Was hat euch Spaß gemacht, was würde noch Spaß machen?

Allgemeine Diskussionen rund um X-BTF, X-Tension, X²: Die Bedrohung, X³: Reunion, X³: Terran Conflict und X³: Albion Prelude.

Moderator: Moderatoren für Deutsches X-Forum

Daysleeper777
x2

Post by Daysleeper777 »

Erst mal Kompliment an Woodie! Genau solche komplexen Missionen bringen erst die würze ins Spiel :wink:

Nun kommt mein Vorschlag:

Wenn man bei seinem eigenen Volk (zum Beispiel die Argonen) relativ neutral oder sogar schlecht da steht aber bei einer anderen Rasse der Gemeinschaft (auch nur zum Beispiel die Split) sich einigen Respekt und Besitz erarbeite hat, könnte sich folgendes abspielen:

Auf irgendeiner Station wird man von dem dubiosen Split namens Phtan t'Hot angesprochen er hätte die Koordinaten eines anscheinend Kampf- und Bewegungsunfähigen Xenon M6 Prototypen auf das er in einem unbewohnten Sektor gestoßen ist. Mit seinem M1 Scout konnte er natürlich nichts unternehmen aber er ist sich sicher dass er nicht entdeckt wurde und die fette beute noch immer nur leicht bewacht dort ist. Wir bekommen das Schiff weil wir auch die ganze Arbeit haben und er will dafür einen kompletten Konstruktions-Scan den er meistbietend verkaufen kann. Man bräuchte aber ein neuartiges Boronisches mikro Antriebsmodul mit Higgsfeld Kompensator (Das Higgsfeld ist möglicherweise der Grund für die Massenträgheit) da der Prototyp noch keinen eigenen Antrieb besitzt und ein Aggregat ohne Kompensator zu groß sein müsste als dass man es
noch außerhalb einer Werft installieren könnte.

Überredet fliegt man nun zusammen mit Phtan t'Hot nach „Tiefen der Stille“ wo in der boronischen Forschungsstation der Prototyp des HiggsFix Antrieb entwickelt wird.

Nach einigen rumfragen in den benachbarten Stationen können wir endlich Kontakt zu einen gemoppten Wissenschaftler aufnehmen der uns aus Rache für 1.000.000 C „Aufwandsentschädigungen“ den HiggsFix besorgen will. Aber nur weil er Argonen mag!

Phtan t'Hot spielt nun als Ablenkung den Boronen hassenden Split und flieg Angriffe auf die Forschungsstation während wir dort andocken und von dem Wissenschaftler den entwendeten Antrieb einladen lassen. Im Tumult ungescant entkommt man durch das sprungtor wohin einem alsbald auch unser neuer Splitfreund folgt.

Noch schnell für die kommende Mission ausgerüstet und eventuell mit ein Paar eigen Schiffen als Geleit geht es zu dem zu dem unbekannten Sektor mit nur einem Sprungtor !?!

Dort angekommen ist natürlich keine Spur von einem Xenon aber Phtan t'Hot scheint dass gar nicht zu überraschen. Plötzlich kommt ein Split Python aus dem Sprungtor hinter uns und versperrt
den Fluchtweg. Phtan klärt uns freundlicher weise auf dass er (wenn eingebaut) den Sprungantrieb meines Schiffes sabotiert hat und uns kein leid geschieden wenn wir widerstandslos auf dem Zerstörer landen.

Dort angekommen werden wir dem Chef des Split Geheimdienstes vorgestellt oder besser der Chefin! Sie ist nämlich die 3. Frau des Patriarchen und bei den ihrem Volk sind es ja bekanntlich
Frauen mit ein bisschen mehr Grips und Intrigants :idea:

Wir werden nun von der obersten Spionin der Split und Phtan t'Hot als Agent angeworben da wir uns in der Vergangenheit dem Split Reich als vertrauenswürdig erwiesen haben und unser noch kleines aber aufstrebendes Firmenimperium (ein paar Fabriken bei den Split) Wege beschreiten kann die der Armee versperrt sind. Denn Split ist es nur darum gegangen an einen HiggsFix zu kommen und um meine Eignung zu testen.

Sage ich JA Soll es mein Schaden nicht sein ( vielleicht ein Kleines Gehalt oder eine kleine Split Eingreiftruppe die auf Anruf zu mir Springt und natürlich noch viele Lukrative Missionen. Und wer weiß vielleicht gibt es auch mal eine Nachbau des HiggsFix Antriebsmoduls: M2's so wendig wie M3's und da kleinerer Abrieb mehr platz für Waffen :twisted: )

Sage ich NEIN kann ich gehen (ohne HiggsFix) und es könnten irgendwann schreckliche Unfälle auf meinen Stationen geschehen. :evil:

Tja.........wir sagen Ja und bekommen sogar noch die 1000000 C erstattet!

Einer unserer ersten Aufträge wäre es zusammen mit mein Verbindungsoffizier t'Hot in geheimen eine klein Flotte aus nicht registrierten schiffen aufzubauen die man bei Einsätzen nicht mit den Split (oder einem selbst) in Verbindung bringt.
Nicht registriert sind die Schiffe die die Teladi heimlich an die Piraten verkaufen, also Piratenschiffe, und die gibt’s über einen mittelsman auf Ianamus Zura (man kann sie auch einfach erobern das ist billiger) vor allen das neue Piraten M6 bekommt man dort. Leider muss man seine Piratenflotte selbs zahlen aber das lohnt sich da man ungestraft Plündern kann :wink:

Wenn die eigen Piratenflotte groß genug ist (1M6 und 6 m³) ist man bereit als der verlängerte arm der Split in besonders „heiklen“ Missionen zu dienen
Kampf_Zwerg
x3

Spielerfahrungen @ X3

Post by Kampf_Zwerg »

Eine Mission die mir gefallen hat war die mission in der man den großen Konvoi begleitet und dann kurzeitig in dem Geschützturm des einen Trägerschiffes spielen kann.

Ich könnt mir vorstellen das man z.B. statt drin zu sitzen die Kotrolle über die 3 Schiffe bekommen hätte und sie dan ähnlich einem Straategiespiel koordinieren hätte können.

Ich weiss nicht ob die Storry nach dem Kha'ak Großangriff fertig ist jedoch würde ich mir danach wünschen das man in verschieden Missionen sich würdig erweisen muss um dann die Terraner besuchen zu dürfen.
Dies soll sich nicht nur auf Kampfmissionen konzentrieren, denkbar wäre auch das man sein Handelsgeschick unter beweis stellen muss.
z.B zunächst eine große Flote aufbauen um den "gefährlichen" Weg zur Erde zu schaffen und ein HQ aufzubauen (sofern es denn dann im Add on vorhanden ist :lol: ).

Als große Negativ Erfahrung waren die Missionen in den ich in ein Fremdes Schiff verstzt wurde (Ausnahme siehe oben), da ich recht früh durch Piratenjagt an gute Ausrüstung und Schiffe gekommen war.
in der Mission mit dem Großangriff hätte mit meinem eigenen Schiff einen Ganzen Kha'ak Klusster mit einem gezielten Angriff zerstören können aber mit (verzeiht bitte ) diesem "Schrotthaufen" in der Mission musste ich mich im Rudel der Verbündeten schützen lassen bzw. einem der 3 Großschiffe keinen Millimeter von der pelle Rücken das war alles andere als lustig!!!!!! :evil:

Ein weiterer Negativpunkt war in einer mission wo man dem ehemaligen Verbündeten eine Falle stellen sollte und ihn dan gefangen nehmen.
In dieser Mission wurden bei mir sämtliche Hud-Anzeigen "augeblendet".
Wenn ich z.B über die Waffenauswahlleiste gescrollt haben könnte ich wenigstens noch die auwählbaren Waffen sehen. Fogendes war "außer Funktion:"
-HUD-Anzeigen
-Zeilerfassungssystem
-Zieliformatonen
-Ziel wurde im Weltall nicht markiert (viereckiges Kästchen um die Schiffe)

Nur Aufgrund der längeren Spielzeit war es mir möglich die Ziele nach längeren Gefechten und mit Hilfe des Autopil. zu zerstören bis sich der Gesuchte ergab.

Auch finde ich es nicht schön das man ein Schiff ohne Ausrüstung bzw nur nen bischen Ausrüstung bekommt. Als ich gelesen hatte Zerstörer 69 Mille fand ich super hol ich mir aber dann hatte ich nochmal Gründlich das Handbuch gelesen und dann festgestellt 150 Mille :shock:
Schiffe sollten zumindest mit den bestmöglichen Waffen und der maximalen Anzahl an schilden verkauft werden bzw. ein zusätlicher Preis für die Version mit allen Wffen und max. Schilden.
In dem Zusammenhang sollten die Stationen dann auch die Ausrüstung da haben. Ich musste oft durchs halbe weltall dümpeln um das Zeug ranzuholen :evil:

Aber dennoch hat das Gesamtpacket gestimmt mit macht es durchaus sehr viel Spaß piraten zu jagen oder auf dei nächst bessere Ausrüstung zu sparen und dabei mein Handelsimperium auszubauen
x-king
x3

Post by x-king »

Was mir vor allem gefallen hat, war die Mission im Vergnügungskomplex.
Das hat irgendwie mehr Spaß gemacht als im All zu fliegen!! :wink:
Desshalb würde ich mich freuen, wenn so etwas auch in der Erweiterung vorhanden wäre.
Ausserdem fand ich die Spionagedrohne zu fliegen im Sektor Ocracokes Sturm auch relativ gut (Bis auf die Tatsache, dass sie sich sehr schwer lenken ließ und es erst nach dem 3. Anlauf geklappt hat)
Zu guter letzt, fänd ich eine anspruchsvollere Mission/en auf einem Planeten gut, z.B. dass man selber fliegt oder ein Rennen ,aber wenn ,bitte nicht ein sinnloses Rumgeballere :cry:
ParvelPipovic [KBG]
x3

Post by ParvelPipovic [KBG] »

Auch wenn's vielleicht schon gesagt wurde:

<<<escord/patrol>>>

-Ich fand die erste Mission ganz gut. Folgende Missionen vom Infoboard könnte ich mir daher vorstellen:
Die Nachricht am Board wäre etwas a "Der Händler [Händlername] muss von [Sektor1] zu Fabrik/Sektor[2] eskortiert werden" Natürlich wird der (Konvoi?/) Händler angegriffen.Je nach Rang und Prämie sind mehrere Sektoren abzufliegen.
Weiter nach [sektor3]...
Ganz wichtig:
Die Eskorte sollte später(=höherer Rang) nicht mit der Ein-Mann-Armee zu lösen sein. D.h. die Gegner müssen so viele sein (zb 15+10+15 priris bei rang Kämpfer), dass der Spieler mehere Schiffe braucht und auch evtl. welche dabei verliert. Die Gegnerzahl sollte auch von dem Playerschiffen, die in den Kampf verwickelt waren, abhängen.
Außerdem, zumindest bei Schwierigkeit: x-treme, Missionen bei denen der Erfolg wahre Meisterleistungen erfordert, also völlig überzogene Schwierigkeit, sodass der Durchschnittsspieler verliert. :twisted:

<<<killmission>>>
Die aktuellen Killmissionen sind x-treme zu einfach; wer einen hohen Rang hat, kann sich die Annahme ja überlegen.

-Richtige Killmissionen mit vielen Schiffen auf beiden Seiten. (wer über die Performance schimpft: in 2.5 Jahren sieht das ganz anders aus..., man könnte dafür die Asteroiden aus dem sektor durch das Astromodell aus x2 ersetzten!)
Kampf um Station [Stationsname], [Partei a] will [Interesse von Partei a]. [Partei b] will [Interesse von Partei b], kämpfen sie für uns und wir bezahlen [prämie] für ihren Einsatz.
Die Station sollte stärkere Schilde als gewöhnlich haben und am Ende auch zerstörbar sein. Ranggewinn/verlust als Zusatz, weitere Missionen für die Gewinnerpartei, Verachtung bei der Verliererpartei.
-Säubere [Sektor A] von Piraten/Khaak/Yaki/Volk. Sobald sie sich dazu im Stande fühlen, melden sie sich bei [PilotName] in Sektor [Sektor B] mit [Schiffszahl] Schiffen in [Limit] Stazuras.

<<<handelsmissionen>>>
Handelsmissionen mit riesigen Warenmengen, zB bringe 10000 [Ressource1] und 7000 [Ressource2] zu [Komplex1] in [Sektor1]. Dabei sollten die Mengen und Art der ware dynamisch bestimmt werden. Nur Fabriken, die auch vorhanden sind mit den Waren versorgen, die auch gebraucht werden.
Dazu wieder so eine nette Meldung (bsp): "Die [Sklavinnen] in Fabrik [Vergnügungspalast] werden knapp, wir bezahlen [1500]cr pro unit bei einer Lieferung in [x mizuras], andernfalls droht [Imageverlust]."

<<<Kurier>>>
Einfach mehr Kuriermissionen, auch als Kette, für alle möglichen Ränge.
So wie der Fabrikinspektor/Triskelespieler in X2, nur mit teuren Waren zb 30PBKs in 24mizuras von A nach B, dann "Wertvolle Fracht"^^ von B nach C etc.

<<<Rennen>>>
Rennen im vorgegeben Schiff durch eine Vorgegebene Station (wie Vergnügungspalast), evtl. mit Timer zum Hochladen :D, = das schafft Motivation.

Allgemein: damit Missionen besser ankommen, sollte das Infoboard direkt nach dem Andocken in der Menüleiste verfügbar sein, da der Reiter "Station" nicht nicht extra andewählt werden muss.

Wem das zu schwierig ist, braucht weder missionen annehmen, noch als x-treme starten.

mfg, ti
dewaint
x3tc

Post by dewaint »

Hallo allerseits,

mich würde folgende Missionen reizen:
Man stößt im BBS auf eine Vermißtenanzeige (Raumschiff/Person/Gegenstand), bzw. man wird darauf angesprochen. Interessant wäre es von einer Rasse angesprochen zu werden, die mich dann auf was hetzt, was auch von einer anderen Rasse gesucht wird. Das ganze führt über mehrere Etappen (Planetenabenteuer, Raumanzug Abenteuer IN einen löchrigen Asteorieden, bzw. verlassene Raumstation, Stadtabenteuer - Informant finden und stellen -) zum Ziel. immer wieder wird man von weiteren "Freibeuter" gekreuzt, die von andere Stelle die selbe Suche beauftragt bekommen haben. Zu guter letzt entscheidet man aber selbst darüber wem das "Ziel" überreicht.

weiterer Plot:
Handelskrieg ! Selbst ist man längst eine Größe, dies stört einen austrebenden Händler, der dummerweise in den gleichen Sektoren (naja, in einigen ... ansonsten ist es arg gestellt) die gleichen Ressourcen benötigt um irgend etwas (was nicht gleich offensichtlich sein sollte) was ihn viel Profit abwirft zu produzieren.
Es fängt mit kleinen Störmanövern, Sabotagen auf den eigenen Stationen, Gerüchte kursieren über einen, die langsam aber Sicher das Ansehen schädigen. Der Plot sollte mehrschichtig sein, sodaß der Spieler sich ofters fragen muß wer und Warun sich die ganzen subtilen Strapazen aufhalst.

bis denne
Dewaint
Xyquas
x3tc

Post by Xyquas »

Schmugglerproblem:

Die Polizei eines Sektors meldet sich, da sie seit einiger Zeit ein Schmugglerproblem hat. Die Verbrecher fliegen üblicherweise mit Schiffe einer bestimmten Kategorie (damit sie leichter zu finden sind), also Boron-Frachter im Argon Sektor oder so.
Dann könnte man endlich mal seinen Frachtscanner und seine Polizeilizenz einsetzen (bisher hab' ich nur legale Waren gefunden :( ).

Schmuggler fliegen durch mehrere Sektoren, so wie in den Killmissionen - aber im Unterschied dazu fliegen die kontinuierlich, bis man sie erwischt hat. Nachdem man die Meldung bekommen hat, sind die Schmuggler gerade auf dem Hinweg (haben also Waren dabei). Sind sie am Ziel angekommen, fliegen sie zurück (ohne Waren). Man kann die Schmuggler also nur auf dem Hinweg enttarnen.
Hat man die Schmuggler entdeckt und enttarnt, gibt es folgende Möglichkeiten, die dem Spieler zur Auswahl angeboten werden:
* Schmuggler eigenhändig ausschalten: Kampf, bis alle Schmugglerschiffe vernichtet sind (je nach Rang 1 TS bis vielleicht mehrere TL + Begleitschutz)
* Polizei alarmieren: Man bleibt in Com-Reichweite der Schmuggler, bis der Zoll eintrifft und die Schmuggler angreift. Bei Vernichtung der Schmuggler ist die Mission erfüllt, ansonsten muss man Verstärkung rufen. Man darf auch selbst mitmischen :D
* Schmuggler anfunken: Ihr illegales Unterfangen wurde entdeckt. Geben Sie auf! Mögliche Reaktionen (Je nach Handelsrang): a) Schmuggler fliehen und lassen die illegale Fracht zurück b) Schmuggler machen dem Spieler ein Angebot, damit er sie "übersieht"

Die Höhe der Belohnung sollte davon abhängen, beim wievielten Schmuggelversuch man die Bande erwischt hat. Also eine Basisbelohnung und zehn Schmuggelversuche (wenn man sie bis dann nicht gefunden hat, ist die Mission gescheitert) und die Zahl der noch nicht durchgeführten Schmuggel dient als Mulitplikator (also beim 1. Mal erwischt = Basisbelohnung x 10, beim 3. Mal erwischt = Basisbelohnung * 8 usw.)
Es heißt, daß wir Könige auf Erden die Ebenbilder Gottes seien. Ich habe mich daraufhin im Spiegel betrachtet. Sehr schmeichelhaft für den lieben Gott ist das nicht.
-- Friedrich II. "Der Große"
Sm1ly
x3tc

Post by Sm1ly »

Nach einer weiteren Zeit im Univerum von X³ hatte noch Ideen für eine Mission. Falls davon schon etwas erwähnt wurde ... doppelt hält besser :D

Mission: Rettungsmission
Eine Person/Fraktion der bittet den Spieler um Hilfe bei der Suche nach einem verlorenem Schiff. Das Schiff ist in einem entfernten Sektor gestranded/verloren gegangen. Den Spieler muss eine Reihe von Sektoren (1-3) absuchen um die Vermissten zu finden. Hinweise erhält man an den Stationen in den Sektor in Form einer Nachricht am Schwarzen Brett in der Form: "Schiff XY bei Position xyz (entweder eine Station in der Nähe oder direkt Koordinaten) von den Sensoren verschwunden Ursache unbekannt. Alternativ eine "Frachtspur" die zum Schiff führt (diese darf man einsammel und behalten :D). Das Schiff ist in der Nähe der gegebenen Position ca. 10-15km davon entfernt (ist noch etwas gedriftet).

Aufgabe:
Den Bittsteller zu den Sektoren eskortieren (fliegt ein eigenes Schiff!!) und dafür Sorgen das ihm nichts passiert. Wenn man das vermisste Schiff gefunden hat gilt es dieses zu beschützen. Wenn alle Feinde tot sind kommt ein weiteres Schiff (entweder ein Schlepper oder ein Reparaturschiff) um zu helfen. Mission geschafft.

Schwierigkeit:
Piraten "riechen" frische Sklaven(bei einem TP) / Beute(Frachter) / neues Spielzeug(Kampfschiff)
oder Khaak/Xenon haben das Schiff um Visier

Belohnung:
"Finderlohn" oder Erhalt von besonderen Waren/Gegenständen
Mit steigendem Schwierigkeitsgrad kann man ja auch gestrandete Militärschiffe suchen und erhält dafür besondere Ausrüstungen(Traktorstrahl, Tarnvorrichtung oder ein Satz schwerer Waffen oder so) fürs eigene Schiff.

Mission: Vermittler
Rasse a und b haben eine Krise, es droht Krieg.
Die Rasse x (a oder b) sucht einen Unterhändler der bei beiden Völkern ein gutes Ansehen genießt um einen Konflikt zu vermeiden. Das Problem ist das sich beide beschuldigen sich wegen einiger Zwischenfälle in einem Grenzsektor Y (Angriff auf Schiffe/Station des anderen oder so). Der Spieler soll den Vorfall untersuchen in dem er in dem Sektor Y und die direkt angrenzenden Sektoren Nachforschungen erstellt. Diese Bestehen daraus entweder
1. an den Stationen nach "verdächtigen" Einträgen am Schwarzen Brett zu suchen der Form: Unbekannt sucht fähige Piloten für besondere Aufgabe. Bei Interesse kommen sie zur Station Z für weitere Anweisungen. Zu dieser muss man dann fliegen um anzudocken. Dort wird man gebeten mit einem gekaperten Schiff (gehört zu einem der beiden Konfliktparteien) ein vorgegebenes Ziel anzugreifen um den Konflikt zu schüren.
2. verdächtige Schiffe, die zu einer der beiden Konfliktparteien(z.B. gekaperte Militärschiffe) gehören und gerade Ärger machen. Wenn man diese angreift und bekämpft gibt einer auf und nennt den Aufenthaltsort des Schuldigen. Man fliegt zur Zielstation.

Aufgabe:
Der Spur folgen um den Verursacher des Zwischenfalls zu finden (Piratenboss / gieriger Teladi / Abtrünniger der zu Einem der beiden Verstrittenen Völker gehört). Wenn man ihn gefunden hat, entweder den Behörden melden oder selbst gefangen nehmen. Der Verursacher fliegt mit seinem Schiff in der Nähe seiner Station.

Schwierigkeit:
Spieler MUSS mindestens Polizeilizenz beider Parteien haben. Station des Verursachers wird von Patroullien bewacht. Entweder zerstört man diese innerhalb einer bestimmten Zeit oder man meidet sie (ausser Reichweite für einen Scan bleiben). Zersört man die Patroullien wird man beim Abdocken von Verteidigungsschiffen angegriffen und muss versuchen zu entkommen, ansonsten kann man sich unbemerkt verdrücken und den Schuldigen überführen.
Belohnung:
Bonus im Ansehen bei beiden Völkern
ein dickes Kopfgeld bei Auslieferung des Schurken
ansonsten die übliche "Risiko"-Prämie

Das Problem bei den bisherigen Missionen am Schwarzen Brett ist es gibt immer nur Credits als Belohnung alternativ wäre auch mal Waren oder ein "altes" oder besonderes Schiff (M5/M4/TS vielleicht auch mal nen M3) als Belohnung denkbar. Ob man diese verkauft liegt ja dann immer noch beim Spieler. Einfach mehr Vielfalt!
TargetLost
x3tc

Re: Was hat euch Spaß gemacht, was würde noch Spaß machen?

Post by TargetLost »

BurnIt! wrote:Hallo zusammen,

Im Bezug auf Missionen in X3:

:arrow: Was hat euch Spaß gemacht?

Im Bezug auf mögliche Missionen für die Erweiterung:

:arrow: Welche Aufgaben würdet ihr gerne lösen bzw. was würde euch Spaß machen?
Spass machen missionen immer dann wenn auch ein Dialog mit einem NPC ueber com und eine interaction mit demjenigen und anderen NPC mit moeglichst noch unvorhersehbaren wendungen vorhanden ist.
Die Aufgabe selbst ist dann schon fast zweitrangig...

Die erste Mission von X3 war in die richtige richtung.
Auch die Coms mit Saya und Miria waren richtig und unterhaltend, nur viel zu wenig.
Ihr koenntet einiges an Spass gewinnen wenn ihr mehr interaktionen mit solchen characteren einbaut wenn moeglich mit gewissen verhaltensfreiheiten fuer den spieler..sowie auch der characteren und moeglichkeiten sie ausserhalb der missionen noch zu kontaktieren und z.b. als wingman fuer einen flug anheuern ...wenn die person dann gerade zeit hat.
Mann koennte das ganze universum so mit leben fuellen.
Dann hat der player dann auch eine groessere spass freiheit. neben trade build think fight..gibts dann noch mache dir freunde und feinde und erlebe arbenteuer.
Na ok.. vielverlangt.. aber ich denke einfach die X-missionen brauchen was lebendiges eben richtige npc..von mir aus halt vorerst nur in den missionen.

Was koennte man fuer aufgaben erledigen?
-tja wenn das jetzt ein fantasie rollenspiel waere..dann koennte man doch ...
...hm vielleicht fehlt was in X...characterbildungselemente..
..war nicht spellforce eine art Aufbaugame und rollenspiel..und deshalb super. Ich glaube ich wuerde das als vorbild nehmen. Der Aufbauteil ist ja schon mal sicher abgedeckt..fehlen nur noch NPC und characterbildung...wenn das mal moeglichist ist ..iost es auch leichter gute missionen zu erfinden.
Vielleicht nicht ganz die direkte antwort die ihr sucht..aber vielleicht hilft es euch, was zu mindest ich in X doch immer wieder vermisse.
..man kann sich nicht richtig characterlich identifizieren..man bleibt anonym und das universum tot. Es braucht leben..igute, nteresannte NPC's
Polarwar
x3

Post by Polarwar »

Hallo zusammen,

ich fände auch Missionen nicht schlecht die sich an einige Personen aus der Story anlehnen, wie zum Beispiel:

Saya hat Ärger mit einem Haufen Yakis und braucht dringend Unterstützung (sollte per Nachricht rein kommen). Dabei muß die Belohnung ja auch nicht immer auf Creditbasis sein. Vielleicht steigen die Piloten in der Mission einfach nur schneller aus, oder Saya bedankt sich auf ihre Art :D ....auf so eine Videosequenz warten wir doch alle schon lange :oops: Naja, bis auf die Boronen unter uns.

...oder:

Miria ist mit ihrem Schiff sonstwo liegen geblieben und wird von lüsternen Paraniden belagert. Man schießt sie raus und bekommt von Don Morani ein schnelleres Schiff (Nova Aufklärer +40)

...oder:

Sayas Mutter wurde entführt und man muß mit Saya in den Yaki-Sektor und sie befreien. etc....

Auf alle Fälle würde ich die Storycharaktäre wieder mehr mit einbinden und die Belohnungen nicht immer über Credits abhändeln!!

Gruß
Plolarwar
Wir haben jeglichen Bezug zur Realität verloren, ...aber die findet uns schon wieder!!
meanharo
x3

Post by meanharo »

Hallo

also ich mag ja Missionen im alten quest-style.

ZB.
Ichmusste mal bei einem Spiel in einem Sektor eine Station zerstören, die von einem Laserturm beschützt wurde. Immer wenn ich in Schussnähe kam hat mich der fette Laserturm platt gemacht. So habe ich mal etwas Weltraumschrott, der dort wie Müll verteilt war untersucht. ua. war dort ne Kiste mit Atomsprengköpfen. Zum Glück passte die Kiste an die Dockklammern meines Schiffs. Ich flog mit den Waffen zur Station zurück und tatsächlich -der Turm beschoss mich -die Atomwaffen explodierten und Turm, Station und leider auch ich waren TOT.
Lösung: Man fliegt mit v-MAX richtung Station - kurz bevor man in Laserreichweite kommt löst man die Dockingklammern und fliegt ne scharfe Kurve. Durch die Massenträgheit der Atomkiste flog diese nun alleine Richtung Station und BUMM- Mission war geglückt.

Roland
Milou
x3tc

Post by Milou »

Hier noch eine mission die mich fesseln würde.

Wieso gibt es eigentlich nirgendwo schiffsfriedhöfe? mit ev. versteckten goodies und vielleicht sogar dem einen oder anderen "alten" schiffsmodell zum übernehmen? das wäre was!

will ich doch gleich mit einbauen...

die boronen behaupten einen weg zu wissen wie die völker mit den sohnen kontakt aufnehmen können. (war da nicht schon im buch farnhams legende so was in der art?) nun ja, der spieler wird auf einer raumstation kontaktiert und zu weiteren erklärungen nach (z.b.) königstal geschickt.

dort stellt sich raus, dass ein uralter forscher mit seinem boron delfin lange reisen unternommen hat und anscheinend die wichtigen infos noch immer im bordcomputer des alten schiffs gespeichert sind. problem ist nur, dass der besagte delfin auf dem berühmten vergessenen schiffsfriedhof gelandet ist. viel spass beim suchen...

nach etlichen hinweisen auf raumstationen und vom teladi zerstörer findet man diesen schiffsfriedhof im sektor xy (idealerweise müsste ein neuer sektor erstellt werden). dort angekommen warten schon ein paar xenon. diese haben berechtigterweise angst, dass mit der kontakt mit den sohnen schlechtes für sie bedeuten würde. also ein bisschen fighten und anschliessend das richtige schiff in den ganzen wracks suchen.

mir würde gefallen wenn man den delfin absolut unbeschädigt (nur eben uralt) vorfinden und übernehmen könnte. schlimmstenfalls einfach bordcomputer bergen und zwischensequenz (oder neue nachricht) gucken.

diese besagt, dass die sohnen drei spezielle sonden irgendwo versteckt haben. diese müssen an genau definierten orten aufgestellt werden um gemeinsam genug leistung zu haben eine nachricht verschicken zu können. man suche also diese sonden (z.b. in asteoriden, verglühter handelsstation in trantor, im khaak-sektor, was weiss ich wo) und stelle sie nach anleitung auf.

man kann hier ja noch einbauen, dass man zwischendurch kurz den boronen über den stand der dinge bescheid geben muss...

nun gut, die sonden müssten aktiviert werden. zuerst passiert nichts. aber dann wird, anstatt eine nachricht zu senden, der sprungantrieb des schiffes aktiviert. der spieler landet in einem wüst zerstörten sektor mit verglühtem planeten (à la heimat des lichts in x-t und x2). nur ein einzelnes unbekanntes schiff scheint noch aktiv zu sein.

es erklärt, dass dies der heimatplanet der sohnen war und er durch eine umweltkatastrophe zerstört worden war. das ganze etwas ausschmücken. die sohnen konnten aber alle bewohner evakuieren und sind in einen weit abgelegenen sektor ohne rückkehrmöglichkeit geflohen. tjo, war wohl nix mit kontakt. zur belohnung gibt's aber irgendein sohnen-goodie (starker schild oder so in der art) und man wird wieder in die heimat zurückgebeamt. behalten kann man zusätzlich den alten delfin und die sprungkoordinaten des sektors der sohnen...
- REMEMBER CITADEL! -
SGL
x3

Post by SGL »

Jo Hi,

interessant wären Rettungsmissionen, wo man in einem Flug durch einen Sektor nen verstümmelten distress call auffängt und das Schiff dann in den Randbezirken oder nem Asteroiden finden kann und den Piloten dann aufnimmt (mit lebenserhaltung Frachtraum). Evtl. n paar Piraten, die den Raumfahrer überfallen oder Entführen, dir dann aus der Patsche geholt werden müssen.
Schön wäre auch ein Prototypendiebstahl eines Endgeilen Schiffes bei einer Fremdrasse, wovon man entweder von einer Regierung beauftragt oder per Schwarzen Brett davon erfahren hat.

Ich grüble mal weiter ;)

LG

Bernd
Lesser1
x3

Post by Lesser1 »

interessant war die letzte mission: der erste kontakt mir der erde
leider brach das ganze ab mit: wir wollen in ruhe gelassen werden
da muss unbedingt weitergemacht werden
mind noch was direkt mit kyle brennan und elena kho reinbringen. wollten die nie zur erde zurück??? ich glaube das raumfahrzentrum der erde wäre froh die beiden wiederzuhaben^^

was mir nicht so gefallen hat war die mission in der yakistation, wo man mia befreien musste: es war einfach zu verwinkelt und sehr unübersichtlich

wenn es neue maxischlachten in einer mission gibt(die letzte mission in x³, wo man die khaaks abschießen musste), dann lieber etwas taktischer wie damals gegen das xenon M0: kein sinnloses angreifen, sondern erst eine aufgabe erfüllen, dann erst kann man mit der nächsten beginnen und die M3,M4,M5 sind dann eher eine kleine nebenrolle

auch die mission auf dem planeten war ganz interessant, wäre schön, wenn da noch eine mission käme in der art, vielleicht auch mal mit "selberfliegen"

naja ist meine meinung und das bleibt sie auch

gruß Lesser
Lessers Webseite
Scriptsammlung viele schöne Scripte, 18,5 Kb groß
Roogie
x4

Post by Roogie »

Missionsidee:

Man bekommt an einer Station einen TS der voll mit diversen oder bestimmten Waren ist
und muss diese bis zum letzten Stück quer über das Universum vertickern.
(Vielleicht auch als Raumkraut oder Raumsprit-Dealer.)

Je nach erzielter Gewinnspanne oder Dauer erhält man eine finanzielle Belohnung oder
kann den Rest der Ladung behalten, oder bekommt den TS.

Wer die Mission nicht erfüllt wird gejagt bis der TS zerstört ist.

Man muss also aufpassen welchen Auftrag man annimmt je nach Sektor/Rasse, Lizenz,
Dauer usw.
iMac 27" i7 3,4GHz 8GB AMD HD6970M 2GB
X3R/X3TC/X3AP-Karten http://home.mnet-online.de/tuxine
Pudding
x3

Post by Pudding »

Was mir fehlt sind Eastereggs.
Ganz einfach lustige Erinnerungen an die Vorgängerspiele.
Wie wär's denn mit nem versteckten Stargate irgendwo in einem Sektor weit außerhalb der Ekliptik?
Und natürlich kommen ab und zu Andeutungen im BBS dazu.
Raumzeitverzerrung in System X entdeckt - Forscher ratlos.

Goner stoßen im Nebel auf uralte Ruinen in System Y

Und wenn man diesen Gerüchten nachgeht stösst man mit etwas Glück auf ein Stargate, dass den Spieler in ein altes System zurückversetzt (Alte Grafikengine/Alte Gegner- und Stationsmodelle)

Kurz: Ein Easteregg

Und wichtig: Bessere Missionsübergänge mit der Spielengine
Bevor ich abrupt in ein Bordgeschütz gesetzt werde, will ich natürlich das Raumschiff von außen durchs All gleiten sehen, dann will ich die Piraten sehen wie sie auf's Schiff losstürmen, etc...

Was fehlt noch?
Temporäre Stargates, die nur zu bestimmten Zeiten aktiv sind.
Warentransportaufträge direkt von Schiffswerften für Veteranen.
z.B.

Liefern sie uns bitte 20 1GJ Schilde in 2h

Oder

Triebwerksschaden auf der Argon Eins - Wir brauchen 20.000 Einheiten Rastaröl und 1000 Quantumröhren.

Und wie wär's mal mit beweglichen Asteroiden?
Die fliegen langsam durch ein System und machen alles platt.

Gruselig fand ich die Planetenmission, weil die einfach so langweilig war.
Schon vor Jahren haben das andere Spiele irgendwie besser hingekriegt.
Seldron
x3

Post by Seldron »

X steht doch im Allgemeinen für Freiheiten in einem Universum. Ebend das man sein Spiel so spielen kann wie man es möchte. Als Händler, Krieger, Entdecker, Kopfjäger, Pirat, Industrieller etc.

Daran angelehnt würde ich mir wünschen wenn Hauptmissionen also die Handlung selbst nicht immer nur stur nach einer Methode zu erreichen wären. Was spräche dagegen einen Gegenstand den man von Piraten zurückerobern muss als Industrieller nicht einfach zu kaufen. Als Pirat mit einer Gegenmission zu bekommen wenn man dem Pirat ebend hilft. Als Kopfjäger ebend den Piraten zu jagen etc.

Genauso wäre es für alle anderen Missionen im Spiel sehr intressant. Was spräche dagegen Missionen zu kreieren bei denen der Spieler Nachrichten bekommt das eine bestimmte Station in bedrängniss ist und angegriffen wird. Als Händler kann man helfen indem man Waren hinbringt (Schildgeneratoren, Energiezellen, Nahrungsmittel etc). Als Pirat nutzt man diese Notlage aus. Als Kopfjäger etc. hilft man bei der Verteidigung der Station. Wie man also eine Meldung/Mission zu seinem Vorteil nutzt und genau dazu sind die Missionen ja da - Geld / Waren / Sonst. verdiehnt mittels einer Tätigkeit die nicht stures Handeln entspricht, sollte also variabel sein und den Eigenarten eines Spielers eher entgegenkommen.

Dies ist eines der wenigen Sachen die mir bisher wirklich in X3 fehlen. Ich komme mir immer etwas Dumm vor wenn ich Industrieller spielen will aber dauernd allein von der Haupthandlung her gezwungen werde irgendwelche dämlichen Kampf oder Zeitmissionen zu erfüllen für deren Erfüllung ich mir rein theoretisch einige Geschwader Jäger inklussive Trägerbegleitung leisten könnte.

Genauso das Gegenteil. Was zum Henker bringt denn einen Piraten dazu Missionen zu erfüllen die an sich seiner Natur widersprechen?

Kurzgefasst:
- ein Ereigniss was einer Mission entspricht - verschiedene Wege diese für sich auszunutzen bzw diese zu erfüllen / umzusetzen
- für Hauptquests mehrere Wege ermöglichen die Haupthandlung zu bestehen anstatt eines festen Weges
DarkNova
x3tc

Post by DarkNova »

Also mir hat damals Star Wars Tiefighter einfach gut gefallen,weil meherer Missionen aufeinander aufbauten. Also sprich Kampagne. Ich weiss das man weniger "Ballermissionen" haben will, aber ich bevorzuge lieber eine interessante Weltraumschlacht mit Einfluss auf die nächste Mission. Oder zumindest die eine Mission auf die andere aufbauent ohne Einfluss.
Und bei aller liebe, aber wenn man eine Wirtschaft aufbaut dessen Endprodukte immer zum Herstellen und Tunen von Kriegsschiffen dient, dann führt das meines Erachtens nach am Ende immer zum Kampf.

Beispiel:

Eine Expedition in unbekanntes Gebiet mit Titan und ein paar Versorgungsschiffen ist verschollen.

1. Mission:
Mit einer Jägerstaffel von Argon Prime die Expedition suchen und finden.
Die Expedition wird angegriffen. Angreifer abwehren und Expedition sichern.
2. Mission:
Expedition hat schwere schäden und braucht Ersatzteile. Auf neues Versorgungsschiff warten. Bis zum Eintreffen weitere Angriffe abwehren mit Schwerpunkt "Schwere Raketen und Bomber abschießen" während Staffel 2 die kleineren Jäger abfängt. Ist alles gelungen, dann
3. Mission:
Expedition zurück begleiten, aber feindliches Großkampfschiff setzt sich vor das Sprungtor. Also Gegenangriff. Und dies schnell, da eine weitere Angriffswelle sich von hinten nähert.

Kleiner Tipp: Vielleicht sollte man noch ein "Sprungantrieb-Unterdückungssystem" ins spiel integrieren. Kann nur von M1 und M2 transportiert werden. So kann man auch wieder etwas mehr Strategie in die Sache bringen.

Also, ich wünsch mir nochmal kurz gesagt, einfach Missionen die in eine kleine Kampagne ausarten und einem ein Gefühl vermitteln, das man doch nur ein kleiner Bauer in einem Schachspiel ist.

Oh ja, P.S.: Vielleicht sollte man auch mehr Funksprüche einbauen im Kampf oder mehr Zivile Funksprüche leise im Hintergrund, wie bei Freelancer. Egosoft ist doch sonst immer darauf Erpicht das ganze Universum lebendig wirken zu lassen. Das Zauberwort heisst nämlich hier Emotionen.
hannihanagarth
x4

Post by hannihanagarth »

@Seldron : Da bin ich ganz deiner Meinung. Es sollten für jeden Storyabschnitt möglichst unterschiedliche Lösungsansätze möglich sein. Mindestens aber je eine subtile und eine Holzhammermethode. Die Lösungsansätze könnten und sollten dann auch leicht unterschiedliche Ergebnisse fabrizieren. Bsp die
Spoiler
Show
Spionagekamerafahrt
. So könnte man natürlich die Jungs mit einer dicken Flotte auseinandernehmen (wenn man eigene benutzen darf); dann weiss aber jeder das die Infos bekannt sind. Macht man das leise, braucht man nicht mehr mit übermäßigen Gegnerzahlen rechnen : macht Spionage wie Haudrauf einfacher.

Auf jeden Fall :mehrere Lösungsansätze fände ich toll, genauso wie eine leichte Beeinflussung der nachfolgenden Missionen. Ideal wäre es glaube ich, wenn speziell bei Rennen eine Alternative da wäre; ist halt nicht jedermanns Stärke.

So, nun zu meiner Lieblingsmission

Vorraussetzungen : Xenon und Khaak sollten je einen Haufen aus 6-8 Systemen besitzen, welche eine komplette (eigene) Infrastruktur besitzen.
Stationen werden dann von Xenon/Khaak TLs von den Schiffswerften abgeholt und aufgebaut. Die Schiffswerften / Ausüstungsdocks müssen Ressourcen verbrauchen (aller Völker).Diese Haufen sollten wie Portale vor einem riesigen(20-30 Systeme) neuen Gebiet liegen, an dem die verschiedenen Völker( inkl. Xenon/Khaak) interessiert sind.

Je nach Kampfrang/Ansehen/eigene Ressourcen ergeben sich folgende Möglichkeiten :

1. Zunächst muss man das Gebiet erstmal finden: Gerüchte über unbekannte Sektoren mit Feindaktivitäten könnten in die Gegend führen, dort dann vielleicht eine Rettungsmission, die tief hinter die feindlichen Linien führt wobei man zufällig über ein leicht beschädigtes Tor stolpert.

2. Irgendwo werden alte Relikte entdeckt, die sehr eindeutige Hinweise auf den Aufbau der Torverbindungen geben; die will natürlich mal wieder jeder haben. Abschluß dieser Mission hat zur Folge, das immer weiter entfernte Sprungtorverbindungen aufgedeckt werden.

3. Störe die weniger gesicherten Xenon/Khaak Nachschublinien, um die Systemexpeditionen des Feindes zu verlagsamen.

4. Die Völker beginnen. die verschiedenen Sektoren zu erkunden und zu beanspruchen. Sobald der große Aufbruch beginnt, wird jeder mit Rang und Namen einfach in die Pflicht genommen, sich zum Gemeinwohl die Systeme unter den Nagel zu reißen bevor der Feind esmacht: Hoher Kampfrang : Schütze die Aufbauarbeiten; Hoher Handelsrang : Baue auf ! ; Hohe Ressourcen( viele Schiffe, Fabriken) : Mach grad alles selber!
Man sollte ein solides Backup erhalten.

5. Alles ist aufgebaut, der Kuchen verteilt: Der Feind erhält Nachschub!! Das können wir aber auch, die Erde hat beschlossen sich Ihrer Verantwortung als Verursacher der Xenon anzunehmen. (Batz!Bumm!Bang!)

6. Irgendein ganz Schlauer kommt auf die Idee, das die Feinde nur deswegen so sauer sind, weil man ihnen auf die Füße getreten ist. Weil er so viel Kohle hat, setzt er alle Mittel ein, um eine Kommunikation zu ermöglichen. Leider muss man dazu das zentrale Interface in der am besten bewachten Station benutzen...

7. Ok. Die Khaak wollen schwärmen, die Xenon neue Terraformungtechniken erproben. Die Khaak wollen sich vom schwärmen nicht abbringen lassen, aber die Xenon zeigen sich gewillt, keine bewohnten Planeten mehr zu Terraformen, wenn...
[/spoiler]
SKaefer
x3

Post by SKaefer »

liebe Egosoftler,

ich fänd cool, wenn mehr Missionen in der Art wie jene, die in den Xenonsektor101 führt, vorkommen.
Speziell daran fand ich, dass man von einem vergangenen Gefecht hörte, an dessen Schauplatz man geschickt wurde, mit dem Auftrag, einer Spur von einem von dort weggeschlepten Schiff zu folgen... mit ein bisschen think&explore fand man den weiteren Weg (mir wurde ganz kribblig, als ich feststellte, dass das Tor im Visier weder Ost- noch Westtor war, sonder das vermeindliche Tor sein könnte, durch welches damals die Xenon geflüchtet sind...der Augenblick, kurz bevor man den Torbogen ins Unentdeckte durchquert...)

Wenn ich mir das Überlege, es geht glaub um den Forscher- und Entdeckertrieb, die Möglichkeit, vergangene oder aktuelle Geschehnisse im X-Universum zu erforschen...

zB:

-was geschah wirklich mit dem Forschungsschiff über RingoMond? ist es tatsächlich abgestürtzt und verglüht? (BBS-Nachricht)
-eine Mystische Begegnung mit einem Xenonmutterschiff, dass überraschend freundlich gesinnt im gegensatz zu anderen Artgenossen?
Vieleicht sogar eine Konfrontation, zu der man in dass Xenonschiff fliegen muss? Natürlich irgendwo weit ab von Üblichen Handelsrouten...
-was ist die unbekannte Rasse, die ich hauptsächlich in X2 gesichtet hab, die scheinbar Sinnlos ihre Bahnen zogen und wirkten, wie wenn sie "kleine grüne Männchen" wären, denn sie hatten kleine runde fliegende Untertassen?

Ich glaub, das X-Universum ist randvoll mit solchen Dingen und ich würd mich freuen, das eine oder andere genauer Untersuchen zu können, um dann in kämpfe, handel oder anderen Herausforderungen verwickelt zu werden

Jo, ich hoff man kann was mit meinem getipsel anfangen
ich hoff, ich hab vermitteln können was ich meinte :P :wink: :mrgreen:
Mamay
x3

Post by Mamay »

möglicherweise könnte auch eine art "schnitzeljagt" unterhaltung bringen.

-man bekommt, auf eine art die schon bekannt ist, oder eine der neu forgeschlagenen, eine mission,...suche mal da oder dort, als start;.....oder

-man bekommt bei gesprächen mit verschiedenen personen oder den nachrichten,... immer wieder informationen,.....über die

man nachforschungen anstellen, und verknüpfen kann. so hat man immer wieder einen neuen zielpunkt,...der mitunter auch nicht leicht zu erreichen sein muss,...(kampf,...usw.)
am ende könnten dann gewinnbringende funde stehen.
wie ein verstecktes spruntor, das in einen geheimen sektor führt indem einige, oder nur eine verlassene stationen sind,...mit vollen lagerräumen, oder konten,....

also immer wieder mal die eine oder andere "schatzsuch mission", die im laufe des spieles für ablenkung sorgt,....und auch das gefühl der belebtheit des x-universums steigert, da immer wieder mit leuten kontakt aufgenommen werden muss.

der THINK faktor müsste somit eine steigerung erfahren können,...den was schon immer am meisten fehlte,...war das think. finde ich halt.

falls diese idee schon geschrieben wurde,...oder eine ähnliche variante,...was mich nicht wundern würde,....dann sorry. :D

Return to “X Trilogie Universum”