PC Aufrüstungs- bzw. Kaufberatung

Alles was nichts mit Egosoft oder den X Spielen zu tun hat gehört hier rein.

Moderator: Moderatoren für Deutsches X-Forum

Samuel Creshal
x3tc

Post by Samuel Creshal »

CPUs lassen sich bis 45W problemlos passiv betreiben, mit optimiertem Luftfluss u.U. auch bis 65W (wobei das eigentlich nur bei CPUs geht, die das TDP-Limit nicht ausschöpfen – bei AMDs dürfte es eng werden, bei Intel ist die Chance besser, sparsame CPUs zu erwischen).Damit sind CPUs wie der Core i5-2500S kein Problem. Und die haben Leistung satt. :roll:

Das große Problem sind Grafikkarten – SLI/CrossFire ist unmöglich, weil dann die untere Grafikkarte die obere zu stark aufheizt.

Die Radeon 6770 bzw. die – teilweise deutlich – langsamere GeForce GTS 450 sind da das höchste der Gefühle, und die stoßen schon bei heutigen Spielen schnell an ihre Grenzen, wenn es hohe Details sein dürfen.

Optische Laufwerke können eigentlich alle leise sein, wenn man sie auch mit entsprechend niedrigen Umdrehungsraten betreibt. Kann man das in Windows zuverlässig, ohne Extrasoftware zu kaufen? :roll:

Edit: Ich hab da mal was vorbereitet… ;)
LarDreamer
x2

Post by LarDreamer »

Das mit komplett passiv würde ich vergessen. Der eine oder andere gute Lüfter auf rund 500 rpm gedrosselt ist auch praktisch lautlos und bringt einiges bei den Temperaturen.
in vino veritas
Samuel Creshal
x3tc

Post by Samuel Creshal »

Praktisch, aber nicht ganz. Komplett nebengeräuschfreie Lüfter kriegst du nicht garantiert (Serienstreuung und so), und abgesehen von der Grafikkarte bringen die nicht so viel – CPU-Leistung hast du auch so genug. Und bei Grafikkarten brauchst du gleich größere Kaliber…
Homerclon
x3tc

Post by Homerclon »

Hab da mal zwei Systeme zusammengestellt:

1. Semi-Passives
Entspricht am ehesten deinem Wunsch, möglichst wenige Lüfter

Hinweise:
- Beim Gehäuse den oberen 120mm Lüfter auf jeden Fall herunter regeln und idealerweise entkoppeln. Auf 12V ist der einfach zu laut.
Oder durch einen leisen ersetzen.

- CPU-Kühler liefert zwar zwei Lüfter mit, braucht aber nicht beide. Ist sogar hervorragend für den Betrieb ohne eigenen Lüfter geeignet, gibt nur wenige die besser sind. Würde ich bei diesen CPUs aber von abraten.
Die Lüfter sind sehr Hochwertig und sehr leise (15€ kosten die Einzeln!), den zweiten könntest z.b. nutzen um damit den 120er des Gehäuses zu ersetzen.

- Behalte die Temperatur der Grafikkarte beim Spielen immer im Auge.
Was PowerColor da produziert, ist an der Grenze der Möglichkeiten.
Ist zudem Faktisch ein Tripple-Slot Kühler, zweite GraKa ist nicht empfehlenswert, speziell bei Passiv-Kühlung.

- Die 45W CPU die Samuel bei seinem Vorschlag rausgesucht hat, ist kaum lieferbar, nur ein Shop kann liefern. Daher bin ich auf den nächsten ausgewichen. Der auch minimal mehr Leistung hat.
Wenn du ein wenig Experimentierlust hast, kannst du aber bei dieser CPU versuchen die Spannung zu reduzieren, und damit effektiv auf die gleiche, wenn nicht sogar geringere Temperaturen kommen, als mit dem teureren und langsameren Prozessor der ab Werk weniger Abwärme Produziert.

2. Extra Leises
Ein sehr leises System das deutlich mehr Leistung liefert.
Grafikkarte ist deutlich stärker, CPU ebenfalls Merklich.

Hinweise:
- Da Gehäuse und CPU-Kühler die gleichen Produkte sind, gilt das Gleiche wie beim anderen System.

- Grafikkarte ist im Tripple-Slot Design, ist schlecht für den Einsatz einer zweiten GraKa geeignet.

- Auch diese CPU sollte sich mit etwas Experimentieren von niedrigerer Spannung, in ihrer Abwärme dämpfen lassen.
- 01100100 00100111 01101111 01101000 00100001
- Nur DL-Vertrieb? Ohne mich!
LarDreamer
x2

Post by LarDreamer »

Von dem Silverstone Raven 02 Gehäuse würde ich Abstand nehmen. Die 180er Lüfter bekommt man auch gedrosselt nicht leise und extrem leisen Ersatz gibt es in der Grösse meines Wissens nicht. Wie wäre es mit einem gedämmten Gehäuse, z.B. dem Fractal Design Define R3?

Die passive HD6850 braucht auch einen leichten Luftzug, sonst überhitzt sie spätestens im nächsten Sommer.

Beim Netzteil wäre auch ein überdimensioniertes Corsair AX 750W/850W denkbar. Überdimensioniert deshalb, weil das Netzteil bis 20% Last komplett passiv bleibt und auch unter niedriger Last sehr Effizient ist.

Ich würde sowieso erst mal abklären wollen, ob der PC immer komplett lautlos sein muss oder ob es ok ist wenn man ihn unter Spielelast minimal hört.
in vino veritas
Samuel Creshal
x3tc

Post by Samuel Creshal »

1. Die 6850 kannst du auch semipassiv ziemlich vergessen – spätestens im Sommer überhitzt die. Ich hab nicht ohne Grund geschrieben, dass die 6770 das Maximum ist… :roll:
2. RAM mit Heatspreadern ist normalerweise schon eine selten dämliche Idee, aber in einem semipassiven System… erstens brauchen RAMs das nicht, zweitens isolieren die meisten HS mehr, als sie zusätzliche Wärme abführen – sinnloser Hitzetod ahoy. :roll:
3. Was bei dir "extra leise" ist, ist bei mir normal… :P
4. Überdimensionierte 700+W-Netzteile sind auch nicht günstiger als echte passive Netzteile… :roll:
LarDreamer
x2

Post by LarDreamer »

Bei den komplett passiven NT empfiehlt Seasonic selbst sie nicht in schlecht belüfteten Gehäusen einzubauen. Bei dem Semipassiven Modell wäre das egal, weil der Lüfter unter Last anspringt und langsam dreht.

Hier gibts noch ein Set das eine Erwähnung wert ist:

http://www.pc-cooling.de/Gehaeuse/Nofan ... t+A43.html

Allerdings wird es hier schwierig eine Grafikkarte einzubauen, evtl. wäre das Set aber in Kombination mit einer APU was.
in vino veritas
Samuel Creshal
x3tc

Post by Samuel Creshal »

Man braucht keine Lüfter für gute Belüftung. Mit dem richtigen Gehäuse reicht der Kamin-Effekt. ;) Wobei das NT nicht voll ausgelastet werden sollte (was sich aber aus den sonstigen Stromverbrauchs-Restriktionen automatisch ergibt).
Homerclon
x3tc

Post by Homerclon »

LarDreamer wrote:Von dem Silverstone Raven 02 Gehäuse würde ich Abstand nehmen. Die 180er Lüfter bekommt man auch gedrosselt nicht leise und extrem leisen Ersatz gibt es in der Grösse meines Wissens nicht. Wie wäre es mit einem gedämmten Gehäuse, z.B. dem Fractal Design Define R3?
Hast du da Persönliche Erfahrung?
Laut Coputerbase.de sind die im Raven 02 auf 5V gedrosselt kaum hörbar.
Im Gegensatz zu denen im Raven 03, weshalb ich das 02er wählte.
Die passive HD6850 braucht auch einen leichten Luftzug, sonst überhitzt sie spätestens im nächsten Sommer.
Das trifft bei eigentlich jeder Spielertauglichen Grafikkarte zu.
Samuel Creshal wrote:2. RAM mit Heatspreadern ist normalerweise schon eine selten dämliche Idee, aber in einem semipassiven System… erstens brauchen RAMs das nicht, zweitens isolieren die meisten HS mehr, als sie zusätzliche Wärme abführen – sinnloser Hitzetod ahoy. :roll:
Mir ging es nicht um den HS, da ist mir bekannt das die meisten rein gar nichts bringen und im schlechtesten Fall sogar für 1-2° mehr sorgen.
3. Was bei dir "extra leise" ist, ist bei mir normal… :P
Schön, aber nicht bei jedem ist das so, und auch nicht jeder legt darauf wert.
Ich hab ja auch sehr leise Komponenten, (Müsste nur mal die Gehäuselüfter ersetzen, die Rattern.) demnach wäre das bei mir auch Normal. ;)
Samuel Creshal
x3tc

Post by Samuel Creshal »

Homerclon wrote:Hast du da Persönliche Erfahrung?
Das Problem ist, dass du bei Lüftern immer Serienstreuung hast. Die Reviewer können Glück haben, du kannst Pech haben… oder umgekehrt. ;)
Das trifft bei eigentlich jeder Spielertauglichen Grafikkarte zu.
Natürlich. Die 6850 wird trotzdem deutlich schneller durchbrennen als die 6770. :roll:
Mir ging es nicht um den HS, da ist mir bekannt das die meisten rein gar nichts bringen und im schlechtesten Fall sogar für 1-2° mehr sorgen.
Dann solltest du auch passenden RAM reinhauen. Wir kennen Bedachto doch mittlerweile… :roll:
Strater
x3tc

Post by Strater »

passiv gekühlte grafikkarten sind für spieler nie zu empfehlen,
für einne 6850 brauchst du dann auf jedenfall einen guten luftstrom und gute lüfter, dann kann man sich das aber auch sparen und gleich ein graka mit lüfter kaufen oder man nimmt sich das nächst kleinere modell also die 6770.
*My Top Secret* jetzt mit Hard & Light

Supermod: New Worlds (Forum)(in Arbeit)

"Ohne *Modified* ist X3 nur halb so schön!"
LarDreamer
x2

Post by LarDreamer »

Homerclon wrote:
LarDreamer wrote:Von dem Silverstone Raven 02 Gehäuse würde ich Abstand nehmen. Die 180er Lüfter bekommt man auch gedrosselt nicht leise und extrem leisen Ersatz gibt es in der Grösse meines Wissens nicht. Wie wäre es mit einem gedämmten Gehäuse, z.B. dem Fractal Design Define R3?
Hast du da Persönliche Erfahrung?
Ich hab selbst mal mit dem Gedanken gespielt das Case zu kaufen, weil ich den gedrehten Mainboardtray interresant fand und hab mich entsprechend über das Case schlau gemacht. Das Echo war eigentlich eindeutig, alle die Erfahrungen mit dem Case hatten und empfindlich gegen Lärm waren empfanden die Lüfter als sehr laut. Ausserdem brauchen die Lüfter auch eine relativ hohe Anlaufspannung, weshalb man sie nicht so weit runter regeln kann wie man vielleicht möchte.
in vino veritas
Bedachto
x3tc

Post by Bedachto »

Erstmal Danke für die Antworten.

Ganz ehrlich...eigentlich wünsche Ich gar keinen Lüfter...möchte online Poker spielen können und nebenher USB HD Tv schauen...Blue Rays sollen leise abgespielt werden können und beim Versuch mit Spielen,soll mir einfach nur nichts kaputt gehen/abrauchen..nach dem Motto..fordert das Spiel zuviel,läuft es schlecht oder läuft gar nicht..aber es geht nichts beim Versuch kaputt.

Experimentieren möchte Ich als Pc laie nicht...mir schwebt eher vor,kaufen,zusammenstecken - fertig.

Ps:Bei dem Link zu den Cpu's...sind die nicht alle mit Lüfter ?...woher nehme Ich dann einen passenden Kühlkörper,so das kein Lüfter mehr benötigt wird ?

Ich sage mal...wenn es nicht ohne Lüfter möglich ist,dann lasse Ich es lieber.

Ps2: Beim Laufwerk ging es mir neben dem Punkt,daß es leise ist darum,daß es keine Brennfunktionen hat.
Frieden?- oder Remis?
Samuel Creshal
x3tc

Post by Samuel Creshal »

möchte online Poker spielen können und nebenher USB HD Tv schauen...
Wenns dir nur darum geht, würd ich eher zu einem lüfterlosen Netbook raten. Deutlich günstiger. :roll:
Blue Rays sollen leise abgespielt werden können
Wie gesagt: Einstellungssache, mit jedem Laufwerk möglich.
beim Versuch mit Spielen,soll mir einfach nur nichts kaputt gehen/abrauchen..nach dem Motto..fordert das Spiel zuviel,läuft es schlecht oder läuft gar nicht..aber es geht nichts beim Versuch kaputt.
Äh… das ist bei jedem PC so. Ich weiß nicht, was du mit deinen Rechnern immer machst, dass du sie immer so schnell ruinierst. :roll:
Experimentieren möchte Ich als Pc laie nicht...
Ich hab dir schon ein dutzend Mal gesagt, dass du die Finger von PCs lassen sollst. :roll:
mir schwebt eher vor,kaufen,zusammenstecken - fertig.
Is nich. So, wie du dich immer anstellst, würd ich das an deiner Stelle zusammenbauen lassen… :roll:
Bei dem Link zu den Cpu's...sind die nicht alle mit Lüfter ?...woher nehme Ich dann einen passenden Kühlkörper,so das kein Lüfter mehr benötigt wird ?
Du kannst die Lüfter einfach abmontieren (lassen :roll: ). Dedizierte lüfterlose Kühler sind einfach Geldverschwendung (,zumal die meisten sogar schlechtere Passiv-Kühlleistung haben als die genannten aktiven :roll: ).
Beim Laufwerk ging es mir neben dem Punkt,daß es leise ist darum,daß es keine Brennfunktionen hat.
Warum unbedingt kein Brenner? Phobie? :roll:
Bedachto
x3tc

Post by Bedachto »

Einstellungssache beim Blue Ray Laufwerk...Ich bekomme ja noch nichtmal das Blue Ray Laufwerk im Reserve Pc an's laufen.

Eine Brenner Phobie ?...Na klar !...Ich erinnere mich im Zusammenhang mit Spielen,an Problem Meldungen...kann ja sein,daß dies 5 Jahre später nun nicht mehr auftritt...meine Geduld und Muße haben dem einen Riegel vorgeschoben -für mein Verhalten dürfen sich die Laufwerkshersteller bei der Spieleindustrie für einige Pc Spiele bedanken...immer alles Original,aber genervt werden...

Hmm..man kann die CPu Lüfter also abmontieren lasen..das wußte Ich nicht...und das erkennt man an der Leistungsaufnahme der CPU ?

Wenn Ich die Einzelpreise + Versand zusammenhabe,aber den Fachmann bestellen lasse...mit wieviel Euro kann Ich für die Montage und Funktionsüberprüfung rechnen ?...Ich frage,weil letztens ein Freund auf der Suche nach gebrauchtem Ram,in einem hiesigen Computerladen,den Neupreis hätte bezahlen sollen...wohlgemerkt für gebrauchten Ram...den gab es gebraucht dann woanders auch,dann aber für 5 anstelle von 20 Euro .
Mein Fachmann behielt meinen Reserve Pc 1x6 und 1x5 Monate zur Reperatur.
Diesmal würde Ich wohl zu dem Fachmann greifen,bei dem es den Ram für einen fairen Preis gab...das sagt zwar noch nichtsüber die Qualität des Ladens aus....aber letztlich bleibt es wohl eh auch ein Roulettespiel mit den Fachmännern....und hinterher heißt es...sie wollten ja diese komponenten...wenn diese nicht/nicht besser harmonieren...selber Schuld.
Frieden?- oder Remis?
UniTrader
Moderator (Script&Mod)
Moderator (Script&Mod)
x4

Post by UniTrader »

wenn du Minecraft magst wäre das mit dem komplett Passiv kühlen eine gute idee, denn dann könntest du dir einen 1m³ Eisenblock (na gut, er wäre nicht komplett massiv sondern ausgehöhlt :D) in dein Zimmer stellen :D

sry 4 OffTopic, aber das musste ich zu dieser Diskussion einfach loswerden :D
LarDreamer
x2

Post by LarDreamer »

Also wenn ich jetzt die Anforderungen lese würde ich das ganze folgendermasen machen: Las den PC bei Hardwareversand.de für 20 € zusammenbauen. Evtl. vorhandene Lüfter musst du warscheinlich selbst ausbauen aber das wars dann.

Die Teile hier würde ich als Basis nehmen:

http://www.heise.de/preisvergleich/669451

http://www.heise.de/preisvergleich/651916

http://www.heise.de/preisvergleich/544250

http://www.heise.de/preisvergleich/664436

Gehäuse weis ich nicht was du für Vorstellungen hast.
Fehlt noch Board, RAM, SSD und Laufwerk.
in vino veritas
Homerclon
x3tc

Post by Homerclon »

Bedachto wrote:Erstmal Danke für die Antworten.

Ganz ehrlich...eigentlich wünsche Ich gar keinen Lüfter...möchte online Poker spielen können und nebenher USB HD Tv schauen...Blue Rays sollen leise abgespielt werden können und beim Versuch mit Spielen,soll mir einfach nur nichts kaputt gehen/abrauchen..nach dem Motto..fordert das Spiel zuviel,läuft es schlecht oder läuft gar nicht..aber es geht nichts beim Versuch kaputt.

Experimentieren möchte Ich als Pc laie nicht...mir schwebt eher vor,kaufen,zusammenstecken - fertig.

Ps:Bei dem Link zu den Cpu's...sind die nicht alle mit Lüfter ?...woher nehme Ich dann einen passenden Kühlkörper,so das kein Lüfter mehr benötigt wird ?

Ich sage mal...wenn es nicht ohne Lüfter möglich ist,dann lasse Ich es lieber.

Ps2: Beim Laufwerk ging es mir neben dem Punkt,daß es leise ist darum,daß es keine Brennfunktionen hat.
Von welchen Spielen sprechen wir hier überhaupt?
Für Online-Poker und HD-TV brauchts sowieso kein SLI / CF, da brauchts nicht mal eine Dedizierte Grafikkarte.
Da langt ein integrierter Grafikchip.
[edit] Und viel Leistung braucht die CPU dafür auch nicht. [/edit]

In der aktuellen PC Games Hardware (01/12) wird ein 12W-PC (idle; 17W unter Volllast) vorgestellt.
In zwei Ausführungen, einmal als Passiv-Lösung (~100€ teurer) und einmal mit Lüfter, was scheinbar jedoch einen Bastelaufwand mit sich bringt. (Hab den Artikel dazu noch nicht ganz gelesen.)
Für aktuelle Spiele ist der PC natürlich nicht geeignet, aber für einige Ältere und genügsame Titel reicht es. (Bei X3 dürfte es eng werden. Da es nur einen Kern nutzen kann, und im fortgeschrittenen Spiel hohe CPU Leistung fordert.)
Da das aber alles in sehr kleine Gehäuse verbaut wird, ist das eher etwas für Leute die schon mind. einmal einen PC zusammengeschraubt haben und dies auch nicht vor Hindernisse stellte.
Und etwas Experimentieren muss man auch, wenn man die 12W/17W erreichen will, dafür ist nämlich ein Absenken der Spannung notwendig.

Da ist eine bereits erwähnte CPU der AMD E-Serie verbaut.
Bedachto
x3tc

Post by Bedachto »

Wenn Spiele wie Titan Quest,Schach und Civilization 4 darauf laufen,würde mir das schon reichen...bei einer Auflösung von 1280x960 oder 1280x720.

Angeschlossen wäre der Pc an einen 32 Zoll (UE32B7090) HDMI nach HDMI (Sound muß über das Lichtleiterkabel vom Tv zum Soundsystem weitergeleitet werden) deswegen HDMI...im Desktopbetrieb ist 1920x1080 als Standardauflösung erwünscht..und das USB HD Tv muß Zeitgleich mit Online Poker auf dem Desktop,ruckelfrei laufen.

Bei meinem Terratec S2 USB HD Tv liegt die Cpu von einem Core I7 mit 2,6 GHz bei 1-5 Prozent...steigt aber auch zwischendurch immer mal für einen kurzen Moment auf 15 Prozent...beim Start kommt es zu einer kurzen Auslastung von 35 Prozent.

Gleichzeitiges Schach spielen und Tv schauen (beides im verkleinerten Fenster mit Desktop 1920x1080 im Hintergrund) ,füht bei Chess Titans im 2 D Betrieb im Moment der Zugausführung seitens des Computers,zu einer Cpu Auslastung von bis zu 26 Prozent und tendentiell hält die Cpu sich häufiger bei 15 Prozent auf...Ich mache meine Züge halt auch fast sofort.
Frieden?- oder Remis?
Iifrit Tambuur-san
x3tc

Post by Iifrit Tambuur-san »

Warum so kleine Auflösungen beim Spielen?

Alle Spiele sind so alt, dass die auch in FullHD problemlos laufen und von den hier vorgestellten Karten bequem gestemmt werden können und das ohne großartig laut zu werden.
Passierschein A38.5 gefunden!
[ external image ]
"Probleme kann man niemals mit derselben Denkweise lösen, durch die sie entstanden sind." Albert Einstein

Return to “Off Topic Deutsch”