Signalton für ... Ihr Schiff wurde zerstört
Moderators: Scripting / Modding Moderators, Moderatoren für Deutsches X-Forum
-
Signalton für ... Ihr Schiff wurde zerstört
Hi,
gestern ist mir das eingefallen, vielleicht gibts das ja auch schon...
wenn man ein mail bekommt, kommt ja meistens ein akustisches DING...
naja, wenn schiffe zerstört werden (ob frachter oder was anderes, ist ja egal), kommt zwar ein mail, aber kein DING...
also nicht das DÜDLDÜ wenn sie angegriffen werden, sondern wenn sie sich verabschieden.
wär nett, wenn da vielleicht ein eigener (EDIT) SIGNALton (statt klingelton) kommt, dass man es zumindest sofort bemerkt und nicht erst 20 autosaves später....
ich selbst steh noch in den scriptanfängen, sonst würd ich mir das ja selbst schreiben.
bitte, danke für infos, oder vielleicht mag das ja wer schreiben....
wolf
gestern ist mir das eingefallen, vielleicht gibts das ja auch schon...
wenn man ein mail bekommt, kommt ja meistens ein akustisches DING...
naja, wenn schiffe zerstört werden (ob frachter oder was anderes, ist ja egal), kommt zwar ein mail, aber kein DING...
also nicht das DÜDLDÜ wenn sie angegriffen werden, sondern wenn sie sich verabschieden.
wär nett, wenn da vielleicht ein eigener (EDIT) SIGNALton (statt klingelton) kommt, dass man es zumindest sofort bemerkt und nicht erst 20 autosaves später....
ich selbst steh noch in den scriptanfängen, sonst würd ich mir das ja selbst schreiben.
bitte, danke für infos, oder vielleicht mag das ja wer schreiben....
wolf
Last edited by sky669 on Sat, 14. Apr 07, 12:24, edited 1 time in total.
-
-
Ich bin ziemlich sicher daß es das schon gibt.
Ein Script, das SIGNAL_KILLED abfragt und irgendeinen Signalton ausgibt.
Such mal nach SIGNAL_KILLED. =)
Ein Script, das SIGNAL_KILLED abfragt und irgendeinen Signalton ausgibt.
Such mal nach SIGNAL_KILLED. =)
My complete script download page. . . . . . I AM THE LAW!
There is no sense crying over every mistake. You just keep on trying till you run out of cake.
There is no sense crying over every mistake. You just keep on trying till you run out of cake.
-
- Moderator (Deutsch)
Versteh das auch net so ganz.
Also im Log wird angezeigt das dein Schiff XYZ
von Pirat XYZ zerstört wurde.
Der Boardcomputer sagt doch das eines deiner
Schiffe angegriffen wird, in X3 zwar net immer
k.a. warum.
Willste jetzt das der Computer sagt Schiff wurde zerstört?
Wenn der Boardcomputer sagt "Eines Ihrer Schiffe wird
Angegriffen" dann schaut man eigentlich automatisch
in den Sektor wo dies sein soll, oder?
Dann seh ich doch ob mein Schiff zerstört wurde oder net.
Also im Log wird angezeigt das dein Schiff XYZ
von Pirat XYZ zerstört wurde.
Der Boardcomputer sagt doch das eines deiner
Schiffe angegriffen wird, in X3 zwar net immer
k.a. warum.
Willste jetzt das der Computer sagt Schiff wurde zerstört?
"Manche Menschen können den Regen spüren, andere werden nur nass"
-
hi,
wenn das schiff zum kämpfen kommt - ok, dann kommt die meldung, auch akustisch.
wenn die zerstörung ratz-fatz geht, also ohne kampf (z.b. xenon patrols, asteroiden, stationen o.ä), dann kommts nur ins log rein. stimmt. aber genau für diese - die nur ins log kommen - wenn da ein PIEP kommt, wärs nett. weil manchmal ist das log ziemlich voll, z.b. bei frachter-konfigurieren oder so.
und dann komm ich manchmal 1 stunde nach der zerstörung drauf, dass eben 1 frachter zerstört wurde.... (meine strategie ist jetzt die, dass für jeden zerstörten frachter 2 nachgebaut werden....)
das mit SIGNAL_KILLED war das wort - danke, gazz...
wolf
wenn das schiff zum kämpfen kommt - ok, dann kommt die meldung, auch akustisch.
wenn die zerstörung ratz-fatz geht, also ohne kampf (z.b. xenon patrols, asteroiden, stationen o.ä), dann kommts nur ins log rein. stimmt. aber genau für diese - die nur ins log kommen - wenn da ein PIEP kommt, wärs nett. weil manchmal ist das log ziemlich voll, z.b. bei frachter-konfigurieren oder so.
und dann komm ich manchmal 1 stunde nach der zerstörung drauf, dass eben 1 frachter zerstört wurde.... (meine strategie ist jetzt die, dass für jeden zerstörten frachter 2 nachgebaut werden....)
das mit SIGNAL_KILLED war das wort - danke, gazz...
wolf
-
-
- Moderator (Deutsch)
Jo das prob kenn ich.Huefte wrote:ich verstehe ihn shcon, bei mir kommt auch nur jedes 10.te bis 15.te mal die meldung das mein schiff angegriffen wird. da merkt man schnell mal nicht das 4-5 ut's fehlen.
huefte
In X2 hat mich das ziemlich genervt das alle 10 sec.
die meldung kam, aber bei X3 sollte es doch etwas
öffter vorkommen.
Kann ja verstehen das vielleicht nicht jedes Schiff
den Notruf absetzten kann, aber etwas öffter dürfte
es schon sein.
Hab sogar mal nen Titan verloren, aber das stand
weder im Log noch wurde etwas gesagt
das er angegriffen wird.
Er ist Spurlos verschwunden, hab immernoch kein
Lebenszeichen von dem.

"Manche Menschen können den Regen spüren, andere werden nur nass"
-
-
Schon mal durch nen Xenon Sector geflogen ???TVCD wrote:Willste jetzt das der Computer sagt Schiff wurde zerstört?
Waen da nebenher so ne Meldung kommt krigst du des net mit und wunderst dich nacher wo deine TSs sin
mfg:Pütti
***modified*** und stolz drauf!
Systemanalyse:.......Xenon L
Antrieb:...................OK
Waffen:...................OK
SuseLinux 40.0:........OK (da hat sich seit Reunion was getan)
Ich hab es immer gewusst die Tux wollen uns alle Umbringen
Systemanalyse:.......Xenon L
Antrieb:...................OK
Waffen:...................OK
SuseLinux 40.0:........OK (da hat sich seit Reunion was getan)
Ich hab es immer gewusst die Tux wollen uns alle Umbringen
-
924 (nach 1 sek überlegen)
Edit: oder wäre wärs mit

Edit: oder wäre wärs mit
Code: Select all
$i=10
while $i
wait 500 ms
play sample: 924
dec $i
end

-
Nö, hab meine Lösung fertig:
1124 sowie die Ansage "zerstört"
Damit sollten keine Verwechslungen mit anderen Scripts auftreten. Außerdem ist es überdeutlich.
ach ja:
[ external image ]
1124 sowie die Ansage "zerstört"
Damit sollten keine Verwechslungen mit anderen Scripts auftreten. Außerdem ist es überdeutlich.
ach ja:
[ external image ]
Die Readme wrote:Signalton bei Schiffszerstörung
Beschreibung : Gibt einen Ton sowie eine Ansage zurück, wenn ein Schiff zerstört wurde
Version : 1.0
Datum : 15.04.2007
Autor : X-Freak Cartman
Files:
scripts\
!ship.signal.killed.pck
###########################################################################
Installation:
¯¯¯¯¯¯¯¯¯¯¯¯¯
Entpacke die zip-Datei irgendwo hin und kopiere den scripts-Ordner in dein X3 Reunion-Verzeichnis.
Nach erneutem Laden funzt der Script.
Der ScriptEditor muss dafür nicht aktiviert sein.
Benutzung:
¯¯¯¯¯¯¯¯¯¯
Wird ein Schiff zerstört, gibt der Schiffscomputer ein dreistufiges Piepen sowie die Meldung "zerstört" akustisch aus.
Deinstallation
¯¯¯¯¯¯¯¯¯¯¯¯¯¯
Einfach den Inhalt des 'Original'-Ordner innerhalb des zip-Archivs in das Verzeichnis von X3 Reunion kopieren. Danach kommen keine Signaltöne mehr (nach erneutem Laden).
Version history:
¯¯¯¯¯¯¯¯¯¯¯¯¯¯¯¯
1.0
Release
Last edited by X-Freak Cartman on Mon, 25. Jun 07, 18:19, edited 1 time in total.
-
-
EDIT ... oh, wow, merci X-Freak Cartman, während ich mir alles mühevoll raussuche, warst du schneller .. und ohne dein skript ausprobiert zu haben - was aber heut noch passiert .. behaupt ich mal es funkt...
gruss wolf [/EDIT]
nochmals EDIT ... ich bin heut scheinbar zu langsam, oder ich brauch einen zweiten monitor, danke SymTec....
----------
hi,
auf der suche nach SIGNAL_KILLED nun mal das gefunden...
(..http://forum.egosoft.com/viewtopic.php? ... gnalkilled..)
es wird ja zuerst (im SETUP) das KILL-SIGNAL mit dem HANDLER gelinkt. wobei mir noch nicht ganz klar ist, ob da abgecheckt wird, ob das meine schiffe sind. also RACE=PLAYER ??
und im HANDLER... im prinzip kann ich da alles reinschreiben. und wenn da nur steht
WRITE TO PLAYER LOGBOOK 'Ein Schiff wurde zerstört'
RETURN NULL
wärs ja auch ok. gut, namen rausfinden schaff ich grad noch.
was die jingles, bzw signaltöne angeht ...da hab ich gestern irgendwo einen WAVTABLE gefunden, mit erklärung, find ihn grad aber nimma...
danke auf jeden fall für eure antworten.... jetzt wirds echt mal zeit, ein script zu starten - da hab ich mich noch nicht drübergetraut.
grüsse wolf
gruss wolf [/EDIT]
nochmals EDIT ... ich bin heut scheinbar zu langsam, oder ich brauch einen zweiten monitor, danke SymTec....
----------
hi,
auf der suche nach SIGNAL_KILLED nun mal das gefunden...
(..http://forum.egosoft.com/viewtopic.php? ... gnalkilled..)
wobei - mit meinen eigentlich nicht vorhandenen scriptkünsten - sämtliche arrays im HANDLER sparen könnte...setup.myscript.xml
001 $done_already = get global variable: name='anyname'
002 if not $done_already
003 $priority = 100
004 global script map: set: key=SIGNAL_KILLED, class=Ship, race=Argon, script='my.signal.killed.handler', prio=$priority
005 global script map: set: key=SIGNAL_KILLED, class=Ship, race=Boron, script='my.signal.killed.handler', prio=$priority
006 global script map: set: key=SIGNAL_KILLED, class=Ship, race=Split, script='my.signal.killed.handler', prio=$priority
007 global script map: set: key=SIGNAL_KILLED, class=Ship, race=Paranid, script='my.signal.killed.handler', prio=$priority
008 global script map: set: key=SIGNAL_KILLED, class=Ship, race=Teladi, script='my.signal.killed.handler', prio=$priority
009 global script map: set: key=SIGNAL_KILLED, class=Ship, race=Pirates, script='my.signal.killed.handler', prio=$priority
010 set global variable: name='anyname' value='done_it'
011 end
012 return null
my.signal.killed.handler.xml
Code:
001 * this script will be run by a ship that is going to die but just prior to the object actually being removed from the universe.
002 $stats = get global variable: name='my.stats.array'
003 if not $stats
004 $stats = array alloc: size=100
005 set global variable: name='my.stats.array' value=$stats
006 end
007 $attacker = [This] -> get attacker
008 $stats[0] = $attacker
009 * any other info you need to get goes here
....
xxx return null
es wird ja zuerst (im SETUP) das KILL-SIGNAL mit dem HANDLER gelinkt. wobei mir noch nicht ganz klar ist, ob da abgecheckt wird, ob das meine schiffe sind. also RACE=PLAYER ??
und im HANDLER... im prinzip kann ich da alles reinschreiben. und wenn da nur steht
WRITE TO PLAYER LOGBOOK 'Ein Schiff wurde zerstört'
RETURN NULL
wärs ja auch ok. gut, namen rausfinden schaff ich grad noch.
was die jingles, bzw signaltöne angeht ...da hab ich gestern irgendwo einen WAVTABLE gefunden, mit erklärung, find ihn grad aber nimma...
danke auf jeden fall für eure antworten.... jetzt wirds echt mal zeit, ein script zu starten - da hab ich mich noch nicht drübergetraut.
grüsse wolf
Last edited by sky669 on Sun, 15. Apr 07, 10:29, edited 2 times in total.
-
-
@ sky669
Imho ist es zu umständlich, das signal umzuleiten. Da es nur eine minimale Änderung ist, kannst du die Originaldatei gleich überschreiben.
Im Signal.Killed setzt du einfach an das Ende die gewünschten Zeilen. Die Nachricht, ob das Schiff zerstört wurde, ist eigentlich überflüssig, finde ich. Ansonsten hat man dort einiges an Nachrichten doppelt
Zur Wavetable:
/X3 Reunion/types/Sound.txt
die Datei sollte in einer cat-Datei verpackt sein. Ich glaube, das ist 04.cat/dat.
Imho ist es zu umständlich, das signal umzuleiten. Da es nur eine minimale Änderung ist, kannst du die Originaldatei gleich überschreiben.
Im Signal.Killed setzt du einfach an das Ende die gewünschten Zeilen. Die Nachricht, ob das Schiff zerstört wurde, ist eigentlich überflüssig, finde ich. Ansonsten hat man dort einiges an Nachrichten doppelt

Zur Wavetable:
/X3 Reunion/types/Sound.txt
die Datei sollte in einer cat-Datei verpackt sein. Ich glaube, das ist 04.cat/dat.
-
-