Grüße,
Ich nehme mir nun die Freiheit dieses Forum mit einen weiteren gehaltlosen Beitrag zu erweitern:
Es sollte einen Ausrüstungsbildschirm geben, wo man in diverse Steckplätze unterschiedliche Ausrüstungen installieren kann. So könnte man bewusst entscheiden, welches Untensil man nutzen will.
Auch die Schiffsenergie (Reaktoroutput) sollte eine Rolle spielen.
Schutzschilde sollten nicht vor Schaden schützen, sondern in prozentuall verringern und gleichzeitig eine gewisse %-Zahl des Outputs fressen. So könnte es drei Kategorien von Schilden geben:
Sparsam (Schaden minus 10% - braucht 20% des Outputs)
Normal (Schaden minus 20% - braucht 40%)
Sicher (Schaden minus 30% - bracht 60%)
Das wäre ein Beispiel für einen M3. Für einen M2 könnte es so aussehen:
Sparsam (Schaden minus 40% - braucht 5% des Outputs)
Normal (Schaden minus 50% - braucht 10%)
Sicher (Schaden minus 60% - bracht 15%)
Immerhin dürften 10% des Zerstörers (Oder seines eventuellen Nachfolgers, ich hoffe es wird weiter GKS geben) verdammt viel Saft.
Bestimmte Schilde könnten dann nur bei bestimmten Völkern zu bekommen sein. Falls es noch unterschiedliche Völker geben wird.
Bei Antriebsmodulen ersetzt man Schaden halt durch Geschwindigkeit.
Falls der Gesamtverbrauch auf über Hundert Prozent kommt, werden zuerst die Waffen, den die Schilde und dann erst der Antrieb vernachlässigt.
Scannvorgänge sollten, je nach Schiff, unterschiedlich viel Zeit kosten.
Das Einsammeln von Fracht auf die herkömmliche Art sollte zu Plattfleisch führen. Ich stelle mir für GKS ein Sammelsystem mithilfe von "Strahlen" vor. Fracht makieren, auf zwei Kilometer ranfliegen, Zugstrahl holt Fracht rein, Ende. Vielleicht könnte man das den auch für bestimmte Arten Schrott auf Automatik stellen (Z.B. Waffen, Raketen etc...)
Für Jäger wäre das auch eine Option, nur sollte man halt schon mit dem Heck dicht an den Container ran.
Es sollte auch ein System für Strafen geben. Polizeischiffe könnten dann Geld vom Spieler vordern, falls dieser einen Frachter beschießt oder beim Schmuggeln erwischt wird. (Oder sonst wie Dreck am Stecken hat.)
Eventuell könnte man auch die Dialoge ausbauen. Nur ich habe keine Ahnung, wie. Vielleicht so etwas wie "Hey tapferer Ersatz für Splitpirat! wenn ich dir X Credits rüberwachsen lasse, kümmerst du dich den um dieses Fischstäbchen "Wenauchimmer"?"
Oder "Ich grüße Sie, sehr geehrter Mister X! Sie wissen doch sicher wie schwer es ist heutzutage an kontrollierte Substanzen zu kommen. Zufällig habe ich hier etwas..."
Aber auch die KI könnte auf den Spieler zukommen und ihn um Stoff fragen, falls er in der "Szene" als Schmuggler bekannt ist. Oder sein Geld/seine Fracht erpressen oder ihn auch um ein Autogramm bitten. (Falls seine Figur irgendwie bekannt geworden ist.)
Im Spiel könnte man vielleicht auch Sachen "Freischalten". Wenn man den zum Beispiel am Schwarzen Brett (Hoffentlich gibt es sowas wieder) Musik kauft, um ingame eine Art Jukebox zu betreiben (Kann ja auch nur das Standart- Gedudel sein.)
Hmm... Das hier ist vielleicht mehr geworden als höfflich ist, aber ich konnte nicht anders.
Mfg:
Jimbol
Cargo bay now contains... Terran Valhalla.