[Skript] Factory Complex Constructor [28.9.2008] [4.00]

Hier ist der ideale Ort um über Scripts und Mods für X³: Reunion zu diskutieren.

Moderators: Scripting / Modding Moderators, Moderatoren für Deutsches X-Forum

-Dusty-
x3tc

Post by -Dusty- »

Naja, wenn du in Zukunft noch mehr Ranches bauen willst, bringt das erstellen der Library was... auf die bereits gebauten Stationen hat das keinen Einfluss.

Zur "Position Sichern"-Funktion: (Ich geb zu, der Name ist etwas unglücklich gewählt...)
FCC-Anleitung wrote:Nichts ist ärgerlicher als zwei kollidierende Stationen. Ein Druck auf den Hotkey für „Position Sichern“ bei einer fixierten Station
genügt: Die Station wird an eine nahe, kollisionsfreie Position gesetzt. Es dauert jedoch ein paar Sekunden, bis eine günstige Position gefunden wurde.
Novastorm
x3tc

Post by Novastorm »

Aha, jetzt wirds klarer.

Andere Frage: Wie bekomme ich die Referenzpunkte wieder entfernt (3.8)? In der Anleitung steht da nichts.

MFG
Tim
-Dusty-
x3tc

Post by -Dusty- »

Novastorm wrote:Andere Frage: Wie bekomme ich die Referenzpunkte wieder entfernt (3.8)? In der Anleitung steht da nichts.
Einfach als Ziel markieren und den 'Station Fixieren/Defixieren'-Hotkey drücken.
Novastorm
x3tc

Post by Novastorm »

Noch was :D :

In der Anleitung steht zum Referenzpunkt festlegen: "Bewege Station Z-", das funzt aber nicht, da kommt nur der "So nich, min Jung"-Ton. Mit "Rotiere Station Z-" gehts.

MFG
Tim
-Dusty-
x3tc

Post by -Dusty- »

Ups :doh:

... Was würd ich nur ohne Leute wie dich machen :D

Die überarbeitete Anleitung gibts aber erst mit der nächsten Version
Novastorm
x3tc

Post by Novastorm »

Hi,

Noch ne Frage:

Gibt der FCC Meldungen beim IS-Bau an das Logbuch nach dem Schema "Sektor, Sektor" weiter?

Bei mir füllt sich beim IS-Bau das Logbuch mit diesen Meldungen.

Mfg
Tim
-Dusty-
x3tc

Post by -Dusty- »

Verdammt, du warst schnell... als ich die einzelne Script-Datei mit dem Fix für den OOS-Bau hochgeladen hatte, war noch diese Debug-Nachricht drin - ich hab aber sofort danach die korrigierte Datei hochgeladen... Wie gesagt, du warst einfach zu schnell mit runterladen ^^

Lad dir bitte das File nochmal runter, dann erscheinen die Meldungen nicht mehr. Und verzeih mir meine Vergesslichkeit...
KGBOUTLAW
x3

Post by KGBOUTLAW »

Gute Arbeit Profitlord. Respekt .....
Springt da irgendwann mal ne signierung fürs script raus, finde das wärs schon wert da es wirklich spiel ergänzend und cheatfrei ist. freu auf die final version, weiter so.

Ps: kommt dann das stationen einladen auch rein, gegen cash natürlich oder hab ich gepennt und es ist schon in der akt. enthalten?

MFG
-Dusty-
x3tc

Post by -Dusty- »

KGBOUTLAW wrote:Gute Arbeit Profitlord. Respekt .....
Springt da irgendwann mal ne signierung fürs script raus, finde das wärs schon wert da es wirklich spiel ergänzend und cheatfrei ist. freu auf die final version, weiter so.
Naja, ganz cheatfrei ist die aktuelle Version noch nicht... 3.13 wird einen Traktorstrahl benötigen, um die Stationen zu verschieben und zu rotieren.

Den FCC zur Signierung zu bringen, wurde schon kurz nach der Veröffentlichung der ersten Version vor mittlerweile mehr als einem Jahr gewünscht... Zwischendurch wurden eine Menge neuer Versionen veröffentlicht, das Script wechselte zweimal den Scripter und wurde einmal komplett neu geschrieben.
Immerhin, jetzt ist die Finalversion in Sicht - wenn nicht 3.13, dann sicher 3.14.
Ob das dann auch signiert wird - man wird sehen ;)
KGBOUTLAW wrote:Ps: kommt dann das stationen einladen auch rein, gegen cash natürlich oder hab ich gepennt und es ist schon in der akt. enthalten?
Vorläufig nicht. Ich hatte ohnehin nie wirklich vor, es einzubauen... Es gibt schliesslich andere Scripts, die das ermöglichen.
Ausserdem war das einer der Gründe, weshalb der FCC in der alten Version nicht signiert werden konnte und neu geschrieben werden musste...

Immerhin, ich wüsste schon in etwa, wie es funktionieren könnte. Der Abbauprozess wird durch einen Hotkey ausgelöst und dauert eine Weile, abhängig von der Grösse der Station. Erst danach kann sie eingeladen werden.
... Soweit die Theorie. Der Code ist dann eher Nebensache :D
xrenex15

help

Post by xrenex15 »

Das ist bestimmt ein super Programm aber ich bekomm is nicht ins spiel rein =) auch mit der anleitung nicht ich versteh von dem skripten einfach nichts =(
-Dusty-
x3tc

Re: help

Post by -Dusty- »

xrenex15 wrote:ich versteh von dem skripten einfach nichts =(
Macht nix, das Forum ist schliesslich zum helfen da :D

Also, nochmal Schritt für Schritt:
  • 1. Die Datei Factory_Complex_Constructor_3.12.rar (die du heruntergeladen hast) entpacken.
    2. Jetzt hast du drei Ordner: 'scripts', 't' und 'ScriptInstallerFile'
    3. Kopiere die Ordner 'scripts' und 't'
    4. Füge sie in den X3-Hauptordner ein (normalerweise C/Programme/DeepSilver/X3Reunion)
    5. Windoof fragt, ob es die bestehenden Ordner überschreiben soll -> auf Ja klicken
    6. Falls noch nicht geschehen: ScriptEditor aktivieren (siehe hier)
    7. Nach dem Speichern und Laden des Spielstandes solltest du jetzt eine Meldung bekommen, dass der FCC installiert wurde.
Hoffentlich klappts jetzt :D
xrenex15

Post by xrenex15 »

jaaaaaaaaaaaa wie geil habe sogar ne nachricht bekommen das es nun installiert ist *juhuuu* 3 stunden fummeln und ich habs nicht hin bekommen und dan eine kleine nachricht von dir uns es klpt super vielen dank nun weiß ich wie das alles geht danke auch für den hinweiß den Scripteditor zu aktivieren wuste nochnichtmal das es den gibt xD danke danke
axs099
x2

Post by axs099 »

Moinsen,

Dieser Kollisionsfehler scheint noch ein paar weitere Fabriken für Nahrung typ 1 zu betreffen.

Teladi Gewächstation M und auch Chelt M. Eine Verschiebestufe runter ist alles OK.

Greetings
-Dusty-
x3tc

Post by -Dusty- »

Ok, thx für den Hinweis.

Der Bug wird durch diesen Fix behoben.
Old Navy
x3tc

Post by Old Navy »

Das Script sieht prinzipiell ganz interessant aus^^
Ist es zum neuesten Xtended-Mod kompatibel?
Moskito ergo summ.
-Dusty-
x3tc

Post by -Dusty- »

Old Navy wrote:Ist es zum neuesten Xtended-Mod kompatibel?
Ja.

Ich glaub, ich schreib das in riesiger roter schrift in den startpost...
Wintermute vs Neuromancer
x3

Post by Wintermute vs Neuromancer »

Hi

hab ein problem mit dem FCC, liegt aber nich an einem bug, sondern weil ich ein n00b bin :D

hab das spiel damals als es rauskam gekauft und die missionen durchgespielt und dann für lange lange zeit weggelegt. jetzt hab ich mir ne neue grafikkarte besorgt und hab mal den Xtended Mod ausprobiert:

X3 2.0.0.2 / Bonuspaket 3.1.0.6
Xtended Mod 0.7a / Xtended Scripts Pack 0.7.2 + ModLanguagePack
FCC 3.12

mein problem is das mit den röhren.
normalerweise baue ich eine range und eine presse. dann befehle ich meinem tl einen kontrollzentrumbausatz zu bauen und wähle die beiden fabriken aus und ich habe meinen komplex.

mit dem fcc baue ich ein kontrollzentrum, "links" davon (1,0,0) eine range und "rechts" davon (-1,0,0) eine presse. wie verbindet man jetzt diese beiden fabriken miteinander? ich finde leider kein menü um dies zu machen.

danke für die hilfe
in liebe euer noob :)
"I've seen things you people wouldn't believe. Attack ships on fire off the shoulder of Orion. I watched C-beams glitter in the dark near the Tannhauser Gate. All those ... moments will be lost in time, like tears in rain. Time to die."
-Dusty-
x3tc

Post by -Dusty- »

Wintermute vs Neuromancer wrote:mit dem fcc baue ich ein kontrollzentrum, "links" davon (1,0,0) eine range und "rechts" davon (-1,0,0) eine presse. wie verbindet man jetzt diese beiden fabriken miteinander? ich finde leider kein menü um dies zu machen.
Hi,

Mit dem FCC lassen sich leider keine Stationen verbinden, weil es dazu keinen Scriptbefehl gibt. Du musst das Standard-Kommando verwenden und die Stationen auf die übliche Weise verbinden...

Ich hoffe, das klärt die Sache :D

@all: Nur als Info, ich werde die nächsten drei Wochen nicht hier sein und kann eventuelle Fragen nicht beantworten. Ich bitte um Verständnis... :D
Chaber
x4

Post by Chaber »

du brauchst wenn du "normal" baust 2 Fabs +1 Kontrollzentrum (und pro weitere Fab 1 Kontrolzentrum)

wenn du mit FCC baust brauchst du 2 fabs +3 Kontrollzentren

das 1. setzt das zentrum selbst und verbindest die 1. fab mit diesem, an dem Komplex bindest du mit Röhrensatz Nr3 die 2. fab an

mit dem FCC baust du das Zentrum seperat, praktisch als einzelne Fab, kannst dafür aber die ausrichtung selbst bestimmen (bei normalbau-> Klammern nach norden)
arafanion

Post by arafanion »

Die Seite mit dem Hauptlink kann nicht angezeigt werden bei mir außerdem hat mir zonealarm gemeldet bei der ersten verbindung das eine spy software geblockt wurde

Return to “X³: Reunion - Scripts und Modding”