[MOD] Verbesserte Ausrüstungsdocks (vAD) [eingestellt, Derivate verfügbar]

Hier ist der ideale Ort um über Scripts und Mods für X³: Terran Conflict und X³: Albion Prelude zu diskutieren.

Moderators: Scripting / Modding Moderators, Moderatoren für Deutsches X-Forum

Saetan
x4

Post by Saetan »

Lucike wrote:Was soll ich sagen? Ich konnte bisher keinen Fehler finden.
Interessant wäre vorallem, ob auch die Updates auf den RC alle klappen. Auch dann, wenn das HQ noch nicht die Blaupausen sichern kann. Treten Fehler auf, was könnte daran noch verbessert werden? So Zeug. ^^

Gestern wurde der RC bereits 16x heruntergeladen ... ich hoffe auch auf Rückmeldungen der anderen. ;-)
schakal_5

Post by schakal_5 »

Habe mal getestet...
Konnte auch noch nix feststellen :D
Super, dass der Bug nun endlich ausgemerzt ist!

Werde die vADs nun wohl intensiv nutzen! :wink:
Floki
x4

Post by Floki »

Saetan wrote:Ich machs mal wie Lucike ...

Mutige vortreten! ^^

Download: verbesserte Ausrüstungsdocks (2.5-2.0 RC)

Nach dem Entpacken des Archives findet sich eine Datei "Delete old 'enhanced Equipment Dock' files.bat" im X³:TC-Verzeichnis "./scripts.delete". Diese sollte vor dem nächsten Spielstart ausgeführt werden.

Nach Möglichkeit sollte das HQ auch bereits wieder Blaupausen speichern können, ist jedoch keine Pflicht.

Im Falle eines Updates von einer früheren vAD-Version, gilt Version 2.1-1.0 als Mindest-Vorraussetzung.

Spielstand-Sicherungskopien vor der Installation des RC werden empfohlen.

Zur Anwendung:

Gekauft werden nun an einer OTAS Schiffswerft keine vAD's mehr, sondern deren Dummies. Diese Dummies sind technisch simple klassische AD's und HS'. Wenn diese nun aus einem spielereigenen TL gebaut werden, werden diese durch die echten vAD's ersetzt. Es ist sowohl kompatibel mit den Ego-eigenen Kommandos, als auch mit dem FCC (inkl. Remote-Bau).

Sollte ein Dummy wider erwarten (oder da er aus einem angemieteten TL errichtet wurde) nicht ersetzt werden, gibt es in den erweiterten Stationskommandos der Dummies die vAD-Konsole. Mit dieser können die Dummies ersetzt werden.

Sollte ein HQ noch nicht die Blaupausen speichern können, kann auch dieses über die vAD-Konsole neu errichtet werden. Wenn vorhanden, werden danach die Blaupausen aus der alten globalen Verwaltung ausgelesen, und gleich hinzugefügt. Nachdem dies passiert ist, wird die globale Verwaltung gelöscht! Damit kann diese nicht mehr als Exploit verwendet werden. Ein zukünftiger Neubau des HQ wird bei "Artgerechter" Anwendung nicht mehr nötig werden.

Das Script welches früher die Blaupausen ausgelesen hatte, wird automatisch beim nächsten Durchgang nach Spielstart beendet.
Ok und jetzt noch mal unter uns Akademikern :lol:
Erstens wo genau muss ich die delete-datei befinden wenn ich sie ausführe (einfach nur im TC-Verzeichnis, im Scriptordner oder oder....)
Gibts jetzt noch irgendwas zu beachte.

Bsp.
Habe 10 Frachtbasen gebaut, dann das original HQ und danach noch mal 1 Frachtbasis. Setzen wir mal voraus Blaupausen kommen erst dazu wenn das original HQ steht. Landen nun durch des Bauens der letzten Frachtbasis weitere Blaupausen an der verkehrten Adresse oder weiterhin im Original HQ?
Und ist es normal das in meiner Frachtbasis nach wie vor diese Kommando zu finden ist?

Bitte schon mal um Entschuldigung aber ihr Fachleute redet hier irgendwie in Rätseln (irgenwas mit Dummis und so :gruebel:)

Grüße Weidi
Saetan
x4

Post by Saetan »

weidi wrote:Ok und jetzt noch mal unter uns Akademikern :lol:
Erstens wo genau muss ich die delete-datei befinden wenn ich sie ausführe (einfach nur im TC-Verzeichnis, im Scriptordner oder oder....)
Gibts jetzt noch irgendwas zu beachte.
Die Datei bleibt wo sie ist, nämlich im Verzeichnis "scripts.delete", sie wird nur gestartet.
weidi wrote:Habe 10 Frachtbasen gebaut, dann das original HQ und danach noch mal 1 Frachtbasis. Setzen wir mal voraus Blaupausen kommen erst dazu wenn das original HQ steht. Landen nun durch des Bauens der letzten Frachtbasis weitere Blaupausen an der verkehrten Adresse oder weiterhin im Original HQ?
Alle vAD-Stationen, welche in einer älteren Version gebaut wurden, machen Probleme. Wenn du ein HQ erneuerst (diese Funktion ist auch weiterhin bei Bedarf vorhanden), lässt sich dieses Problem umgehen, ist jedoch nicht sehr komfortabel.

Alle vAD-Stationen welche mit der neuen Version gebaut wurden, verursachen dieses Problem nicht.
Vorsicht ist geboten, wenn es jedes vAD doppelt zu kaufen gäbe, dann wurden die alten Skripte wahrscheinlich nicht gelöscht und es könnte versehentlich ein altes vAD gekauft werden.
weidi wrote:Und ist es normal das in meiner Frachtbasis nach wie vor diese Kommando zu finden ist?
Ja, es sollte allerdings nur die Auswahl "Abbruch" anbieten. Das Kommando steht für jedes spielereigene Dock zur Verfügung, nur eben ohne Funktion wenn nicht benötigt/vorgesehen.

Über logische Verknüpfungen, müsste ich die "zur Verfügung Stellung" des Kommandos auf die Dummies und die HQ's beschränken können.
Floki
x4

Post by Floki »

Ok, damit ist es fast klar. Jetzt mal auf mein Spiel bezogen. Ich habe bisher nur 1 Frachtbasis als Umschlagplatz für die Prospektoren gebaut.
Vom Original HQ bin ich noch weit weg.

Sollte ich diese nun abreißen und neu bauen?
In der Komanndokonsole steht derzeit nur wie von dir beschrieben "Abbruch"

Grüße Weidi
Saetan
x4

Post by Saetan »

Wenn du noch kein HQ besitzt, ist das alte vAD egal, da du bei Erhalt deines HQ dieses sowieso gezwungenermaßen "neu" baust. Damit ist es dann auch das zuletzt erbaute HQ und kann gekaufte Blaupausen sichern.

Wirklich problematisch sind nur alte vAD's, welche nach dem HQ gebaut werden.
Floki
x4

Post by Floki »

Saetan wrote:Wenn du noch kein HQ besitzt, ist das alte vAD egal, da du bei Erhalt deines HQ dieses sowieso gezwungenermaßen "neu" baust. Damit ist es dann auch das zuletzt erbaute HQ und kann gekaufte Blaupausen sichern.

Wirklich problematisch sind nur alte vAD's, welche nach dem HQ gebaut werden.
Super, ich danke dir. Echt ne feine Sache deine vAD. Mittlerweile (gerade in Verbindung mit Lucikes Sripten) ein Muss!!!
Floki
x4

Post by Floki »

Hallo Saetan,

ich muss dir noch mal auf den Nuckel gehen. Habe heute erstmals die ersten Baupläne angeboten bekommen. War etwas verunsichert und sie erstmal nicht angenommen.
Wenn ich sie annehme wo landen die dann? Kann ich die irgendwo einsehen?
Werden die quasi zwischengelagert bis ich irgendwann mein echtes HQ habe?
Ich hoffe das waren dann vorläufig meine letzten Fragen :wink:

BG Weidi
Saetan
x4

Post by Saetan »

Solange kein HQ da ist, das sie speichern kann, solange gehen gekaufte Blaupausen verloren. Von einem Kauf ohne funktionstüchtiges HQ wird daher abgeraten, ausser man will Credits loswerden. ;-)

Das ist leider der Teil des Bugs, welcher sich (noch?) nicht vermeiden lässt.

Meine Hoffnung wäre nur, dass durch die neue Bauweise diese Missionen nicht ausgelöst würden, solange kein HQ steht. Wobei ich daran selbst kaum glaube.
Jedenfalls, selbst wenn es so wäre, hat dein altes vAD diese Missionen bereits ausgelöst.
sky669
x3tc

Post by sky669 »

hi saetan,

was eigentlich ziemlich cool wär, wär halt ein HQ-light, das nichts anderes kann ausser schiffe demontieren. (um die wartezeit zu überbrücken)...

naja, ein HQ zu scripten, geht ja. und dass ist ein voll funktionsfähiges, oder ? (hab ich noch nie ausprobiert). und so einem gescriptetem HQ nimmt man das komplette lager weg, und die anderen HQ-fähigkeiten - ausser dem demontieren.

somit hätte man ein HQ, und die könnte auch die blaupausen kaufen...

oder ?

hmmm, idee halt. inwieweit umsetzbar, da kann ich nicht mitreden

gruezi aus der schwyz
wolf
Saetan
x4

Post by Saetan »

sky669 wrote:was eigentlich ziemlich cool wär, wär halt ein HQ-light, das nichts anderes kann ausser schiffe demontieren. (um die wartezeit zu überbrücken)...
Geht so wohl leider nicht, zum einen scheint (nach meinen Versuchen) die Blaupausen-Speicherfähigkeit in unmittelbarem zwingenden Zusammenhang zur Schiffsbaufähigkeit zu stecken. Ansonsten könnten die vAD's die Blaupausen selbst auch sichern.

Andererseits kann man nicht gezielt auf bestimmte HQ zum Blaupausen auslesen zugreifen. Selbst wenn es Blaupausen gesichert hätte ... solange das HQ-"lite" keinen Lagerraum für die Rohstoffe und keine Werftfähigkeit besitzt, wären diese nur Zierde.
edit: es sei denn, es wär das zuletzt Gebaute ... doch dann bekommt man wieder keine Blaupausen auf das eigentliche HQ.

Schöne Grüße in die helvetische Konförderation. ;-)
Saetan
Saetan
x4

Post by Saetan »

Da es noch keine kritischen Fehlermeldungen gegeben hat, obwohl der RC bereits über 70 mal geladen wurde, mach ich Version 2.5-2.0 offiziell.
Geändert hat sich nur wenig, seit dem RC. Dank einem Hinweis durch Lucike konnte ich den kurzen Freeze beim Laden eines Spielstandes beseitigen.

Achtung: Für alle nicht RC-Nutzer, Hinweise zum Update im Eingangspost beachten!

Verbesserte Ausrüstungsdocks (2.5-.2.0)

[ external image ] [ external image ]

Download
Verbesserte Ausrüstungsdocks (2.5-2.0)

Changelog
2.5-2.0:
  • BugFix: Neubau des Hauptquartiers, durch den Schiffsentwürfe-Bug, künftig nicht mehr notwendig.
  • Alle Skripte wurden neu geschrieben.
Wolf 1
x4

Post by Wolf 1 »

Hab mich heute auch endlich dazu entschlossen deine Mod zu installieren.
Gute Arbeit Saetan. Funktioniert alles problemlos, außer daß mein Konto doch sehr gelitten hat :wink:
Floki
x4

Post by Floki »

Wolf 1 wrote:Hab mich heute auch endlich dazu entschlossen deine Mod zu installieren.
Gute Arbeit Saetan. Funktioniert alles problemlos, außer daß mein Konto doch sehr gelitten hat :wink:
Na bitte, wieder einer bekehrt. Es gibt halt Scripts/Mods um die man früher oder später nicht rum kommt :thumb_up:
Wolf 1
x4

Post by Wolf 1 »

weidi wrote:Es gibt halt Scripts/Mods um die man früher oder später nicht rum kommt :thumb_up:
Vor allem wenn man größere CODEA Verbände irgendwo unterbringen und auch noch versorgen will :wink:
Saetan
x4

Post by Saetan »

Wolf 1 wrote:... außer daß mein Konto doch sehr gelitten hat :wink:
*hehe* ... ich hab heute auch meine erste GKS-VB in diesem Spielstand (immerhin 17 IG-Tage oder sowas in der Größenordnung) aufgestellt, um ne Garage für meine 4 Stationsbau-Mammuts zu haben.

War doch ein schönes Gefühl, als ich mir die Credits dafür endlich zusammen gespart hatte. ^^
Lucike
x4

Post by Lucike »

Ich habe jetzt auch die erste Frachtbasis für meine Prospektoren in meinem heiligen Spielstand aufgebaut. Bisher waren es nur Trockenübungen. Dabei ist mir folgendes aufgefallen:

Die Erfordernisse der Machiel Corporation führten zu der Entwicklung der OTAS Frachtbasis. Diese zeichnet sich durch einen frei belegbaren Lagerraum von 90.000 Einheiten und Andockplätze für eine Vielzahl von Frachtern aus.

:D

So, nun überlege ich, ob ich für den Waffen- und Ausrüstungseinkauf eher einen Handelshafen oder eine Versorgungsbasis aufbauen soll. Dort sollen ja auch die GKS ausgerüstet werden. Ich glaube es wird ein Handelshafen, da er 10 Slots für TS besitzt.

Gruß
Lucike
Image
Saetan
x4

Post by Saetan »

Lucike wrote:Die Erfordernisse der Machiel Corporation führten zu der Entwicklung der OTAS Frachtbasis. Diese zeichnet sich durch einen frei belegbaren Lagerraum von 90.000 Einheiten und Andockplätze für eine Vielzahl von Frachtern aus.
... haben wir denn schon Ostern? ^^
Lucike
x4

Post by Lucike »

Ostern, genau. ^^

Ach so, eines ist mir noch aufgefallen, was sich aber bestimmt nicht verhindert lässt. In der Enzyklopädie sind nun die vADs und die Dummies aufgeführt.

Gruß
Lucike
Image
Saetan
x4

Post by Saetan »

Ja, ich hab erfolglos, mit diesen Befehlen für die eigenen Enzyklopädieeinträge, versucht diese zu entfernen ...

... entweder hab ich diese falsch angewendet, oder was ich eher vermute: es liegt daran dass es keine eigenen zugefügten Einträge sind, sondern diese direkt aus der TDocks gelesen werden.

Return to “X³: Terran Conflict / Albion Prelude - Scripts und Modding”