[X3TC SIGNIERT] Handelsvertreter (HVT)

Hier ist der ideale Ort um über Scripts und Mods für X³: Terran Conflict und X³: Albion Prelude zu diskutieren.

Moderators: Scripting / Modding Moderators, Moderatoren für Deutsches X-Forum

stunner666
x4

Post by stunner666 »

jo ne das ist jo klar.

aber wie oben bereits beschrieben sollte der Merkur von werk aus die Handelssoftware MKI installiert haben. Hat er aber nicth bzw man sieht sie nicht. Deshalb kann ich auch den HVT nicht starte da diese dafür benötig wird!

Aber das komische ist wenn ich dann im ausrüstungsdock die HS MKI kaufen will wird mir angezeigt das diese bereits installiert ist. Im Frachtmenü des Merkur wird diese aber nicht angezeigt!!
Das wäre dann damit ein Bug denke ich!

Achso spiele mit Patch 2.6 und das Bonuspaket! mehr nicht
Guardian Isaac
x3tc

Post by Guardian Isaac »

Bereits eingebaute Komponenten werden nicht im Frachtmenü unter "Installierte Erweiterungen" angezeigt.
Du musst bei dem Merkur auf "Info" (u) gehen und unter "Eingebaute Komponenten" wird die Software aufgeführt.

Bist du die sicher das du eine Heimatbasis zugewiesen hast? Ich spiele auch 2.6 mit BP und kann keinen Fehler feststellen.
stunner666
x4

Post by stunner666 »

hmm komisch jetzt gehts^^

jo bin sicher das heimatbasis eingestellt war hmmmm

kanns vielleicht sein das die schiffe gelandet sein müssen um den HVT zu aktivieren?
glaub die waren beim versuchen im all
X2-Illuminatus
Moderator (Deutsch)
Moderator (Deutsch)
x4

Post by X2-Illuminatus »

Ich schiebe dein Thema mal ins Thema des Handelsvertreters.

***Themen zusammengefügt***

stunner666 wrote:kanns vielleicht sein das die schiffe gelandet sein müssen um den HVT zu aktivieren?
Genauso ist es. Steht auch in der Anleitung. ;)
Anleitung wrote:Das Kommando ist nur auswählbar, wenn sich ein Pilot auf dem Schiff befindet oder das Schiff angedockt ist, damit ein Pilot das Schiff betreten kann.
Nun verfügbar! X3: Farnham's Legacy - Ein neues Kapitel für einen alten Favoriten

Die komplette X-Roman-Reihe jetzt als Kindle E-Books! (Farnhams Legende, Nopileos, X3: Yoshiko, X3: Hüter der Tore, X3: Wächter der Erde)

Neuauflage der fünf X-Romane als Taschenbuch

The official X-novels Farnham's Legend, Nopileos, X3: Yoshiko as Kindle e-books!
Xearox
x4

Post by Xearox »

kann ich einem HVT, des Typs "Fernkaufmann" sagen, das er von einer weiteren Station, welche mir gehört, waren verkauft?

Weil zur Zeit hab ich noch nicht genug ansehen, um mein zweite Agrar Zentrum in OL zu einem Komplex zu verbinden, jedoch habe nur 2 Fernkaufmänner, welche von der einen Station das Weizen verkauft, doch auf der anderen habe ich erst einen Lehrling.
Cyborg11
x3tc

Post by Cyborg11 »

Ein HVT ist nur für eine Fabrik zuständig.
Du könntest aber deinen Fernkaufmann zu einem Warenlogistiker mit der Warenlogistiksoftwarte MK2 machen, sofern du *modified* nicht scheust, denn diesem kannst du mehrere Wegpunkte geben.
***modified*** und stolz drauf
Meine Tools: ReadTextFixer - X3 Übersetzer - TShipsMerger
Wolf 1
x4

Post by Wolf 1 »

Xearox wrote:kann ich einem HVT, des Typs "Fernkaufmann" sagen, das er von einer weiteren Station, welche mir gehört, waren verkauft?
Nein, ein HVT kann nur für eine Station/einen Komplex arbeiten. Du könntest jetzt aber hergehen und mit einem WLS-Frachter den Weizen vom einen Agrarzentrum zum anderen liefern lassen, evtl. mit Bezahlung damit die Station auch weiterhin Geld auf dem Konto hat.

Der Fernkaufmann des einen Agrarzentrum verkauft dann über seine Heimatbasis beide Produktionen, der Lehrling kann über den EZ-Einkauf leveln und mit dem WLS-Piloten levelst du dir gleich noch einen weiteren erfahrenen Unionspiloten. :wink:
spin1/2
x4

Post by spin1/2 »

Cyborg11 wrote:Ein HVT ist nur für eine Fabrik zuständig.
Du könntest aber deinen Fernkaufmann zu einem Warenlogistiker mit der Warenlogistiksoftwarte MK2 machen, sofern du *modified* nicht scheust, denn diesem kannst du mehrere Wegpunkte geben.
Das ist so nicht ganz korrekt, die Warenlogistiksoftwarte MK1 und MK2 sind auch im Bonuspack enthalten. Also kein *modified*.

Gruß
JulianBrennan
x4

Post by JulianBrennan »

Hab ein kleines Prob mit dem Handelsvertreter.
Ich versorge mittlerweile meinen Hub (noch in Arbeit) und mein Agrarzentrum mit jeweils einem Handelsvertreter. Der für den Hub handel, leider nicht gut, da kenn ich aber das Problem.
Das Hauptproblem ist der andere Vertreter.
Er kauft permanent Enegiezellen und sollte eigentlich auch den Weizen verkaufen. Ich habe es überprüft, in den Umliegenden Sektoren (Fabrikstandort ist Omycron Lyrae) ein Bedarf bei meinem Preis besteht, aber trotzdem beschafft der HVT nur Energiezellen. Ich habe es auch schon in den Einstellungen überprüft, er hat die Aufgabe Ein- und Verkauf.

Hier mal die Analyse:

Commercial Agent

Script version: 3302
Libraries version: 3409
Pilot Union version: 3307

Pilot: York Kellar
Pilot rank: Lieferant
Flight time: 5:51 hour
Employ time: 6:07 hour
Payment: 4.735 credits
Profit: -162.868 credits
Expenses: 0 credits

Promotion: Yes
Payment: Global account
Agreement with colleagues: Yes

Ship name: HVT Merkur Tanker (Agrargut 1) LF-B
Ship class: TS
Ship type: Merkur Tanker
Transport class: extra-großer Container XL
Cargo bay size: 4000 units
Cargo bay volume: 1119 units

Relation to Argonen: Neutral
Relation to Boronen: Neutral
Relation to Split: Neutral
Relation to Paraniden: Neutral
Relation to Teladi: Neutral
Relation to Xenon: Feind
Relation to Kha'ak: Feind
Relation to Piraten: Neutral
Relation to Goner: Neutral
Relation to ATF: Neutral
Relation to Terraner: Neutral
Relation to Yaki: Neutral

Fight Command Software MK1: not installed
Fight Command Software MK2: not installed

Supply Command Software: not installed

Jump Drive: not installed
Jump Drive: disabled
Jump Drive: not allowed
Jump Drive energy: 400 energy cells
Jump Drive minimum jumps: 1 jumps

Home base: Agrargut 1 (Omikron Lyrae)
Home base class: Fabrik
Home base type: Argonen Agrarzentrum M
Trade jumps: 3 jumps
Station account: 37.132 credits
Global account: 5.464.545 credits

Black list stations: -
Black list sectors: -

Only trade with satellite network sectors: No
Only trade in sectors with a jumpgate: No
Only trade with non-player bases: No

Trader job: Trader
Purchase resources: 100 %
Sell products: 100 %
Sell products freighter cargo bay: 100 %
Purchase intermediate products: 20 %
Sell intermediate products: 80 %
Purchase stations credit balance: 10.000 credits

Home sector: Omikron Lyrae
Home jumps: 3 jumps

Ware list type: Blacklist
Ware list: -

Tradeable ware from home base:
P Delexianischer Weizen: price 35 credits, cargo bay 4.345 units, cargo bay 65 %
R Energiezellen: price 14 credits, cargo bay 8.260 units, cargo bay 82 %

Delexianischer Weizen (Product (Standard search engine))
Rheim-Werk L alpha (Omikron Lyrae): price 41 credits, cargo bay 5.711 units, cargo bay 34 % ( Free )

Delexianischer Weizen (Product (CAG search engine))
Cahoona-Presse M beta (Schwarze Sonne): price 54 credits, cargo bay 0 units, cargo bay 0 % ( Free )
Cahoona-Presse M alpha (Schwarze Sonne): price 54 credits, cargo bay 0 units, cargo bay 0 % ( Free )
Cahoona-Presse L delta (Schwarze Sonne): price 54 credits, cargo bay 0 units, cargo bay 0 % ( Free )
Cahoona-Presse M gamma (Schwarze Sonne): price 54 credits, cargo bay 0 units, cargo bay 0 % ( Free )
Cahoona-Presse M zeta (Schwarze Sonne): price 54 credits, cargo bay 0 units, cargo bay 0 % ( Free )
Rheim-Werk L alpha (Ketzers Untergang): price 53 credits, cargo bay 906 units, cargo bay 5 % ( Free )
Raumsprit-Brennerei M alpha (Nyanas Unterschlupf): price 48 credits, cargo bay 1.353 units, cargo bay 20 % ( Free )
Raumsprit-Brennerei M beta (Nyanas Unterschlupf): price 42 credits, cargo bay 2.119 units, cargo bay 31 % ( Free )
Rheim-Werk L alpha (Omikron Lyrae): price 41 credits, cargo bay 5.711 units, cargo bay 34 % ( Free )
Cahoona-Presse L beta (Schatzkammer): price 37 credits, cargo bay 6.948 units, cargo bay 41 % ( Free )

Energiezellen (Resource (Standard search engine))
Sonnenkraftwerk XL alpha (Nyanas Unterschlupf): price 12 credits, cargo bay 48.216 units, cargo bay 96 % ( Free )

Energiezellen (Resource (CAG search engine))
Sonnenkraftwerk XL alpha (Nyanas Unterschlupf): price 12 credits, cargo bay 48.216 units, cargo bay 96 % ( Free )
Sonnenkraftwerk XL alpha (Zentrum der Arbeit): price 12 credits, cargo bay 45.175 units, cargo bay 90 % ( Free )
*WERBUNG* Hier könnte ihre Signatur stehen *WERBUNG*

Scherz, hab gerade keine gute Sig ^^.
spin1/2
x4

Post by spin1/2 »

JulianBrennan wrote: Trader job: Trader
Purchase resources: 100 %
Sell products: 100 %
Sell products freighter cargo bay: 100 %
Du hast dich mit deinen Ein- und Verkaufbedinungen etwas verschätzt.
Z.B. die "Purchase resources: 100 %": (zu deutsch "Einkauf Ressourcen: 100%")
Der Händler kauft bis zu diesem Lagerbestand die Ressourcen ein. D.h. er kauft die ganze Zeit Ressourcen, da diese immer primär behandelt werden und nie die 100% erreichen.
Du solltest dir diesbezüglich nochmal die Anleitung zu Gemüte führen. Ich würde es so einstellen:

Bei selbstversorgender Komplex:

Purchase resources: 20 %
Sell products: 80 % (101% wenn kein Verkauf erwünscht)
Sell products freighter cargo bay: 30 %

nicht selbstversorgend:

Purchase resources: 70 %
Sell products: 80 % (101% wenn kein Verkauf erwünscht)
Sell products freighter cargo bay: 30 %

Edit: Hier ist alles gut beschrieben: http://forum.egosoft.com/viewtopic.php?t=216726&start=0

Gruß
Xearox
x4

Post by Xearox »

kann man nicht beim HVT hinzufügen, das wenn er eine bestimmte Stufe erreicht hat, das er selber, wenn man das wünscht, bestimme Erweiterungen kauft und diese Anwenden kann?

Zum Beispiel der Sprungantrieb...
JulianBrennan
x4

Post by JulianBrennan »

@ spin1/2

Danke für den Hinweis. Habs jetzt fast so eingestellt, wie bei nicht selbstversorgend.
Nur bei Sell Products hab ich jetzt 20 stehen, dass der schon bei wenig Lager was verkauft.

Nebenbei: Ist kein Komplex, ist bisher nur 1 Agrarzentrum
*WERBUNG* Hier könnte ihre Signatur stehen *WERBUNG*

Scherz, hab gerade keine gute Sig ^^.
Cyborg11
x3tc

Post by Cyborg11 »

Xearox wrote:kann man nicht beim HVT hinzufügen, das wenn er eine bestimmte Stufe erreicht hat, das er selber, wenn man das wünscht, bestimme Erweiterungen kauft und diese Anwenden kann?

Lucike hat etwas gegen diese Automatisierung :D
***modified*** und stolz drauf
Meine Tools: ReadTextFixer - X3 Übersetzer - TShipsMerger
Xearox
x4

Post by Xearox »

Cyborg11 wrote:
Xearox wrote:kann man nicht beim HVT hinzufügen, das wenn er eine bestimmte Stufe erreicht hat, das er selber, wenn man das wünscht, bestimme Erweiterungen kauft und diese Anwenden kann?

ach wirklich...

und wieso fliegen dann die HVTs wenn, sie beschädigt sind, zur Schiffswerft, um sich reperieren zu lassen?

Nur mal so als gegen Frage :D
Wolf 1
x4

Post by Wolf 1 »

Xearox wrote: ach wirklich...

und wieso fliegen dann die HVTs wenn, sie beschädigt sind, zur Schiffswerft, um sich reperieren zu lassen?

Und was machen sie dann? Sie schreiben dir eine Nachricht ins Log daß sie an der Werft gedockt sind. Die Reparatur selbst hast immer noch du auszuführen, also ist da auch nichts mit "automatisiert". :wink:
Lucike
x4

Post by Lucike »

Xearox wrote:
Cyborg11 wrote:

ach wirklich...

Nun ja, ich habe mit vielen meiner Erweiterungen eine Automatisierung geschaffen. Es ist einfach eine Designentscheidung, dass die Piloten z.B. keine Sprungantriebe selbst kaufen.

Gruß
Lucike
Image
werdeichtraeumen
x3tc

Post by werdeichtraeumen »

Nun ja, ich habe mit vielen meiner Erweiterungen eine Automatisierung geschaffen. Es ist einfach eine Designentscheidung, dass die Piloten z.B. keine Sprungantriebe selbst kaufen.

Gruß
Lucike
Nun ja, die kaufen aber auch atomatisiert Raketen und Kampfdrohnen ohne zu fragen... (natürlich nur wenn die entsprechenden Einstellungen gemacht sind, aber auch erst nach dem Erreichen eines bestimmten Ranges)
Lucike
x4

Post by Lucike »

werdeichtraeumen wrote:
Nun ja, die kaufen aber auch atomatisiert Raketen und Kampfdrohnen ohne zu fragen... (natürlich nur wenn die entsprechenden Einstellungen gemacht sind, aber auch erst nach dem Erreichen eines bestimmten Ranges)
Richtig, ich habe mich halt für Ruderoptimierung, Triebwerkstuning, Kampfdrohen und Abwehrraketen und gegen Laderaumerweiterung, Sprungantrieb und bessere Schilde entschieden.

Gruß
Lucike
Image
j0schi
x4

Post by j0schi »

Moin :)

Also, ich hab nach langer Zeit mal wieder Lust auf X3 TC bekommen und die alten Safegames rausgebuddelt.

Nun zu meinem Problem:
X3 TC Ich habe die neuste Version 2.7 von X3 TC (Steamversion)

Check:
Transporter der Klasse TS mit Navigationssoftware MK1, Handelssoftware

Check:
MK1 und Handelssoftware MK2 ausrüsten
Heimatbasis zuordnen

Fail:
Im Handelsmenü den Befehl ``Starte Handelsvertreter'' starten

Der Befehl "Starte Handelsvertreter" erscheint nicht. (Hab die Englische Version, das englische Equivalent erscheint allerdings auch nicht)

Hab schon in der Richtung gesucht, leider nichts gefunden was zur Lösung führen könnte... Hat wer vielleicht nen Tipp oder die Lösung?

mfg
joschi

Edit: Ich hab natürlich im Handelsmenue des Schiffes nach dem Befehl gesucht :)
spin1/2
x4

Post by spin1/2 »

Ist der TS an einer Station angedockt, damit ein Pilot einsteigen kann?

Gruß

Return to “X³: Terran Conflict / Albion Prelude - Scripts und Modding”