Die Station aus einer anderen Dimension

Wenn es um X4 geht, dann ist dieses Forum der ideale Platz für eure Beiträge. Zusätzlich gibt es hier gelegentlich Informationen der Entwickler.

Moderator: Moderatoren für Deutsches X-Forum

User avatar
Starbori
Posts: 1739
Joined: Wed, 30. Aug 06, 13:07
x4

Die Station aus einer anderen Dimension

Post by Starbori » Fri, 15. Oct 21, 20:22

Liebe X-Piloten!

Heute bin ich mal just in den Sektor Familie Tkr geflogen, wollte den "Freien Familien" mal Hallo sagen und schauen, was da abgeht und wenn es pressiert, waffentechnisch aushelfen, ich helfe halt gerne, bin eben ein netter Argone. Ja, so weit, so gut. Die netten Nachbarn aus dem Xenon-Sektor Matrix #451 hatten auch schon eine stattliche Verteidigungsstation im Sektor platziert und waren im Begriff, eine weitere Verteidigungsstation zu errichten. Eine Zerstörer-Flotte der Teladi ballerte schon aus allen Rohren (Haha) und ich steuerte meinen Zerstörer an die Front, um meinen Freunden auszuhelfen. War auch kein Ding, zwar verloren die Teladi dabei zwei ihrer Zerstörer, welche sich zu nahe an die Station herangewagt hatten, aber am Ende war die Verteidigungsstation der Xenon Geschichte.

Nun wurde die Station, welche sich erst im Aufbau befand, aus sicherer Entfernung belagert und mit Geschossen eingedeckt. Nach einer gewissen Zeit explodierten alle Stationsteile hintereinander, wie es sich gehört, die Station war bei NULL, keine Hülle, keine heilen Stationsmodule, NULL, aber die Station war nicht zu beseitigen. Immer wenn das letzte Modul explodierte, erschienen neue Module, die sich im Bau befanden. Nach geschlagenen drei Stunden und ausgeleierten Sehnen des Handgelenkes war die besagte Station immer noch bei NULL, aber sie weigerte sich beharrlich, den Heldentod zu sterben.

Am Ende waren es geschätzte 60 Stationsmodule, die in einer gewaltigen Explosion vergingen und ich kann wohl noch bis zum nächsten X-Teil weiter rumfriemeln, die Station steht zwar bei NULL, aber sie steht.

Ist so wie bei diesem Haarspray, mit dem die Frisur bei jedem Wetter nicht seine Form verliert.

Ehrlich, ich bin ein sehr geduldiger Spieler, meine Hand darauf aber in diesem vermaledeiten Fall, da könnte ich doch mal ausflippen, man ist eben auch nur ein Mensch!
Habe ich nun einfach Pech gehabt und das legendäre GOD-Modul hatte einfach einen schlechten Tag, hallo GOD-Modul, oder muss man damit Leben?

Mit argonischen Grüßen Starbori
Man sieht sich in Getsu Fune in ~BULLI WUS HAIFISCHBAR~ :pirat:

User avatar
Walkin'Ghost
Posts: 51
Joined: Sun, 5. Jan 20, 22:53
x4

Re: Die Station aus einer anderen Dimension

Post by Walkin'Ghost » Fri, 15. Oct 21, 20:35

Das hatte ich wärend des Yaki Plots auch mehrfach. Ist einfach nur unglaublich nervig.
Ich vermute mal das es teilweise an dem Material liegt welches die Station zu Verfügung hat.
Eine Station hatte sogar mehr Material als das Lager überhaupt zulässt. Aber scheinbar komprimieren die Xenon ihr Zeug gut.
In solchen Fällen bin ich dann meiste eine kurze weile OS gegangen und später ist die Station dann doch irgentwie gefallen.
Aber 3 Stunden ist wirklich lang :o

Kampfgecko
Posts: 197
Joined: Sat, 3. Dec 05, 17:59
x3ap

Re: Die Station aus einer anderen Dimension

Post by Kampfgecko » Fri, 15. Oct 21, 20:56

Irgendwo hab ich mal gelesen, dass man das Baulager beschießen soll, bis alle Container im All schweben.

Aber das ist ja nicht das erste Mal, dass dieses Problem beschrieben wird. Also sollte Egosoft das vielleicht nochmal überarbeiten... :roll:

Edit: Ach gucke, z.B. der Beitrag mit der Teladi Handelsstation... aber der Tipp mit dem Baulager ist schon älter...
Warten auf Version 10.0.... :shock:

User avatar
Walkin'Ghost
Posts: 51
Joined: Sun, 5. Jan 20, 22:53
x4

Re: Die Station aus einer anderen Dimension

Post by Walkin'Ghost » Fri, 15. Oct 21, 21:05

Die Baulager hab ich bei manchen Stationen auch geleert, was das Problem leider dann nur (gefühlt) verschlimmert hat.
Bei anderen Stationen dann auch die Container vom Baulager zerstört aber das änderte auch nix :(

User avatar
Starbori
Posts: 1739
Joined: Wed, 30. Aug 06, 13:07
x4

Re: Die Station aus einer anderen Dimension

Post by Starbori » Fri, 15. Oct 21, 21:07

Nach fast drei Stunden schweigen nun die Geschütze der Zerstörer, es scheint keine feindlichen Ziele mehr zu geben, die man anvisieren könnte und es werden auch keine neuen Module mehr gebaut. Wer nun denkt, Friede, Freude, Eierkuchen, jeder darf sein Glück versuchen, der täuscht sich gewaltig. Die Zerstörer der Teladi stehen nun ratlos im Raum, die Kampfmusik dröhnt noch immer aus den Boxen und die Station steht immer noch, wenn auch bei NULL Hülle und da wird sie auch noch Weihnachten stehen, wenn ich nicht neu lade und die verlorene Zeit einfach aus meinem Gedächtnis streiche.

Können Xenon eigentlich so etwas wie Schadenfreude entwickeln, wenn ja, dann lachen sich in diesem Moment die Platinen-Hansel scheckig.
Kampfgecko wrote:
Fri, 15. Oct 21, 20:56
Irgendwo hab ich mal gelesen, dass man das Baulager beschießen soll, bis alle Container im All schweben.
Danke, werde ich mal ausprobieren!

Mit argonischen Grüßen Starbori
Man sieht sich in Getsu Fune in ~BULLI WUS HAIFISCHBAR~ :pirat:

User avatar
Walkin'Ghost
Posts: 51
Joined: Sun, 5. Jan 20, 22:53
x4

Re: Die Station aus einer anderen Dimension

Post by Walkin'Ghost » Fri, 15. Oct 21, 21:18

Wenn du mehr als einen Zerstörer hast setzt mal mehr drauf an. Mit 5 Klappis hat das bisher eigentlich immer geklappt. Oder halt 5 Argonische Zerstörer. Durch die vielen Explosionen sind die Teladi sicherlich sehr mitgenommen und können kaum noch feuern.

User avatar
Starbori
Posts: 1739
Joined: Wed, 30. Aug 06, 13:07
x4

Re: Die Station aus einer anderen Dimension

Post by Starbori » Fri, 15. Oct 21, 23:12

Die Station ist Geschichte, selbst nach der Zerstörung des Baulagers hat sie sich gewehrt wie eine Hydra. Einen Kopf abgeschlagen, zwei gewachsen, schaut mal auf die Uhr, ich bin erledigt, ausgelaugt, müde, aber glücklich! Mensch Bernd, mal ehrlich, normal ist das doch nicht, oder? :wink: :D
Walkin'Ghost wrote:
Fri, 15. Oct 21, 21:18
Wenn du mehr als einen Zerstörer hast setzt mal mehr drauf an. Mit 5 Klappis hat das bisher eigentlich immer geklappt. Oder halt 5 Argonische Zerstörer. Durch die vielen Explosionen sind die Teladi sicherlich sehr mitgenommen und können kaum noch feuern.
Na ja, die lieben Teladi waren ja auch mit einer ganzen Flotte von Zerstörern dabei, war also Hose wie Jacke, aber egal, zerstört ist zerstört! :roll:

Puh, jetzt geht es erst einmal in die Haifischbar, nach einem kräftigen Schluck Raumsprit sieht die Welt schon ganz anders aus! :mrgreen:

Mit argonischen Grüßen Starbori
Man sieht sich in Getsu Fune in ~BULLI WUS HAIFISCHBAR~ :pirat:


AlterOschatzer
Posts: 60
Joined: Thu, 25. Feb 21, 18:46

Re: Die Station aus einer anderen Dimension

Post by AlterOschatzer » Sat, 16. Oct 21, 07:29

Also ich für meinen Teil suche auch immer zuerst das Baulager, dann Inhalt zerstören, Navboje setzten, falls Nachschub angeliefert wird. Dann nehme ich mir immer zuerst das/die Dockmodule vor. Mit dieser Vorgehensweise hatte ich bis jetzt noch keine stundenlangen Belagerungen. Artyias Unglück I habe ich 2 VS 2 SKW und das Raumdock zerstört und das hat nicht so lange gedauert.

User avatar
Starbori
Posts: 1739
Joined: Wed, 30. Aug 06, 13:07
x4

Re: Die Station aus einer anderen Dimension

Post by Starbori » Sat, 16. Oct 21, 10:46

HeinzS wrote:
Sat, 16. Oct 21, 07:16
Egosoft will da etwas verbessern................
EGOSOFT will da etwas verbessern? Na, hoffentlich erlebe ich das noch, man wird ja schließlich jeden Tag älter! :wink:

Mit argonischen Grüßen Starbori
Man sieht sich in Getsu Fune in ~BULLI WUS HAIFISCHBAR~ :pirat:

User avatar
ubuntufreakdragon
Posts: 5189
Joined: Thu, 23. Jun 11, 14:57
x4

Re: Die Station aus einer anderen Dimension

Post by ubuntufreakdragon » Sat, 16. Oct 21, 12:42

Baulager ist ziemlich egal, wichtig ist die Reihenfolge der Modulzerstöungen, es gibt ein Modul das zuletzt zerstört werden muss.
My X3 Mods

XRebirth, things left to patch:
In General; On Firing NPC's; In De Vries; Out Of Zone; And the Antiwishlist

Kampfgecko
Posts: 197
Joined: Sat, 3. Dec 05, 17:59
x3ap

Re: Die Station aus einer anderen Dimension

Post by Kampfgecko » Sat, 16. Oct 21, 14:10

Starbori wrote:
Fri, 15. Oct 21, 23:12
Puh, jetzt geht es erst einmal in die Haifischbar, nach einem kräftigen Schluck Raumsprit sieht die Welt schon ganz anders aus! :mrgreen:
Prost! Hast du dir verdient... :mrgreen:
ubuntufreakdragon wrote:
Sat, 16. Oct 21, 12:42
...es gibt ein Modul das zuletzt zerstört werden muss.
Und ich bin mir sicher, dass die NPC ganz genau wissen, welches Modul das ist... :roll: Deswegen klappt das auch so gut... :sceptic:
Warten auf Version 10.0.... :shock:

User avatar
Starbori
Posts: 1739
Joined: Wed, 30. Aug 06, 13:07
x4

Re: Die Station aus einer anderen Dimension

Post by Starbori » Sat, 16. Oct 21, 15:05

Kampfgecko wrote:
Sat, 16. Oct 21, 14:10
Und ich bin mir sicher, dass die NPC ganz genau wissen, welches Modul das ist... :roll: Deswegen klappt das auch so gut... :sceptic:
Nun versuche mal Deinem NPC-Captain nahe zu bringen, explizit das Baulager anzugreifen, das ist so, als würdest Du eine Schildkröte anweisen, eine Schwalbe zu fangen. :wink: :roll:

Mit argonischen Grüßen Starbori
Man sieht sich in Getsu Fune in ~BULLI WUS HAIFISCHBAR~ :pirat:

Uwe Poppel
Moderator (Deutsch)
Moderator (Deutsch)
Posts: 3033
Joined: Sun, 4. Sep 05, 03:03
x4

Re: Die Station aus einer anderen Dimension

Post by Uwe Poppel » Sat, 16. Oct 21, 18:04

ubuntufreakdragon wrote:
Sat, 16. Oct 21, 12:42
Baulager ist ziemlich egal, wichtig ist die Reihenfolge der Modulzerstöungen, es gibt ein Modul das zuletzt zerstört werden muss.
Erleuchte uns... :roll:

@Starbori: Beim Baumaterial im Baulager muss man schon selbst Hand anlegen, da das Baulager selbst nicht als Ziel markierbar ist. Piloten finden zwar das Baulager, wenn sie Baumaterial abliefern, aber wenn sie es zerstören sollen, sind sie blind. :wink:

Und ja, natürlich... Prost... :D

User avatar
Starbori
Posts: 1739
Joined: Wed, 30. Aug 06, 13:07
x4

Re: Die Station aus einer anderen Dimension

Post by Starbori » Sat, 16. Oct 21, 21:56

Uwe Poppel wrote:
Sat, 16. Oct 21, 18:04
ubuntufreakdragon wrote:
Sat, 16. Oct 21, 12:42
Baulager ist ziemlich egal, wichtig ist die Reihenfolge der Modulzerstöungen, es gibt ein Modul das zuletzt zerstört werden muss.
Erleuchte uns... :roll:
Das würde mich auch brennend interessieren, immer diese kryptischen Andeutungen! :wink: :roll:
Uwe Poppel wrote:
Sat, 16. Oct 21, 18:04
@Starbori: Beim Baumaterial im Baulager muss man schon selbst Hand anlegen, da das Baulager selbst nicht als Ziel markierbar ist. Piloten finden zwar das Baulager, wenn sie Baumaterial abliefern, aber wenn sie es zerstören sollen, sind sie blind. :wink:

Und ja, natürlich... Prost... :D
Danke, ich spendiere eine Lokalrunde auf Deine Kosten! :D

Mit argonischen Grüßen Starbori
Man sieht sich in Getsu Fune in ~BULLI WUS HAIFISCHBAR~ :pirat:

User avatar
ubuntufreakdragon
Posts: 5189
Joined: Thu, 23. Jun 11, 14:57
x4

Re: Die Station aus einer anderen Dimension

Post by ubuntufreakdragon » Sun, 17. Oct 21, 05:56

Ein Report: viewtopic.php?p=5074993#p5074993
ubuntufreakdragon wrote:
Mon, 16. Aug 21, 00:25
Jedes mal wenn die Bau Reihenfolge neu ausgewertet wird werden alle zerstörten Modul durch Gerüste ersetzt, die neue 20% Hülle haben.
Die Bau Reihenfolge wird in 2 Fällen neu ausgewertet:
Ein Modul wird Fertig, hier hilft das Baulager zu zerstören.
Das Jetzt zu bauende Modul wird zerstört, das ist der häufigere und nervigere Fall.
Richtig wäre es nur das neu zu bauende Modul zu ersetzen.
Ich betrachte euch als erleuchtet.
My X3 Mods

XRebirth, things left to patch:
In General; On Firing NPC's; In De Vries; Out Of Zone; And the Antiwishlist

Kai-der-Grosse
Posts: 532
Joined: Fri, 27. Sep 19, 22:16
x4

Re: Die Station aus einer anderen Dimension

Post by Kai-der-Grosse » Sun, 17. Oct 21, 06:10

das gleiche bei mir ! die teladi-Handelsstation will nicht sterben.
Mittlerweile hat sie 29 Xenon Zerstören "gebunden" - sollte sie nach einem Patch sterben und die fliegen los ! na dann gute Nacht Split :mrgreen:

Uwe Poppel
Moderator (Deutsch)
Moderator (Deutsch)
Posts: 3033
Joined: Sun, 4. Sep 05, 03:03
x4

Re: Die Station aus einer anderen Dimension

Post by Uwe Poppel » Sun, 17. Oct 21, 11:39

ubuntufreakdragon wrote:
Sun, 17. Oct 21, 05:56
Ein Report: viewtopic.php?p=5074993#p5074993
ubuntufreakdragon wrote:
Mon, 16. Aug 21, 00:25
Jedes mal wenn die Bau Reihenfolge neu ausgewertet wird werden alle zerstörten Modul durch Gerüste ersetzt, die neue 20% Hülle haben.
Die Bau Reihenfolge wird in 2 Fällen neu ausgewertet:
Ein Modul wird Fertig, hier hilft das Baulager zu zerstören.
Das Jetzt zu bauende Modul wird zerstört, das ist der häufigere und nervigere Fall.
Richtig wäre es nur das neu zu bauende Modul zu ersetzen.
Ich betrachte euch als erleuchtet.
Ähm, nö. :roll:
Das hilft doch weder dem Spieler noch der KI. :wink: D.h., Egosoft müsste da grundlegend was ändern.
(Auch dein genannter Link ist da - zumindest in der für mich "etwas" verständlicheren deutschen Übersetzung - nicht so hilfreich.)
Denn momentan ist es so, dass die Wahrscheinlichkeit, dass genau das "richtige" Modul zerstört wird (egal, ob durch die Fraktions-KI oder den Spieler), gegen Null geht. Naja, zumindest extrem unwahrscheinlich, darum ja dieser Thread hier... und woanders... :gruebel:

User avatar
ubuntufreakdragon
Posts: 5189
Joined: Thu, 23. Jun 11, 14:57
x4

Re: Die Station aus einer anderen Dimension

Post by ubuntufreakdragon » Sun, 17. Oct 21, 11:55

Wenn das Modul, das den neubau startet als letztes auf der ganzen station hops geht, dann geht die Station hops, wenn du also weist welches modul das ist und alles manuell killst geht das.
Neubaumodul erraten, alles andere killen, dann erst das neubaumodul.
Ansonsten Hilft nur station im ersten angriff zu killen, weil es dauert bis die aller erste Reparatur beginnt, das kann man aber vergessen sollten NPCs schon mal ein modul gekillt haben.
Aber ja Ego, muss die komplette Stationsreparatur überarbeiten.
My X3 Mods

XRebirth, things left to patch:
In General; On Firing NPC's; In De Vries; Out Of Zone; And the Antiwishlist

User avatar
geist4711
Posts: 1920
Joined: Tue, 18. Aug 09, 17:32
x4

Re: Die Station aus einer anderen Dimension

Post by geist4711 » Sun, 17. Oct 21, 12:15

Kai-der-Grosse wrote:
Sun, 17. Oct 21, 06:10
das gleiche bei mir ! die teladi-Handelsstation will nicht sterben.
Mittlerweile hat sie 29 Xenon Zerstören "gebunden" - sollte sie nach einem Patch sterben und die fliegen los ! na dann gute Nacht Split :mrgreen:
29 zerstörer? was spielst du für eine version?
gemoddet?
soviele zerstörer haben bei mir die ganzen xenon insgesamt nicht ;-) und hatten es auch nie.....
Phobia Benchtable/Eigenbau, Ryzen 5800X, MSI X570S Tomahawk MAX, 32GB 3600/CL16, MSI RX5700XT MECH OC

Post Reply

Return to “X4: Foundations”