Was neues zu ELITEIV

Alles was nichts mit Egosoft oder den X Spielen zu tun hat gehört hier rein.

Moderator: Moderatoren für Deutsches X-Forum

Was neues zu ELITEIV

Post by Deleted User »

Und ein Interview (siehe unten) mit David Braben über die Entwicklung von Elite 4. Ach ja und noch ein Zitat von PC - ÄKSCHN!

Ganz selbstverständlich spricht Designer David Braben in einem Interview mit ComputerandVideogames.com über Elite 4, dessen Entwicklung offenbar bereits trotz noch ausstehender Ankündigung läuft: "Es [First Encounters, Anm. d. Red.] war meines Erachtens eine furchtbare Folge. Das ist der Grund, weshalb wir solange davor zurückgeschreckt sind, ein neues Elite zu entwickeln. Zudem dürften viele jüngere Leute Elite nicht kennen - wir müssen also gewährleisten, dass es auf seinen eigenen Füßen steht. Elite 4 wird euch "Wow!" ausrufen lassen. Man kann sich in die Welt versenken und wird sie nicht mehr verlassen wollen.

Link: http://www.computerandvideogames.com/r/ ... ?id=132379
Last edited by Deleted User on Fri, 13. Jan 06, 10:42, edited 2 times in total.

Post by Deleted User »

Früher stand da noch: Allgemeine Diskussion zu X-BTF X2 ... und andere Space Sims. Egal.
Exekutor
x2

Post by Exekutor »

sandor wrote:Früher stand da noch: Allgemeine Diskussion zu X-BTF X2 ... und andere Space Sims. Egal.
Man kriegt halt langsam Angst vor der Konkurrenz :fg: :fg: :fg:
Ich bin nicht nur gekommen um dich zu sehen.
Ich hatte etwas Radikaleres im Sinn.
Kill a man and you're a murderer. Kill many and you're a hero. Kill them all and you're a conqueror.
Phony
x3tc

Post by Phony »

Oder weil David nicht so angetan ist von X³...

:roll:
Jigsaw407
x3

Post by Jigsaw407 »

Ich muss sagen daß "Elite II - The Final Frontier" sehr gute Ansätze hatte. Vor allem daß man darin ein richtiges Universum mit realistischen Planetensystemen samt Monden, korrekten Entfernungen und Umlaufbahnen hatte. Und man konnte auf jedem Planeten landen (um z.B. Minenroboter abzuladen). Sowas in der Grafik von X3 wäre der absolute Traum! 8)

Naja, warten wir noch ein paar Jahre. ;)
hardbitter
x3tc

Post by hardbitter »

man kann nur hoffen...das elite 4 so schnell wie möglich fertig wird.....die X3 ruckelparade ist ja kaum noch zu ertragen...obwohl ich ein high end gerät habe...musste ich die grafik schon soweit runterschrauben..das es fast pixelig wird...und zappel immer noch durch die sektoren...komme gerade mal im günstigsten fall auf 20fps....und das mit ner 256ger grafikkarte...ist dochn schlechter witz.......
Gi-Joe
x3

Post by Gi-Joe »

Black83

Post by Black83 »

naja...maßstab ist ein spiel was mal fix gemalt und eingescannt wurde oder wie auch immer. jedenfalls hatte das nix gross mit grafikdesign zu tun :P

ist schon ein unterschied ob man objekte im richtigen 3d macht oder einfach irgendwelche 2d zeichnungen die 3d aussehn :)
die x serie ist aber schon etwas komisch, wirkt wie ein baukasten in dem man sich bewegt....nix hat so richtig einen anfang und ein ende...

zb wo kommen ständig die piraten her, was passiert mit endprodukten, wo landen diese teile. was passiert mit waffen die hergestellt werden, woher kommen die waffen in den ausrüstungsdocks etc.
in x wurde das einfach abgekürzt, wozu eine logik dahinter wenn man einfach etwas vorgaukeln kann indem man es spawnt.
Vassenego
x2

Post by Vassenego »

Black83 wrote:...

zb wo kommen ständig die piraten her, was passiert mit endprodukten, wo landen diese teile. was passiert mit waffen die hergestellt werden, woher kommen die waffen in den ausrüstungsdocks etc.
in x wurde das einfach abgekürzt, wozu eine logik dahinter wenn man einfach etwas vorgaukeln kann indem man es spawnt.
Huh?

Piraten kommen aus Piratenstationen und auch von den Teladi, die mit ihnen Handel betreiben. Die Waffen und Schilde in Ausrüstungsdocks werden in Fabriken hergestellt und sämtliche Endprodukte werden durch den Spieler oder Ausrüstungsdocks und Handelsstationen verbraucht. Wie in jedem anderen Wirtschaftsspiel auch.

Natürlich ist das kein Vergleich zu dem eher simplen System in Elite, in dem soetwas wie ein echter Wirtschafts- und Warenkreislauf nicht existiert.

;)

Alles wird gehandelt
Vassenego
"Bereitet euch darauf vor, relativistisch Absurdes zu werden ..." (Isaac)

don't click :spam:

--<= back (for good?) =>--
Mishbone
x4

Post by Mishbone »

hardbitter wrote:man kann nur hoffen...das elite 4 so schnell wie möglich fertig wird.....die X3 ruckelparade ist ja kaum noch zu ertragen...obwohl ich ein high end gerät habe...musste ich die grafik schon soweit runterschrauben..das es fast pixelig wird...und zappel immer noch durch die sektoren...komme gerade mal im günstigsten fall auf 20fps....und das mit ner 256ger grafikkarte...ist dochn schlechter witz.......
Ich weiß gar nicht was ihr habt, bis auf einen Bug (der hoffentlich bald gefixt wird) mit der SWG läuft bei mir alles in den höchsten Einstellung total Flüssig (bis auf Grausamer Vorstoß), und ich habe keinen High-End PC, sondern eher oberes Mittelfeld.
Wenn ihr lauter Schrottprogs im Hintergrund laufen habt oder nie Defragmentiert oder euer "teurer High-End" Rechner es nicht bringt, sag ich nur eins: Die Mischung machts! Kannst dir ja High-End Rechner zusammenstellen lassen (oder meinst du den vom Aldi :?: ), musst aber wissen, wie und womit, sonst bringts nix.
Ich meins nicht übel, aber immer nur nörgeln bringt auch nix.
Was ist der Unterschied zwischen einem Huhn?

[ external image ]
Black83

Post by Black83 »

Vassenego wrote:
Black83 wrote:...

Huh?

Piraten kommen aus Piratenstationen und auch von den Teladi, die mit ihnen Handel betreiben. Die Waffen und Schilde in Ausrüstungsdocks werden in Fabriken hergestellt und sämtliche Endprodukte werden durch den Spieler oder Ausrüstungsdocks und Handelsstationen verbraucht. Wie in jedem anderen Wirtschaftsspiel auch.

Natürlich ist das kein Vergleich zu dem eher simplen System in Elite, in dem soetwas wie ein echter Wirtschafts- und Warenkreislauf nicht existiert.

;)

Alles wird gehandelt
Vassenego
ja aber total unabhängig von den vorhandenen ressourcen. da wird etwas von knappheiten und kriegen erzählt, doch so richtig merkt man da nix.
schiffe spawnen einfach so, ressourcen unabhängig. die npc fabriken stehn einfach nur da und produzieren, oder besser gesagt auch nicht wenn der player sie nicht versorgt. wo sind die npcs die ihre basen ausbaun wie in echtzeitstrategie games? und wenn der player zu sehr nervt und ressourcen klaut wird er eben angegriffen.
irgendwie unlogisch und absolut keine konkurenz. die herausforderung in der X reihe besteht darin der beste creditfarmer zu sein, versuche einer konkurenz gibts nich, lediglich khaak,xenen und piraten werden per script gespawnt und gegen den spieler geschickt....

die ganze logik dahinter ist halbgebacken und lässt den spieler im glauben das man zwar ein universum hat, dies aber voller roboter ist.
so richtig reinversetzten kann man sich da nich.
genau das ist der unterschied bei elite und X3.

ein beispiel:
ich habe ein schildfabrik und biete sie für das minimum an. der gegner verliert ständig schiffe im krieg gegen piraten.
wieso muss der npc nicht von seinem geld selbst aufrüsten? zb bei mir die teile kaufen.....und wenn er pleite ist geht er halt unter oder bettelt ne runde beim player und schmiedet allianzen.
was mit solchen endprodukten passiert ist mir total unklar, schiffe spawnen aber schilde etc werden garnicht gekauft oder verschwinden einfach per script ?
woher kommen überhaupt die schiffe her? die schiffswerften produzieren ja nix...

es ist einfach halbgebacken, da wird nicht der ganze weg von A-Z befolgt sondern per script (cheat?) an den kreuzungen angesetzt um die grundvoraussetzungen zu spaaren.
selbst theme park 1 hat da bessere logik und gaukelt einem wenigstens nix vor.
Armakuni
x3tc

Post by Armakuni »

Ich freue mich auch schon auf eine Fortsetzung der Elite-Reihe. Ich hoffe nur, die Hardware-Anforderungen bleiben moderat.

Was das betrifft, nun, ich spiele X2 (richtig, nicht X3) mit schätzungsweise 10 bis 15 fps (690 MHz CPU mit NVidia Geforce + 64 MB GraRAM, 256 MB SDRAM, Win98). Das System liegt damit also eigentlich unter den Mindestanforderungen. Aber wo ein Wille ist, ist auch ein Gebüsch :D . Sicher ruckelt das - mal mehr, mal weniger, was soll's... Deswegen kaufe ich mir noch lange keinen neuen Rechner.

Mit dem Wirtschaftssystem bin ich recht zufrieden, muß aber zugeben, daß die Idee mit Konkurrenzfirmen gut ist. Es eröffneten sich damit neue Möglichkeiten. Da müßten dann aber auch handfestere Konkurrenzkämpfe her, wie z.B. Konkurrent versucht, meine Frachter zu kapern, zerstören bzw. sabotiert mal was. Daß ich das gleiche bei der Konkurrenz machen würde, versteht sich von selbst. Es müßte mir möglich sein, in einem Sektor Monopolstellungen zu erlangen, Handelsembargos aufzustellen usw. Ohne solche Konflikte wäre ein Konkurrent wie eine Suppe ohne Salz.

Stellt Euch auf der anderen Seite mal den enormen Programmieraufwand vor. Die Hardwareanforderungen würden dadurch noch weiter steigen. Alles hat eben seinen Preis...
I can hear profit in the wind!
Shibata
x3tc

Post by Shibata »

Ja, ein neues Elite, das wie die früheren Versionen ihrer damaligen Zeit noch Maßstäbe setzte, wäre schon ein Traum.
Scheinbar wird dieser Traum aber jetzt doch noch in die Realität umgesetzt.
Was brauch ich da noch andere Weltraumspiele, zumal die X-Reihe für mich als Alternative für Elite mit jeder weitern Folge immer mehr an Reiz und Atmosphäre verlor.
Ganz einfach, ich brauch keine andere W-Games, weder vorher noch nacher, ausser dann irgendwann mal EliteV.

Gruss Shibata
Alerion_V.X3
x3tc

Post by Alerion_V.X3 »

Ich werde mir Beide Spielereihen kaufen. Elite hat(te) sicher Vorteile, aber ich denke mal das mir die X Reihe mehr Spass gemacht hat (von XBtF mal abgesehen, das wirklich gähnend langweilig war mE). Klar ist Elite "realistischer" als X und ich vermisse die Planetenlandungen, oder zumindestens richtige Raumhäfen schmerzlich, jedoch hat X vom rein spielerischen mE einfach viel mehr zu bieten. Und Sicher wird man auch hier reichlich Haare in der Suppe finden, wenn man will ;)

Bei Elite gabs letztendlich doch sehr schnell nur noch das Ziel eben diesen Rang, "Elite", zu erreichen. Die abertausend leeren Sternensysteme erkunden ist auch irgendwann sinnbefreit, da es dort nichts aussergewöhnliches gibt. Stete Wiederholungen sind da wie dort doch strunzlangweilig, nur dauert es bei X länger bis es langweilig wird, zumindestens ergeht es mir so ;) Von der Bugdichte ähneln sich beide Spieleserien (mal von Elite 1 abgesehen) ziemlich. Ich glaube Elite 2 - Frontier (Amiga) war bei mir das erste Spiel, für das ich einen Patch brauchte um es überhaupt spielen zu können.

Jedenfalls muss sich Mr. Braben doch ziemlich anstrengen, um X zu toppen, obschon er natürlich den "Kultbonus" hat, zugegeben. Aus diesen und Nostalgiegründen werde ich mir Elite 4 aber auch kaufen, wenn es denn auf meinem Rechner laufen wird und wirklich mal in diesem Leben erscheinen wird. Frontier Development ist sogar gegen Egosoft eher ein "Zwerg" und die Ansprüche sind dann doch gestiegen (zumindestens bei mir), darum denke ich, weil man ja fast überhaupt nicht weiss, wie weit die Entwicklung ist. dass es noch laaaaange dauern wird, bis man sich ein entgültiges Urteil erlauben kann/darf. Und je länger es dauert, desto schwieriger wird es für ein solches, doch recht kleines, Programmierteam, ein akzeptables Ergebnis abzuliefern.

Punktum, auf jeden Fall erfreulich, das es ja anscheinend vorwärts geht und es bald Konkurrenz gibt, welche das geschäft hoffentlich etwas beleben wird, denn es stimmt leider wirklich, das die Innovationskurve bei der X-Reihe doch in starke Stagnation geraten ist ;)

MfG
Alerion
"The Wolf Changes Its Fur But Not Its Nature"
axoni
x3

Elite 4 in entwicklung

Post by axoni »

ka ob es wen interessiert, oder schon jeder weiß, jedenfalls ich wußte es net bisjetzt, aber elite 4 der nachfolger von First Encounters ist in produktion.
auch zu guggen hier http://www.pcgames.de/?article_id=442080

Return to “Off Topic Deutsch”