[TC] Verbesserungsvorschläge / Kritik

Allgemeine Diskussionen rund um X-BTF, X-Tension, X²: Die Bedrohung, X³: Reunion, X³: Terran Conflict und X³: Albion Prelude.

Moderator: Moderatoren für Deutsches X-Forum

Frank_8
x4

Post by Frank_8 »

@RUMGunner

wer spricht den von allen drei genres : eines davon kombiniert mit 2 anderen wie jetzt wäre doch schon was ;)

na ja und ein guter allrounder in allen dreien ... => da darf man geteilter
Meinung sein...

ich kenne in allen drei genannten Bereichen Spiele die hatten schon vor 10 jahren mehr drauf

unverständlich ist für mich vor allem, dass es scripter gegeben hat und immer noch gibt, die essentielle bestandteile einer wirtschaftssimulation
schon in mods eingaebaut fertig hatten, und bei reunion gab es das paket auch offiziell von den egosoftlern zum downloaden.
(Stationsmanager - Logistiksystem etc.) ist es da wirlich notwendig dass ich als käufer von TC wieder auf die scripter warten muss ?

und mal abgesehen - bei den teilweise bereits behobenen BUGS
reden wir nicht von ausnahmekonstellation wo ich 10 tester brauche um sie herauszufinden- da waren (sind) etliche dabei die konnte jeder in 10 minuten erkennen und trotzdem kriegst du so etwas vorgesetzt.

und Waren durch andere ersetzen und zu behaupten das wirtschaftssystem wurde ausgeweitet und verbessert ist ein übler scherz

statt mich bei TC über gegenüber Reuinion neuen features ( nehmen wir mal die Aufmachung der Auftträge die wirklich gut ist aus)
auseinandersetzen zu können ärgert man sich über nicht mehr vorhandene ( weil ja nie vorhanden gewesen lalalal ..) und nebenbei kann man neue explosionen bewundern und neue schiffswerte lernen.

und wenn sie noch 50 sektoren dazugegeben hätten und noch 10 Völker
mit genau demselben Problemen und wieder anderen schiffen
wäre es mir lieber gewesen ein einziges volk etwas gescheiter zu machen
sprich zumindest grundsätzliche Elemente einer KI (Flucht etc. einzubauen)

ich kritisiere nicht weil mir langweilig ist, ich kritisiere seit 3 Teilen die selben Punkte - weil ich einfach zu blöd bin endlich einzusehen, dass das niemanden interessiert. wenn es schon leute gibt die denen vormachen was fehlt - es sogar selbst erstellen - und die es trotzdem ignorieren - was willst du da machen ?

wie viele heutzutage halten die einen für blöd - und es funktioniert ;)
genial - jede Wette den nächsten Teil, wenn es einen gibt- kauf ich auch
Sir Lobo
x3tc

Post by Sir Lobo »

Tja, ohne Scripter und Modder geht heut irgendwie gar nichts mehr.
Man schaue sich nur Morrowind an. Vanilla ca. 1 GB; meins hat ganze 12 GB, und damit gehör ich bei weitem nicht zum Spitzefeld. Oblivion ist das gleiche in grün, was das betrifft. Auch im RTS-Sektor hält das immer mehr Einzug.

X3R und X3TC hab ich auch recht zügig mit Mods "vervollständigt".

Ich finde das auch gar nicht so schlecht:
1. Würden die Entwickler sonst zuuu lange brauche um alles einzubauen, und würden im nu von der Technik überholt werden. Neverware läßt grüßen, ID zeigt mit Duke Nukem for (N)Ever wie man genau das macht! :evil:
2. Kommen so Aspekte und Funktionen in die Spiele, welche die Entwickler so nie Bedacht hatten (Ja auch die sind nur Menschen)
3. Bleiben Spiele so länger aktuell und interessant, da immer wieder neue Features aus dem Boden schießen. Wer spielt heute noch Diablo 1?
Eben, so gut wie keiner. Spätestens nach dem dritten Chara auf Anschlag ist´s einfach aus weil langweilig.

Nebeneffekt ist halt auch das viele Modder als quasi Patch-Programmierer herhalten müßen. Aber hey, es zwingt sie keiner es zu tun. Ich für meinen Teil bin sehr froh das sie es trotzdem tun.
Mein Rig findet Ihr hier:
[ external image ]
RUMgunner
x3tc

Post by RUMgunner »

Aber da liegt ja der Hase im Pfeffer, Jede Gameschmiede meint, Sie müsse auf dem letzten grafischen Stand sein, anstatt ein flüssig laufendes Spiel abzuliefern. (Was man bei Crysis sehr gut sehen kann) Sieht ja toll aus, aber so Bild für Bild betrachtet, machts auch keinen Spass :P
Nicht jeder Gamer hat das Geld, um sich immer gleich das beste vom teuersten an Hardware zu leisten (Kostet ja nach drei Monaten meist auch nur noch die Hälfte, wurde dann aber schon vom Nachfolger übertroffen.(z.B. Grafikkarten).
Mit dieser Taktik spricht man nur noch den "Hardcore Game-Enthusiast" an, und wendet sich damit selbst vom (wesentlich grösseren) Gamer-markt ab.(Und schafft sich so unnötigen Druck)
Wenn ich der CEO einer Gameschmiede wär, die bereits ein erfolgreiches Spiel rausgebracht hat, sähe meine R&D Strategie vor,ERST mal bei der Community nachzuschauen, was es an Mods und Scripts gibt, somit könnte ich dann auch sehen, in welche Richtung sich das Spiel sinnvoll entwickeln könnte, um die Community zufrieden zu stellen.Erst danach würde ich mir gedanken wegen neuen features und Grafik machen.
Und wenn ich zur "Vervollständigung" des neuen Spiels dann auf Ideen von Scripter und Modder zurückgegriffen hätte, würden Diese dann zumindest bei den Credits unter:"Mit freundlicher Unterstützung von..." erwähnt werden.
(Und ihnen zumindest ein "Taschengeld" zustupfen) Da ich mit einem Game, das von seiner Fangemeinde gelobt wird, höchstwahrscheinlich mehr kohle mach, als wenn sich rumspricht, dass ich einen haufen Khaak abgeliefert hab.
Wär ja nicht so schwierig, die Foren zu durchkämmen,
(Ich kanns ja auch) :oops: :P
Frank_8
x4

Post by Frank_8 »

@SIR LOBO

also jetzt mal dir als scripter ein echtes danke für die arbeit
so ewtas hat neben den praktischen wert für mich einen philosophischen
es gibt noch so etwas wie idealismus =>wissen und können zur verfügung stellen ohne dem "Dollar Zeichen" im Auge

... was anders als das ständige abgezocke

wenn ich so manche beiträge hier lese wird mir schlecht- da haben
manche so derart "kapituliert" dass sie meinen wenn alle kot produzieren
wird aus dem Kot Marzipan, und andere haben schon eine Alergie gegen
konstruktive kritik

aber klar ist auch - der mensch neigt dazu sich mehr auf die punkte zu konzentrieren die nicht funktionieren- und gerade das X Universum hat viel tolle Dinge die funktionieren und die wo anders schon gar nicht mehr zu finden sind- aber vielleicht gerade deswegen ist man noch mehr kritisch.

man sieht und spührt da geht noch was- da fehlt net viel

na und vielleicht passiert dann auch was ;)
Hopeless Wins
x2

Post by Hopeless Wins »

Frank_8 wrote: wenn ich so manche beiträge hier lese wird mir schlecht- da haben manche so derart "kapituliert" dass sie meinen wenn alle kot produzieren wird aus dem Kot Marzipan, und andere haben schon eine Alergie gegen konstruktive kritik
Irgendwie kommt mir das mit der "konstruktiven Kritik" gerade in diesem Absatz wie ein Fremdkörper vor. Meintest Du zufällig "konstruierte Kritik" im Sinne von "Phrasen aneinanderreihen"?
RUMgunner
x3tc

Post by RUMgunner »

Hab grad von einem Schiff auf das Andere gewechselt , an ner Station.
Hab alle Schiffsausrüstung transferiert, und bin dann auch rüber.
Dort stelle ich fest, Dass meine ENTERCREW nicht mit an Bord ist,Sie ist verschwunden, driften auch nicht irgendwo rum, sind weg. Weder im alten, noch im neuen Schiff.5 Mann, mit denen ich durch Dick und Dünn gegangen bin,Ausgebildet bis zum Anschlag, Entererfahrung Galore,aber wissen, wann man das Schiff verlassen sollte wenns ungemütlich frostig wird, neee :cry: Das geht sicher noch besser EGOS.
Hopeless Wins
x2

Post by Hopeless Wins »

Du bist wahrscheinlich bei der Übertragung der Ausrüstung von oben nach unten durchgegangen und hast die Lebenserhaltung vor den Marines übertragen. Dementsprechend sind sie vorschriftsmäßig im Frachtraum des alten Schiffes abgekratzt. Ist mir auch schon so gegangen. Ein kleiner Warnhinweis, wenn man die Lebenserhaltung überträgt, wäre vielleicht nicht schlecht. Oder 5 Wareneinheiten Kadaver im Frachtraum als Mahnmal für die eigene Schandtat.
RUMgunner
x3tc

Post by RUMgunner »

Ja, dummerweise war es genau so,und nicht umgekehrt, (also, erst die Marines ins Schiff ohne lebenserhaltung, und dann ebendiese transferieren?)just kidding :D
Ne warnung wie:" ACHTUNG, Sie haben noch Personen/Marines an bord" :!:
oder: "Sind Sie sicher dass sie alle Personen an Bord dieses Schiffes schockfrosten wollen?"
Oder, dass die Marines dann zur Frachtluke rausspringen, und man Sie wieder einsammeln kann.
Mal ehrlich, jemand , der nicht alle Nase lang entern geht,aber einen respektablen Fuhrpark hat, kann schon mal vergessen,in welchem Schiff er nun Marines drin hat,und welche.
Mich hat dieser Verlust mehr geschmerzt, als alle bisher von Xenon, Piraten und Sprungtoren vernichtete Frachter zusammen.
Frank_8
x4

Post by Frank_8 »

@Hopeless Wins

Nein - ich meine Phrasen wie "Schaut euch andere Spiele an die
funktionieren auch nicht" - " und es ist ganz normal heutzutage" ...

als Anwort auf Kritik die aufzählt was in XTC nicht funktioniert.

aber macht ja nichts - is ja super man nimmt sich halt einen beitrag von vielen heraus der statt konstruktive Kritik eine Aneinanderreihung von Phrasen enthält (bekenne mich in allen Ankklagepunkten schuldig ) und schreibt ne coole Antwort.
Hopeless Wins
x2

Post by Hopeless Wins »

Ich hätte ebensogut andere Punkte herausgreifen können, aber das war halt grade der plakativste in Deinem Beitrag - wobei hier schon weitaus Drastischeres geschrieben wurde.
Mal eine kurze Abhandlung dazu, was ich unter "konstruktiver" Kritik verstehe:
"Konstruktiv" bedeutet - frei übersetzt - etwas aufzubauen und zusammenzufügen, nicht etwa das Bestehende zu zerstören, abzuwerten und niederzumachen.
Konstruktiv zu sein erfordert nmE, zunächst einmal abzuwägen, ob der Kritisierte überhaupt die (ggf. alleinige) Schuld an dem kritisierten Mißstand trägt. Wie hier schon mehrfach ausgeführt wurde, kann niemand mit Sicherheit sagen, ob Egosoft nicht vom Handel unter Druck gesetzt wurde, das Produkt vorzeitig und unfertig unter die Leute zu bringen oder ob das Geld ganz einfach nicht mehr reichte. Lieber ein fehlerhaftes X3TC, das später mit dem "Vorschuß" der Fangemeinde fertiggestellt wird, als gar keins.
Zweitens muß das, was man von dem Kritisierten verlangt, mit dessen Mitteln personell, finanziell und zeitlich machbar sein. Kein vernünftiger Mensch würde von Dieter Bohlen verlangen, daß er eine Oper schreibt - oder etwa von Andorra, daß sie eine Fußball-Weltmeisterschaft ausrichten. Ist irgendjemand von Euch so gut mit den Interna von Egosoft vertraut, daß er beurteilen kann, welche Kapazitäten die dort haben? Ich für meinen Teil habe sehr großen Respekt davor, wenn sich eine relativ kleine Softwareschmiede an einem derart ambitionierten Projekt wie der X-Reihe versucht und dieses trotz begrenztem (aber immerhin standhaftem) Kundenkreis und ständiger Kritik von allen Seiten über so lange Zeit durchhält. Außerdem: wer behauptet, Egosoft hätte problemlos bis zum Weihnachtsgeschäft ein fehlerfreies Spiel auf die Beine stellen können und dann selbst nicht mal zwei Sätze in fehlerfreiem Deutsch zustande bringt, stellt damit unter Beweis, daß er von Anderen mehr verlangt, als er selbst zu leisten in der Lage wäre. Gerade beim Programmieren muß alles bis hin zum letzten Sonderzeichen stimmen.
Ich habe hier schon viel zu viel Unsachliches und Undifferenziertes gelesen, als daß ich Deine pauschale Behauptung, die wenigen mahnenden Stimmen hätten eine Allergie gegen konstruktive Kritik, unwidersprochen hinnehmen könnte. Was an diesem Thread zum Widerspruch reizt, ist das blindwütige Draufhauen einiger Teilnehmer und die - jetzt werde ich mal ausnahmsweise unsachlich - entsetzliche Blödheit und Widersprüchlichkeit mancher Äußerungen.
jaenia
x3

Post by jaenia »

*gelöscht*
Last edited by jaenia on Sun, 8. Feb 09, 15:49, edited 1 time in total.
Hopeless Wins
x2

Post by Hopeless Wins »

*gelöscht*

Friede!
Last edited by Hopeless Wins on Fri, 20. Feb 09, 21:26, edited 1 time in total.
AshiBashi
x4

Autolanden und andere KI Freuden

Post by AshiBashi »

Ich bin Programiertechnisch nicht versiert , aber ist es so schwer eine KI zu Entwickeln die in der Lage ist auch mal selbständig zu Landen/agieren/usw.?

Inzwischen kann man sagen das die X Reihe inzwischen viele Dinge geprägt hat und die entwickler vielen ermöglicht und erlernt haben .... aber bitte ....
jedes 10 Schiff landet bei Kommando nicht, das Entern ist per KI Befehl gänzlich unfunktionabel, diverse Raumschiffe sind bei der Verfolgungsjagdt nach Feinden nicht in der Lage riesige Raumstation und Asteroiden zubemerken und zerschellen an selbigen .......

..... oder ist es gewollt das man jeden Jäger, jeden Frachter und jedes GS selber steuern muss damit es das macht was es soll ....
X2-Illuminatus
Moderator (Deutsch)
Moderator (Deutsch)
x4

Post by X2-Illuminatus »

Ich schiebe das mal in einen Kritik-Thread.

***Themen zusammengefügt***
Nun verfügbar! X3: Farnham's Legacy - Ein neues Kapitel für einen alten Favoriten

Die komplette X-Roman-Reihe jetzt als Kindle E-Books! (Farnhams Legende, Nopileos, X3: Yoshiko, X3: Hüter der Tore, X3: Wächter der Erde)

Neuauflage der fünf X-Romane als Taschenbuch

The official X-novels Farnham's Legend, Nopileos, X3: Yoshiko as Kindle e-books!
Mr. Bloody Sunday

Re: Autolanden und andere KI Freuden

Post by Mr. Bloody Sunday »

AshiBashi wrote:Ich bin Programiertechnisch nicht versiert , aber ist es so schwer eine KI zu Entwickeln die in der Lage ist auch mal selbständig zu Landen/agieren/usw.?

Inzwischen kann man sagen das die X Reihe inzwischen viele Dinge geprägt hat und die entwickler vielen ermöglicht und erlernt haben .... aber bitte ....
jedes 10 Schiff landet bei Kommando nicht, das Entern ist per KI Befehl gänzlich unfunktionabel, diverse Raumschiffe sind bei der Verfolgungsjagdt nach Feinden nicht in der Lage riesige Raumstation und Asteroiden zubemerken und zerschellen an selbigen .......

..... oder ist es gewollt das man jeden Jäger, jeden Frachter und jedes GS selber steuern muss damit es das macht was es soll ....
ich hab noch ne Idee: Im Kommandospezial wird ein Erwirtschafte die erste Million, baue einen ...komplex in .... oder noch besser: Stationiere in jedem Sektor der Rasse ... folgende Schiffe... und lasse diese Rasse erobern :wink:
und noch ganz wichtig: Kommando: verrichte Story Final Fury^^
firefox1611
x3tc

Post by firefox1611 »

Was mich im Moment am meisten nervt, sind die immer treffenden Trümmerteile der zerstörten Schiffe. Egal ob das Schiff in ca 3-4KM entfernt explodiert, ich dabei rückwärts fliege und seitlich/hoch/runter per Steuerdüsen ausweiche: Die Trümmer treffen! Und dabei richten die an meinem Schiff manchmal mehr Schaden an, als der Gegner selbst. Trümmer sind ja eigentlich ganz ok, aber Kamikazetrümmer?!
Mr. Bloody Sunday

Post by Mr. Bloody Sunday »

is bei mir nich so...ich vernichte die schiffe meistens eh durch rammen da spielt das keine rolle :wink:
Thomas Freitag000
x3tc

Post by Thomas Freitag000 »

also ich finde man sollte es möglich machen terranerstationen zu kaufen...
weiterhin sollten ATF Schiffe verfügbar sein (müssen ja net gleich alle sein)
und was denke ich schon viele angesprochen haben: die wirtschaft von aldrin sollte besser sein!
die preise der m3+ schiffe könnte man ein wenig zurücknehmen da sie ja nun nich wirklich sooo viel besser als normale m3 s sind!
und die preise für sonnenkraftwerke sollten mal wieder näher an das x² niveau kommen
und das schwarze brett soll wieder kommen!!!!
und das spielerHQ sollte noch waffen bekommen und man sollte eigene schiffe bauen können also nich nur pläne der anderen rassen nutzen wirklich eigene schiffskonstruktionen das wär echt mal was gutes
und man sollte söldnerschiffe anheuern können das wär au ma ne schicke neuerung;)
Glumski
x3tc

Post by Glumski »

In vielen Mods (auch für die ETNO von mir geplant) gibt es käufliche Terranerstaionen, da diese wohl ziemlich weit oben auf der Liste der zu verändernden Dinge stehen.
Mit den ATF Schiffen sieht das genauso aus.
Aldrin ist ein einzelnder Sektor, der nicht wirklich viel bringt. Ein paar schlechte Waffen, ein paar Schiffchen und das wars. Da die Aldrianer eigentlich ja ein eigenes Volk sind (wer Aldrin zu den Terranern zählt, muss auch die Ergonen und Goner und OTAS zu ihnen zählen), erwarte ich sowieso mehr.
Wenn du dir mal die Todesklaue Prototyp angeschaut hast, dann erkennst du doch einen klaren Unterschied zu normalen M3.
Die Preise für Sonnenkraftwerke werden ebenfalls in meiner geplanten Mod heruntergeschraubt, und zwar auf X2-Niveau.
Was das schwarze Brett angeht: Ich habe in einer Word-Datei zig Ideen für neue BBS-Nachrichten und dann lässt ER das BBS weg...
Wie meinst du das SPielerHQ? Die Station soll schießen können? Es ist ja nicht so, als ob es eine OWP wäre... Das mit den eigenen Schiffen ist laut mehrerer erfahrener Modder nicht möglich...
Das mit den Söldnern ist tatsächlich eine gute Verbesserung! Vielleicht nehme ich die Idee in meine MOD auf!

So, ich habe das Kritik einfach mal als Kritik für Verbesserungsvorschläge angesehen und dabei viel Werbung für meine MOD gemacht...
firefox1611
x3tc

Post by firefox1611 »

Mr. Bloody Sunday wrote:is bei mir nich so...ich vernichte die schiffe meistens eh durch rammen da spielt das keine rolle :wink:
Na, denn mal viel Spaß, wenn du in einem Xenon Sektor bist mit ein paar K, J, Q...... :wink:

Return to “X Trilogie Universum”