Ich werde mir Beide Spielereihen kaufen. Elite hat(te) sicher Vorteile, aber ich denke mal das mir die X Reihe mehr Spass gemacht hat (von XBtF mal abgesehen, das wirklich gähnend langweilig war mE). Klar ist Elite "realistischer" als X und ich vermisse die Planetenlandungen, oder zumindestens richtige Raumhäfen schmerzlich, jedoch hat X vom rein spielerischen mE einfach viel mehr zu bieten. Und Sicher wird man auch hier reichlich Haare in der Suppe finden, wenn man will
Bei Elite gabs letztendlich doch sehr schnell nur noch das Ziel eben diesen Rang, "Elite", zu erreichen. Die abertausend leeren Sternensysteme erkunden ist auch irgendwann sinnbefreit, da es dort nichts aussergewöhnliches gibt. Stete Wiederholungen sind da wie dort doch strunzlangweilig, nur dauert es bei X länger bis es langweilig wird, zumindestens ergeht es mir so

Von der Bugdichte ähneln sich beide Spieleserien (mal von Elite 1 abgesehen) ziemlich. Ich glaube Elite 2 - Frontier (Amiga) war bei mir das erste Spiel, für das ich einen Patch brauchte um es überhaupt spielen zu können.
Jedenfalls muss sich Mr. Braben doch ziemlich anstrengen, um X zu toppen, obschon er natürlich den "Kultbonus" hat, zugegeben. Aus diesen und Nostalgiegründen werde ich mir Elite 4 aber auch kaufen, wenn es denn auf meinem Rechner laufen wird und wirklich mal in diesem Leben erscheinen wird. Frontier Development ist sogar gegen Egosoft eher ein "Zwerg" und die Ansprüche sind dann doch gestiegen (zumindestens bei mir), darum denke ich, weil man ja fast überhaupt nicht weiss, wie weit die Entwicklung ist. dass es noch laaaaange dauern wird, bis man sich ein entgültiges Urteil erlauben kann/darf. Und je länger es dauert, desto schwieriger wird es für ein solches, doch recht kleines, Programmierteam, ein akzeptables Ergebnis abzuliefern.
Punktum, auf jeden Fall erfreulich, das es ja anscheinend vorwärts geht und es bald Konkurrenz gibt, welche das geschäft hoffentlich etwas beleben wird, denn es stimmt leider wirklich, das die Innovationskurve bei der X-Reihe doch in starke Stagnation geraten ist
MfG
Alerion