle zufrieden sind. Aber das wäre eine gigantische Aufgabe. In der Zwischenzeit können die Fans der Reihe X3: Albion Prelude spielen. :)

Brian: Wenn ich mich recht entsinne, ist die Börsenfunktion neu in den X-Spielen. Wie ist sie in das Spiel integriert und kann sie auch von jemandem verstanden werden, der keine Erfahrungen im Börsenhandel hat, so wie ich? ;)

Bernd Lehahn: Unter dem Strich ist es sehr einfach. Du kaufst Aktien und versuchst sie zu einem höheren Preis wieder zu verkaufen. Siehst Du? Einfach :)

Du kannst so einfach an die Sache rangehen. Dann ist es ein riesiges Glückspiel, wie im richtigen Leben. ODER Du kannst Dich etwas tiefer gehend damit beschäftigen. Dann erschließen sich Dir womöglich einige der Regeln. Warum wachsen oder schrumpfen Unternehmen? Was handeln sie? Wie kannst Du diese Dinge aktiv im Spiel beeinflussen?

Wie mit vielen anderen Dingen in den X-Spielen ist es die Freiheit entscheiden zu können, was man tun möchte, die alle gemeinsam haben. Die X-Spiele haben so viele Funktionen, dass Du selbst, wenn Du viele ignorierst, immer noch vieles tun kannst. :)

Brian: 30 neue Schiffe und Stationen sind für X3: Albion Prelude angekündigt. Was kannst Du uns über sie erzählen und welches ist Dein Lieblingsschiff oder -station?

Bernd Lehahn: Diese Antwort kommt jetzt von Markus, dessen Aufgabe das Hinzufügen und Ausbalancieren dieser Schiffe war:

Die neuen Schiffe haben unterschiedliche Klassen und unterschiedliche Aufgaben. Von kleinen neuen Jägern bis hin zu riesigen Schlachtschiffen sollte jeder etwas Neues und Aufregendes zum Fliegen finden. Meine Favoriten sind jedoch die neuen rassenspezifischen Ausrüstungsdocks. Diese ersetzen die alten Ausrüstungsdocks und bringen die Unterschiedlichkeit der einzelnen Völker besser zur Geltung.

Brian: Nutzt X3: Albion Prelude die gleiche Grafikengine wie X3: Terran Conflict? Wenn ja, was wurde unternommen, um diese zu verbessern? Wenn nein, was für eine Engine wird genutzt?

Bernd Lehahn: Ja, X3AP nutzt die gleiche Grafikengine wie X3: Terran Conflict und nutzt auch viele der grafischen Inhalte dieses Spiels. Als X3: Terran Conflict ursprünglich veröffentlicht wurde, waren (Grafik)Engine und Inhalte "topaktuell". Dies führte dazu, dass viele Kunden die Grafikqualität runterschrauben mussten oder mit Performance-Problemen zu kämpfen hatten.

Nun ein paar Jahre später ist die Hardware um einiges leistungsstärker, was uns erlaubt hat, noch mehr Details sichtbar zu machen. Wir konnten die LOD-Regeln ändern sowie Umgebungsoptimierungen vornehmen und eine Option für die Nutzer von Highend Grafikkarten und -CPUs hinzufügen.

Brian: Wie auf eurer Internetseite zu lesen ist, werden die Highways in X Rebirth eine bedeutende Rolle spielen. In X3: Albion Prelude werden sie hingegen gerade erst gebaut. Was ist die Bedeutung der Highways in beiden Spielen und wie werden sie das Spiel beeinflussen?

Nun in X Rebirth ist die Struktur des gesamten Universums durch die Highways ganz anders. Sie ermöglichen dem Spieler sehr viel schneller zu reisen, mehr Dinge zu finden und machen das Reisen an sich spaßiger. Nun gibt es auch mehr "leeren Raum" abseits der Highways, den man erkunden kann. Also ja, die Highways spielen eine entscheidende Rolle im neuen Spiel.

In X3: Albion Prelude spielt der Bau der Highways hauptsächlich eine Rolle in der Story. Wir zeigen das Albion-System und das JSDD-Unternehmen, das bereits Beschleuniger gebaut hat, um die Konstruktion dieser Highways zu ermöglichen. Was später ein riesiger Super-Sektor sein wird, kann nun bereits als Ansammlung mehrerer Sektoren gesehen werden.

Brian: Zum Schluss, was ist für Dich die aufregendste Sache in X3: Albion Prelude, die gleichermaßen X-Fans und neue Spieler begeistern wird?

Bernd Lehahn: Für mich ist es das Kriegsszenario.

Dies ist das erste Mal, dass wir in der Lage waren, Schlachten über mehrere Sektoren hinweg zu erschaffen. Hunderte von Schiffen kämpfen in einem nicht enden wollenden Krieg in diesem Teil des X-Universums. Es ist immer sehr spannend zu sehen, welchen Einfluss solche Sachen auf das gesamte Spiel haben.

Brian nochmal. Ihr habt sicher schon mit bekommen, dass ich ziemlich aufgeregt bin wegen der bevorstehenden Veröffentlichung von X3: Albion Prelude. Die rund 6 Stunden, die ich mir für meinen Blog Zeit genommen habe, zwingen mich schon, einen tieferen Blick in das Spiel zu werfen. Das ist etwas, was ich noch nie bei Spielen der X-Serie gemacht habe.
Haltet Ausschau nach meinem Bericht über das Spiel in den nächsten paar Wochen, danke fürs Lesen und ein großes Dankeschön an Bernd dafür, dass er sich Zeit genommen hat, die Fragen zu beantworten! :)
Nun verfügbar! X3: Farnham's Legacy - Ein neues Kapitel für einen alten Favoriten

Die komplette X-Roman-Reihe jetzt als Kindle E-Books! (Farnhams Legende, Nopileos, X3: Yoshiko, X3: Hüter der Tore, X3: Wächter der Erde)

Neuauflage der fünf X-Romane als Taschenbuch

The official X-novels Farnham's Legend, Nopileos, X3: Yoshiko as Kindle e-books!
Schnurrello
x4

Post by Schnurrello »

Hey Leute!

Euch kann man doch auch nichts recht machen. AP sollte ein Storybogen zwischen TC und Rebirth sein. Und ein Weihnachtsgeschenk für all Jene die sich eine Box mit alten Spielen gekauft haben. Ausserdem vermute ich einmal, dass die meisten Superbox-Besitzer trotzdem die meisten X-Teile noch zusätzlich Zuhause haben. Und für alle Anderen, die keine Box haben, ist es ein Nice-Price-Game um nen heissen Zehner. Das kann sich sogar mein 8 jahre alter Neffe leisten.

Und Steam? So schlimm, mit der Ausnahme des fiesen Missgeschicks gestern, ist der Client nun auch wieder nicht. Immer noch besser als die meisten anderen Kopierschutzsysteme, und einer der schnellsten und globalsten Vertriebswege.

An Bernds Stelle würde ich es mir das nächste Mal genau überlegen ob es so eine nette Geste noch einmal geben soll. Bei mir würde das nächste Addon oder der nächste Patch mit weiteren Plots Geld kosten. Was ihr hier aufführt ist ja eine Verarschung. Ihr seid gleich schlimm wie ein verzogener Führerscheinneuling, der von den Eltern einen neuen Polo geschenkt bekommt und sich beschwert dass es kein M3 ist.

Denkt einmal darüber nach. Weihnachten sollte sowieso eine Zeit der Besinnung sein.

Christoph
Spinat schmeckt am besten wenn man ihm kurz vor dem Verzehr durch ein gutes Steak ersetzt!

Return to “X Trilogie Universum”