[Skript] Factory Complex Constructor [28.9.2008] [4.00]

Hier ist der ideale Ort um über Scripts und Mods für X³: Reunion zu diskutieren.

Moderators: Scripting / Modding Moderators, Moderatoren für Deutsches X-Forum

-Dusty-
x3tc

Post by -Dusty- »

oO ich wusste gar nicht, dass so viele User die Speichern-Funktion verwendeten.

Naja, in deinem Fall ist es sowieso unnötig: Um eine Station an einer anderen auszurichten, musst du nur die Referenz-Station an der Sektorkarte auswählen - das funktioniert so genau gleich :)

Ausserdem habe ich die Funktion für 3.12 etwas abgeändert... Wenn nun eine Station gespeichert wird, wird ein Auswahlpunkt auf der Sektorkarte (ein Satellit mit entsprechender Beschriftung ^^) erstellt. Wenn man nun diesen Punkt auswählt, wird die neue Station an die gespeicherte ausgerichtet.
KGBOUTLAW
x3

Post by KGBOUTLAW »

nene ich will ja meinen komplex ausbauen! das heisst ich stell mein kontrollzentrum auf und hab somit drei stationen die ich speichern kann und dann jeweills nach oben und nach unten ausbauen kann mit der speicher funktion. der komplex sieht gut aus alles ist schön aneinander gereiht und ich kann riesige komplexe erstellen. das ist halt das gute dran. hast du die alte version nicht vielleicht doch noch irgendwo.... ist echt wichtig ne woche ist ne lange zeit ich könnt ja morgen überfahren werden :lol: spass bei seite.

ich denke das wirklich viele user sehr faul sind und immer noch gern die alte version verwenden würden bis die neue rauskommt

(bin ja auch für verbesserungen und die zukünftige lösung hört sich auch vernünftig an, doch würd ich jetzt dann gern anfangen meine riesen komplexe hoch zu ziehen) :wink:
-Dusty-
x3tc

Post by -Dusty- »

KGBOUTLAW wrote:ne woche ist ne lange zeit ich könnt ja morgen überfahren werden
Immer erst nach links und rechts sehen, ... :P

Ernsthaft: Die alte Version finde ich leider nicht mehr - die existiert wohl nur noch auf triple81's Festplatte.
Aber weil du unbedingt willst... Du bekommst eine Art Plugin für 3.11, das die Funktion hinzufügt. Das ist aber erst eine Alphaversion - vielleicht funktioniert es so, wie es soll, vielleicht geht dein PC bei der Verwendung in Flammen auf. Ausserdem wird das ganze noch ausgebaut...

Downlaod

3.11 muss installiert sein!

Bedienung: Eine Station anwählen (sofern sie schon in einem Komplex ist, 't' drücken, um das Ziel zu erfassen), 'Rotiere Station Z-' drücken (im fixierten Zustand!). Jetzt erscheint der Punkt 'Gespeichert: <hier steht der Name der Station>' auf der Sektorkarte. Wenn du jetzt diesen Punkt als Referenz beim Bau einer neuen Fabrik anwählst, wird die neue Station an die gespeicherte ausgerichtet.

Ich hoffe, das reicht erstmal, um deine Komplexe auszubauen :D

Und immer dran denken - bei Bugs bloss nicht meckern ^^

EDIT: NICHT verwenden - da ist noch ein grober Bug drin. Sry, das Plugin kommt erst morgen.

Edit 2: Jetzt ist die funktionierende Version da ^^
Last edited by -Dusty- on Fri, 8. Jun 07, 17:02, edited 1 time in total.
KGBOUTLAW
x3

Post by KGBOUTLAW »

wuuuuuhhhuuuuuu. du hast mir meinen tag gerettet herzlichen dank für den prompten service, werds glei mal antesten jaja ich weiss auf eigene verantwortung.... :)
gemecker kommt dann trotzdem per edit.. hehe

sehr nett haste des jetzt extra kurz gemacht oder aus deiner 3.12 rausgeschnippelt ????

den teil haste ja schon fertig so wie ich es hier im forum verstanden habe?!

>>>>Feedback folgt <<<<

hab dein edit grad nach dem download entdeckt soll ichs jetzt lassen oder ausprobieren???????????????? :?: :?: :?:

Edit: hast recht funktioniert nicht hab alles installiert doch die position der station lässt sich leider nicht speichern. hab alle hotkeys probiert die irgendwas mit Z zutun hatten. Pustekuchen
-Dusty-
x3tc

Post by -Dusty- »

KGBOUTLAW wrote:Pustekuchen
Nix Pustekuchen. Es hat schon funktioniert... aber bei mir gab es einen CTD beim erneuten betreten des Sektors - Wie du vermutet hast, ist das einfach aus 3.12 "rausgeschnipselt". An 3 von 4 Scripts, die für die Speichern-Funktion bearbeitet wurden, arbeite ich auch sonst - Das, was du da hast, ist also nur eine Arbeitsversion von mir. Und das kann sehr chaotisch sein *g*
... Deshalb wirst du vielleicht auch die eine oder andere kleine Änderung bemerken, die nix mit der Speichern-Funktion zu tun hat...

Anyway, Bug wurde gefixt. Ausserdem konnte es sein, dass die Speicherung nicht funktionierte, wenn der Satellit in einen Planeten gebaut wurde - auch behoben.

Also, hier das funktionierende Plugin - auch wenns immer noch verbuggt sein kann, ich garantiere wieder für nichts.

Downlaod

Bedienung siehe oben.
KGBOUTLAW
x3

Post by KGBOUTLAW »

wenn ich dich richtig verstanden habe dann istallier ich nochmal FCC 3.11 dann das neue plugin. so dann bu ich meinen ersten komplex stell nen erwe. sateliten auf, und kann dann die stationen per rotieren Z- Taste speichern???
stell mich manchmal n bissl doof an ich weiss.
-Dusty-
x3tc

Post by -Dusty- »

KGBOUTLAW wrote:wenn ich dich richtig verstanden habe dann istallier ich nochmal FCC 3.11 dann das neue plugin. so dann bu ich meinen ersten komplex stell nen erwe. sateliten auf, und kann dann die stationen per rotieren Z- Taste speichern???
Nein, Nein, Ja.

Etwas ausführlicher: Du kannst das aktuelle Plugin einfach reinkopieren, fertig.

Wegen der Bedienung: Du musst gar keine Satelliten aufstellen. Es funktioniert so:

1. Referenz-Station fixieren, falls defixiert
2. "Rotiere Station Z-" drücken
3. Der Punkt "Gespeichert: ... " erscheint auf der Sektorkarte (Das ist ein Satellit, deshalb wohl das Missverständnis)
4. Mit dem FCC-Kommando eine neue Station bauen und als Referenz den Satelliten auswählen
5. Offset-Werte eingeben
6. Sich freuen (...hoffentlich)
KGBOUTLAW
x3

Post by KGBOUTLAW »

verbuggt hin oder her es funktioniert!!!
hast mir und sicherlich vielen anderen usern eine grosse hilfe gegeben, sieht gut aus, endlich wieder!!
der abstand zwischen den stationen scheint mir a klein wenig gross, sonst ist mein sektor nach 20-30 stationen vom durchmesser her ausgefüllt, sicherheitsabstand mein ich gelesen zu haben kann man die abstände n bissl verkleinern?? (bin kein scripter, daher noob) :lol:
zum Plugin super arbeit freu mich schon auf den release der neuen version, weiter so. viell spass beim downloads zählen deines plugins werden sich bestimmmt viele zulegen.
edit: Speicherfunktion ist jetzt besser jetzt seh ich wenigstens welche station gespeichert ist. supi!
Last edited by KGBOUTLAW on Fri, 8. Jun 07, 23:07, edited 1 time in total.
-Dusty-
x3tc

Post by -Dusty- »

KGBOUTLAW wrote:1. der abstand zwischen den stationen scheint mir a klein wenig gross, sonst ist mein sektor nach 20-30 stationen vom durchmesser her ausgefüllt, sicherheitsabstand mein ich gelesen zu haben kann man die abstände n bissl verkleinern?? (bin kein scripter, daher noob) :lol:
Jo, wird in der nächsten Version verkleinert. Aber wie ich schon irgendwo hier im Thread geschrieben hatte, ist es sehr einfach, das zu ändern - dazu muss man kein Scripter sein ;)

KGBOUTLAW wrote:2. hab da schiffstrümmer im xtended mod rumfahren die volle hülle und schild haben aber halt schiffstrümmer sind, kann man damit was anfangen
Erm... was willst du damit denn machen?? An Komplexe anschliessen vielleicht? [ external image ]
Der FCC hat halt nichts damit zu tun... Nur mit funktionierenden Stationen ^^

Btw. Übers WE bin ich... beschäftigt. Also nicht auf Antworten warten ;)
KGBOUTLAW
x3

Post by KGBOUTLAW »

zu1 : hab diese zeile gefunden und den wert von 500 auf 100 herabgesetzt allerdings kein sichtbarer unterschied festzustellen :

<line linenr="046" indent=""><var>$Value.SecruityDistance = </var><var>100</var></line>

kann auch sein das ich mich irgendwie vertan habe.

zu 2:ne das mit den schiffstrümmern hat gar nichts mit FCC zutun ich weiss. dacht nur das du das vielleicht auch schon maL GESEHEN HAST. wenn nicht ist auch ok auf jeden fall danke für alles und den schnellen support.

Happy Weekend
Terranigma
x4

Post by Terranigma »

Also ich hatte es gestern auch mal probiert den Wert von 500 auf 100 zu setzen und es gibt tatsächlich keinen Unterschied :( Ich bin glaube auch zu doof dafür^^
"Es gibt zwei Dinge, die unendlich sind, das Universum und die menschliche Dummheit, aber beim Universum bin ich mir noch nicht ganz sicher " ( Albert Einstein )
KGBOUTLAW
x3

Post by KGBOUTLAW »

welche FCC version hast du drauf??? mit der und dem oben genannten plugin funktionierts.

1. Mach im Spiel dein script editor auf und such das plugin nextstation oder so siehe oben da stehts schon wo und dort dann die zeile 044 von 500 auf 100 abändern läuft wunderbar.

hatte am anfang die xml datei mit dem texteditor bearbeitet gehabt und nicht im script editor......

ich schlauerle
:lol:

läuft alles wunderbar hab mein komplex schon 35 stationen angehängt bis heut aben krig ich die 100 au noch voll! einfach Perfekt, einziger bug der mir bisher auffiel ist die stationsbenennung, die heissen jetzt alle alpha, kein beta gamma usw. nur alpha
Last edited by KGBOUTLAW on Sun, 10. Jun 07, 11:46, edited 2 times in total.
Terranigma
x4

Post by Terranigma »

3.11
"Es gibt zwei Dinge, die unendlich sind, das Universum und die menschliche Dummheit, aber beim Universum bin ich mir noch nicht ganz sicher " ( Albert Einstein )
TheDante
x3tc

Post by TheDante »

Hallo
Gibt es eine Möglichkeit (und macht es sinn) den FCC zu nutzen ohne den scripteditor zu starten? Alle meine benutzen Scripts lassen dies zu. Ich möchte vermeiden das die Übersichtlichkeit leidet, wenn ich den Scripteditor starte (einige scripts erzeugen dann mächtig viel zusätzlichen Text).
[ external image ]
TOTT Übersetzerteam
Storm + Universal + Ymir = FUN
KGBOUTLAW
x3

Post by KGBOUTLAW »

mir bisher nicht bekannt
Last edited by KGBOUTLAW on Sun, 10. Jun 07, 20:10, edited 1 time in total.
TheDante
x3tc

Post by TheDante »

Mit text meinte ich die "Notoriety and Relation Infos". Hast aber eigentlich auch recht, scripteditor einschalten und weiter gehts mit FCC :D :D . Am Rande, Cockpits sind nicht mein Ding.
[ external image ]
TOTT Übersetzerteam
Storm + Universal + Ymir = FUN
-Dusty-
x3tc

Post by -Dusty- »

KGBOUTLAW wrote:zu1 : hab diese zeile gefunden und den wert von 500 auf 100 herabgesetzt allerdings kein sichtbarer unterschied festzustellen :

<line linenr="046" indent=""><var>$Value.SecruityDistance = </var><var>100</var></line>
Du hast das mit dem Texteditor geändert? Ich will nicht wissen, was der SE damit gemacht hat... auch wenns nur eine Zahl ist, ein Script sollte man nur mit dem SE - meinetwegen auch mit dem externen - bearbeiten.
Egal... Das Problem ist, dass das Kommando der TL's immer noch mit dem alten Script verknüpft sind - damit es aktualisiert wird, musst du das setup-Script, welches die Kommandos mit dem entsrpechenden Scripts verknüpft, nochmals ausgeführen (oder einfach das Savegame laden).
KGBOUTLAW wrote:einziger bug der mir bisher auffiel ist die stationsbenennung, die heissen jetzt alle alpha, kein beta gamma usw. nur alpha
Oh, Das ist mir noch gar nicht aufgefallen, thx. Wird (wie so manches^^) in 3.12 geändert.
KGBOUTLAW wrote:Gibt es eine Möglichkeit (und macht es sinn) den FCC zu nutzen ohne den scripteditor zu starten? Alle meine benutzen Scripts lassen dies zu. Ich möchte vermeiden das die Übersichtlichkeit leidet, wenn ich den Scripteditor starte (einige scripts erzeugen dann mächtig viel zusätzlichen Text).
Möglich schon... aber imho macht das keinen Sinn - viel zu aufwendig. Ausserdem sind die zusätzlichen Scriptinfos nur zu sehen, wenn man sie explizit sucht.
Naja... mal sehn, was 3.12 so alles bringt *g*
KGBOUTLAW
x3

Post by KGBOUTLAW »

hab es mit dem texteditor geändert aber nachträglich auch im script editor, hab es genauso geändert wie du es schon am freitag beschrieben hast, funzt alles wunderbar aber vielleicht explodiert er ja noch :twisted: :lol:

schaffst du nächste woche den release?

kannst mir auch sagen wo ich des mit den stationen ändern kann, dann kann ich das ja vielleicht selber hinkriegen, vielleicht bin ich aber auch zu doof für....
-Dusty-
x3tc

Post by -Dusty- »

KGBOUTLAW wrote:schaffst du nächste woche den release?
Jo, nächste Woche bestimmt. Der Code ist grösstenteils fertig, es fehlen nur noch die Namensgebung der Stationen und das System zum Erstellen einer Library (Wenn man Mod-Stationen OOS bauen will, benötigt man eine Library - die kann jeder User selbst erstellen [geht natürlich vollautomatisch] -> So wird der FCC kompatibel mit so ziemlich jedem Mod, der Stationen hinzufügt).

Jetzt fehlt der Feinschliff am Code, die Kommentierung, die Anleitung/Übersetzung und vor allem das Testen. Das dauert noch ne Weile.
Vielleicht gibts auch ne öffentliche Beta... mal sehn.
KGBOUTLAW wrote:kannst mir auch sagen wo ich des mit den stationen ändern kann, dann kann ich das ja vielleicht selber hinkriegen, vielleicht bin ich aber auch zu doof für....
Das mit der Namensgebung? Oder das mit den Abständen? (Letzteres hast du ja afaik schon hingekriegt...)
Für die Namensgebung brauchst du eine Gewisse Scriptkenntniss... KA ob du die hast ^^
Wie gesagt, in 3.12 wird das ohnehin vorhanden sein.

Btw. Es wird auch einige andere Grundlegene Änderungen in 3.12 geben: Beispielsweise werden beim Defixieren von Kontrollzentren nicht mehr alle Komplexverbindungen zerstört, dafür hat man ja schliesslich die Selbstzerstörung. Auch das Verschieben von Minen wird möglich sein (hab mich kürzlich mal wieder über den Traktorstrahl geärgert - und mal kurz die paar Zeilen Code umgeschrieben ^^).
Und auch sonst gibts ne Menge Tolle Sachen...

Release frühestens Dienstag, relistischer ist Donnerstag.
KGBOUTLAW
x3

Post by KGBOUTLAW »

sagen wir Release Freitag damit es sicher ist. :wink:

hab hier irgendwo n script gesehen mit denen die komplexverbindungen nicht mehr angezeigt werden also komplex ist immer noch vorhanden und verbunden doch die verbindungstunnel sind weg man kann sich nicht mehr drin verhedern ( in den verbindungstunnel) und die möchtegern TP Piloten können dir den komplex nicht auseinander reissen :evil: tolle sache, wäre schön wenn sie ganz zufällig im 3.12 drin wär die funktion.

Hoffe der vorschlag findet gehör ist ne praktische angelegenheit.

Ich warte bis zum Release mit dem ganzen andren sach da ich ja keine scripter kenntnisse hab sonst mach ich wieder mein x3 kaputt, vorübergehend ist mir ja geholfen, komplexe sehen schön aus danke nochmal!

Return to “X³: Reunion - Scripts und Modding”