Egosoft und die Community

Allgemeine Diskussionen rund um X-BTF, X-Tension, X²: Die Bedrohung, X³: Reunion, X³: Terran Conflict und X³: Albion Prelude.

Moderator: Moderatoren für Deutsches X-Forum

Lucike
x4

Post by Lucike »

X-Tycoon wrote:Ich werde mir aber trotzdem X3 kaufen, und hoffe auf die Modder ;-)
(oder in diesem Fall eher auf die Scripter)
Na klar, das Spiel wird einem viele schöne Stunden bereiten. Keine Frage.
X-Tycoon wrote:PS: Die Cockpits habe ich ja ganz vergessen, ehm ... da wurde wohl schon genug drüber gesagt.
Ja, leider gibt es sehr viele Meinung ohne Hintergrund, also ohne es probiert zu haben. Nicht alle können sich das ohne es angespielt zu haben auch wirklich vorstellen.

Gruß
Lucike
Gellman2
x3

Post by Gellman2 »

Also mich hält nichts ab X3 zu kaufen. Feu feu. Nur eins nervt, das lange Warten bis nächste Woche. :heuldoch: :tuichdoch:
Lucike
x4

Post by Lucike »

X-Tycoon wrote:PS²: Wurde die Möglichkeit des Krieges auch aus der Featureliste entfernt?
Jein, es wurde sehr viel auf das Konfliktverhalten geachtet. Ist eigentlich ganz gut gelöst.
X-Tycoon wrote:Mit den fehlenden Schiffen meinst du diese von denen auch Shawn angesprochen hat? Ich hoffe das es zumindest ein TM6 ins Spiel geschafft hat.
Ja, auch. Man muss da mal ein Blick in die Signatur von Differix werfen. Eines der wenigen Objekt, welches mir sehr gut gefällt. Ich meine natürlich das Schiff und nicht Diffi. ;)

Gruß
Lucike
X-Tycoon [USC]
x3

Post by X-Tycoon [USC] »

Also so kleinere Scharmützel in Grenzgebieten ... Ich lass mich mal überraschen, man muss ja nicht schon alles am Anfang wissen ;-)

Ja, auch. Man muss da mal ein Blick in die Signatur von Differix werfen. Eines der wenigen Objekt, welches mir sehr gut gefällt. Ich meine natürlich das Schiff und nicht Diffi.
:lol:
Nur wird das etwas schwierig, so oft wie sie postet und dann auch noch ohne Suchfunktion ;-)
bogatzky
Moderator (Deutsch)
Moderator (Deutsch)
x4

Post by bogatzky »

X-Tycoon wrote:Also so kleinere Scharmützel in Grenzgebieten ... Ich lass mich mal überraschen, man muss ja nicht schon alles am Anfang wissen ;-)

Ja, auch. Man muss da mal ein Blick in die Signatur von Differix werfen. Eines der wenigen Objekt, welches mir sehr gut gefällt. Ich meine natürlich das Schiff und nicht Diffi.
Nur wird das etwas schwierig, so oft wie sie postet und dann auch noch ohne Suchfunktion ;-)
Schau mal ins Technik-Forum, da sind zwei letzte Antworten von Differix. Solllte schnell gehen, die zu finden. :wink:
Menschen. Das Böse daran ist das Dumme darin!
Lucike
x4

Post by Lucike »

bogatzky wrote:Schau mal ins Technik-Forum, da sind zwei letzte Antworten von Differix. Solllte schnell gehen, die zu finden. :wink:
Stimmt und ich Idiot wühle mich hier durch. ;)

http://forum.egosoft.com/viewtopic.php? ... 31#1198531

Gruß
Lucike
X-Tycoon [USC]
x3

Post by X-Tycoon [USC] »

Sieht wirklich gut aus, könnte ich mir sehr gut bei den Argonen vorstellen.
Vielleicht finden sich irgendwann mal Modder, die etwas begabter in solchen Sachen sind als ich ;)
Lucike
x4

Post by Lucike »

X-Tycoon wrote:Sieht wirklich gut aus, könnte ich mir sehr gut bei den Argonen vorstellen.
Vielleicht finden sich irgendwann mal Modder, die etwas begabter in solchen Sachen sind als ich ;)
Ich denke schon. Da sind die Engländer besser. Na ja, "besser" ist das falsche Wort. Es sind mehr Modder bei den Engländern vertreten. ;)

Gruß
Lucike

Post by Deleted User »

@ Lucike - Kein Spieler HQ - istdoch jetzt einschertz oder? :evil:

Kann das Irgendwer bestätigen oder verneinen?
Da auch im EnglischenForum keiner eine echte Ahnung hat wäre eine Aussage von Egosoft nicht schlecht.
Painkiller
x2

Post by Painkiller »

Wenns er sagt, dann stimmts sicher.

Kein Spieler-HQ...
proggy3456
x3ap

Post by proggy3456 »

Londo Molari wrote:@ Lucike - Kein Spieler HQ - istdoch jetzt einschertz oder? :evil:

Kann das Irgendwer bestätigen oder verneinen?
Da auch im EnglischenForum keiner eine echte Ahnung hat wäre eine Aussage von Egosoft nicht schlecht.
Ich kann bestätigen: kein Spielerhauptquartier in X3.

Und das ist nicht das Einzige an Features, was fehlt...
hastenichgesehn
x2

Post by hastenichgesehn »

Also jetzt muss ich leider auch meinen Senf noch dazu geben.

Ich habe das Spiel noch nicht. Ich warte, wie viele andere hier, sehnsüchtig auf das Spiel. Jetzt lese ich die ersten Spielberichte von der englischen Version und stelle fest: Das Spiel scheint wieder unfertig auf den Markt zu kommen. Und das ist leider genau das was ich befürchtet hatte, als es hieß, das es kein Add-On zu X2 sondern ein ganz neues Spiel geben wird.

Es ist doch eigentlich klar, dass bei der Programmierung eines solch komplexen Spiels viele Fehler entstehen. Dies kann man nur durch einen langen Betatest ausmerzen.

Es gab die Chance erst das Add-On zu bringen und dann in Ruhe an X3 zu arbeiten. Man hätte sich mindestens ein weiteres Jahr erkauft und auch noch Geld mit dem Add-On verdient, welches wir alle hier ja auch gekauft hätten.

Und was ist jetzt? Kurz nach Erscheinen des Spiels ist auch schon das erste Patchfile da. Und das zweite wird angekündigt. Ausserdem hat es den Anschein, das aus Zeitgründen auf Features verzichtet wurde, die nicht nur vorher angekündigt waren, sondern auch sehnsüchtig von der Community herbeigewünscht wurden und auch schon für das Add-On angekündigt wurden.

Ich würde gerne schreiben, dass ich mich immer noch auf das Spiel freue, aber leider ist die Freude mittlerweile ziemlich getrübt.

Nun noch etwas zu den fehlenden Cockpits. Wenn ich in X2 keine Lust hatte zu handeln oder zu fighten, dann bin ich einfach ein wenig in Raum unhergeflogen und habe aus dem Cockpit geschaut. Jetzt werde ich mich wohl daran gewöhnen müssen direkt im All zu hocken, ohne eine schützende Hülle. Es tut mir leid, aber für mich ist damit ein sehr wichtiger Part des Spiels weg. Die Vision im Cockpit zu sitzen trägt nach meiner Meinung erheblich zur Atmosphäre des gesamten Spiels bei. Und wer jetzt sagt, das Freelancer auch ohne Cockpits ausgekommen ist, der hat scheinbar den Unterschied zwischen den Spielen nicht mitbekommen.

Wer solch wichtige Features weglässt muss mit der Kritik leben. Ob ich das Spiel noch kaufe, weiß ich momentan nicht. Ich werde mich hier und anderswo weiter über das Spiel informieren und dann entscheiden. Aber eines bleibt, das X-Universum fasziniert und ist einmalig. Leider nicht so wie es hätte sein können und ich und viele andere hier es sich gewünscht, und auf Grund der Ankündigungen auch erwartet haben.
Lucike
x4

Post by Lucike »

proggy3456 wrote:Ich kann bestätigen: kein Spielerhauptquartier in X3.
Ja, ich bin auch sehr traurig darüber.
hastenichgesehn wrote:Wer solch wichtige Features weglässt muss mit der Kritik leben. Ob ich das Spiel noch kaufe, weiß ich momentan nicht. Ich werde mich hier und anderswo weiter über das Spiel informieren und dann entscheiden. Aber eines bleibt, das X-Universum fasziniert und ist einmalig. Leider nicht so wie es hätte sein können und ich und viele andere hier es sich gewünscht, und auf Grund der Ankündigungen auch erwartet haben.
Natürlich. Kritik ist Öl für den Motor. Man kann wirklich nur hoffen, dass Egosoft eine Schnupperversion nach der deutschen Release herausgeben wird und somit den noch unentschlossenen potentiellen Käufer den Weg zum Kauf pflastern wird.

Nach dem Release und dem Ausmerzen der noch wirklich schlimmen Fehler, sollte oder eher muss Egosoft sich noch mal hinhetzen und schauen was noch möglich ist nachzuliefern. Damit könnte man vielleicht wieder alle X-Spieler-Generation zusammenschließen.

Gruß
Lucike
DerGraf
x3

Post by DerGraf »

Also was ich mir seit dem englischen release zusammengelesen habe, habt auch X³ sehr viel moddingpotential.... Ich kenne zwar die technischen gegebenheiten nicht, aber es werden den entsprechenden Leuten bestimmt viele möglichkeit gegeben...
Aber anstatt optimistisch in die Welt zu schauen verkriechen sich die meisten und sagen nichts mehr oder meckern nur. Natürlich ist das Ansichtsache mit den Cockpits, aber auch Egosoft kann die Community nicht ignorieren und was ich im Laufe von X² hier mitbekommen habe übersteigt den Einsatz fast aller andern Spieleschmieden. Von den Publishern will ich erst gar nicht reden.... Ich kenne eigentlich keine Spieleschmide die Mods und so weiter so akzeptieren und fördern.
Einige wollen sie ja sogar verbieten...
leute versucht es optimistisch zu sehen... in den harten zeiten is das nötig :wink:
Keine Cockpits? Entweder wird Ego sie einbauen oder uns die Möglichkeit geben sie selbst zu machen. Wäre es andes würde das dem bisherigen Verhalten gegenüber der Community direkt entgegenlaufen.
fehlende Features? Entweder Ego oder wir....
die x³ engine hält für ein oder zwei jahre vor, so das diesmal bestimmt ein Addon kommen wird...

Und an alle die sich trotz allem auf X³ freuen:
let'z rock the Universe

mfg
Graf
Es gab mal eine Frau namens Schlicht,
die reiste häufig schneller als das Licht.
Eines Tages brach sie auf, relativ gedacht,
und kehrte zurück in der vergangenen Nacht.
Burt
x2

Post by Burt »

proggy3456 wrote: Ich kann bestätigen: kein Spielerhauptquartier in X3.

Und das ist nicht das Einzige an Features, was fehlt...
ein weiterer brillianter schachzug von egosoft... :headbang:
was denkt man sich dabei?
publisher hin oder her, aber versprechungen zu geben die dann sicher net eingehalten werden können, ist einfach ne frechheit.
ich glaub die marketing leute bei deep silver/egosoft sollten nochmal nen BWL-kurs machen. :rant:
Lucike
x4

Post by Lucike »

Burt wrote:ich glaub die marketing leute bei deep silver/egosoft sollten nochmal nen BWL-kurs machen. :rant:
Ich kann Publisher generell nicht gut leider. Aber sie haben ihre Berechtigung. Wenn niemand "Deadline" ruft, dann würde eine Spielentwicklung Jahre dauern und auch dann würde die Coder den Code nur sehr ungern rausgeben, denn ein Code nicht niemals fertig.

Egosoft tut mir richtig leid. Da sind leere oder schlecht gefüllte Kassen und der Geldgeber sitzt einem im Nacken.

Wie ich bereits schon sagte, Kaufleute und Programmierer mögen sich eigentlich nicht. Schlimm für die, die beides machen müssen.

Gruß
Lucike
Yamato
x3tc

Post by Yamato »

was fehlt sind die CP, aber ich habe die engl. Version und mir fehlen sie nicht wirklich. Die Atmospäre stimmt auch so. Und nach dem ersten Patch, DER SCHON AM RELEASE TAG IM NETZ WAR, hab ich keine Probleme mit dem Spiel, keine Fehler keine Abstürze.

Also lieber ein Patch am Release Tag als kein Patch.
Dies ist nur ärgerlich für Leute, die keinen Zugang zum Netz haben.
Lucike
x4

Post by Lucike »

Yamato wrote:Also lieber ein Patch am Release Tag als kein Patch.
Dies ist nur ärgerlich für Leute, die keinen Zugang zum Netz haben.
Das kann man auch positiv sehen. So könnte man merken, das nach der Deadline Egosoft nicht alles egal war.

Vielleicht den Patch so schnell wie möglich an Spielezeitschriften versuchen zu verteilen. Ich könnte mir vorstellen, das bringt positives Feedback.

Gruß
Lucike
Last edited by Lucike on Thu, 3. Nov 05, 13:00, edited 1 time in total.
Burt
x2

Post by Burt »

Lucike wrote:Ich kann Publisher generell nicht gut leider. Aber sie haben ihre Berechtigung. Wenn niemand "Deadline" ruft, dann würde eine Spielentwicklung Jahre dauern und auch dann würde die Coder den Code nur sehr ungern rausgeben, denn ein Code nicht niemals fertig.
klar muss es eine deadline geben.
aber bei x3 war sie viiiiiieelll zu früh angelegt.
und das kann wohl niemand bestreiten... :roll:
Lucike
x4

Post by Lucike »

Burt wrote:aber bei x3 war sie viiiiiieelll zu früh angelegt.
Für das Spiel ja, allerdings könnte ich mir vorstellen für Egosoft nicht. Wie lange ist X2 bereits auf dem Markt und wie voll mögen wohl die Kassen von Egosoft sein?

Gruß
Lucike

Return to “X Trilogie Universum”