[TUTORIAL] T-Files / Jobs - Erklärungen und Anleitung
Moderators: Moderatoren für Deutsches X-Forum, Scripting / Modding Moderators
-
-
Hi,
ich hab eine Frage zu den Lasern.
Die Belegen ja im Spiel in der Schiffsinfo einen farbigen Slot
[ external image ]
Wie kann ich denn einer Waffe einen bestimmten Slot zuweisen?
ich hab eine Frage zu den Lasern.
Die Belegen ja im Spiel in der Schiffsinfo einen farbigen Slot
[ external image ]
Wie kann ich denn einer Waffe einen bestimmten Slot zuweisen?
Schiffssammlung http://forum.egosoft.com/viewtopic.php? ... highlight=
-
Die Balken in den Schiffsinfos sind die eigentlichen Subtypes der Waffen. Um einer Waffe einen bestimmten Subtype zuzuweisen, muss man an der TLaser arbeiten. Wenn du wissen willst, welcher Balken, welchen Subtype darstellt, dann solltest du dir die Vanilla TLaser mal anschauen. Dann gehst du zu der Waffe mit dem passenden Farbbalken und merkst dir den Subtype für deine eigenen Waffen.Wie kann ich denn einer Waffe einen bestimmten Slot zuweisen?
Gruß Flippi
-
Ahh, so läuft dass.
Vielen Dank
Vielen Dank
Schiffssammlung http://forum.egosoft.com/viewtopic.php? ... highlight=
-
TMissels.txt fehlt.. *könnt ich gut brauchen da ich diese gerade bearbeiten will...*
gibs das irgendwo?
gibs das irgendwo?
Du empfindest Xenon "langweilig", Khaak nur "lästig" und willst einen richtigen Feind in einem nagelneuem Universum?
Dann warte auf meinen Mod, "den" Feind wirst du hassen lernen
-> Mapper/Skripter (auch MD) und Modder gesucht, melden per PN bei Interesse.
Forumsthread - - - NW-Modforum

-
-
- Moderator (Deutsch)
Grundlegende Infos zu TBullets/TLasers/TMissiles gibt es von Syklon hier.
Nun verfügbar! X3: Farnham's Legacy - Ein neues Kapitel für einen alten Favoriten
Die komplette X-Roman-Reihe jetzt als Kindle E-Books! (Farnhams Legende, Nopileos, X3: Yoshiko, X3: Hüter der Tore, X3: Wächter der Erde)
Neuauflage der fünf X-Romane als Taschenbuch
The official X-novels Farnham's Legend, Nopileos, X3: Yoshiko as Kindle e-books!
Die komplette X-Roman-Reihe jetzt als Kindle E-Books! (Farnhams Legende, Nopileos, X3: Yoshiko, X3: Hüter der Tore, X3: Wächter der Erde)
Neuauflage der fünf X-Romane als Taschenbuch
The official X-novels Farnham's Legend, Nopileos, X3: Yoshiko as Kindle e-books!
-
Habe da auch nochmal eine Ergänzung:
Tjobs
Ship Subtype - Legt den Schiffstyp genau fest, ist dabei Abhängig von der gewählten ship class und der gewählten ship race. Eingetragen werden muß hier die ID des jeweiligen Schiffes. Zu finden in der tships unter general und dann ID.
Ein Beispiel:
ship class = M1
ship race = argon, boron
ship sub-type = SS_SH_A_M1
Wird dazu führen, dass dieser Job ausschließlich Argon Colossus spawnt, denn SS_SH_A_M1 ist die ID der Argon Colossus.
Was für standard Schiffe nicht viel Sinn ergibt (man kann diese schließlich über ship class und ship race genau einstellen) wird bei selbst erstellten Schiffen sehr interessant. Diese werden normalerweise nämlich nicht durch die tjobs gespawnt. Ich habe mir zum Beispiel die Otas Castrum aus dem XTM in mein Spiel integriert. Die Castrum hat bei mir in der tships die ID SS_SH_OTAS_M2+.
Folgender Job sorgt bei mir dafür, dass die Castrum in KI Hand gespawnt wird:
ship class = M2
ship race = argon
ship sub-type = SS_SH_OTAS_M2+
Natürlich sind die Klasse und Rasse davon abhängig, in welche ihr das entsprechende Schiff eingeordnet habt. Bei mir halt Klasse M2 und Rasse Argonen.
Tjobs
Ship Subtype - Legt den Schiffstyp genau fest, ist dabei Abhängig von der gewählten ship class und der gewählten ship race. Eingetragen werden muß hier die ID des jeweiligen Schiffes. Zu finden in der tships unter general und dann ID.
Ein Beispiel:
ship class = M1
ship race = argon, boron
ship sub-type = SS_SH_A_M1
Wird dazu führen, dass dieser Job ausschließlich Argon Colossus spawnt, denn SS_SH_A_M1 ist die ID der Argon Colossus.
Was für standard Schiffe nicht viel Sinn ergibt (man kann diese schließlich über ship class und ship race genau einstellen) wird bei selbst erstellten Schiffen sehr interessant. Diese werden normalerweise nämlich nicht durch die tjobs gespawnt. Ich habe mir zum Beispiel die Otas Castrum aus dem XTM in mein Spiel integriert. Die Castrum hat bei mir in der tships die ID SS_SH_OTAS_M2+.
Folgender Job sorgt bei mir dafür, dass die Castrum in KI Hand gespawnt wird:
ship class = M2
ship race = argon
ship sub-type = SS_SH_OTAS_M2+
Natürlich sind die Klasse und Rasse davon abhängig, in welche ihr das entsprechende Schiff eingeordnet habt. Bei mir halt Klasse M2 und Rasse Argonen.

-
nun, zum einen ist das im tutorial bereits erklärt und zum anderen ist deine erklärung auch nicht ganz richtig.
mit dem subtype legt man ganz bestimmte schiffe fest, das ist soweit richtig, allerdings rendert das die class obsolet, genauso wie auch den manufacturer. das schiff wird also in deinem fall immer eine colossus sein, unabhängig davon was du sonst noch definierst. die race, bzw der owner legt die rasse des ki-piloten fest und hat keinen einfluss auf das zu spawnende schiff.
mit dem subtype legt man ganz bestimmte schiffe fest, das ist soweit richtig, allerdings rendert das die class obsolet, genauso wie auch den manufacturer. das schiff wird also in deinem fall immer eine colossus sein, unabhängig davon was du sonst noch definierst. die race, bzw der owner legt die rasse des ki-piloten fest und hat keinen einfluss auf das zu spawnende schiff.
best,
F.A.B.
F.A.B.
-
Wenn die Subtypen von den Raketen auswirkung auf die einsatzgebiete haben *Verwendung gegen entsprechende schiffsklasse z.B*, dann wäre das schon wichtig zu erfahren:
Ich hab nämlich meiner Osaka die Phantom verpasst und die wurde nur gegen Jäger eingesetzt.. nie gegen GKS..., ich teste das jetzt mal aus und gebs per edit oder neuem Post bescheid
EDITH:
hat nix geändert.. wurde immernoch keine Rakete auf ein anderes GKS abgefeuert...
woran liegt das? wenn es irgendwo eine einstellung gibt wo man das einsatzziel mit bestimmen kann für Raketen.. wo ist das??
woran mach tdie Ki fest wogegen eien Rakete eingesetzt werden soll.. oder wird?
wenn zb angenommen die Phantom ist Vanilla "SG_Missle_TR_Bomber" nur gegen leichte bis Mediumgegner eingesetzt wird, aber nur Raketen der "SG_Missle_TR_Torp_Capital " gegen GKS eingesetzt werden, dann ist das schon wichtig wenn man die Phantom als Anti-GKS-Rakete einsetzten möchte.SG_Missle_Light/Medium/Heavy <- subtype leichte, mittlere, schwere raketen
SG_Missle_TR_Light/Medium/Heavy <- subtype Terraner leichte, mittlere, schwere raketen
SG_Missle_Khaak <- subtype Kha'ak raketen
SG_Missle_Bomber <- subtype M8 raketen
SG_Missle_Torp_Capital <- subtype M7M torpedos (gegen großkampfschiffe und stationen)
SG_Missle_AF_Capital <- subtype M7M antifighter raketen (gegen jäger)
SG_Missle_TR_Bomber <- subtype Terraner M8 raketen
SG_Missle_TR_Torp_Capital <- subtype Terraner M7M torpedos (gegen großkampfschiffe und stationen)
SG_Missle_TR_AF_Capital <- subtype Terraner M7M antifighter raketen (gegen jäger)
SG_Missle_Boardingpod *Enterkapsel*
SG_Missle_DMBF *ungelenkt*
Ich hab nämlich meiner Osaka die Phantom verpasst und die wurde nur gegen Jäger eingesetzt.. nie gegen GKS..., ich teste das jetzt mal aus und gebs per edit oder neuem Post bescheid
EDITH:
hat nix geändert.. wurde immernoch keine Rakete auf ein anderes GKS abgefeuert...

woran liegt das? wenn es irgendwo eine einstellung gibt wo man das einsatzziel mit bestimmen kann für Raketen.. wo ist das??
woran mach tdie Ki fest wogegen eien Rakete eingesetzt werden soll.. oder wird?
Du empfindest Xenon "langweilig", Khaak nur "lästig" und willst einen richtigen Feind in einem nagelneuem Universum?
-> Mapper/Skripter (auch MD) und Modder gesucht, melden per PN bei Interesse.

-
-