
Nun kommt mein Vorschlag:
Wenn man bei seinem eigenen Volk (zum Beispiel die Argonen) relativ neutral oder sogar schlecht da steht aber bei einer anderen Rasse der Gemeinschaft (auch nur zum Beispiel die Split) sich einigen Respekt und Besitz erarbeite hat, könnte sich folgendes abspielen:
Auf irgendeiner Station wird man von dem dubiosen Split namens Phtan t'Hot angesprochen er hätte die Koordinaten eines anscheinend Kampf- und Bewegungsunfähigen Xenon M6 Prototypen auf das er in einem unbewohnten Sektor gestoßen ist. Mit seinem M1 Scout konnte er natürlich nichts unternehmen aber er ist sich sicher dass er nicht entdeckt wurde und die fette beute noch immer nur leicht bewacht dort ist. Wir bekommen das Schiff weil wir auch die ganze Arbeit haben und er will dafür einen kompletten Konstruktions-Scan den er meistbietend verkaufen kann. Man bräuchte aber ein neuartiges Boronisches mikro Antriebsmodul mit Higgsfeld Kompensator (Das Higgsfeld ist möglicherweise der Grund für die Massenträgheit) da der Prototyp noch keinen eigenen Antrieb besitzt und ein Aggregat ohne Kompensator zu groß sein müsste als dass man es
noch außerhalb einer Werft installieren könnte.
Überredet fliegt man nun zusammen mit Phtan t'Hot nach „Tiefen der Stille“ wo in der boronischen Forschungsstation der Prototyp des HiggsFix Antrieb entwickelt wird.
Nach einigen rumfragen in den benachbarten Stationen können wir endlich Kontakt zu einen gemoppten Wissenschaftler aufnehmen der uns aus Rache für 1.000.000 C „Aufwandsentschädigungen“ den HiggsFix besorgen will. Aber nur weil er Argonen mag!
Phtan t'Hot spielt nun als Ablenkung den Boronen hassenden Split und flieg Angriffe auf die Forschungsstation während wir dort andocken und von dem Wissenschaftler den entwendeten Antrieb einladen lassen. Im Tumult ungescant entkommt man durch das sprungtor wohin einem alsbald auch unser neuer Splitfreund folgt.
Noch schnell für die kommende Mission ausgerüstet und eventuell mit ein Paar eigen Schiffen als Geleit geht es zu dem zu dem unbekannten Sektor mit nur einem Sprungtor !?!
Dort angekommen ist natürlich keine Spur von einem Xenon aber Phtan t'Hot scheint dass gar nicht zu überraschen. Plötzlich kommt ein Split Python aus dem Sprungtor hinter uns und versperrt
den Fluchtweg. Phtan klärt uns freundlicher weise auf dass er (wenn eingebaut) den Sprungantrieb meines Schiffes sabotiert hat und uns kein leid geschieden wenn wir widerstandslos auf dem Zerstörer landen.
Dort angekommen werden wir dem Chef des Split Geheimdienstes vorgestellt oder besser der Chefin! Sie ist nämlich die 3. Frau des Patriarchen und bei den ihrem Volk sind es ja bekanntlich
Frauen mit ein bisschen mehr Grips und Intrigants

Wir werden nun von der obersten Spionin der Split und Phtan t'Hot als Agent angeworben da wir uns in der Vergangenheit dem Split Reich als vertrauenswürdig erwiesen haben und unser noch kleines aber aufstrebendes Firmenimperium (ein paar Fabriken bei den Split) Wege beschreiten kann die der Armee versperrt sind. Denn Split ist es nur darum gegangen an einen HiggsFix zu kommen und um meine Eignung zu testen.
Sage ich JA Soll es mein Schaden nicht sein ( vielleicht ein Kleines Gehalt oder eine kleine Split Eingreiftruppe die auf Anruf zu mir Springt und natürlich noch viele Lukrative Missionen. Und wer weiß vielleicht gibt es auch mal eine Nachbau des HiggsFix Antriebsmoduls: M2's so wendig wie M3's und da kleinerer Abrieb mehr platz für Waffen

Sage ich NEIN kann ich gehen (ohne HiggsFix) und es könnten irgendwann schreckliche Unfälle auf meinen Stationen geschehen.

Tja.........wir sagen Ja und bekommen sogar noch die 1000000 C erstattet!
Einer unserer ersten Aufträge wäre es zusammen mit mein Verbindungsoffizier t'Hot in geheimen eine klein Flotte aus nicht registrierten schiffen aufzubauen die man bei Einsätzen nicht mit den Split (oder einem selbst) in Verbindung bringt.
Nicht registriert sind die Schiffe die die Teladi heimlich an die Piraten verkaufen, also Piratenschiffe, und die gibt’s über einen mittelsman auf Ianamus Zura (man kann sie auch einfach erobern das ist billiger) vor allen das neue Piraten M6 bekommt man dort. Leider muss man seine Piratenflotte selbs zahlen aber das lohnt sich da man ungestraft Plündern kann

Wenn die eigen Piratenflotte groß genug ist (1M6 und 6 m³) ist man bereit als der verlängerte arm der Split in besonders „heiklen“ Missionen zu dienen