[SIGNIERT] [11.08.07] Handelsvertreter

Hier ist der ideale Ort um über Scripts und Mods für X³: Reunion zu diskutieren.

Moderators: Scripting / Modding Moderators, Moderatoren für Deutsches X-Forum

sarok
x3

Post by sarok »

hallo,

dachte das du vieleicht ne kleinichkeit übersehen hast :) und somit das ich dir schnell mal helfen kann
jedoch denke ich nun das hir nur noch Lucike dir weiter helfen kann.

mfg
sarok
Dr. Freeman
x3

Post by Dr. Freeman »

Danke und Jo das glaube ich auch. :)
SymTec ltd.
x3tc

Post by SymTec ltd. »

Folgende unformulierte Gedanken schießen in meinen Kopf:

1.: Welche Version hast du?
2.: Kann es sein, dass der Komplex, der Heimatbasis ist, gleichzeitig auch der beste Anbieter der Ware ist und der Hänler nur versucht, sich aus seiner eigenen Station zu beliefern?
3.: (unformuliert) SIGNAL_REQUESTUNDOCK (falsch verbunden?)
4.: Tue folgendes: Kaufe ein Schiff und schicke es an eine einzelne Station. Starte den Handelsvertreter und beschreibe, was passiert
5.: Nutzt du andere Scripts?

(Sorry, bin etwas müde, daher fasse ich mich kurz)
GuardianOfDeath
x4

Post by GuardianOfDeath »

Ähm, hat dein Komplex Rohstoffe und Endprodukte?

Weil:
Der Handelsvertreter kann erst ab Stufe 2 Endprodukte verkaufen und erst ab Stufe 3 (oder 4?) die Zwischenprodukte von einem Komplex handeln.
Auf Stufe 1 können die nur Rohstoffe kaufen.
Wenn der Komplex also nur Zwischenprodukte hat, dann musst du die HVT erst mit ner anderen Fab hochleveln (wer hat sich diesen Mist eigentlich ausgedacht?)
Vielleicht gibt es schönere Zeiten; aber diese ist die unsere. (Jean Paul Sartre)
Dr. Freeman
x3

Post by Dr. Freeman »

Danke erstmal vorweg für eure Hilfe. :)

@SymTec ltd.
1: Version 2.0.02 und Bonuspaket 3.1.05.
2: Der Gedanke ist nicht blöde. Aber die HV's sollen Chahoona kaufen. Dabei ist der Preis in der Heimatbasis auf 72 Cr. gestellt. Was der Durchschnittspreis ist. Und in dem Komplex wo es die Chahoona im Überfluß gäbe ist der Preis auf 60 Cr. eingestellt. So sollte es eigentlich funktionieren.

Ich habe zu Testzwecken einen anderen HV auf einen Komplex angesetzt wo Silizium fehlt. Das könnte der HV aus dem Nachbarsektor holen. Dabei ist der Preis auf der Homebase 400 Cr. wie auch beim anbiehter 400 Cr. Damit kann ich sicherstellen das mein Komplex auch mit meinem Silizium beliefert wird. Und das haben vor dem HV Fabrik-eigene Schiffe schon ewig getahen. Also kann es nicht an den Vorraussetzungen fehlen. Meine ich.

3: Wie meinst du das "falsch verbunden".

4: Habe ich schon gemacht, siehe 2 Absatz unter 2. Aber er macht auch nichts.

5: Ich benutze nur signierte Scripte. Also nur die die zum Game dazu gehören und das Bonuspack 3.1.05. Sonst nix.

@GuardianOfDeath
Ja mein Komplex hat Rohstoffe und Endprodukte. Das die HV's als Lehrling nur Rohstoffe einkaufen können habe ich gelesen. Und das sollen sie für den Moment auch nur tuhen. Sie sollen Chahoona kaufen. Wenn ich einem anderen Schiff sagen würde "kaufe Ware zum besten Preis" würde der mit Sicherheit sofort losfliegen.
Doch da fällt mir was ein: Ich hatte dem Komplex vorher über den Stationsmanager laufen und der hat den Mangel auch nicht ausgeglichen. Hmm. Das teste ich jetzt mal.
So habe getestet, ein einfacher Händler würde sofort los fliegen und kaufen. :(
Corraw
x3tc

Post by Corraw »

Dr. Freeman wrote:Und was vieleicht auch noch interessant ist, die HV verlassen die Station und docken gleich wieder an. Und dabei sind und bleiben sie in Bereitschaft.
Die Libs gab es in der Vergangenheit einzeln zum Download. Wenn man diese nicht mitinstalliert hat sind die Frachter abgedockt und gleich wieder angedockt.

Mittlerweile sind die Libs im Bonuspaket enthalten. Dieses muss installiert sein, wenn die unsignierte Version des HVT benutzt wird?

Schau mal in deinen Skriptordner? Sind 12 Dateien vorhanden, die mit "lib.le.move..." beginnen?

Grüße
Corraw

Post by Deleted User »

Seit Patch 3.1.0.5 raus ist, will mein HV keine ware für mein HQ mehr hollen :cry: .Der war so fleissig das er mir mein lager voll gemacht (100%) und seit dem will er mir nix mehr hollen, obwohl mein lager zur 81 % voll ist.
Hat das irgendwas mit dem Waren begrenzung zu tun?
Corraw
x3tc

Post by Corraw »

Pirat wrote:Seit Patch 3.1.0.5 raus ist, will mein HV keine ware für mein HQ mehr hollen :cry: .Der war so fleissig das er mir mein lager voll gemacht (100%) und seit dem will er mir nix mehr hollen, obwohl mein lager zur 81 % voll ist.
Hat das irgendwas mit dem Waren begrenzung zu tun?
Das Lager ist ~80% voll? Ja, das ist die Standardgrenze.

Ändern mit (3) - (1) - (100). Der HVT wird das Lager komplett füllen. Das ist aber nur bei Docks sinvoll, da er sonst in Fabriken nie verkaufen würde.

Grüße
Corraw
Dr. Freeman
x3

Post by Dr. Freeman »

Hallo.

Ich habe 12 "lib.le.move"-Dateien in meinem Scriptordner. Danke für den Tipp. Ich glaube den Grund dafür gefunden zuhaben warum die HVT keinen Finger rühren.

Ich habe zum Test ein Sonnenkraftwerk aufgestellt, und 2 Schiffen die im gleichen Sektor in der Schiffswerft lagen den Befehl "starte HVT" gegeben.
Sie konnten aus einer meiner Fabriken im gleichen Sektor Kristale kaufen. Das haben sie auch sofort gemacht.

Nur wenn ich denen sagte ignoriere Spielereigene Fabriken, sind sie nicht in den Nachbarsektor geflogen um die Kristale am HS zuholen. Danach habe ich gelesen das sie als Lehrling nur Spieler-Fab's anfliegen.

So habe ich sie eine Weile machen lassen. Der eine von denen hat schon gearbeitet. Und nun hängt er nur noch in der Fabrik rum. Der andere arbeitet ohne Unterlass. Der hat schon ein Level bekommen. Ich lass sie mal machen, vieleicht wird das ja noch mit denen.

Aber das alles ist ja nur die Einleitung von meiner Problemlösung. Ich bin dann zu meiner anderen Baustelle geflogen. Dort hingen ca. 10 Frachter mit "HVT in Bereitschaft" im Space herrum. Da habe ich dem in der Nummerrierung "1" die Kampfsoftware MK1 und MK2 gegeben und schon flog der los.
AHHA, hab ich mir gedacht. Somit stimmt das was im Manual steht nur sehr begrenz, nähmlich das die Kampfsoftware -> opional <- wäre. In Wirklichkeit wollen die ohne garnicht den Sektor verlassen.

Also habe ich alle zum nägsten Ausrüstungsdock geschickt und ausgerüstet. Danach wieder zurück zur Fabrik. Einige von denen Flogen sofort los und haben Waren verkauft. Und wieder einige von denen sind auch schon ein Level weiter. Aber die meisten hängen wieder auf Bereitschaft in der Nähe der Fabrik. Aber vieleicht wird das ja noch. Wenn einige so hoch gelevelt sind das sie sich absprechen.

Und an einer 3 Baustelle habe ich 2 HVT auch mit Kampfsoftware und allen Drum und Dran, aber die machen nichts. Sie könnten Silizium aus einem Siliziumkomplex im Nachbarsektor holen machen es aber nicht. Mal sehen vieleicht level ich die wo anderst hoch und setze sie dann wieder ein.
Corraw
x3tc

Post by Corraw »

Lucike wrote:@Reisser

Dann zeigt mal her das Desaster. ;)

xscripts@lucike.info

Gruß
Lucike
@Dr. Freeman

Das hört sich irgendwie komisch an. Ich würde das mal an Lucike schicken. Am besten inkl. Skript- und t-Ordner.

Grüße
Corraw
Dr. Freeman
x3

Post by Dr. Freeman »

Das würde ich gerne tuhen, doch ist es nicht besser wenn sich Lucike dazu selber äußert? Einfach so Mails mit Attachment rumschicken könnte man auch falsch verstehen oder? Ich meine so Mailbomb mäßig. Also estmal noch abwarten. Im großen und ganzen laufen die HVT da jetzt.

Gruß Freeman. :)
Lucike
x4

Post by Lucike »

@Dr. Freeman

Die Idee mit den fehlenden Libs von Corraw war schon nicht schlecht. Wäre auch meine erste Idee gewesen. ;)

Die HVT "werden" wohl abgedockt, da es zu voll an der Station wird. Sie docken später selbstständig wieder an.

Noch etwas zum "Nichtfliegen". HVT ab Kurier sprechen sich ab. Das wird wohl jedem bekannt sein. Nehmen wir an 3 HVT Frachtpiloten sind im selben Sektor tätig und alle haben eine Sprungreichweite von 1 Sprung. Jetzt sollen alle HVT Energiezellen einkaufen, aber es gibt nur 1 SKW im Arbeitsbereich. In diesem Fall wird auch nur einer der HVT in diesem SKW einkaufen und die beiden anderen HVT warten bis der erste HVT das SKW wieder frei gibt.

Im Groben sieht es so aus, als würden HVT nie fliegen. In einem solchen Fall sollte man die Reichweite erhöhen oder die Ausbildung ab Hilfskurier stoppen.

Gruß
Lucike
Dr. Freeman
x3

Post by Dr. Freeman »

Hallo, und danke das du dich zu Wort meldest Lucike. :) Ich habe an der einen Baustelle tatzächlich sehr viele HVT. Und habe mir ihr Verhalten auch dadurch erklärt das es zuviele sind. Somit habe ich die meisten erstmal im Raum geparkt. Aber die wenigen die dann noch aktiv sind machen den selben Mist. Nur sehr wenige von denen haben sich aufgemacht um Waren zuverkaufen. Ich verstehe nicht warum die anderen nichts machen. Die Sprungreichweite dieses Komplexes ist 9. Also müste es doch genügend Handelsmöglichkeiten für mehrere HVT geben.

Und an einem anderen Komplex fliegen die HVT garnicht erst los, obwohl andere Schiffe unter den gleichen Bedingungen handeln würden. Ich werde versuchen fertig ausgebildete HVT dort einzusetzen. Mal sehen was dann passiert. LG Freeman
Lucike
x4

Post by Lucike »

Lass mal sehen -> xscripts@lucike.info

Ich kann mir dann persönlich auf deiner Baustelle ein Bild machen. ;)

Gruß
Lucike
Dr. Freeman
x3

Post by Dr. Freeman »

Danke für das Angebot. :) Ich kann dir mein Save aber erst Nachmittag schicken da ich im Moment nicht an meinem Rechner bin. Die 1. Baustelle mit den vielen HVT ist im unbekannten sektor nahe Unheilige Herkunft, und die andere mit den 2 ruhenden HVT ist "Stott 1" in Alandas Hügel. Die 3. wäre das Sonnenkraftwerk in Herzens Licht. Aber diese brauchst du nicht weiter beachten. Dort läuft alles soweit. Danke LG :)
Lucike
x4

Post by Lucike »

Dr. Freeman wrote:Danke für das Angebot. :) Ich kann dir mein Save aber erst Nachmittag schicken da ich im Moment nicht an meinem Rechner bin. Die 1. Baustelle mit den vielen HVT ist im unbekannten sektor nahe Unheilige Herkunft, und die andere mit den 2 ruhenden HVT ist "Stott 1" in Alandas Hügel. Die 3. wäre das Sonnenkraftwerk in Herzens Licht. Aber diese brauchst du nicht weiter beachten. Dort läuft alles soweit. Danke LG :)
Ich kann auch erst am Abend reinschauen. Eventuell auch erst morgen.

Gruß
Lucike
Dr. Freeman
x3

Post by Dr. Freeman »

Hallo Lucike. Ich habe versucht dir das File per Mail zuschicken aber der eine Mailaccount mag so grosse Files nicht und der andere murkelt ewig rum und griggt das File nicht hoch geladen. Daher müssen wir das mal so machen. Danke Freeman. :-)

http://rapidshare.com/files/12003029/X00.sav.html
Lucike
x4

Post by Lucike »

Dr. Freeman wrote:Hallo Lucike. Ich habe versucht dir das File per Mail zuschicken aber der eine Mailaccount mag so grosse Files nicht und der andere murkelt ewig rum und griggt das File nicht hoch geladen. Daher müssen wir das mal so machen. Danke Freeman. :-)

http://rapidshare.com/files/12003029/X00.sav.html
Auch gut ... mein Account verträgt Übrings eMail bis zu einer Größe von 200 MB. ;)

Gruß
Lucike
Dr. Freeman
x3

Post by Dr. Freeman »

Der Account von mir der so lange braucht um hoch zuladen verträgt 150 Mb. Nur er tuht ebend nicht. Und den anderen habe ich schon mein halbes Leben lang und alle die ich kenne kennen diese Addresse. Sowas wirft man nicht leichtfertig über Board. LG, Freeman.
suburbian
x3tc

Post by suburbian »

Lucike wrote:
Mordegar wrote:Wie sind eigentlich die Numerischen Kommandos bei Einstellungen einzugeben?, ich kann irgendwie kein { } setzen.
Vergiss die "{}". Sie dienen nur der Übersicht.

Beispiel Bericht:

0 <Return>
0 <Return>
0 <Return>

Gruß
Lucike
Hi, heißt das, dass ich erst eine Null und dann enter und das ganze noch zwei mal machen soll? Also wenn ich 000 eingebe schickt er mir auch einen bericht.
2. Frage:
müssen es erw. satt. sein? Ich hab im ganzen umliegen argon sektor oben recht normale sat. aufgestellt nützen die nichts?
3. Frage:
ich will meine max sprünge von 3 auf 5 erhöhen weil alle meine piloten den sprungantrieb nutzen müsste ich dann 215 oder
2 enter
1 enter
5 enter
oder 21-5 (2 ent 1 ent -5 ent) eingeben
oder reicht es die max sprungweite in den stationen zu verändern?

4. frage kommt x4 ?

greez

sub

Return to “X³: Reunion - Scripts und Modding”