[Skript] Factory Complex Constructor [28.9.2008] [4.00]

Hier ist der ideale Ort um über Scripts und Mods für X³: Reunion zu diskutieren.

Moderators: Scripting / Modding Moderators, Moderatoren für Deutsches X-Forum

-Dusty-
x3tc

Post by -Dusty- »

KGBOUTLAW wrote:sagen wir Release Freitag damit es sicher ist. :wink:

hab hier irgendwo n script gesehen mit denen die komplexverbindungen nicht mehr angezeigt werden also komplex ist immer noch vorhanden und verbunden doch die verbindungstunnel sind weg man kann sich nicht mehr drin verhedern ( in den verbindungstunnel) und die möchtegern TP Piloten können dir den komplex nicht auseinander reissen :evil: tolle sache, wäre schön wenn sie ganz zufällig im 3.12 drin wär die funktion.
Du meinst bestimmt die Tubeless Complex Mod. Mal ganz abgesehen davon, dass es kein Script ist (und somit nicht in den FCC integriert werden kann), kannst du es problemlos parallel nutzen ;)
Ausserdem sind die Röhren nicht bei allen unerwünscht... Es gibt immer noch ein paar unerschrockene Kompaktkomplexbauer :mrgreen:
KGBOUTLAW
x3

Post by KGBOUTLAW »

da siehste mal bin mal wieder total planlos, ich weiss es gibt auch noch die hardcore komplexbau fetischisten. jeder wie ers mag. MFG
daeMon
x3

Post by daeMon »

Ist dieses Script mit Xtended 0.7 kompatibel?
-Dusty-
x3tc

Post by -Dusty- »

daeMon wrote:Ist dieses Script mit Xtended 0.7 kompatibel?
Ja und nein - Es ist kompatibel, aber es ist noch nicht möglich, die neuen XTM-Stationen (wie die Kristallfabrik L) mit dem FCC zu bauen.
Version 3.12, die ich voraussichtlich morgen oder übermorgen veröffentlichen werde, wird jedoch vollständig kompatibel sein - mit jeder Mod, die Stationen hinzufügt :)
Chaber
x4

Post by Chaber »

Profitlord [KBG] wrote:
daeMon wrote:Ist dieses Script mit Xtended 0.7 kompatibel?
Ja und nein - Es ist kompatibel, aber es ist noch nicht möglich, die neuen XTM-Stationen (wie die Kristallfabrik L) mit dem FCC zu bauen.
Version 3.12, die ich voraussichtlich morgen oder übermorgen veröffentlichen werde, wird jedoch vollständig kompatibel sein - mit jeder Mod, die Stationen hinzufügt :)
öhm...

also den speziellen Baubuttom "station aufstellen mit FCC" oder wie der hieß den hab ich nicht, aber du kannst problemlos zb die Kristall "L" normal bauen, dann defixen und rumschubsen ;)

das geht ohne Probleme, zur genauen positionsbestimmung musss man dann eben i ndie sektorübersicht wechseln und schauen wo das teil gerade Koordinatenteschnisch steht (für die pingeligen^^)
-Dusty-
x3tc

Post by -Dusty- »

Chaber wrote:also den speziellen Baubuttom "station aufstellen mit FCC" oder wie der hieß den hab ich nicht, ...
Was soll das heissen, hast du nicht? Schonmal im Spezialmenü von einem deiner TL's nachgesehen? (Wenn keine Station eingeladen ist, ist der Button grau hinterlegt - aber sichtbar)

Btw: Die XTM-Stationen zu verschieben/rotieren ist, wie Chaber schon gesagt hat, möglich, auch mit der aktuellen Version...
-Dusty-
x3tc

Factory Complex Constructor V3.12

Post by -Dusty- »

Ich hab etwas Verspätung... der Feinschliff hat doch noch etwas länger gedauert, als ich gedacht hatte :S
Ich hoffe mal, es hat sich gelohnt :D

:arrow: ***Download:***
Factory Complex Constructor V. 3.12.rar
>>>Main-Link<<< (mit ScriptInstaller-File und Handbuch)

:arrow: Changelog:

3.12:

-Der FCC ist jetzt mit jeder Mod kompatibel, die neue Stationen in X3 einfügt (gilt natürlich auch für die XTended-Mod)
-Neue Funktion: Bewegen von Komplexen (neuer Hotkey)
-Neue Funktion: Position sichern (Neuer Hotkey)
-Zusätzliches Kommando: Station mit Koordinaten bauen (verfügbar im Spezialmenü eines TL-Schiffs)
-Neue Funktion: Rotation einer Station zurücksetzen
-Neu: Mit dem FCC gebaute Stationen werden automatisch mit einem etwas "schöneren" Namen versehen
-Neue Funktion: Stationsinformationen anzeigen (neuer Hotkey)
-Neue Funktion: Speichern eines Referenzpunktes
-Allgemeine Übersichtlichkeit verbessert (Hotkeys, Kommandos, defixierte Stationen,...)
-Verbesserte Defixierung von Kontrollzentren: Beim defixieren von Kontrollzentren, die bereits an einen Komplex angeschlossen sind, werden nicht mehr alle Verbindungen zerstört - das Kontrollzentrum kann also ganz normal verschoben und/oder rotiert werden
-Allgemein verbesserter Defixierungs/Fixierungsvorgang: Kommandos, die auf der Station laufen, bleiben nun erhalten
-Der FCC hat das Sprechen gelernt ^^
-Deutsche Ingame-Anleitung
-Aus technischen Gründen werden die Schilde einer Station nicht mehr entfernt beim defixieren
-Das Verschieben von Minen ist nun auch möglich (kürzlich habe ich mich aufgeregt, als ich eine Mine mit dem TS ziehen wollte... ^^)
-Bug gefixt: Computerwerke benötigten Erz anstelle von Silizium als Ressource

Wichtig: Bei der Aktualisierung von Version 3.11 (und darunter) auf 3.12 müssen die Hotkeys neu belegt werden!!

Zusätzlicher Kommandoslot:
COMMAND_TYPE_GENERAL_43 (843)

Rückmeldungen sind, wie immer, erwünscht :D

...Und noch eine Frage zur Namensgebung der neuen Stationen: Da kann man bestimmt noch was verbessern. Momentan sieht das beispielsweise so aus:

19) Kristallfabrik M gamma

Die Zahl am Anfang gibt hierbei die Nummer der Spielerstationen im Sektor an (wenn vorher 18 Spielerstationen im Sektor waren, bekommt die neue also Nummer 19).
-> Ich brauch eure Meinungen - ist das gut so, oder soll ich daran noch was ändern?
Last edited by -Dusty- on Fri, 15. Jun 07, 23:37, edited 2 times in total.
Chaber
x4

Post by Chaber »

*downgeloadet*
hört sich gut an, fehlen nurn och die Millionen zum rumtesten^^ äh, Komplexe bauen :D
Martin Brauch
x4

Fcc

Post by Martin Brauch »

Hi Leute!

Ich muss hier doch ganz dringend mal ein super dickes Lob loswerden!!!

Ich hab ja schon mal eine alte Version vom FCC versucht, aber da bin ich mit der installation überhaupt nich zurecht gekommen, naja, vielleicht lags auch an mir...

Mit der jetzigen Version komm ich auf jeden Fall super klar!

Ist alles irgendwie viel einfacher und verständlicher geworden!

Echt mal ein dickes Lob an alle Beteiligten!

Nun zu meiner Frage... weil so ganz ohne gehts natürlich nich... ;-)

Ich hab mir die Anleitung soweit durchgelesen und wenn ich das richtig verstanden habe kann man die Stationen defixieren und dann bewegen, rotieren und so...
Aber nicht in den TL laden, oder?
Oder zumindest keine Minen, oder?

Ich habe jetzt nach unzähligen Xenon-Gemetzeln und extrem-Waffenhandel genug Credits gehabt mir den Sektor Habgier zu ersteigern und würde meine ganzen Stationen die über 3 sektoren verteilt sind gerne in "meinen" Sektor umziehen.
Da sind halt auch 3 Minen dabei.
Wie kriege ich das am einfachsten hin?

Vorab ich kann nicht scripten oder sowas, bin also auf Erweiterungen wie den FCC und so angewiesen.

Danke für jede Hilfe! Auch wenn sie nicht helfen sollte... ;-)

Gruß Martin!

Achso, ich hab die Version FCC 3.11 :-)
-Dusty-
x3tc

Re: Fcc

Post by -Dusty- »

Martin Brauch wrote:Aber nicht in den TL laden, oder?
Nö, mit der aktuellen Version (3.12) geht das (noch?) nicht. Imho ist es etwas zu einfach, mal eben eine Station wieder einzuladen...
Aber ich sehe schon, ich werde die Funktion wohl irgendwie einbauen müssen. Allerdings so, dass es eine Weile dauert und auch etwas kostet, die Station wieder einzuladen...
Hm, ich denke, das lässt sich realisieren. Man müsste dann einem TL das Kommando "Station abbauen" (oder so ähnlich) geben, woraufhin der TL damit beginnt, die Station "auseinanderzunehmen" und einzuladen. Das dauert dann eine Weile, kostet etwas und führt in ein paar wenigen Fällen zur Vernichtung der Station, weil etwas schiefgegangen ist *g*

... und ich dachte, ich hätte nach der Veröffentlichung von 3.12 endlich mal etwas Ruhe :doh: :D

Btw. aktualisier doch bitte noch auf Version 3.12...

PS. Danke für das Lob :D
Martin Brauch
x4

Fcc

Post by Martin Brauch »

Super!

Das wär echt genial...

Ich werd mich solange in meine Yacht setzen und warten... ab und zu die vorbeifliegenden Piraten zerbröseln und noch ein bisschen die Xenon ärgern...

Will mir ja auch noch ne Phyton als Sektorwache holen...

:D :D :D
-Dusty-
x3tc

Re: Fcc

Post by -Dusty- »

Martin Brauch wrote:Ich werd mich solange in meine Yacht setzen und warten...
Wahrscheinlich musst du noch eine Weile warten... mal sehn, was sich innerhalb einer Woche machen lässt^^

Vielleicht gibts auch wieder ein Beta-Plugin für 3.12, welches einfach nur besagte Funktion hinzufügt. Aber wie gesagt, erstmal abwarten.

Btw. Englische Sprachdateien und Anleitung hinzugefügt.
axs099
x2

Post by axs099 »

Moin,

Ich glaube ich habe einen Bug gefunden.

Das verschieben von Soyfarmen M in der Z-Achse wird mit dem Fehlerton für die Kollisionswarnung quitiert! Kein Hindernis vorhanden.

Ich bin IS in der Yacht.

FCC Version 3.12

Greetings
-Dusty-
x3tc

Post by -Dusty- »

axs099 wrote:Das verschieben von Soyfarmen M in der Z-Achse wird mit dem Fehlerton für die Kollisionswarnung quitiert! Kein Hindernis vorhanden.
Hm. Wird die Station auch zurückgesetzt, wie bei einer Kollision?

Bei mir kam es auch schon vor, dass ab und zu ein Fehlerton abgespielt wurde (etwa beim fixieren eines Kontrollzentrums), aber ich konnte es nicht reproduzieren... Das ist nicht schlimm, aber wenn die Kollisionsprüfung einen Knacks hat (respektive die Position zurücksetzt), siehts schlechter aus.
axs099
x2

Post by axs099 »

Hui das ging fix

bei einem Versuch war ich in der Nähe. wenn ich die Station defixerte und in der Z Achse bewegen wollte hörte man ein rumsen und die Station zuckt wieder zurück. (kein Schildschaden)

Habe es mit verschiedenen Soyfarmen im gleichen Sektor wiederholt. Der gleiche Effekt.
Greetings
-Dusty-
x3tc

Post by -Dusty- »

Tut mir leid, aber ich kann den Bug nicht reproduzieren...

Bist du sicher, dass nichts im Weg ist? Und tritt es nur bei Soyfarmen auf, oder auch bei anderen Stationstypen?

Wenn gar nichts mehr hilft, kannst du mir mal dein Save schicken? (Mailadresse steht in meinem Profil)
axs099
x2

Post by axs099 »

Okay

Typischer Vorfüreffekt, jetzt ist es wieder weg. keine Ahnung warum und wieso :roll:

Also der Sektor ist Akeelas Leuchtfeuer (keine Astros und die paar Schiffchen) Ideal zum Stationsbilliard mit dem FCC

Ich habe das Bonuspaket 3.1.06 und X3Plus am laufen und benutzte den X2=>X3 Konverter (Das Script ist nach Benutzung entfernt worden, kann das der Grund sein??)

Der Effekt ist bislang nur bei den Soyfarmen aufgetreten, wenn sich was ergibt melde ich mich wieder. Und schicke dir nen Save zur Ansicht.

Ansonsten ist der FCC gute Arbeit von euch dreien Klasse Tool.

Greetings axs099
-Dusty-
x3tc

Post by -Dusty- »

axs099 wrote:... und benutzte den X2=>X3 Konverter (Das Script ist nach Benutzung entfernt worden, kann das der Grund sein??)
Mhm. Die Wahrscheinlichkeit ist extrem gering, aber trotzdem... Vielleicht ist irgendwo im Konverter (oder im SE) ein kleiner Fehler, der irgendein kleines Objekt unter die Soyfarmen setzt... Wenn du mir das Save schickst, werd ich mirs mal ansehn.
axs099 wrote:Es ist nicht gerade störend, werden die Soyfarmen erstmal mit dem Traktorstral passend gezogen und dann noch in X und Y verschoben.
Oh doch, das würde mich sehr stören... :doh:

Edit: Na, dann ist ja alles in Ordnung :D
axs099
x2

Post by axs099 »

Hab dir auf jeden Fall den Save geschickt.

Greetings axs099
-Dusty-
x3tc

Post by -Dusty- »

@axs099: Ich hab mir dein save grade mal angeschaut (etwas spät, ich weiss) - und ich nehm alles zurück: Du hast doch nen Bug gefunden. Wenn auch einen seltsamen...

Er kommt anscheinend nur bei der Soyfarm M vor. Wenn Kameradrohnen um diese Station vorhanden sind und sie dann verschoben wird, wird die Station in die Drohnen hineingesetzt - und das wird vom Script als Kollision gewertet...

Es passiert auch nur, wenn man einen grossen Bewegungsschritt eingestellt hat, bei kleinen funktioniert alles so, wie es soll.

Trotzdem seltsam... anscheinend hat die Soyfarm M ein sehr spezielles (verbuggtes?) Modell, bei dem die Grösse nicht richtig berechnet wird. So werden auch die Drohnen zu nahe an der Station positioniert, was auch zu dem erwähnten Bug führt.

Naja, habe die korrigierten Scripts hochgeladen.
Wer will, kann auch einfach nur die veränderten Dateien herunterladen: Download. Die beiden Dateien einfach in den scripts-Ordner kopieren.

Return to “X³: Reunion - Scripts und Modding”