[AL-PlugIn] XENON DOMINATION v1.06

Hier ist der ideale Ort um über Scripts und Mods für X³: Terran Conflict und X³: Albion Prelude zu diskutieren.

Moderators: Moderatoren für Deutsches X-Forum, Scripting / Modding Moderators

ubuntufreakdragon
x4

Post by ubuntufreakdragon »

frage wo kann man das rumgetune ganz raus nehmen habe dafür schon nee mod der tships.
Deimos und SWG und die xenon raks töten eigene Gks reihenweise.
fänd es besser wenn einfach mehr xenon da wären statt so einer hammerhai bombergeschichte.
Qs sind IS und OOS übrigens recht effektiv, besonders wenn sie sich immer zu dritt ein Gks vornehmen, fände ich jedenfallsbesser als die bomber geschichte.

hab schon 933 Qs auf dem Gewissen, kenne deren stärken u Schwächen
Sir Squallus
x4

Post by Sir Squallus »

Hy mal nur ne frage, du sagst du willst das sich die Xenon unauffällig wie ein Virus ausbreiten, und das zweite was sie in deinen Skript tun ist, das sie eine schneise der verwüstung durch die Gemeinschaft ziehen, bevor sie sich wieder in einen US verstecken und ihre Armee aufbauen?

Siehst du was ich meine?

Wie währe es stadtdessen wenn der N einen US erkundet, die Xenon danach die TL starten, auch getarnt, und vollgepackt mit L und M, n getier.
Gleichzeitig starten sie einen Ablenkungsangriff irgendwo um zusätzlich vom Tl abzulenken.
[Storry] Der Xenon TL erinnert nur Optisch an einen Teladi Albatross, Tatsächlich ist er um einiges wendiger als sein vorbild, auch die Tatsache das Xenon nicht Atmen müssen beschert den Xenon TL einiges an zusätzlichem Laderaum, welcher für mehr Dockmöglichkeiten für Jäger genutzt wird.
Häufig wird der Xenon TL von Springblossoms begleitet welche von den Xenon gesteuert werden[/Story]

Noch ein kleiner Vorschlag: der Ablenkungsangriff startet genau zeitgleich mit dem getarnten TL, somit weis der Spieler; "oha, jetzt geht´s um die Wurscht, wo ist der TL?"
Um das ganze noch spannender zu machen könntest du , sobald der Spieler den TL angreift, einige zufällige schiffe(bis M3) den Xenon zuordnen, welche den TL zusätzlich schützen, während der TL fliehen versucht (eventuell Notsprung?)
Last edited by Sir Squallus on Thu, 22. Sep 11, 12:34, edited 1 time in total.
fireball xx
x4

Post by fireball xx »

Ganz schön schlau die biester,knipsen mir das licht aus (sateliten)!!
Die Unendlichkeit ruft,machen wir uns auf den Weg!
Old Man II
x3ap

Post by Old Man II »

Hallo,

zum Speed. Ich finde das erstmal so gut. Ich hab zwar erst 4 Konvois gesehen, aber die hatten auch Chancen. Sie sind schnell genug um meinen M1 - SRD davonzukommen. Zumindest wenn man, so wie ich, den CODEA Jägern verbietet Großschiffe anzugreifen. Wer natürlich mit seinen SRD alles jagd was Rot leuchtet , bei dem haben Sie keine Chance!

In sofern ist das mit dem Speed ok. (bis auf Widerruf :D ).

Zu Sir Squallus:
An sich ne gute Idee. aber welche Schneiße der Verwüstung? BEi mir versuchen die einfach nur durchzukommen.

CU Tom
fireball xx
x4

Post by fireball xx »

Kommt wohl darauf an was man sonst noch so an erweiterungen installiert hat,bei mir sind viele LX geschwader unterwegs die den weg für die convoys freiräumen.
Alle kommen aber auch nicht durch.
fireball xx
x4

Post by fireball xx »

Das erste volk,teladi natürlich, schreit schon um hilfe,scale plate green wird gerade plat gemacht.
Wenn das so weiter geht ist in 48 std vom X-uni nicht mehr viel über.
Don_Parpan
x3tc

Post by Don_Parpan »

immer wenn ich das plugin starte sagt es kritischer fehler, dan eine meldung zur begrüssung und zum schlus ein eintrag im logbuch dass es kein ziel gefunden hat...
"Ziel ist kein Ziel"

...Sag mal willst du mich verwirren?
Old Man II
x3ap

Post by Old Man II »

Hallo,

die ersten 2 Dinge sind normal. Das dritte ist in einer alten Version so.

Welche Version hast du denn?

CU Tom
Don_Parpan
x3tc

Post by Don_Parpan »

sorry hab das thema vor dem schreiben nicht aktualisiert hab noch die erste :oops:
"Ziel ist kein Ziel"

...Sag mal willst du mich verwirren?
fireball xx
x4

Post by fireball xx »

25 von 150 sectoren zerstört und eingenommen.Wenn man da durch fliegt und die zerstörten stationen sieht kann einem schon anders werden.
Ich hoffe nur das meine eingeleiteten gegenmassnahmen den vormarsch stoppen können,sonst siehts echt düster aus.
Leon Bratt
x4

Post by Leon Bratt »

So nun auch von mir wieder eine Reaktion! Mit 1.01 sind die Meldungen auch weg und die Xenon sind zu heftig ...! Zum einen hatte ich mit 1.01 nochmal neugestartet und um ehrlich zu sein nur 2x für 1 min den AL aktiviert...aber was dann nach 10 Stunden passiert ist ...! Argon Prime ... zerstört und dort hatte ich meine erste Station aufgebaut - zerstört! Angesiedelt im US neben dem PTNI HQ Sektor, trotz Piraten und im US zwischen Neuer Verdienst und Montalaar! Und springen die Xenon oder wieso tauchen die in Argon Prime auf? Die 3 Grosskampfschiffe der Argonen hatten irgendwie keine Chance!
Zu diesem Zeitpunkt war ich nicht im Sektor, wie ich dann rein bin, sah ich nur kurz vorm eigenen Game Over, ein Xenon Albatros! Glaube die sind zu stark und die Völker haben nicht wirklich eine Chance!
Ich spiele X³ mit o1ofco2's [AL]XENON DOMINATION und [AL] Litcube's Phanon Corporation
diese findest du hier: Link sowie Link
Besitzer aller wirklichen X-Spiele und X-Romane! Zuzüglich der großen Enttäuschung X-Rebirth!
fireball xx
x4

Post by fireball xx »

Ich bin mit 1.02 neu gestartet,die überennen einfach alles!!
Auch ohne navbarke werden stationen platziert.
Old Man II
x3ap

Post by Old Man II »

Moin,

ich habe langsam den Eindruck das sich das Plugin nicht für neue Universen eignet. Mein Spiel ist bei über 40 Ingame Tagen. Bei mir kommen die normalen Sektorwachen der Völker im moment noch gut klar. Und dabei habe ich meine SRD schon an die Leine genommen.

Mir ist da aber noch ein Wunsch gekommen. Ich habe den Eindruck, rein subjektiv, dass auch die normale Xenonaktivität nach Start des AL steigt. Ich habe plötzlich wieder Pat der Xenon wo die sonst nicht waren. Könnte man deine Schiffe im Namen kennzeichnen? Wenigsten eine Weile, damit man das besser beobachten kann?!

CU Tom
fireball xx
x4

Post by fireball xx »

Ja,scheint mir auch so das die "normalen"xenon auch aktiver sind.

Im gesammten paranidischen raum ist kein gks mehr zu finden,sie haben keine chance gegen die xenon.

Ich werde bald ganz allein hier sein!!
o1ofco2
x4

Post by o1ofco2 »

ok, scheinbar geht das alles ein bisschen zu schnell... :roll:

Zur Frage, warum die Xenon auch ohne NavigationsBake einen Sektor einnehmen:
- die NavBake ist nur für den Konvoi
- ist ein System komplett aufgebaut (wird mit dem Bau eines TL abgeschlossen) macht sich der TL in einen Nachbarsektor auf, um dort eine weitere CoreStation zu errichten - ohne eine NavBake zu nutzen
(hier könnte ich nen tweak ansetzen und auch mit einer Bake arbeiten -> wird die abgeschossen, kehrt der TL um ... oder so... Ideen bitte posten)

Das Problem, das eure Universen quasi "überrannt" werden liegt warscheinlich in a) der Patrolienstärke, die ein eingenommenes System bewachen soll (derzeit 6 Schiffe), b) an der Anzahl der Patrolien, die erstellt werden (derzeit 5 Stück) und c) an der Geschwindigkeit, mit der die Patrolien erstellt werden (derzeit alle 7-15 minuten)

Erst nachdem alle Patrolien erstellt wurden und noch existieren (nur der Leader wird abgefragt) wird mit dem Stationsbau begonnen. Derzeit liegt die Wartezeit bis zum bau der nächsten Station bei 15min. Ursprünglich mal mit 30 minuten angedacht - vielleicht sollte ich das wieder auf 30 anheben.

Zur gestiegenen Xenonaktivität:
Das kann ich bestätigen, kenne aber den Grund dafür nicht - programiert hab ichs nicht.
Scheinbar ist das vorhandensein einer Werft Anlass genug, aus anderen Systemen einfach mal eine Pilgerfahrt zur neuen Werft zu unternehmen...
Bei der Anzahl an Werften, die erstellt werden, könnte das der Grund für die spürbar höhere Aktivität sein...

wenn ich das alles so lese, was ihr so berichtet, denke ich, der zeitliche Ablauf muss noch etwas zäher gestaltet werden (siehe gedanken zu "30minuten").
Auch die allgemeine Gruppenstärke der Patrolien scheint zu krass für die KI zu sein...

nungut.... *tiefeinatmetundwiederausatmet*... ich werde mir was überlegen und einbauen.
Sobald ichs fertig hab folgt ein Update "v1.02a-beta".

Bis dahin versucht doch mal die Xenon aufzuhalten, anstatt nur zuzusehen ;)

LG
-o1 :)
fireball xx
x4

Post by fireball xx »

o1ofco2 wrote:ok, scheinbar geht das alles ein bisschen zu schnell... :roll:

Zur Frage, warum die Xenon auch ohne NavigationsBake einen Sektor einnehmen:
- die NavBake ist nur für den Konvoi
- ist ein System komplett aufgebaut (wird mit dem Bau eines TL abgeschlossen) macht sich der TL in einen Nachbarsektor auf, um dort eine weitere CoreStation zu errichten - ohne eine NavBake zu nutzen
(hier könnte ich nen tweak ansetzen und auch mit einer Bake arbeiten -> wird die abgeschossen, kehrt der TL um ... oder so... Ideen bitte posten)

Das Problem, das eure Universen quasi "überrannt" werden liegt warscheinlich in a) der Patrolienstärke, die ein eingenommenes System bewachen soll (derzeit 6 Schiffe), b) an der Anzahl der Patrolien, die erstellt werden (derzeit 5 Stück) und c) an der Geschwindigkeit, mit der die Patrolien erstellt werden (derzeit alle 7-15 minuten)

Erst nachdem alle Patrolien erstellt wurden und noch existieren (nur der Leader wird abgefragt) wird mit dem Stationsbau begonnen. Derzeit liegt die Wartezeit bis zum bau der nächsten Station bei 15min. Ursprünglich mal mit 30 minuten angedacht - vielleicht sollte ich das wieder auf 30 anheben.

Zur gestiegenen Xenonaktivität:
Das kann ich bestätigen, kenne aber den Grund dafür nicht - programiert hab ichs nicht.
Scheinbar ist das vorhandensein einer Werft Anlass genug, aus anderen Systemen einfach mal eine Pilgerfahrt zur neuen Werft zu unternehmen...
Bei der Anzahl an Werften, die erstellt werden, könnte das der Grund für die spürbar höhere Aktivität sein...

wenn ich das alles so lese, was ihr so berichtet, denke ich, der zeitliche Ablauf muss noch etwas zäher gestaltet werden (siehe gedanken zu "30minuten").
Auch die allgemeine Gruppenstärke der Patrolien scheint zu krass für die KI zu sein...

nungut.... *tiefeinatmetundwiederausatmet*... ich werde mir was überlegen und einbauen.
Sobald ichs fertig hab folgt ein Update "v1.02a-beta".

Bis dahin versucht doch mal die Xenon aufzuhalten, anstatt nur zuzusehen ;)

LG
Es bleibt einem nichts anderes übrig als zuzusehen.
10 colossus haben es nicht geschaft mit 8 lx fertig zu werden.
Da musst du wohl noch am balancing arbeiten damit man überhaubt eine chance hat.
Aber,ich liebe dieses script was ja eigendlich fast schon ein mod ist!!!
Endlich mal was los im x uni!!!
Gazz
x4

Post by Gazz »

o1ofco2 wrote:Das Problem, das eure Universen quasi "überrannt" werden liegt warscheinlich in a) der Patrolienstärke, die ein eingenommenes System bewachen soll (derzeit 6 Schiffe), b) an der Anzahl der Patrolien, die erstellt werden (derzeit 5 Stück) und c) an der Geschwindigkeit, mit der die Patrolien erstellt werden (derzeit alle 7-15 minuten)

Sowas in Stufen anzulegen ist weniger betriebssicher und weniger transparent für den Spieler.

Denkbar wäre auch:

Die "Bau-KI" eines Sektors läuft einmal alle ca. 10 Min.

Für jeden Produktionstick kann Sie entweder eine Pat bauen oder 1/6 einer Station.

Die Chance, Stationsbau zu betreiben ist 1 in ( 7 - Anzahl_Pat ).
Für eine verringerte Chance ginge natürlich auch 1 in ( 13 - Anzahl_Pat * 2 ), etc.
So werden die Xenon nicht zu berechenbar.

Alternativ wird erst gewürfelt was gebraucht wird, und die Zeit bis zum nächsten Tick ist dann vom gebauten Ding abhängig.

Das wäre die Basis dafür, die Patrouillen etwas bunter zu gestalten.
Es könnte thematisch unterschiedliche Templates dafür geben und die Art der Herausforderung würde dann variieren. Einmal sinds hauptsächlich M4 mit vielen Raketen, dann mal nur M6 und M7...

Auch die zufällige Verstärkung einer existierenden Patrouille könnte so ein Event sein.

Die "Wirtschaft" der Xenon ist ja angreifbar aber um Stationen zu knacken braucht der Spieler schon Mächtig Schweres Gerät.
Wenn natürlich die Herstellung der Frachtdrohnen auch von der "Bau-KI" des Sektors erledigt würde, könnte man auch da wieder eingreifen, da die Nachproduktion zerstörter Drohnen von der einzigen Sektor-Bau-KI erledigt werden müßte.

Wäre halt das Äquivalent der klassischen "build queue" in einem RTS und wäre recht transparent, da alles, was die Xenon produzieren, aus einer Quelle kommt.
My complete script download page. . . . . . I AM THE LAW!
There is no sense crying over every mistake. You just keep on trying till you run out of cake.
o1ofco2
x4

Post by o1ofco2 »

hmmm... da hat der Gazz mal wieder recht :roll:

So ne dynamische build-queue wäre schon was.
Derzeit ist meine ja recht einfach gestrickt:
- es wird eine lineare, nicht veränderbare reienfolge abgefragt und gebaut
(zerschießt man immer eine bestimmte Pat als Ablenkungsmanöver, kann man in Ruhe die Stationen Zerlegen, weil immer erst die Pat nachgebaut wird bevor die Station an die Reihe kommt)

ich überleg mir da mal was Gazz, aber ich kanns nicht garantieren, das daraus was wird....

Aber, um mal etwas Licht ins dunkle Zeitalter zu bringen:
Leute, habt ihr euch nicht schon gefragt, warum die Station in der Mitte "CoreStation" heist?
Was bedeutet diese Bezeichnung für einen Computer??...!
na?....machts klick?
Es ist der Kern - das Herzstück, der Prozessor - eines jeden Sektors.
Von diesem Kern werden alle Befehle gesteuert..... kein Prozessor -> kein 'irgendwasanderes'...

Die Patrolien im Sektor sind nur dazu da, den Kern zu schützen, der zum schluss mit Hilfe der Werft eine Expansion in die Nachbarsektoren durchführt. Kein Kern -> keine Werft. Bzw: keine Werft -> keine Expansion.

Flink müsste man sein - mit nem Dickschiff unmöglich - aber mit nem M4 oder so, fix mal reingeschlüpft in den Sektor, an den ganzen Aufpassern vorbeigeschlängelt und direkt Richtung CoreStation geflogen.
Sobald die Werft steht, wird diese an die CoreStation 'angefügt' und bildet (Optisch) eine Einheit.
Dieser Umstand erfordert beim Anfliegen ein offenes Auge und dann heist es: Go Baby, Go! mit jeder Rakete, die ihr dann in Richtung CoreStation schickt.
Den Rest noch fix auf die Werft gefeuert und schon ist der Spuk vorbei....
...ok, der Rest der Bande wird nicht einfach so Verschimmeln... der muss auch noch weggeputzt werden.
Aber ihr habt erstmal die Gewissheit, das nix nachgebaut wird.

Versuchts mal... ist quasi nen bissl mehr "Think" als "Fight" ;)

LG
ubuntufreakdragon
x4

Post by ubuntufreakdragon »

mit nem Dickschiff unmöglich?
sag das mal den 3 armen corestationen, dennen ich schon mit meiner tyr begegnet bin, rak-abw. muss natürlich funzen und sonst:
auf der anderen seite der core-s parken und auf die hammerhais warten, sieht schön aus.

Aber: Sicherste Methode Springblossom mit Prot M/AM-W.

mal was wichtigeres wiso gibt es für jede abgeschossene core-S. rufabzug beim volk dem der sector gehört?
man hilft ihnen ja sollte das nicht ein + bedeuten?
Last edited by ubuntufreakdragon on Fri, 23. Sep 11, 17:04, edited 1 time in total.
Leon Bratt
x4

Post by Leon Bratt »

Jupp im Spiel 3 mit ca. 12 Stunden und Version 1.01 als neustart inkl. den altern. Phanon Corp AL, der mich unterstützen sollte war auch für mich schon wieder Ende! Ich habe am Anfang einige Sektoren um Argon Prime erkundet und Geld gesammelt für mein erstes Sonnenkraftwerk! Dann habe ich 2x für ca. 30 sek den Xenon AL freigeschalten und wieder beendet! Der Phanon Corp AL lief von Anfang an. Diesmal hatte ich es bevorzugt die ganze Zeit nur im Sektor Argon Prime zu sein, was auch einige Angriffe gut überstanden hat, aber von der Phanon Corp hatte ich nur 3x Berichte, dann war diese Geschichte und schaffte es wohl nicht neu zu starten! dazu kam noch das fast alle Sektoren Trantor und weiter rechts nach Süden und Osten bereits rot war voller Xenon und bestimmt der Norden und Westen auch! Argon Prime konnte sich noch eine Weile halten 2x NSC-Titan, 2x Collos, 1x Argon 1, einige Zentauren + schwere Zentauren und etliche Bomber und Raktetenschiffe, aber die Übermacht war dann zu groß als eines der vielen Albatrose dann die Hauptstation gesetzt hatte wars dann auch schon ...!

Heute starte ich ein neuen Versuch:

Spielstart => evtl. 1 bis 2 Tage normal, dann schalte ich den AL Phanon Corp dazu und evtl. wieder 2 Tage warten und dann erst 1x den Xenon AL, mal schaun ob ich bessere Karten habe, wenn ich mir erstmal eine bessere Grundlage mit Ausrüstung und Schiffe geschaffen habe!
Aber egal was, AL macht trotzdem Laune, weil das ist wirklich eine Invasion ohne Reue und Unrechtsbewusstsein seitens der Terraformer :)!
Ich spiele X³ mit o1ofco2's [AL]XENON DOMINATION und [AL] Litcube's Phanon Corporation
diese findest du hier: Link sowie Link
Besitzer aller wirklichen X-Spiele und X-Romane! Zuzüglich der großen Enttäuschung X-Rebirth!

Return to “X³: Terran Conflict / Albion Prelude - Scripts und Modding”