[TC] Wie / Wo bekomme ich nicht käufliche Schiffe?

Allgemeine Diskussionen rund um X-BTF, X-Tension, X²: Die Bedrohung, X³: Reunion, X³: Terran Conflict und X³: Albion Prelude.

Moderator: Moderatoren für Deutsches X-Forum

Wolf 1
x4

Post by Wolf 1 »

Le Baron wrote:@BubbleCow: Du bekommst eine Meldung? Ist das normal in Vanilla 1.4?
Er spielt wahrscheinlich mit aktivierten Untertiteln :wink:
dd-44
x3tc

Post by dd-44 »

Hallo

Es gibt auch einen Boronen M8 Marlin Frachter der nicht käuflich ist ob der kaperbar ist oder wo er rumfliegt weiß ich nicht :oops:

mfg

ps wo her ich das weiß, steht so in meiner Enzyklopädie
Le Baron
x3tc

Post by Le Baron »

@Aran: Ich habe ihn jetzt mal der Liste hinzugefügt, da man ihn anscheinend ja doch entern kann :o :)

Seht selbst, wer noch nicht im englischen Forum unterwegs war:

http://forum.egosoft.com/viewtopic.php?t=240841

ich übersetze wenigstens mal die Kaperanleitung, aber nicht das ganze Thema, für die Leute, die mit Englisch vlt. nicht so gut Freund sind:
1. nimm 5 sehr gute Marines mit (mechanik + Ingeneur nach Möglichkeit auf maximaler Ausbildungsstufe)
2. Starte den unfokussierten Sprungantrieb und such den Aran
3. Vernichte ggf. Feinde in diesem Sektor
4. Ich habe meine Hyperion Angreifer benutzt (verstecke den Transporter möglichst in einem angedockten Schiff - Sehr Wichtig! (Anmerkung LB: Weiß nicht, warum er das schreibt, da man am Aran andocken kann und sich mir daher nicht die Notwendigkeit eines Transporters erschließt?!)
5. Wenn der Sektor gereinigt ist steige in deinem Raumauszug aus und benutze deinen Reparaturlaser um die Schiffshülle zu reparieren (Es sieht danach aus, als wenn das Schiff stark beschädigt ist)
6. Du wirst dabei möglicherweise die Kampfmusik hören (Rep-Laser = gewertet als Angriff bei Anwendunge auf ein KI Schiff)
7. Öfnne deine Kommandokonsole und gehe ins Piratenmenü
8. Der Aran ist nun feindlich und hat keine Schilde. STARTE die Marines durch Auswahl des Kommandos (nächstes Ziel Aran)
9. Warte bis das Schiff geentert ist
10. Suche in deiner Besitztümerliste nach dem Aran. Transferiere ein paar EZ und den Sprungantrieb
11. Wähle den Aran aus und docke an (Dockingcomputer empfohlen)
12. Du findest dich im Aran wieder
13. Springe nun wieder zurück mit Shift+J in das normale X-Universum
Der Aran hat einige Eigenheiten (Erscheint auch nach der Enterung nicht in der Sektorübersicht (Auswahl nur über Besitztümerliste), etc.) die man beachten muss.
Das Zerlegen am HQ dauert über 4 Tage!

mfg lb

PS: Kann mir schon vorstellen, was einige heute Abend machen werden ... wie blöd den Aran in den UFSA-Sektoren suchen :lol:
Support optional Steam-free X:R!
optional (!!!) Non-Steam XR release or we won't buy!
Steam = Game Over!
zazie
x4

Post by zazie »

Zum Aran-Kapern und der Rolle des Transporters: Das ist im verlinkten Thread weiter unten erklärt:

Der Transporter ist erforderlich, um in die Aran reinzukommen. Aber weil beim Gebrauch des Unfokussierten Sprungantriebs der Transporter (und anderes) kaputt gehen kann, schützt man sich davor, in dem ein an die Hyperion angedocktes Schiff MIT Transporter ausgestattet ist. Als Reserve gewissermassen.

Das dürfte auch der Grund sein, warum Kaperversuche mit andern Schiffen als M7, M7M (und M8 ?) eher zum Scheitern verurteilt sind.
Le Baron
x3tc

Post by Le Baron »

zazie wrote:Zum Aran-Kapern und der Rolle des Transporters: Das ist im verlinkten Thread weiter unten erklärt:

Der Transporter ist erforderlich, um in die Aran reinzukommen. Aber weil beim Gebrauch des Unfokussierten Sprungantriebs der Transporter (und anderes) kaputt gehen kann, schützt man sich davor, in dem ein an die Hyperion angedocktes Schiff MIT Transporter ausgestattet ist. Als Reserve gewissermassen.

Das dürfte auch der Grund sein, warum Kaperversuche mit andern Schiffen als M7, M7M (und M8 ?) eher zum Scheitern verurteilt sind.
Da man in der Regel sein ursprüngliches Schiff ja wieder mitnehmen will (wird ja ansonsten beim rausspringen mit dem Aran zerstört, wenn es nicht angedockt ist) reicht doch das Andocken mit dem Landecomputer. Dann sollte man automatisch in das Cockpit des Aran transferiert werden... zumindestens ist das immer so, wenn ich mit meiner Barrakuda wieder an meinen Panther andocke.

Dadurch (siehe Kommantar oben, hatte ich ja schon geschrieben) ist der Transporter glaube ich nicht zwingend notwendig.

Das der Transporter (oder einer der Scanner) mit einer gewissen Wahrscheinlichkeit beim Sprung in die UFSA Sektoren im springenden Schiff zerstört werden ist ja (weitestgehend vermutlich) bekannt.

PS: Wahrscheinlich steigen die Zahlen der UFSA-Sektorenbesuche in der Statistik sprunghaft an :D Ich habe bei meinen letzten 30 Besuchen nie wieder einen Aran gesehen und immer Ausschau gehalten, weil ich mit dem auch noch ein wenig rumexperimentieren wollte. Naja, jetzt werd' ich wohl die nächsten Abende mit

1. Shift+k
2. F2
3. Rauszoomen
4. 3D-Absuchen
5. Shift+j
und wieder von vorne

verbringen.
Steam = Game Over!
zazie
x4

Post by zazie »

Aber eben: es wäre ja schön doof, wenn die Kaperung einer Aran daran scheitern würde, dass dein Transporter beim Sprung kaputt gegangen ist. Nochmals: weil du das Schiff nicht im Raum anwählen kannst, geht der Warentransport gemäss dem englischen Thread nur über die Besitztümerliste. Dafür braucht's einen Transporter.

So hab ich es wenigstens verstanden.
McFok
x4

Post by McFok »

Moin

Habe mir soeben meinen Aran geholt...

Zum Thema andocken fuktioniert es auch ohne Transporter...

und zwar habe ich über das Besitztümermenü um Landeerlaubniss gebeten und bin dann manuell gelandet.
Also auch wenn der Transpoter zerstört wurde nicht verzweifeln :)

Gruß McFok
Le Baron
x3tc

Post by Le Baron »

@zazie:

Ja, aber wie schon erwähnt :lol:

wenn ich mein Schiff (i.d.F. wars ja die Hyperion) an dem Aran angedockt habe (was wohl zwingend notwendig ist, wenn ich beide Schiff aus dem Unbekannten Sektore wieder rausbekommen will, was vermutlich die Intention eines jeden sein wird :idea: ), sollte der Warenaustausch zwischen den beiden Schiffen auch problemlos ohne Transporter laufen und ob ich den SA und die EZ vorher transferiere oder wenn ich angedockt bin dürfte keinen Unterschied machen, wobei der Aran in der Regel ja sogar EZ im Frachtraum hat.

Edit: McFok war schneller und hat's ja nun auch schon praktisch bestätigt.
Steam = Game Over!
zazie
x4

Post by zazie »

Dann ist's ja gut. Sollte man vielleicht im englischen Thread melden.
Le Baron
x3tc

Post by Le Baron »

hat sich dort mittlerweile auch schon geklärt.
Steam = Game Over!
ardias
x4

Post by ardias »

hmm was für nen schiff issn der Aran, hat jemand genauere daten? auf sizewell is der nich gelistet soweit ich gesehen hab :?
McFok
x4

Post by McFok »

Moin

Daten des Aran:

Höchstgeschwindigkeit 12,1
Beschleunigung 0 ???
Wendigkeit 0,1
Schild 6x2GJ
Laderaum 120 0000 XL
Hangar 30 Schiffe 1er davon für M7/M2/M1 und TL

Quelle: Enzyklopädie

Gruß McFok

Edit: Bewaffnung: keine

Edit 2:

http://forum.egosoft.com/viewtopic.php?t=240849

Xenon_Slayer
EGOSOFT

Posted: Tue Mar 31, 2009 10:37 am Post subject:

--------------------------------------------------------------------------------

That ship was included to be a unique ship, found only in the UFJD sectors. Obviously something is not right with it and it is under investigation.
freie Übersetztung
BEim Aran läuft was falsch aber Egosoft untersucht den Fall schon
ardias
x4

Post by ardias »

ah danke, na ich werd mich bei gelegenheit auch mal auf die suche danach machen ^^

ist es denn einigermaßen gut zu erkennen? manche sektoren sind ja stockfinster, da wirds schwer oder?
McFok
x4

Post by McFok »

Moin

Ich habe einfach die Gamma einstellung der Grafik erhöht (so 200)
da ich mehrmals gegen nicht sichbarbare Asteroiden geflogen bin...

Gesehen habe ich das Schiff gut, weiß natürlich nicht wie oft ich es übersehen habe :)

Gruß McFok
OnkelOpti
x4

Post by OnkelOpti »

Die Starburst im Sektor Weg zur Freiheit gibts in TC nicht mehr oder?

Bin grad zu faul da hin zu fliegen und auf Seizewell steht nix mehr in der Starthilfe.
ardias
x4

Post by ardias »

bisher noch kein aran gefunden, aber meine schiffsausrüstung zerstört sich langsam von selbst ^^

ne gibts nich mehr leider den flitzer
McFok
x4

Post by McFok »

Moin

Als ersatz der Starburst gibt es nun den Split Jaguar erweiterte Version mit 602m/s. Etwa halb so schnell wie die Starburst und Blitz.
Ich glaub das ist das schnellste Schiff in TC.
Leider hat es nur Frachtraumgröße S, womit der Sprungantrieb ausfällt.

Gruß McFok
Anubis 358
x4

Post by Anubis 358 »

Eine normale Harpye is auch 602 m/s schnell :wink:
Gazz wrote:Piloten von Khaak Kleinschiffen steigen genauso aus wie die anderer Rassen.
Ihr Schleudersitz ist nur schlechter konstruiert.
Gazz wrote:Weder in Reunion noch in TC gibts ein M0.
Planeten zu zerstören ist offenbar aus der Mode gekommen.
OnkelOpti
x4

Post by OnkelOpti »

Den erw. Jaguar hab ich mir vorhin mal geholt als ich mal nach diesem ominösen Aran gucken wollte :D
Le Baron
x3tc

Post by Le Baron »

McFok wrote:Moin

Habe mir soeben meinen Aran geholt...

Zum Thema andocken fuktioniert es auch ohne Transporter...

und zwar habe ich über das Besitztümermenü um Landeerlaubniss gebeten und bin dann manuell gelandet.
Also auch wenn der Transpoter zerstört wurde nicht verzweifeln :)

Gruß McFok
irgendwo wurden dem Aran (vermutlich war das bei XTM so) Reparaturfähigkeiten andgedockter Schiffe nachgesagt. Kannst du mal schauen, ob es beim Aran irgendwas in die Richtung gibt?
Steam = Game Over!

Return to “X Trilogie Universum”