|K.O.S.H. wrote:backfaces
Zu backfaces habe ich nur gefunden, dass es nicht sichtbare Texturen sind ... aufgrund dessen und dem Namen vermute ich, es ist dadurch die Eigenschaft gemeint, dass die Rückseite einer Fläche durchsichtig ist, und nur die Vorderseite mit einer Textur belegt.
Das ist für mich insoweit unlogisch, dass in gmax und im Model Viewer die Texturen richtig sichtbar sind, ich habe dennoch das Häkchen bei 2-sided gemacht und neu exportiert. Wieder ohne, dass ein Erfolg sichtbar gewesen wäre.
-[e1337e.weazel]- wrote:Aber ich weiss ja nciht womit du umgewandelt hast. Also schau mal ob der Alphakanal im DDS mit drin ist. Es sieht nämlich so aus als wenn das was er als Alpha erkennen soll nur einfarbig ist.
Umgewandelt habe ich sie mit der Batch-Funktion von Irfanview + dds-PlugIn. Nun da ich mir die einzelnen Texturen nochmal mit Irfanview angesehen hab ... die .tga's scheinen in der Tat keinen Alpha-Channel mitbekommen zu haben ... ich werde das nochmal neu versuchen.
Wobei ich mir hier mit dem Verständis auch schwer tu ... im Spiel selbst, stehen ja nur die originalen Texturen zur Verfügung und dort tritt dieses Problem ja auf.
Auch der Versuch, bei welchem ich mit originalen .dds-Texturen importiert und neu exportiert hatte, ergab keine Besserung des Problems.
--- edit ---
Welche der Eigenschaften aus dem Materialeditor, und vorallem von welcher Textur (Bump, Diffuse, Specular, ...) währen denn die Relevanten?
--- edit2 ---
Es scheint wohl wirklich an einem fehlerhaft übernommenen Alpha-Channel zu liegen, wenn ich folgende Screenshots vergleiche:
Unmodifiziertes, aber in gmax importiertes und exportiertes, Komplexzentrum im Spiel ... in diesem Screenshot fehlen genau jene Anteile, welche in gmax mit der Option "alpha as grey" in Grau dargestellt werden (siehe nachfolgender Link)
Komplexzentrum in gmax mit Option "Alpha as Grey"
Betreffende Textur hat einen Alpha-Channel ... allerdings habe ich dieses Mal originale .dds von Egosoft verwendet, ohne diese in irgendein anderes Format umzuwandeln. Im Öffnen-Dialog von IrfanView, nach entsprechenden Programmeinstellungen, ist auch klar zu erkennen, dass der Alpha-Channel in der Grafikdatei richtig vorhanden ist.
--- edit3 ---
-[e1337e.weazel]- wrote:Schon mal versucht die 1156_diff.dds nochmal in den maps auf opazität legen und dann in den bitmap einstellungen bei monokanalausgabe auf alpha stellen. Und das ganze so nochmal zu exportieren?
Ergibt keine Veränderung.