Steam und X-Rebirth

Allgemeine Diskussionen rund um X Rebirth.

Moderator: Moderatoren für Deutsches X-Forum

Bist du für oder gegen dem Steam Zwang?

Der Steamzwang wäre für mich ein Grund X-Rebirth nicht zu kaufen!
157
48%
Steamzwang wäre ärgerlich, ich werde mich aber durch nichts von X-Rebirth abhalten lassen
81
25%
Ist mir egal
64
19%
Ich finde Steamzwang wäre eine gute Entscheidung!
27
8%

Total votes: 329

Chaber
x4

Post by Chaber »

Bin jetzt auch Steamjunki :o *gestern Maffia2 instaliert hat.. :roll: *
Bisher liefs einwandfrei ohne Probleme (damals durfte ich 3* Windows neu aufspielen..., war aber zu den anfangszeiten von steam..)

Eine potenzielle Hackerangriffs(schwach?)stelle mehr aufm Rechner.. :roll:
Du empfindest Xenon "langweilig", Khaak nur "lästig" und willst einen richtigen Feind in einem nagelneuem Universum?
Dann warte auf meinen Mod, "den" Feind wirst du hassen lernen ;) -> Mapper/Skripter (auch MD) und Modder gesucht, melden per PN bei Interesse.
Forumsthread - - - NW-Modforum
bogatzky
Moderator (Deutsch)
Moderator (Deutsch)
x4

Post by bogatzky »

bogatzky wrote:Bitte die Forenregeln beachten:
Forenregel wrote:
Diskussionen jeglicher Art über Sanktionen (Verwarnungen, Bans, usw.) gegenüber einzelnen Usern werden von der Administration nicht geduldet. Dies gilt selbstverständlich auch für Diskussionen über einzelne Beiträge oder geschlossene Themen (Threads).
Ich habe die meinen Hinweis auf die Forenregeln ignorierenden Beiträge abgetrennt.
Ich kann nur dringend empfehlen, die Regeln zu beachten, bevor es hier Verwarnungen geben muß.
Menschen. Das Böse daran ist das Dumme darin!
hardbitter
x3tc

Post by hardbitter »

sollte es eine steam pflicht geben,werde ich x rebirth nicht kaufen,
obwohl ich bis jetzt alle teile gekauft habe....
wäre nicht das erste game,auf das ich deswegen verzichtet habe...
Otas Elite
x4

Post by Otas Elite »

Ich hab eine Frage was sollen eigentlich die Linux user machen Steam gibts nur für windows und dieses komische ding da vom Apfel
chew-ie
x4

Post by chew-ie »

Image

Spoiler
Show
BurnIt: Boron and leaks don't go well together...
Königinnenreich von Boron: Sprich mit deinem Flossenführer
Nila Ti: Folgt mir, ihr Kavalkade von neugierigen Kreaturen!
Tammancktall: Es ist eine Ehre für sie mich kennenzulernen...
CBJ: Thanks for the savegame. We will add it to our "crazy saves" collection [..]

:idea: Feature request: paint jobs on custom starts
quase
x4

Post by quase »

Da ich nur selten hier vorbei schaue und glaube ich auch noch nie etwas geschrieben habe, war ich bestürzt, zu lesen das X-Rebirth eine Steam-Bindung bekommen soll. :o

Bisher habe ich so ziemlich alle X Spiele (außer X2, das lief nicht auf meinem damaligen Rechner) bei Veröffentlichung gekauft, aber ich verfahre mit der "Steam-Mietung" seit Half-Life 2 so, dass ich nur Spiele als Gesamtpaket für unter 10 € kaufe, also alle Erweitungen oder DLC inklusive. Dabei spielt es für mich keine Rolle wie lange es dauert, bis dieser Preis erreicht wird. Wenn es nie geschieht, dann kauf ich das betreffende Spiel halt nicht. Ich weigere mich für ein beschränktes Nutzungsrecht, also einer Art Miete mehr als 10 € auszugeben, fertig und aus.

Es wäre schade, wenn man durch ein derartiges Vorgehen, einen bisher immer treuen Kunden, also mich, verlieren würde. :wink: Beziehungsweise bin ich nicht sicher ob der Umsatzausfall durch mich und andere, es Wert sind eine Bindung an Steam umzusetzen. Ich hatte bis jetzt von Egosoft immer nur das beste gedacht und die Firma über alle Maßen auf Grund des hervorragenden Kundendienstes gelobt. Die Unterstützung der Produkte mit kostenlosen Inhalten und Erweiterungen war bisher wirklich vorbildlich und fast einzigartig in der Branche heutzutage.

Wie wäre es, wenn man bei den digitalen Vertriebswegen mal einen Blick Richtung Osten wirft. CD Projekt (The Witcher 2), neben Egosoft einer der besten Entwickler in dieser Zeit was den Kundendienst anbelangt, haben auch eine gute Plattform für den digitalen Vertrieb, nur ohne diesen DRM-Schwachsinn: GOG.com. Vielleicht kann man da ja eine Vertriebsvereinbarung treffen. Ich würde es jedenfalls begrüßen, aber auch eine normale Version ohne Steam-Bindung mit Verpackung würde ich sehr wahrscheinlich direkt am Tage der Veröffentlichung kaufen.
Commodore MJ Fire
x4

Post by Commodore MJ Fire »

Nun, anstatt sich weiter über eine Sperrung der Unterschriftenaktion aufzuregen, was dann tatsächlich im schlimmsten Fall zur Sperrung dieses Treads oder zu witeren Verwarnungen führen würde, hier mein Vorschlag an Admins und Moderatoren: Macht konkrete Vorschläge , wie so eine Unterschriftenaktion aussehen sollte und wie sie über das Forum laufen könnte, das erspart uns und euch weitere Fehlversuche dieser Art, die das Forum belasten und am Ende sogar noch zu weiteren Verwarnungen oder Bans führen. Ich kann nachvollziehen, warum der Thread gesperrt wurde, es wäre allerdings auch mal schön, wenn uns mal gesagt würde, wie wir das denn durchführen müssten, damit dann keine weiteren Probleme erzeugt werden. Bis jetzt kamen keine wirklich eindeutigen Vorschläge dazu, weder von uns, noch von offizieller Stelle. An dieser Stelle ein Vorschlag von mir, und ich bitte diesbezüglich um Stellungnahme, ob das in der Art laufen könnte:

Wir versuchen es über eine PN, d. h. ein Moderator (eine etwas offiziellere Person als ein normaler User wäre wohl das beste), der die Sache unterstützt, wird ausgewählt und ist der Empfänger, sowie der, der die Email dann an ES verschickt (natürlich kann er die Liste auch an einen anderen weiterreichen, der das macht). Alle die DAFÜR sind, dass es eine zweite, steamfreie Version gibt (bei Unterschriftenaktionen gib es nunmal nur UNTERSCHRIFT und KEINE UNTERSCHRIFT, also keine Nachricht), schicken eine PN an den Moderator, nur mit SIGN oder gar keinem Inhalt, damit derjenige die Nachrichten nicht Lesen, sondern nur auf Anzahl und Absender achten muss. Ist die Liste dann komplett (ein Stichtag wäre vielleicht angebracht) kann sie an Egosoft, in Form eines Dokuments, in dem alle Namen und die Anzahl aufgeführt sind (o. ä.) geschickt werden.

Zur Auswahl des Empfängers der PN: es könnte tatsächlich eine zweite Umfrage stattfinden, in der allerdings direkt nach demjenigen gefragt wird, der es machen soll (Die Nicknames derjenigen sind die Wahlmöglichkeiten), das sollte reichen, um diese Umfrage nicht als weiteren Spam zu sperren. Wir müssten uns dann auch verpflichten, NICHTS in dem Thread zu posten und den Rest hier zu machen. Wer dort etwas reinschreibt sollte am besten nur derjenige sein, der den Thread geöffnet hat, und dann auch nur, um das Ergebnis nochmal klarzumachen, wenn Fragen offen sind. Natürlich müssten zuvor diejenigen, unter denen ausgewählt wird, ihre Zustimmung zu ihrer Beteiligung an der "Wahl" geben. Natürlich ist auch hier ein Stichtag zu wählen, der das Ende der "Wahl" markiert.

Post by Deleted User »

Ich werde eh wieder ignoriert, aber versuchen kann man es ja nochmal.

1: Egosoft entscheidet nicht über Steam-Abhängigkeit, sondern Deep Silver. Geht also da heulen.
2: Spiele werden grundsätzlich nur geliehen, egal wo und wie sie gekauft werden. Jeder Publisher räumt dem Kunden lediglich ein Nutzungsrecht ein. Der einzige Unterschied zwischen Steam und DVD-Versionen liegt darin, dass Steam dieses schon seit Jahren geltende ausschließliche Nutzungsrecht auch wirklich umsetzen kann. Ihr hättet euch damals melden müssen als Publisher anfingen in ihren EULAs festzulegen, dass nur noch Nutzungs- und keine Besitzrechte mehr verkauft werden. Habt ihr nicht gemacht, nun habt ihr den Salat. Lebt oder sterbt damit.
3: Das ausschließliche Nutzungsrecht kann immer noch wie bei jeder anderen DVD-Version umgangen werden, indem man Steam ne Mail schreibt, dass die Spieleregistrierung gelöscht werden soll. Danach kann man es sogar weiterverkaufen oder verschenken.

Nun sind hier 150 User am Jammern und bilden sich ein sie wären die breite Masse. Gab's mal wieder irgendwo Übermut zu kaufen? :roll:
Samuel Creshal
x3tc

Post by Samuel Creshal »

Belisarius wrote:Ihr hättet euch damals melden müssen als Publisher anfingen in ihren EULAs festzulegen, dass nur noch Nutzungs- und keine Besitzrechte mehr verkauft werden. Habt ihr nicht gemacht, nun habt ihr den Salat. Lebt oder sterbt damit.
Die meisten Leute, die hier jammern, waren zu dem Zeitpunkt noch damit beschäftigt, laufen zu lernen. Jetzt sei mal nicht so hart… :roll:
Human Flame
x4

Post by Human Flame »

Belisarius wrote: Nun sind hier 150 User am Jammern und bilden sich ein sie wären die breite Masse. Gab's mal wieder irgendwo Übermut zu kaufen? :roll:
Ich bin mal so dreist und kommentiere deine Argumente nicht, hat eh keinen Zweck...

150 am jammern....okay...du solltest aber vielleicht mal darauf achten dass gerade mal 303 Leute ihre Stimme bei der Abstimmung hier abgegeben haben...und Überraschung, gerade mal 8% sind FÜR einen Steam-Zwang, knapp 50% hingegen so sehr dagegen, dass sie X:R mit Steam nicht kaufen würden.
Mag sein dass das hier nur wenige Personen erreicht und daher wenig aussagekräftig ist, aber meinst du nicht, dass durch Steam eine Menge potentielle Käufer abgeschreckt werden, wenn schon die eingefleischten X-Fans (von denen sich die Meisten das Spiel "unabhängig" wie gut oder schlecht es auf dem freien Markt ankommt, kaufen würden) es nicht kaufen wollen, weil eben jene Nutzungsrechte massiv eingeschränkt werden?
Und bevor jetzt wieder jemand sagt "was heißt 'massiv', ist doch blos ne Aktivierung..." -> Es gibt auf den Seiten zuvor GENUG Gründe die dagegen sprechen, immerhin entscheidet ja diese kleine "Lapalie" darüber ob man es spielen kann oder nicht (Stichwort: Steam macht pleite)
Corraw
x3tc

Post by Corraw »

Belisarius wrote:Ich werde eh wieder ignoriert, aber versuchen kann man es ja nochmal.

1: ...Geht also da heulen.
2: ... Lebt oder sterbt damit.

Gab's mal wieder irgendwo Übermut zu kaufen? :roll:
Samuel Creshal wrote:Die meisten Leute, die hier jammern, waren zu dem Zeitpunkt noch damit beschäftigt, laufen zu lernen. Jetzt sei mal nicht so hart… :roll:
Was ist mit diesem Forum geschehen? Ich kann es nicht verstehen. Reißt euch mal am Riemen.

Corraw
UniTrader
Moderator (Script&Mod)
Moderator (Script&Mod)
x4

Post by UniTrader »

Human Flame wrote:…… (Stichwort: Steam macht pleite)
nicht einmal der fall muss eintreten bei dem was ich in den letzten Seiten darüber gelesen habe.. es müsste nur irgendein deutsches Gericht entscheiden dass Steam gegen die Deutsche gesetzeslage verstösst (was sie tun, stichwort Altersverifizierung) und du dürftest es hierzulande nicht mehr nutzen
Samuel Creshal
x3tc

Post by Samuel Creshal »

Human Flame wrote:303 Leute ihre Stimme bei der Abstimmung hier abgegeben haben...
Das sind, angesichts der Tatsache, dass sich die X-Spiele seit X2 alle mindestens 50000 mal verkauft haben, immer noch… oh, unter 1%. :roll:
knapp 50%
…von 6‰…
(Stichwort: Steam macht pleite)
Du meinst Valve. Steam ist nur die Software. Aber egal, warum Ahnung haben, wenn man auch einfach flamen kann. :roll:

Zum Thema Steam: Die Kopierschutzsysteme von X² und X³ waren auch ziemlich restriktiv – im Falle von X² restriktiver, als Steam selbst unter ungünstigen Verhältnissen sein kann.
Allerdings hat Egosoft bisher immer den Kopierschutz gekickt, bevor Probleme wie Insolvenz des Anbieters das Spielen unmöglich gemacht haben. :wink:
Human Flame
x4

Post by Human Flame »

UniTrader wrote:
Human Flame wrote:…… (Stichwort: Steam macht pleite)
nicht einmal der fall muss eintreten bei dem was ich in den letzten Seiten darüber gelesen habe.. es müsste nur irgendein deutsches Gericht entscheiden dass Steam gegen die Deutsche gesetzeslage verstösst (was sie tun, stichwort Altersverifizierung) und du dürftest es hierzulande nicht mehr nutzen
Soll ich jetzt auch aufführen dass es einige Nutzer gibt auf die Steam offenbar keine Lust mehr hatte, etc. ?
Es gibt auf den Seiten zuvor GENUG Gründe die dagegen sprechen
:wink:
Aber egal, warum Ahnung haben, wenn man auch einfach flamen kann. Rolling Eyes
So viel zu dem freundlichen Umgangston hier, langsam versteh ich was gemeint ist... ist das jetzt flamen wenn man für seine Nutzerrechte kämpft? Demnächst heißt es noch, die armen Narren in Syrien wären Flamer weil sie für Menschenrechte kämpfen...
Aber da hast du natürlich Recht, meinetwegen geht auch Valve pleite, oder Steam wird aufgelöst um Kosten einzusparen, oder aus welchen Gründen auch immer... spielt keine Rolle, oder?
Last edited by Human Flame on Sun, 16. Oct 11, 18:34, edited 1 time in total.
Corraw
x3tc

Post by Corraw »

Samuel Creshal wrote:Du meinst Valve. Steam ist nur die Software. Aber egal, warum Ahnung haben, wenn man auch einfach flamen kann. :roll:
Steam ist nicht direkt die Software. Valve bezeichnet Steam als ein Online-Dienst wofür man die Steam-Client-Software benötigt. Wenn schon, dann richtig. ;)
Human Flame
x4

Post by Human Flame »

Samuel Creshal wrote:Das sind, angesichts der Tatsache, dass sich die X-Spiele seit X2 alle mindestens 50000 mal verkauft haben, immer noch… oh, unter 1%. Rolling Eyes
Jo, und jetzt erzähl mir mal wie viele aktive Nutzer hier im Forum sind die bis jetzt überhaupt nur die MÖGLICHKEIT hatten sich zu wort zu melden...
Btw. ist das hier ja auch nur das deutsche Forum, ähnliches gibts ja im englischsprachigen auch.
Aber wenn du dich schon so dafür stark machst dass hier so wenige zu Wort melden die gegen Steam sind, dann meld dich doch in ein paar anderen Foren an, bring das Thema ein, oder noch besser: Start ne Werbekampagne im Fernsehn, da erreichst du dann deine 50000 potentiellen Käufer :wink:
Samuel Creshal
x3tc

Post by Samuel Creshal »

Human Flame wrote:ist das jetzt flamen wenn man für seine Nutzerrechte kämpft?
Welche Nutzerrechte?

Die EULAs jeder proprietären Software – lies sie dir mal durch, kann ganz interessant sein – schränkt deine Rechte mindestens genauso stark ein wie die von Steam, wenn nicht mehr.
Der einzige Unterschied ist, dass die Publisher mit Steam und anderen Onlinediensten diese Restriktionen auch wirksam durchdrücken können. Du hast genau so viele/wenige Rechte wie vorher (wie gesagt – verglichen mit StarForce ist Steam harmlos).

Würde es dir wirklich um deine Rechte gehen, dann solltest du nicht über Steam jammern, sondern über proprietäre Software.

Ich hoffe mal, du besitzt keine Apple-Hardware und kein Windows. Mal deren EULAs durchgesehen? ;)

Jo, und jetzt erzähl mir mal wie viele aktive Nutzer hier im Forum sind
Dazu habe ich, im Gegensatz zu den Verkaufszahlen, keine Statistik zur Hand. ;)
die bis jetzt überhaupt nur die MÖGLICHKEIT hatten sich zu wort zu melden...
Solche Abstimmungen sind immer verzerrt – den meisten Käufern ist sowas ziemlich egal, die werden sich auch gar nicht erst die Mühe machen, hier abzustimmen.
In jedem Fall: Ihr könnt nicht sagen, dass ihr die Mehrheit der User vertretet. :roll:
Commodore MJ Fire
x4

Post by Commodore MJ Fire »

Zu der Deep Silver Problematik: Natürlich legt Deep Silver das fest, es ist auch noch gar nicht klar, ob wir das an Egosoft oder Deep Silver schicken. Da es uns allerdings nur um das eine Spiel geht, wenden wir uns natürlich erstmal an den Entwickler, nicht an den Publisher, zumal Deep Silver für jede Spielentwicklerfirma ihren eigenen Vertrag hat, das also für alle Deep Silver Spiele gar nicht machbar wäre. Zudem bleibt Egosoft trotz des Größenunterschieds der wichtigere Teil der Partnerschaft, da das Spiel von ihnen entworfen, geplant und umgesetzt wurde. Kein Egosoft, kein XRebirth.

Es wäre wahrscheinlich tatsächlich wichtig, herauszufinden was alle bei Egosoft registrierten Spieler und Forennutzer, die potentielle XRebirth-Käufer sind, von dem Steamzwang halten. Sollte der Anteil aber in etwa so sein wie in diesem Thread, sollte Egosoft sich folgendes vor Augen halten: die "kleine Minderheit" der Registrierten sind in der Regel treue Fans der Reihe, bei denen die Wahrscheinlichkeit am höchsten ist, dass sie zu Kunden des neuen Spiels werden. Wenn bereits bei diesen Nutzern das Missfallen so groß ist, wir das Ergebnis bei dem "großen Rest" womöglich noch gravierender ausfallen, den diese Kunden werden weniger Unannehmlichkeiten auf sich nehmen, um das Spiel zu spielen. Sie werden dann einfach ein anderes Spiel wählen. Zudem bin ich gerne bereit, den Unwissenden darunter sowohl das Für, das Bernd selbst ja eingehend erläutert hat, als auch das Wider eines Steamzwangs, also die ensthaften und begründeten unter den Einwänden, und davon gibt es durchaus immer noch einige, möglichst neutral zu erläutern, damit sie sich selbst eine Meinung bilden können.

Zu den Nutzungsrechten: Natürlich ist die Gesamtlage katastrophal, aber jeder Protest fängt klein an, eben bei einem einzigen Spiel. Das ist in dem Fall einfach ein Präzidenzfall, der Anderen zeigt, dass sie etwas tun können. Denk mal an einen ähnlichen Aufschrei bei dem Internetzwang von Starcraft 2 und was es bedeuten würde, wenn diese Leute plötzlich gezeigt bekommen, das man wirklich etwas ändern kann. Es war schon immer so: wenn einer erstmal anfängt...
Last edited by Commodore MJ Fire on Sun, 16. Oct 11, 19:01, edited 1 time in total.
Shadow dream
x3tc

Post by Shadow dream »

UniTrader wrote:es müsste nur irgendein deutsches Gericht entscheiden dass Steam gegen die Deutsche gesetzeslage verstösst (was sie tun, stichwort Altersverifizierung) und du dürftest es hierzulande nicht mehr nutzen
Naja, Bernd hat schon versichert, dass es einen No-Steam-Patch geben wird, sollte Steam aus irgend einem Grund nicht mehr nutzbar sein.
Und:
Belisarius wrote: 3: Das ausschließliche Nutzungsrecht kann immer noch wie bei jeder anderen DVD-Version umgangen werden, indem man Steam ne Mail schreibt, dass die Spieleregistrierung gelöscht werden soll. Danach kann man es sogar weiterverkaufen oder verschenken.
Hör zwar zum ersten Mal davon, aber sofern dies zutrifft, fällt meine "Steam - kein Steam"-Waage etwas mehr ins Gleichgewicht.

Verdammt Steam, geh endlich unter! :D

Shadow
Wahre Gentlemen behalten sogar umzingelt von Löwen ihren Leitsatz: Ladies first.
Wann lernt die Gesellschaft endlich, dass Geld erst die Probleme macht, die wir haben?
[ external image ]
Topic - Gallery - Forum - Freiheit
Human Flame
x4

Post by Human Flame »

Samuel Creshal wrote: Welche Nutzerrechte?
Ich sehe es als Nutzerrecht ein Spiel das ich gekauft habe (hiermit beziehe ich mich auf den Datenträger und Zubehör) so oft und wann ich will auf meinem Rechner zu installieren und zu spielen, ohne mich ins Internet einloggen zu müssen.
Ist das nach deiner Definition kein Nutzerrecht?
Würde es dir wirklich um deine Rechte gehen, dann solltest du nicht über Steam jammern, sondern über proprietäre Software.
Was ich außerhalb dieses Forums mache (einsatz für Bürgerrechte, Datenschutz,...) brauch ich hier ja nicht preiszugeben, oder? Nun das Thema hier ist nunmal auf Steam zugeschnitten, in sofern darf ich mich hier sehr wohl darüber auslassen.
Ich hoffe mal, du besitzt keine Apple-Hardware und kein Windows. Mal deren EULAs durchgesehen? Wink
Nein, ich mache einen großen Bogen um elektronische Geräte auf denen ein angefressener Apfel drauf ist, von Fenster will ich gar nicht reden...
Solche Abstimmungen sind immer verzerrt – den meisten Käufern ist sowas ziemlich egal, die werden sich auch gar nicht erst die Mühe machen, hier abzustimmen.
In jedem Fall: Ihr könnt nicht sagen, dass ihr die Mehrheit der User vertretet. Rolling Eyes
Nun, falls X:R wirklich nur mit Steamaktivierung rauskommt werden die Verkaufszahlen uns sicher sagen ob es "den meisten Käufern" egal ist
Wir können nicht sagen dass wir die Mehrheit der User vertreten, hab ich auch nicht gesagt, oder? Könnt "ihr" das denn? Aber zumindest sind wir die Mehrheit der User die sich hier zu Wort gemeldet haben. :wink:

Return to “X Rebirth Universum”