[Behoben] X3:Albion Prelude, keine Sprachausgabe und Texte Englisch

Hier ist der Ort für Fragen bei technischen Problemen mit X³: Terran Conflict oder X³: Albion Prelude oder X³: Farnham's Legacy.

Moderators: timon37, Moderatoren für Deutsches X-Forum

X2-Illuminatus
Moderator (Deutsch)
Moderator (Deutsch)
x4

Post by X2-Illuminatus »

Die muss in den addon-Ordner kopiert und deren Inhalt auf 49 geändert werden.
Nun verfügbar! X3: Farnham's Legacy - Ein neues Kapitel für einen alten Favoriten

Die komplette X-Roman-Reihe jetzt als Kindle E-Books! (Farnhams Legende, Nopileos, X3: Yoshiko, X3: Hüter der Tore, X3: Wächter der Erde)

Neuauflage der fünf X-Romane als Taschenbuch

The official X-novels Farnham's Legend, Nopileos, X3: Yoshiko as Kindle e-books!
Klon 331452
x3tc

Post by Klon 331452 »

Oh man, kann das mal einer vernünftig in einem Post zusammenfassen?
Helmut2
x3tc

Post by Helmut2 »

bluescreen2 wrote:bei mir funktionieren die dateien auch nicht. habe sie in den addon mov ordner kopiert. ändert leider gar nix. :/

Habe etwas herumexperimentiert, Problematik hat mit dem save zu tun. Soll heißen: wird ein save zu dem Zeitpunkt angelegt, wenn die genannten files NICHT im mov-Ordner vorhanden sind, gibts nach reload dieses saves trotz vorhandener genannter files (die inzwischen ja in den mov-Ordner reinkopiert wurden) KEINE Sprachausgabe. Legt man bei vorhandenen Sprachdateien einen save an und lädt diesen wieder, dann wird wieder deutsch gesprochen :-)
D.h. Spiel speichern, neu laden und dann müsste es klappen.

Beste Grüße
Helmut
Ringkeeper
xr

Post by Ringkeeper »

Klon 331452 wrote:Oh man, kann das mal einer vernünftig in einem Post zusammenfassen?

a) Download des .rar von Rapidshare: *Link entfernt*

b) in den Ordner \x3tc\addon\mov entpacken

c) die lang.dat von *Link entfernt* ziehen oder die aus dem \x3tc\ ordner in den \x3tc\addon Ordner kopieren

d) die lang.dat mit einem Editor öffnen und schauen, ob 49 drinsteht

e) spiel starten wieder glücklich sein :D

Edit: Downloadlinks entfernt. Offizielle Downloadlinks finden sich nun hier. X2-Illuminatus
bluescreen2
x3tc

Post by bluescreen2 »

X2-Illuminatus wrote:Die muss in den addon-Ordner kopiert und deren Inhalt auf 49 geändert werden.
vielen lieben dank. funktioniert !
X2-Illuminatus
Moderator (Deutsch)
Moderator (Deutsch)
x4

Post by X2-Illuminatus »

Hallo Euch Allen,
ich bin leider kein Profi im hin und her Schaufeln von irgendwelchen Dateien, würde sich irgendjemand die Mühe machen das einem Computerdofi wie mir Schritt für Schritt zu erklähren.
  1. Lade zunächst die von Ringkeeper hier bereitgestellten Dateien herunter.
  2. Entpacke sie in den addon/mov-Ordner im X3TC-Hauptverzeichnis.
  3. Kopiere anschließend die lang.dat aus dem X3TC-Verzeichnis in den addon-Ordner. Öffne die lang.dat mit einem Texteditor, ändere den darin befindlichen Wert auf 49 und speichere die Datei ab.
Edit: Ringkeeper war schneller..^^
Last edited by X2-Illuminatus on Fri, 16. Dec 11, 12:23, edited 1 time in total.
Nun verfügbar! X3: Farnham's Legacy - Ein neues Kapitel für einen alten Favoriten

Die komplette X-Roman-Reihe jetzt als Kindle E-Books! (Farnhams Legende, Nopileos, X3: Yoshiko, X3: Hüter der Tore, X3: Wächter der Erde)

The official X-novels Farnham's Legend, Nopileos, X3: Yoshiko as Kindle e-books!
Klon 331452
x3tc

Post by Klon 331452 »

thx :wink:
Ringkeeper
xr

Post by Ringkeeper »

X2-Illuminatus wrote: Edit: Ringkeeper war schneller..^^
tschuldigung :D
Sheven
x4

Post by Sheven »

heheh wollt auch grad ne anleitung posten XD
X2-Illuminatus
Moderator (Deutsch)
Moderator (Deutsch)
x4

Post by X2-Illuminatus »

Ringkeeper wrote:
X2-Illuminatus wrote: Edit: Ringkeeper war schneller..^^
tschuldigung :D
Macht nichts und danke fürs schnelle Bereitstellen der Dateien und der Anleitung. ;)
Ich habe deine Anleitung jetzt auch im Eröffnungsbeitrag verlinkt.

kane70
x3tc

Post by kane70 »

Helmut2 wrote:Problematik hat mit dem save zu tun. Soll heißen: wird ein save zu dem Zeitpunkt angelegt, wenn die genannten files NICHT im mov-Ordner vorhanden sind, gibts nach reload dieses saves trotz vorhandener genannter files (die inzwischen ja in den mov-Ordner reinkopiert wurden) KEINE Sprachausgabe. Legt man bei vorhandenen Sprachdateien einen save an und lädt diesen wieder, dann wird wieder deutsch gesprochen :-)
D.h. Spiel speichern, neu laden und dann müsste es klappen.
Tatsache, das war der fehlende Puzzlestein!!!
Jungs, diese Community ist geil. Ich bin mal wieder begeistert.

Mal sehen wie lange es dauert, bis das Problem offiziell gefixt wird.
Ringkeeper
xr

Post by Ringkeeper »

X2-Illuminatus wrote:
Macht nichts und danke fürs schnelle Bereitstellen der Dateien und der Anleitung. ;)
Ich habe deine Anleitung jetzt auch im Eröffnungsbeitrag verlinkt.
keine Ursache. Ging auch nur, weil ich auf Arbeit sitz und mit 1Gbit Upload hochladen konnte. Sonst hätte das wohl Stunden gedauert :lol:

So können die Süch.. äh.. Spielbegeisterten zocken und es gibt weniger Nerd-Rage :D
Urschleim
x4

Post by Urschleim »

X2-Illuminatus wrote:
Hallo Euch Allen,
ich bin leider kein Profi im hin und her Schaufeln von irgendwelchen Dateien, würde sich irgendjemand die Mühe machen das einem Computerdofi wie mir Schritt für Schritt zu erklähren.
  1. Lade zunächst die von Ringkeeper hier bereitgestellten Dateien herunter.
  2. Entpacke sie in den addon/mov-Ordner im X3TC-Hauptverzeichnis.
  3. Kopiere anschließend die lang.dat aus dem X3TC-Verzeichnis in den addon-Ordner. Öffne die lang.dat mit einem Texteditor, ändere den darin befindlichen Wert auf 49 und speichere die Datei ab.
Danke für Eure Hilfe Illuminatus und Ringkeeper !!!
scooter65u
x3tc

Post by scooter65u »

Klon 331452 wrote:thx :wink:
#
Also, die Datai in, Stream----Stream Apps---x3tc----mov laden und entpacken
Kahitar
x4

Post by Kahitar »

Meeeh... bin ich jetzt der einzige, bei dem's noch nicht funktioniert? Habe die Dateien runtergeladen, in den addon/mov-Ordner gepackt, die lang.dat auf 49... funktioniert nicht. Das X3-menü ist noch auf englisch, das Spiel auch. Sprache geht nicht... Habe das Spiel auch einem neu gespeichert und geladen, keine Wirkung :(
X2-Illuminatus
Moderator (Deutsch)
Moderator (Deutsch)
x4

Post by X2-Illuminatus »

Schau bitte mal, ob du beim Ändern des Inhalts der lang.dat vielleicht einen Zeilenumbruch nach der 49 weggenommen hast. Wenn ja, dann mache dort wieder einen, speichere ab und teste, ob es funktioniert.
Last edited by X2-Illuminatus on Fri, 16. Dec 11, 13:03, edited 1 time in total.

Old Drullo321
x4

Post by Old Drullo321 »

Geh auf Seite 6 dieses Threads und lade dir die lang.dat von Ringkeeper runter und nutze diese.
Meine war aus unerfindlichen Gründen kleiner bei identischem INhalt, hab wohl ne falsche Codierung gewählt. Damit klappt es dann auch
Helmut2
x3tc

Post by Helmut2 »

EDIT:
Kahitar wrote:Meeeh... bin ich jetzt der einzige, bei dem's noch nicht funktioniert? Habe die Dateien runtergeladen, in den addon/mov-Ordner gepackt, die lang.dat auf 49... funktioniert nicht. Das X3-menü ist noch auf englisch, das Spiel auch. Sprache geht nicht... Habe das Spiel auch einem neu gespeichert und geladen, keine Wirkung :(

Du musst im Steam-Client in der Bibliothek bei X3AP und bei X3TC unter Eigenschaften / Startoptionen "-language 49" eintragen (ohne "")
Dann sollte es auf deutsch laufen.

Grüße
Helmut
Kahitar
x4

Post by Kahitar »

Helmut2 wrote:EDIT:
Kahitar wrote:Meeeh... bin ich jetzt der einzige, bei dem's noch nicht funktioniert? Habe die Dateien runtergeladen, in den addon/mov-Ordner gepackt, die lang.dat auf 49... funktioniert nicht. Das X3-menü ist noch auf englisch, das Spiel auch. Sprache geht nicht... Habe das Spiel auch einem neu gespeichert und geladen, keine Wirkung :(

Du musst im Steam-Client in der Bibliothek bei X3AP und bei X3TC unter Eigenschaften / Startoptionen "-language 49" eintragen (ohne "")
Dann sollte es auf deutsch laufen.

Grüße
Helmut
Das hat funktioniert! Danke an euch 3 und natürlich auch alle anderen (Ringkeeper :D) ! Super, liebe diese Community^^
ThomasStanek
x4

Post by ThomasStanek »

nun ja, da hat warscheinlich jemand die Einstellugnen von AP in der Steam API geändert. Gestern ließ sich nämlich noch unter "Eigenschaften" von AP die Sprache einstellen, heute Morgen nicht mehr. Das müßte einfach wieder rückgängig gemacht werden und das Problem ist gelöst.

Return to “X³: Terran Conflict / Albion Prelude / Farnham's Legacy - Technische Unterstützung”