EGOSOFT und Deep Silver enthüllen X Rebirth

Allgemeine Diskussionen rund um X-BTF, X-Tension, X²: Die Bedrohung, X³: Reunion, X³: Terran Conflict und X³: Albion Prelude.

Moderator: Moderatoren für Deutsches X-Forum

Calluna

Post by Calluna »

Viele Dinge hingegen einfach automatisch ablaufen zu lassen, nur, damit das Spiel einfacher wird und auch irgendein Casual-Dödel es hinbekommt, wäre irgendwie ein Rückschritt.
Er (Bernd) hat gesagt, es würde nicht weniger komplex werden, aber weniger kompliziert. Ich beziehe darauf vor allem die Aussage, dass man als Spieler über die Story schrittweise in die Möglichkeiten des Spiels eingeführt wird - ein gutes Beispiel ist da Anno 1404, denn da kommt jeder "Casual-Dödel" hinein und dennoch ist es das komplexeste Spiel der ganzen Reihe.

Was das 3D-Stereo betrifft... das fände ich auch super, aber eigentlich ist der Weltraum gerade der schlechteste Ort, um 3D zu erleben, denn das steroskopische sehen funktioniert nur bei relativ nahen Objekten.
Leto89

Post by Leto89 »

Calluna wrote:
Was das 3D-Stereo betrifft... das fände ich auch super, aber eigentlich ist der Weltraum gerade der schlechteste Ort, um 3D zu erleben, denn das steroskopische sehen funktioniert nur bei relativ nahen Objekten.
Dual-Screen ist viel wichtiger für die Statusscreens , wie ich meine. Und ich meine nicht, dass man den einen Screeen auf mehrere Monitore aufblähen kann, sondern etwas im SupremeCommander stil.
Striker0815
x4

Post by Striker0815 »

Calluna wrote:
Viele Dinge hingegen einfach automatisch ablaufen zu lassen, nur, damit das Spiel einfacher wird und auch irgendein Casual-Dödel es hinbekommt, wäre irgendwie ein Rückschritt.
Er (Bernd) hat gesagt, es würde nicht weniger komplex werden, aber weniger kompliziert. Ich beziehe darauf vor allem die Aussage, dass man als Spieler über die Story schrittweise in die Möglichkeiten des Spiels eingeführt wird - ein gutes Beispiel ist da Anno 1404, denn da kommt jeder "Casual-Dödel" hinein und dennoch ist es das komplexeste Spiel der ganzen Reihe.

Trullala und Hallo!

Ich kann dir in allen Punkten nur voll und ganz zustimmen - Anno 1404 ist da wirklich ein gutes Beispiel und sogar "Made in Germany"! Vor 1404 hab ich kaum Anno gespielt!

Noch mal auf die Planetenlandungen zu kommen - viele fordern die ja! Ich finde die Idee mit dem Anflugkorridor zu einem Weltraumhafen nicht schlecht, aber nur einen zu haben wäre ziemlich unrealistisch! Es gibt ja zur Zeit auf unserer blauen Kugel schon mehrere Weltraumhäfen http://de.wikipedia.org/wiki/Weltraumbahnhof ! In einer fernen Zukunft dann nur einen zu haben wäre doch lächerlich. Wenn dann sollten es schon mehrere sein und die sollten auch unterschiedlich aussehen. Jeder Planet ist anderes, jeder Kontinent ist anders, jede Rasse und jede Bevölkerungsgruppe ist anderes bzw. baut anders, d.h. jeder Weltraumhafen sollte anders aussehen und bitte schön in der Grafikpracht und dem gleichen Detailgrad wie die Weltraumstationen.

Also jede Menge Designarbeiten für das 15 - 20 Mann EGO-Team.

Meine Meinung:
Laßt die Planetenlandungen sein, die Stationen sind sowieso schon im Orbit! Außerdem viel zu viel Arbeit für nen "tollen Effekt". Ob mein Cahoona-Schlachthaus im Orbit, im All oder am Boden ist, ist mir und bestimmt auch einigen anderen völlig gleich. Ich frage mich auch die ganze Zeit, was kann man auf Planeten machen, was man im All nicht auch machen kann und was davon für X nötig ist!?

Greetz Striker
Striker0815
x4

Post by Striker0815 »

Leto89 wrote:
Calluna wrote:
Dual-Screen ist viel wichtiger für die Statusscreens , wie ich meine. Und ich meine nicht, dass man den einen Screeen auf mehrere Monitore aufblähen kann, sondern etwas im SupremeCommander stil.
Trullala und Hallo!

Das ist bei Supreme Commander wirklich toll gelöst! Wie man im Video sieht sind ja ein Teil der Anzeigen im Cockpit integriert, was sollte denn deiner Meinung nach auf den Statusscreen denn sein?

Greetz Striker
Chrissi82
x3tc

Post by Chrissi82 »

Calluna wrote:Er (Bernd) hat gesagt, es würde nicht weniger komplex werden, aber weniger kompliziert. Ich beziehe darauf vor allem die Aussage, dass man als Spieler über die Story schrittweise in die Möglichkeiten des Spiels eingeführt wird - ein gutes Beispiel ist da Anno 1404, denn da kommt jeder "Casual-Dödel" hinein und dennoch ist es das komplexeste Spiel der ganzen Reihe.
Komplexer ist oft nicht besser. Ich kann mir ein X mit gleichem Inhalt und neuem Interface durchaus vorstellen. Es wäre sicher nicht schlechter und gleichzeitig einfacher zu bedienen.
Leto89

Post by Leto89 »

Striker0815 wrote:
Leto89 wrote: Dual-Screen ist viel wichtiger für die Statusscreens , wie ich meine. Und ich meine nicht, dass man den einen Screeen auf mehrere Monitore aufblähen kann, sondern etwas im SupremeCommander stil.
Trullala und Hallo!

Das ist bei Supreme Commander wirklich toll gelöst! Wie man im Video sieht sind ja ein Teil der Anzeigen im Cockpit integriert, was sollte denn deiner Meinung nach auf den Statusscreen denn sein?

Greetz Striker
Drück mal r in X3. Ich würde mir natürlich auf noch zusätzliche infos wünschen, oder gar anpassbare. (Was ist in Komplex3 los und Komplex5, oder Sektorkarten...)
bogatzky
Moderator (Deutsch)
Moderator (Deutsch)
x4

Post by bogatzky »

@schmollo und alle anderen "ich habe mir nicht alles durchgelesen- Autoren" und deren Antworten:
Wünsche und Ideen werden bitte hier formuliert und diskutiert.
Menschen. Das Böse daran ist das Dumme darin!
Mützlaff Martin
x3tc

Unwichtiges u. nix Neues - bitte woanders !

Post by Mützlaff Martin »

bogatzky wrote:@schmollo und alle anderen "ich habe mir nicht alles durchgelesen- Autoren" und deren Antworten:
Wünsche und Ideen werden bitte hier formuliert und diskutiert.
Dem schließe ich mich an; will hier gerne neues zu X Rebirth lesen und kein Geplaudere! :?
Der kleine Yaki is missgelaunt - wurde wieder von Freund Xenon verhaun !
[(C)big-zeppelin]
Loader009
x3tc

Post by Loader009 »

Ich habe nach Seite ~90/95 angefangen die meisten Beiträge nur zu überfliegen...
(Bei 5 Seiten pro Morgen und zusätzlich 2-3 Seiten im Laufe des Tages nicht verwunderlich)

Jedenfalls finde ich, dass es Zeit wird, uns ein Datum zu geben, damit wir wieder was zu knabbern haben :D
Ich hoffe auf Mitte dieses Monats, draußen scheint die Sonne und schwups sitzen wieder alle vor dem PC, um neue News über XR zu lesen.
(Nun schreib ich doch XR, obwohl es mich mehr zu X3 Reunion bringt >.<)

Also... News... sabber... hier duftet es schön nach Pizza. :P
Greetz
Tusix
x4

Post by Tusix »

ja stimmt , so nen sreenie vom linken stiefel eines npc`s würde ja schon langen , dann hätten wir wieder stoff für ne woche zum diskutieren . :P
von rasse über geschlecht bis zur stimmigkeit des kleidungstyle und nicht zu vergessen die benötigten hardewarwareanforderungen bei dual boots !!! :rofl:
vergleiche zu bereits älteren games in kombination mit seit jahren angekündigten beta planungen und unseren vorstellungen wie wir nen traumspiel gerne hätten langen dann locker für die nächsten 20 seiten :lol:
Starbori
x4

Post by Starbori »

Striker304 wrote:Die Tore an sich können bleiben (wenn auch eher als Art TOB), der Sprungantrieb ist finde ich eher das Problem.

Sobald ich ihn habe, kann ich überall hinspringen. Mit 1000 Energiezellen kann ich mit jedem Schiff von einem Ende des Universums bis zum anderen springen, das sind 10.000Cr die mich das kostet.
Also fast gar nichts, im Vergleich zu den Einnahmen.

Wenn überhaupt sollte der Sprungantrieb sehr teuer sein, nur auf den größten Schiffen installierbar sein können und seeeeeeeehr viel Energie verbrauchen.
Also so dass ein TS nicht mehr einfach ein Feindgebiet überspringen kann, oder aber man im M2 für nur 1000Cr mal eben irgendwohin springen kann.

Da bin ich mal gespannt wie EGOSOFT das umsetzt. Weil ohne Sprungantrieb ist es auch etwas lang, wenn man reist, aber die spekulativen Tradelanes könnten hier Abhilfe schaffen.
Dem stimme ich zu. Ich habe es schon immer für einen Fehler gehalten, dass der eingebaute Sprungantrieb
eines Handelsschiffes, oder eines Kampfschiffes nicht eine festgelegte Sprungreichweite besitzt.

Dadurch schrumpfen die Entfernungen zwischen den einzelnen Sektoren im X-Universum auf eine strategisch
und wirtschaftlich vernachlässigbare Größe.

Die gewaltigen Entfernungen zwischen den einzelnen Sonnensystemen sollten in X-Rebirth deutlich größere
Auswirkungen auf den Handel, die Warenpreise, und die militärische Strategie haben.
Zero Enna wrote:
schmollo wrote:Viele Dinge hingegen einfach automatisch ablaufen zu lassen, nur, damit das Spiel einfacher wird und auch irgendein Casual-Dödel es hinbekommt, wäre irgendwie ein Rückschritt.
schön gesprochen, kann ich mich nur anschließen. diese ganze "casualisierung", die irgendwie in jedes spiel einzufließen scheint is einfach müll. wer sich nicht lange mit steuerung etc beschäftigen will, der kann auf jetztspielen.de oder ähnlichen seiten seinen spaß haben, wenn man ein spiel wie X spielen will, muss man auch bereit sein, sich damit auseinander zu setzen. und das dauert, bei wirklichem interesse, vllt ne halbe bis eine stunde. und das ist ein witz, im vergleich zur eigentlichen spielzeit
Ein weiser argonischer Admiral hat einmal gesagt:

"Casual-Gaming ist wie das Surfen auf einer kleinen Welle, man kommt schnell rauf, aber die kleine Welle
trägt den Surfer nicht lange, und er schaut sich nach einer neuen Welle um."

Möge X-Rebirth eine riesige Welle werden, auf der wir X-Spieler zusammen eine gefühlte Ewigkeit surfen können.

Mit argonischen Grüßen Starbori
Man sieht sich in Getsu Fune in ~BULLI WUS HAIFISCHBAR~ :pirat:
Striker0815
x4

Post by Striker0815 »

Trullala und Hallo!

@Leto89

Unter X3:R und unter X3:TC wäre das natürlich durchaus wünschenswert gewesen! Die Frage ist nur, ob es diese "Listen" in der Form unter XRb noch geben wird. Ego will ja vielen über Interaktionen machen.
Ne gute Idee ist aber trotzdem, wenn man den 2. Monitor zum Infoscreen machen könnte.

Greetz Striker
_Belgarion_
x3tc

Post by _Belgarion_ »

Starbori wrote:
Zero Enna wrote:
schmollo wrote:Viele Dinge hingegen einfach automatisch ablaufen zu lassen, nur, damit das Spiel einfacher wird und auch irgendein Casual-Dödel es hinbekommt, wäre irgendwie ein Rückschritt.
schön gesprochen, kann ich mich nur anschließen. diese ganze "casualisierung", die irgendwie in jedes spiel einzufließen scheint is einfach müll. wer sich nicht lange mit steuerung etc beschäftigen will, der kann auf jetztspielen.de oder ähnlichen seiten seinen spaß haben, wenn man ein spiel wie X spielen will, muss man auch bereit sein, sich damit auseinander zu setzen. und das dauert, bei wirklichem interesse, vllt ne halbe bis eine stunde. und das ist ein witz, im vergleich zur eigentlichen spielzeit
Ein weiser argonischer Admiral hat einmal gesagt:

"Casual-Gaming ist wie das Surfen auf einer kleinen Welle, man kommt schnell rauf, aber die kleine Welle
trägt den Surfer nicht lange, und er schaut sich nach einer neuen Welle um."

Möge X-Rebirth eine riesige Welle werden, auf der wir X-Spieler zusammen eine gefühlte Ewigkeit surfen können.

Mit argonischen Grüßen Starbori
Wenn ich mir die bisherigen Spiele von Egosoft so anschaue, habe ich keine all zu großen Befürchtungen, dass ich mit dem nächsten Teil nicht wieder für Monate beschäftigt bin. Wenn das ganze nur halbwegs die Stärken der bisherigen X-Teile aufgreift und diese wirklich teilweise oder sogar in vielerlei Hinsicht verbessert, dann werde ich erneut viel Spaß an einem Spiel von Egosoft haben.

Wenn man dann eventuell noch die Bedienung des Spiels stark verbessert und viele der Sachen, die man machen kann im Laufe der Story erklärt, dann bin ich mir sicher, dass auch viele Neulinge Spaß an dem nächsten Teil haben werden und vielleicht sogar ganz casualgamerunlike lange lange mit einem Spiel Spaß haben.
Eine Blase voll Luft fürchtet spitze Nadeln.
Mordegar
x4

Post by Mordegar »

Casual sells! Ist die neue Devise in der Branche.
Man merkte das zuletzt auch bei Bioware mit Dragon Age 2, welches dermaßen vereinfacht und verfrüht Released wurde, das jede Amöbe die mit DA:Origins nicht zurechtkam jetzt ein Metzelspiel vor die Füsse geworfen bekam.

Für Mass Effect 3 wurden ja die selben Maßnahmen angekündigt, mehr *Zugänglichkeit* für den Kunden zu bieten, nur hat das Versprechen schon Jowood bei Gothic 4: Arcania das Kreuz gebrochen und in die Insolvenz geführt.

Die Rollenspielbranche wird dadurch langsam aber sicher kaputtgemacht für die Leute, die ein gutes, herausforderndes Spiel zu schätzen wissen. Hoffentlich greift das nicht auch noch in andere Branchenbereiche über.
martens
x3tc

Post by martens »

Die meisten der sog. Casual-Gamer scheinen an Spielen wie X nicht interessiert zu sein, da man sich selbstverantwortlich Ziele setzen muss. Insofern müssten solche Spiele (wie X) staatlich gefördert werden, da sie das eigenverantwortliche Handeln fordern und fördern.

In den meisten sog. Casual-Games wird man an der Hand geführt und bekommt die Ziele vorgesetzt. Bei X ist es nicht so. Nach der geringen Story ist es an einem selbst sich fordernde Ziele zu setzen, denn man kann (fast) alles machen. Wenn man sich keine Ziele setzen kann ist es natürlich ein sinnloses Rumschippern, welches von vielen Spielemagazinen kritisiert wird, da diese im Rahmen der Tests einfach nicht die Langfristigkeit des Spiels testen können, sondern immer nur einen sehr kurzen Ausschnitt.
Mit freundlichen Grüßen
martens
Tin-Man
x4

Post by Tin-Man »

Mordegar wrote:Für Mass Effect 3 wurden ja die selben Maßnahmen angekündigt, mehr *Zugänglichkeit* für den Kunden zu bieten, nur hat das Versprechen schon Jowood bei Gothic 4: Arcania das Kreuz gebrochen und in die Insolvenz geführt.
Noch mehr "Zugänglichkeit"? ME2 war schon nicht schwer und auch kein richtiges Rollenspiel mehr. ME3 wird dann wohl ein "ein Tasten klick und sofort gewonnen" Spiel. Hoffen wir das diese Prognose nicht in Erfüllung geht.
martens
x3tc

Post by martens »

Da muss ich ehrlich mal für PB die Lanze brechen:
Wenn jemand behauptet, dass Gothic 2 und aufwärts schwer zugänglich gewesen sein soll, dann hat derjenige kein Recht Gothic zu spielen. Ich hatte bisher bei keinem der Spiele ein Problem und fand mich nach 20 Minuten wunderbar in die Steuerung ein. Zudem gibt es ja auch die Möglichkeit sich die Steuerung nach eigenen Belieben einzustellen. Viele scheinen das immer zu vergessen.
Mit freundlichen Grüßen
martens
Ketraar
EGOSOFT
EGOSOFT
x4

Post by Ketraar »

*Admin Kappe aufsetz*

Ich sag es jetzt mal klar und deutlich:

Ideen und Wünsche werden hier NICHT mehr toleriert, postet diese in den bereits zig mal verlinkten Themen! Wenn dies weiterhin ignoriert wird, starten wir mit dem verteilen von Verwarnungen und temp bans wenn es nötig ist. :sceptic:

Es ist traurig das man immer erst die schwere Geschütze auffahren muss bis hier einige den Hinweisen der Moderation nachgehen.

MFG

Ketraar
Image
martens
x3tc

Post by martens »

@Ketraar:
So weit verstanden. Ich habe da jedoch eine Frage: Wo ist die Grenze zwischen Spekulieren über das was eventuell kommen mag und was man gerne haben würde. Darf ich einfach nicht mehr sagen: Ich hoffe ..., da dies ein Wunsch darstellt?
Mit freundlichen Grüßen
martens
Trajan von Olb
x3tc

Post by Trajan von Olb »

Calluna wrote:Er (Bernd) hat gesagt, es würde nicht weniger komplex werden, aber weniger kompliziert.
Dein Wort in Argons Ohr! Leider habe ich diesen Satz schon zu oft gehört, und was war meist das Ergebnis? Es wurden einem einfach viele Möglichkeiten genommen, das Spiel zu individualisieren. Besser wäre es, wenn es die Möglichkeiten immer noch GÄBE, man sie aber nicht mehr zwingend BRÄUCHTE! DRAGON AGE 2 ist hier das perfekte Beispiel. Folge eines deutlichen Zeitungsartikels: das Spiel befindet sich nicht in meinem Besitz, obwohl ich nach DA1 noch ganz sicher war, es kaufen zu wollen.
Calluna wrote:...eigentlich ist der Weltraum gerade der schlechteste Ort, um 3D zu erleben, denn das steroskopische sehen funktioniert nur bei relativ nahen Objekten.
Probiers mal aus. Es ist gigantisch! Klar, der Weltraum an sich ist riesig, um so mehr heben sich aber Schiffe, Planeten, Asteroiden Stationen und sonstige andere Dinge (sogar Geschosste + Raketen!) daraus hervor! Flieg einfach mal mit FullSpeed durch ein Astreroidenfeld in 3D, dann weißt Du, was ich meine...

(übrigens ein Tip an dieser Stelle für alle Interessierten (leider nur NVIDIA): man kann sich einen vagen Eindruck davon auch in X3 ohne teure 3D-Brille machen, in dem man im neuen Treiber - da ist 3D automatisch dabei - die 3D-Funktion an- und auf anaglyph stellt. So eine Brille gibts in jeder Videothek zu leihen [auf die Farben achten!], und dann kann man das auf JEDEM Monitor ausprobieren. Macht nur wegen der Farben und dem Interface keinen wirklichen Spaß :-))

lg. Schmollo

EDIT: @K uuuups. Hab das eben erst gelesen. Leider wird der andere Beitrag zu wenig frequentiert... Aber schön, vielleicht antwortet ja da auch wer auf meinen kopierten Post wie hier (ich finde nämlich das Thema casual vor allem unbedingt diskutabel :evil: - wo auch immer, das betrifft für viele eine Kaufentscheidung für oder gegen das Spiel!!!) Ansonsten ja, ich halt ja hier schon meine Klappe :-)
Mein Traum vom Glück ist der Traum von einer anderen Menschheit. (S. Lem)

Return to “X Trilogie Universum”