[Sammelthema] Wünsche/Ideen für einen zukünftigen Patch

Allgemeine Diskussionen rund um X Rebirth.

Moderator: Moderatoren für Deutsches X-Forum

User avatar
ubuntufreakdragon
Posts: 5203
Joined: Thu, 23. Jun 11, 14:57
x4

[Sammelthema] Wünsche/Ideen für einen zukünftigen Patch

Post by ubuntufreakdragon » Fri, 15. Nov 13, 18:35

Nun dann nutze ich mal aus, dass ich den Startpost habe :P

Handel:
DeVreis Wirtschaft verbessern.

Kampf:
GKS sollten OOZ Schaden an Stationen anrichten

NPC Stationen sollten bei schweren Schäden per CV und nicht umsonst repariert werden, Spielerstationen sollten einen Techniker für kleinreperaturen erlaubt bekommen.

NPC Stationen sollten zerstörbar sein.

Bedienung:
Customhotkeys für Custom Scripts (WICHTIG!)


fixed, not fixed
Post vor 3.5 wrote: Also dann legen wir mal mit ein paar Problemen los:(v3.1 ohne beta ohne mods deutsch)
[ich hab das ganze übrigens sortiert erst nach Kategorie, dann nach Wichtigkeit]
Handel:
Manager machen ihren Job zu schlecht, ist es zu viel verlangt, dass sie immer die Ressource kaufen, die gerade am knappsten ist (das ist einfach umzusetzen funktioniert und hat den HVT für X3 so beliebt gemacht), aktuell haben sie bei mir nen Fabel für EZ und kaufen mit ner Triturel ganze 800EZ ein, wären die Station noch ganze 42 Nahrungseinheiten hat, bitte ändern, ein kaufen nach größtem Rabat oder was auch immer ihr euch da gedacht habt klappt nicht.
Ein Teil der Probleme könnten zwar daher stammen, das Frachter nur Waren erkennen die die ihrer Zuweisung schon benötigt wurden, aber nicht alle, außerdem sollte so etwas über ein auf der Station gelegenen Variable laufen.


Wenn Personal des Spielers mit Budget wie auch immer verschwindet, sollte das Budget zurück überwiesen werden, das Geld liegt schließlich auf ner Bank und nicht in Form von Münzen in der Tasche des Crewmitglieds/dem Frachraum des Frachters.
Gründe für das Problem:
Ein Schiff mit personal mit Budget wird zerstört,
oder Personal mit Budget wird gefeuert.
Lösung:
Budget zurück überweisen, wenn Personal aus der Existenz verschwindet.

Ein freier Handelsbefehl wäre sinnvoll.

Es wäre sinnvoll unterschiedliche Farbcodes für Produktionsausfall wegen Überfüllung und jenem wegen Mangel einzuführen.
Sinnvoll wäre: blau Überfüllung mit Produktionsstillstand, grün Überfüllung, gelb Geldmangel, rot Produktionsstillstand wegen Ressourcenmangel.

Stationsbaupläne sollten kaufbar (für viel Geld) sein, gekaufte Stationspläne können dann von jedem CV gebaut werden.

Der Handelsmanager sollte dringend die geplanten Flüge eines Handelsschiffs anzeigen, samt der Möglichkeit diese dort auch zu modifizieren/löschen, und einen Button/eine Spalte für den Warentransferbefehl bekommen, der ständige Wechsel zwischen eigenem Besitz und HM ist ein Krampf.

Handelsaufträge sollten einzeln lösch-/modifizier-/verschiebbar sein, idee zu umsetzung:
eine Modifizieren taste, die eine Auftrag hevorhebt, oben/unten tasten ändern seine Position, rechts linkt die Anzahl, eine Anzahl von 0 löscht den auftrag.

Der Handel könnte dringend so was wie eine Handelsstation vertragen, allein um den Wust an Ressourcensammlern zu organisieren.
Könnte so aussehen: Grundmodul erlaubt den Handel mit Erz Silizium Nividium Kristallen Wasserstoff Ionen und Plasma.
das Kann dann um weitere passende Handelsangebote erweitert werden, je nach Modul, ihr könntet auch eine Spieler Werft bei voller Ausbaustufe daraus machen, wenn ihr wollt.

NPC Stationen sollten bei sehr schweren Beschädigungen(zerstörte Module) ein CV anfordern und diese dann damit beheben, aktuell werden diese nicht repariert und legen langsam aber sicher die Wirtschaft lahm.
Was Beschädigungen an Spielerbesitz betrifft, so kann man minimale Schäden nicht beheben lassen, (z.b. 99% Hülle durch 2 ganze MWPulslaserschüsse) kann man es einrichten, das solche Schäden für z.b. eine EZ repariert werden können, aktuell geht die Reparatur nicht, da keine Ressourcen benötigt würden.
Bei schwer beschädigten Spieler Stationen kommt es manchmal vor, dass ein neuer Anbau nicht korrekt mit 100% Hülle und allen geplanten Geschützen gebaut wird, sondern mit den Hüllenwerten der Restlichen Station und ohne Türme.

Ein und Verkauf sollte für Zwischenprodukte für NPCs unabhängig sperr bar sein, rein nach dem Motto gut mein Baumarkt kauft dir gerne dein Metall ab, aber bekommen tust du hier keines, selbst wenn mein Lager überquillt.
Auch sollte man den Preis einzelner Waren nicht nur festlegen können sondern auch einfach die ober bzw. untergrenze des dynamischen Preises festlegen können.

Das HvA CV, das nach dem Plot eine Grundnahrungsmittelfarm in DeVries errichtet, baut diese nur bis zur 2. Ausbaustufe, selbst bei Bedarf an mehr Produkten und es ist enterbar, wobei der Spieler anschließend den Bau komplettieren kann.

Eine Sperrliste für System Sektoren oder Zonen, die Von eigenen Schiffen immer Beachtet wird wäre nett.

Die Sprungbojen in Vorposten Alpha und Fahle Felsen könnten mal verschoben werden, da PMC dort Stationen in Feuerreichweite hat.

DeVries Gleißende Wahrheit sollte IONEN PLASMA UND WASSERSTOFF bieten, schließlich liegt der Sektor mitten in einer Sonnenkorona, storytechnisch wäre es eh sinnvoll alle Rohstoffe auch außerhalb von fahle Felsen anzubieten, da die PMC dort ja die Sprungboje belagert.

Die Aktuelle Plotstation ist auch ein Witz, Wirtschaftlich betrachtet, wenn ihr schon erzwingt, dass man ein Drohnenmodul anbaut, dann ändert mal das Rohstoff und Produktfeld der selbigen:
Also in DeVries Fusionsreaktoren, Plasmafussregulatoren oder ähnlich "spaceige" Ware zu fordern ist utopisch, wenn der Spieler sie nicht gerade mit ganzen 9; NEUN zusätzlichen Stationen selber anbaut, und dann ist die Produktpalette einfach zu schlecht, ich wäre für folgendes:
braucht nur EZ Food Veredelte Metalle Silizium und von mir aus Ionen und Plasma, produziert Lasten; Bau; Tagebau; Schöpfer oder eben Häscher UVR je nur mk1, mit nem viertel der Effizienz des korrespondierenden ECHTEN UVR Landeplatz, dann wäre das Ding nämlich mal zu was nütze, und durch die schlechte Effizienz auch nicht überpowert.
Von Vorteil ist hier auch, dass die aktuelle Textbeschreibung diesen anders ablaufenden Zyklus gleich erklären würde.

Sollte man eine Fabrik mit einem Modul haben das verschiedene Waren produziert, dann sollte man dem Manager vorschreiben können, was den bitte als nächstes Produziert wird, auch sollte man über den Manager bestimmte Module stilllegen können, da man z.b. ihre Produkte gerade nicht braucht aber die Ressourcen oder sie einfach noch gar nicht versorgen kann.

Das Bauen in einer Werft wird manchmal extrem verzögert, wenn die Werft mehr als eine Beschäftigung hat.

Das Grundmodul der Zellladeanlage ist aktuell übertrieben teuer (unbewaffnet), immerhin 4 mal so viel wie bei anderen Stationen, zum selben Preis gibts auch voll ausgebaute Stationen.

In Albion werden Schliffkristalle gnadenlos überproduziert, und blockieren damit alle NPCZwischenhändler.

Beim Grundmodul der H2O Anlage aus Albion werden die Türme nicht korrekt vom Feldgenerator geschützt.

Kampf:
Des weiteren wird Friendly Fire viel zu stark bewertet, es sollte deutlich mehr auf die Situation reagiert werden:
wie sehr mögen sich die Friendly Fire Fraktionen.
sind Feinde des getroffenen da, sind Feinde des feuernden da.
wie schwer ist der angerichtete Schaden, sprich nen MWPulslaser kann man lange ignorieren einen HODU/MB nicht.
Könnte so aussehen:
Damagethreshold= <Basiswert>*(30+<Ruf des Angreifers>+<10 falls Angreifer = Sektor Polizei>)*(<1 falls kein Feind in der nähe; 3 falls nur Feind des Angreifers in der nähe; 9 falls Feind des Angegriffenen in der Nähe>)
Des weiteren sollte Friendly Fire selbst minimiert werden, sprich könnte man verbündete treffen wird nur mit dem feind angemessenen Geschützen geballert, und wenn man nur den verbündeten treffen kann wird halt gar nicht geschossen.

zerstörte Begleitschiffe werden nicht als solche gespeichert, es wird bei laden nur geprüft ob der Staffelführer noch lebt, und die schiffe werden dementsprechend wieder belebt.

Des weiteren sollte alles zerstörbar sein und zwar endgültig, was nicht noch unbedingt für einen Plot gebraucht wird.

das Fraktionsverhalten zueinander könnte auch mal neu abgestimmt werden, ich wäre da für ein 5 statt 1 Wertesystem: aktueller wert, ober und Untergrenze, normal wert, alle 2 Stunden gehts etwas Richtung normal wert, Handel steigert den aktuell wert, Kampf senkt ihn.
Dazu noch nen Aggressionswert, ab wann Übergriffe trotz zu hohem Ruf statt finden.

Auch dumm ist ständiges respawnen von Schiffen irgendwo im nirgendwo, was die Story betrifft nur einmaliges spawnen, und respawn heißt, eine Werft baut das Schiff und schickt es zur passenden Zone, damit die Wirtschaft auch mal nee Bedeutung hat.
natürlich beinhaltet das auch Werften, wo die Piraten ihren Müll zusammen basteln.

Wenn aktuell ein Schiff ohne Besatzung und mit zerstörtem [Sprung-]antrieben an einer Werft verkauft wird, wird es nicht korrekt entfernt, neben dem beheben dieses Problems fallen mir folgende 2 zusätzliche verbesserungen ein:
Es sollten Werften Schiffe die sie vom Spieler verkauft bekommen mit allem nötigen Personal befüllen, und es einer der Schiffsklasse Sinnvollen Aufgabe zuführen.
Alternativ könnten sie quasi demontiert werden und für einen Rohstoffanstieg in der Werft sorgen.


Die Schilde von GKSshieldgens sollten GLEICH den Schilden des GKS sein, aktuell muss man einem GKS 2x die Schilde Wegschießen, einmal für die Generatoren zu zerstören und einmal für das Schiff selbst.

Eine "im Flug" Reperatur möglichkeit für kleine Schiffe.
Ebenfalls logisch wäre, dass Trägerschiffe die kleinen Schiffe mitnehmen (können).

Bedienung:
Des weiteren lassen sich Oberflächenelemente nicht anklicken wenn sie im Anklick Rahmen irgendeines Schiffes liegen, hier die Prioritäten tauschen.

Der Menüpunkt neuer Befehl für eigene Schiffe sollte unabhängig von der Zuordnung immer anwählbar sein(, dabei sollte vielleicht eine ggf. vorhandene Zuordnung beendet werden), ihr könnt dafür den Kram mit Fähigkeiten anzeigen anbord kommen etc. auch in ein Untermenü stopfen, die braucht man eh kaum wenn der Kapitän o.ä. erst mal in seinem Schiff sitzt.

Eine vom Spieler änderbare Freund-Feindkennung wäre ebenfalls zu wünschen, insbesondere im Hinblick auf die gravierenden Freund-feind Bugs des DLCs.

Eine alternative Möglichkeit Personal und Handelsupdates zu erhalten, als es selber zu tun, z.b. ein eigener Rekrutierungsoffizier, der ein Kleinschiff samt Pilot bekommt und damit dann Personalaufgaben besorgt, und besorgtes Personal ggf. auf einer Spielerstation zwischenlagert, der kann auch gerne für jedes erreichte Ziel Geld verlangen.

Dialoge sollten skipbar sein und nicht blockierend, in dem sinne, dass sie einem am bedienen sämtlicher Menüs und Kontrollen hindern, Videosequenzen sollten ebenfalls skipbar sein.

Minigame in Vorkommen und bedeutung senken, und keine Reaktionsbasierten Minigames verwenden, da die nun wirklich ins Konzept passen, ein Logik/Taktik Minigame wäre besser z.b. Codeblöcke erkennen beim Hacken(in Mass Effect gabs vergleichbares), oder herrausfinden was das Gegenüber hören will beim reden(in Oblivion gabs vergleichbares).

Alle Arten von theoretisch enqueueable Aufträgen, z.b. Einzelangriffsbefehle Sammeln von Resourcen (sprich alles mit einem definiertem Ende), sollte auch in die Befehls queue kommen.

Bei Rohstoffsammel befehl sollte es die Möglichkeit geben Art und Menge der zu sammelnden Rohstoffe zu beschänken.

Bestellungen an einer Werft sollten stackbar sein und auch von OOZ aus erfolgen können.

Der menüpunkt Schiff modifizieren an einer Werft sollte optimiert werden:
aktuell braucht man bis zu 4 dockvorgänge an einer Werft um 1 Schiff fertig zu bekommen.
besser wäre:
schiff modifizieren -> Wahl des Schiffes -> Menü loop mit den 4 bisherigen möglichkeiten + 5. ausführen, wodurch alle geplanten Änderungen auf einmal eingegeben werden könnten.

Ein neuer Menüpunkt in neuer Befehl-> Fliege zu-> Docke an mit folgenden unterbefehlen:
überhohlung in Werft: nach Wahl der Werft wie schiff modifizieren beim Schiffshändler
kaufe ;Befehle bei denen erst die Station und dann die Ware gewählt wird.
verkaufe ;s.O.

Der Warenaustausch sollte außnahmslos immer mit allen Spielerschiffen möglich sein, d.h. nie ausgegraut, aktuell muss/kann man das ausgegraute eh umgehen indem die Auswahl per Karte statt per Liste erfolgt, und die engine kommt damit klar.

Beim umbenennen sollte der Curser verschiebbar sein, aktuell muss man alles bereits getippte löschen, wenn man ein Präfix setzen möchte.

Ein Techniker auf einem Schiff sollte in der Lage sein im Frachtraum befindliche Drohnen zu installieren, sofern die Vorraussetzungen erfüllt sind.
Auf einem beschädigtem Schiff sollte man dem Techniker Priotitäten zuweisen können z.b.: Antrieb, Sprungantrieb oder Drohnenkontrolle.

Die Übersichtskarte ist zu klein.

Sonstiges:
Eigener Besitz sollte fremde Schiffe OOS auf der Karte aufdecken.

Eine Deinstallations Routine für Mods aus Spielständen, schaut euch dafür einfach mal die Entfernungsroutine von Bethesda an: alle Mod Objekte löschen und den Rest einmal neu berechnen.

Schiff sollten nicht auf Teufel komm raus versuchen durch feste Objekte zu fliegen, spätestens nach der ersten Kollision sollte der Kapitän über ein Ausweichmanöver nachdenken

Die Berechnung an Zonengrenzen muss dringend verbessert werden.

Das Highwaynetz von OL/Leuchtende Oase sollte mal neu verlegt werden aktuell ist es zu nix nütze.

Direktes springen wäre in mancher Hinsicht auch nützlich, z.b. brauchen Reisen über Systemgrenzen hinweg aktuell deutlich zu lange.

Und denkt auch daran:
http://forum.egosoft.com/viewtopic.php? ... 40#4477140
http://forum.egosoft.com/viewtopic.php?t=375732
Originalpost wrote: Nun X Rebirth wurde ja heute veröffentlicht und es gibt, (wie bei der Enterprise aus Stratrek 5, bei der die hälfte der Türen nicht aufgingen,) doch einiges was man noch einbauen könnte:
- Autosavefunktion Wäre mal wirklich nützlich.
- Mehr Shortcutmöglichkeiten für Tastatur Besitzer, z.b. Besitzliste, Piloteninfo... so wie halt in X3
- (Tastatur und Maussteuerung) Aufspaltung der Kontrolle Feuer in Feuer gradeaus und Feuer zum Curser.


PS: Ich poste es im X Rebirth Universum um möglichst viele andere X Spieler zu erreichen und weiß gleichzeitig aus meinen Themen zu X³AP das es meistens eh ums Gameplay gehen wird.
Last edited by ubuntufreakdragon on Tue, 7. Apr 15, 19:02, edited 19 times in total.
My X3 Mods

XRebirth, things left to patch:
In General; On Firing NPC's; In De Vries; Out Of Zone; And the Antiwishlist

Avalon78
Posts: 129
Joined: Mon, 8. Sep 03, 08:44
x4

Post by Avalon78 » Fri, 15. Nov 13, 21:15

Deutsches Handbuch.
MfG Avalon

Viper020
Posts: 107
Joined: Sat, 13. Mar 04, 15:38
x4

Post by Viper020 » Fri, 15. Nov 13, 21:25

bin zwar erst am anfang von der Story , erste sprungtor geht wieder, aber ich bin echt frustiert vom "Neuanfang".

Was verändert werden muss

-Menüsteuerung ähnlich wie inn den alten Teilen
- eine richtige Tastatursteuerung
- deaktivierbares Cockpit ( halbe sichtverbaut)
- richtiger Handel mit dem Spielerschiff ( ich will wieder Energiezellen durch das Uni schippern)

Viper020
Posts: 107
Joined: Sat, 13. Mar 04, 15:38
x4

Post by Viper020 » Fri, 15. Nov 13, 21:29

bin zwar erst am anfang von der Story , erste sprungtor geht wieder, aber ich bin echt frustiert vom "Neuanfang".

Was verändert werden muss

-Menüsteuerung ähnlich wie inn den alten Teilen
- eine richtige Tastatursteuerung
- deaktivierbares Cockpit ( halbe sichtverbaut)
- richtiger Handel mit dem Spielerschiff ( ich will wieder Energiezellen durch das Uni schippern)

Viper020
Posts: 107
Joined: Sat, 13. Mar 04, 15:38
x4

Post by Viper020 » Fri, 15. Nov 13, 21:31

bin zwar erst am anfang von der Story , erste sprungtor geht wieder, aber ich bin echt frustiert vom "Neuanfang".

Was verändert werden muss

-Menüsteuerung ähnlich wie inn den alten Teilen
- eine richtige Tastatursteuerung
- deaktivierbares Cockpit ( halbe sichtverbaut)
- richtiger Handel mit dem Spielerschiff ( ich will wieder Energiezellen durch das Uni schippern)

eronix
Posts: 96
Joined: Fri, 14. Aug 09, 18:01
x3tc

Post by eronix » Fri, 15. Nov 13, 23:53

Hallo,


viel ausprobieren konnte ich noch nicht, da ich einfach keine Kontrolle über mein Schiff habe. Was mich zum ersten Punkt bringt.

- Steuerung des Schiffs mit der Maus; Ich meine, ich hab nun schon nur ein Schiff und bevor ich das nicht voll im Griff habe, brauche ich das Spiel garnicht weiterspielen. Und die fehlende Maussteuerung trägt den größten Teil dazu bei.
In Terran Conflict beispielsweise hieß diese Steuerungsart noch "Klassische Steuerung" (Shift+N). Mein Schiff soll da "hingucken" wo ich mit der Maus hinziele. Mit dieser Mausflugsteuerung - die sich verhält als würde man mit einem Stick des Controllers steuern - ist genau genommen nicht anderes als das. Ich kann nur hoffen, dass Egosoft da nachbessert.
Ach und, man kann weder die RMT/ LMT umbelegen noch kann man die Daumentasten belegen.

- Grafikeinstellungen; AF ist bei mir ausgegraut - k.a. warum. Und auch AA scheint nicht so wirklich zu funktionieren. Habs bei mir auf 8-fach und dennoch weisen die Kanten des Cockpits hässliche Treppeneffekte auf.

- Audiodateien; Hieß es nicht, es komme da noch ein 1,5 Gig großer Patch? Mein XR-Ordner liegt aktuell bei 5,52 Gig (Wert in den Klammern). Ist da alles dabei?!
Desweiteren, wurden gerade zu Beginn der Kamp. Wörter einfach "verschluckt", sprich: Sätze nicht beendet.

- Menüsteuerung; Bisher wirklich suboptimal! Hier merkt man leider das es primär für den Controller entworfen wurde. Auch dieses Menü - Hauptmenü - ist äußerst fipsich (sehr klein). Größere Schaltflächen und eine andere Farbkombi - weiß auf blau - wären wünschenswert.


Ansonsten hatte ich bisher nur einen CTD (minidump), weil ich die Shader-Qualität geändert hatte. Beim nächsten Spielstart war dann aber alles richtig eingestellt.
Davon abgesehen habe ich noch zu wenig gesehen um mir von der spielerischen Seite aus ein Bild machen zu können. Das was ich sah, könnte im Verlauf des Spiels - die richtige Steuerung vorausgesetzt - spass machen.
Allerdings halte ich viele der Kommentare die ich bereits auf anderen Seiten gelesen habe auch für argh übertrieben.
@ EGOSOFT, X4 benötigt unbedingt wieder eine "Klassische Flugsteuerung" - SHIFT+N - gebt euch einen Ruck.

User avatar
Dawud
Posts: 140
Joined: Sat, 18. Oct 08, 21:33
x4

Post by Dawud » Sat, 16. Nov 13, 01:54

Was hinzugefügt/geändert werden sollte:

- Abbrechen von Audio-Dialogen muss (z.Bsp. per ESC) möglich sein

- Handelsschleifen einsehen und abbrechen

- Info-taste("i") und Com-taste("c") auch auf grössere entfernungen nutzbar machen

-Cockpit ist mit zu vielen unnützen/Grossen Elementen versehen die das Bild verdecken

-Wo ist Betty..? sie ist "Still"

-Autosave (WICHTIG!)

-Hotkeys für Untermenüs ("r" für Besitz, "p" für playermenü, etc.)

-Auf und durchschalten von feindlichen Zielen ist für den Kampf unabdingbar
Live iX beautiful

Ghost Talker
Posts: 30
Joined: Sat, 19. Nov 05, 18:59
x3

Post by Ghost Talker » Sat, 16. Nov 13, 02:57

Ich stimme meinen Vorrednern in allen Punkten zu. Hier fehlt einfach eine Möglichkeit für die "alten X-Spieler" die Tastatursteuerung der Vorgängertitel übernehmen zu können. Halt einfach das alte Feeling wiederzuerlangen. Klar, der Mensch ist ein Gewohnheitstier, aber trotzdem kann es nicht sein, das der neue Teil sich anfühlt, als wenn es eine Konsolenadaption ist....

Deswegen:

- Klassische Tastatursteuerung einbinden
- Möglichkeiten der Mausbelegung einbinden
- Möglichkeit die Y-Achse getrennt umstellen zu können (Ich mein Schiffsflug von dem Laufen auf der Station trennen...)
- Mit höchstspeed die fehlenden Sprachausgaben nachreichen
- Und wo ist meine KI die mir zu jedem Mist einen Text gesprochen hatte? In den Vorgängern ging es einen vielleicht irgendwann auf die Eier, aber hier vermisse ich das sogar schon Q_Q

Sam Sheerow
Posts: 36
Joined: Sun, 16. Jun 13, 20:45

Post by Sam Sheerow » Sat, 16. Nov 13, 03:30

Und ich hätte grne einen Autopiloten, habe keine lust (wie in BTF zeiten) jedesmal manuell anzudocken(anfangs macht es ja spass aber dann nervt es nur)

CuriosityKillsTheMADCat
Posts: 564
Joined: Thu, 1. Apr 10, 00:19
x4

Post by CuriosityKillsTheMADCat » Sat, 16. Nov 13, 03:58

Nach dem "Aufdecken" von zwei Stationen ist dieses "Mini-Game" für mich nur noch langweilig. Ich plädiere daher für eine Option, um die Informationen über die Stationen auf andere Art und Weise zu erhalten, wie z.B. durch einen NPC, der diese Informationen (innerhalb der Station) verkauft.

Und wo ist der eigentlich der Gravidar geblieben?

Ansonsten kann ich mich den meisten Vorschlägen (bis auf die Sache mit dem Massenguthandel durch das Spielerschiff) der Vorposter nur anschliessen - ein bisschen mehr X3-Feeling bei der Bedienung des Spiels und der Funktionalität der eigenen Schiffs-AI wäre gut.

Ansonsten (nach einer gewissen Eingewöhnungsphase) 8/10 :thumb_up:

MFG

CKTMC
Fähiger Pilot wie DU sein...
"When ships to sail the void between the stars have been invented, there will also be men who come forward to sail those ships."
Johannes Kepler, Somnium, 1634 A.D.

DaniDE
Posts: 27
Joined: Fri, 1. Jul 11, 12:50

Post by DaniDE » Sat, 16. Nov 13, 04:29

Hallo,

was meines Erachtens wahnsinnig fehlt:

-Zeitraffer. Ob man es nun SINZA tauft oder schneller Zeitvorlauf, notwendig ist es bei der aktuellen Grosshandels-Implementierung, da man Frachtern derzeit jedenfalls lange nur beim Nixtun zuschaut.

-Ein Boost, der NICHT den Hauptantrieb auf 100% setzt, sondern nur für Dauer des Drückens beschleunigt, meinetwegen auch optional so einstellbar per Menü. Das erleichtert z.B. das Minigame mit den Infopunkten enorm. Ich bin selten so viel mit einem kleinen Schiffchen an sovielen riesigen Weltraumobjekten aussen rumgeflitzt und habe dabei im Sekundentakt quer über die Tastatur auf Backspace zum stoppen gehämmert wie heute...

-Intelligente Shortcuts, beispielsweise: Nachdem ich einen Kapitän für ein Schiff eingeladen habe, ihn am Zielschiff aus der Luftschleuse stoße in sein neues Lohnsklavenverhältnis, könnte doch auch einfach ein Popup up-poppen (:D) in dem der Kapitän nur kurz fragt "Soll ich hier anfangen, zu Arbeiten?" anstelle, dass man sich todsicher wieder mal durchs Menü an immer dieselbe, einzige logische Option hangelt. Sollte es tatsächlich jemanden geben, der hier seine sadistische Ader auslebt, und einen Kapitän an ein Kapitänsfreies Schiff verschleppt, nur um ihn dann NICHT dort einzusetzen...kann er ja dann "Nein" klicken. :D

-Desweiteren habe ich mich in keinem Weltraumspiel so schlecht orientieren können wie in Rebirth bisher, bringt bitte den Gravidar zurück, baut einen Autopiloten ein, von A nach B zu kommen und dann noch zu kapieren wo beides eigentlich ist, finde ich im Moment zwar nicht unmöglich, aber sehr sehr ermüdend.

-Auch nach Studium des englischsprachigen Handbuchs habe ich noch 2 Fragen: Was beeinflussen wie weit eigentlich die Skills der Charaktere...fliegt mein Frachter so kreativ, weil der Kapitän eine bombastische Navigationsfähigkeit von NULL Sternchen hat? Erklärbär-Tooltips im Spiel könnten uns derartige Infos an genau der Richtigen Stelle liefern. Oder warum hat der Sidewinder Antrieb einen positiven Effekt auf sowohl die Drift als auch die Gleitgeschwindigkeit, allerdings auf Kosten des Schubs. Driftgeschwindigkeit, ok...aber Gleitgeschwindigkeit...kommt später noch eine Eislauf-Mission? (Ich hatte beim Lesen wirklich kurz dieses "X-Rebirth on Ice" Scenario im Kopf - http://www.youtube.com/watch?v=lHw0-6SqecI )


Vielen Dank im Voraus und liebe Grüße,
Dani :)

hexx_eddi
Posts: 58
Joined: Sat, 16. Feb 13, 19:45
x4

Post by hexx_eddi » Sat, 16. Nov 13, 04:51

Hier ein paar Vorschläge zusätzlich zu den vorherigen, die ich (fast) alle unterstütze (es sollte ja kein X4 sein, daher müssten nicht alle alten Funktionen enthalten sein) am wichtigsten wäre mir hier

- alternative Maussteuerung (Schiff reagiert auf Mausbewegung, nur wenn zu schnell wandert das Fadenkreuz aus der Mitte)
- Autopilot
- Zielaufschaltung
- Radar

Zusätzlich wünsche ich mir ;)
- mehr Interaktion mit dem Cockpit. Hier könnte man z.B. die Waffen mit einem klick ändern. Das haben bestimmt schon 90% der Spieler probiert
- ein Journal mit abgeschlossenen Missionen
- eine Historie für den Eventmonitor
- (für mich ganz wichtig) Belegung von Shift als Taste (benutze Shift und Shiftlock für hoch/runter)
- meht Interaktion in den Karten. Klicken von Objekten und steuern der Kartenansicht
- Hilfstexte eher als (deaktivierbare) Tooltips anzeigen und nicht immer mitten im Bild stehen lassen
- bzw. als Fensterhilfe (Fragezeichen neben Schließen) nur bei bedarf verfügbar machen.

Und noch ein wenig Zucker:
- deaktivieren der Waffensysteme
- Verbesserung der KI (Polizei erzählte was von illegalen Scans und bestrafte mich mit Blaulicht und andotzen. Frachtdrohnen vom Kurs abgekommen)
- den Spieler besser ins "Leben" einbinden. Es sieht super aus, dass 1000 Schiffe um die Stationen verteilt im Stau stehen, aber warum tun sie das und warum muss ich nie schlage stehen? Vermutlich habe die alle einen Autopiloten :p
- evtl. max. Geschwindigkeit aufheben/raufsetzen (siehe das gute alte Frontire Elite)


Vermutlich gibt es sogar schon die ein oder andere Funktion und ich habe sie nicht gefunden, aber das sollte dann auch zu denken geben.

User avatar
Bady89
Posts: 752
Joined: Thu, 14. Nov 13, 17:33

Post by Bady89 » Sat, 16. Nov 13, 04:57

das UI sollte nochmal komplett überarbeitet werden , für leute die mit der Maus spielen ist es eine absolute Zumutung.
Hauptmenü ist viel zu klein , schlecht zu klicken.
Fast alle buttons sind viel zu klein und schlecht zu erkennen.
Mit der Maus voll der Graus !!!

Und intuitiv finde das UI auch nicht ... leute leute
Also das hätte man deutlich , deutlich smarter lösen können.
Ich bin ehrlich gesagt manchmal an wenig an der UI am verzweifeln.


In der Enzeklopädie steht nicht in welchen Sektoren man bestimmte Waren erwerben kann so wie früher , also muss ich mich jetzt dumm und dämlich suchen nach waren ???
Oder wie ist das ?

Wo ist eigentlich die Stimme vom Bordcomputer ... genau ,momentan gibt es keine !!!

Flugverhalten mit dem Pad finde ich irgendwie sehr schwammig und indirekt.
Überzeugter Spaceweed Spediteur seit 1999
Meine DxDiag
Core i5 760
GTX 560TI
8 GB RAM
Raid 0 HDD,s
Win7 64bit

Bony
Posts: 59
Joined: Wed, 24. Mar 04, 17:20
x3tc

Post by Bony » Sat, 16. Nov 13, 07:01

- bessere Performance
- größere Schriften an vielen Stellen
- die fehlenden Audiodateien tragen zum zweitgenannten Problem bei

Meine drei "Essentials" fürs Erste

El_Topo
Posts: 463
Joined: Wed, 6. Nov 02, 20:31
x3

Post by El_Topo » Sat, 16. Nov 13, 07:56

Mir sind noch einige weiter bugs aufgefallen:

Mich wunder, dass es niemanden stört dass man die Schiffsnamen nicht ändern kann. Bei diesem verkorksten Menü - viel Spass irgendwann bei 20 Rahannas Frachtern

Desweiteren funktioniert die Tastatur(um)Belegung nicht immer. Ich konnte zb. das Waffenwechseln nicht auf eine andere Taste legen da es dann nicht mehr funktionierte!

Auch erschien manchmal der Bildschirm nicht wenn ich Infos oder Sternenkarten öffnete.

Genausowenig zerplatzte ein Container unter Dauerbeschuss nicht!!!

Wozu gibt es die Dialogoption " Wo ist..."? Jedesmal beenden die NPC´s danach das Gespräch.

Aber die grösste Sauerei ist, dass ich bei einer Deutschversion eines deutschen Entwickler kein deutsches Handbuch habe (steam). DAS schlägt wirklich dem Fass den Boden aus :evil:

User avatar
Salid
Posts: 29
Joined: Wed, 7. Jan 04, 18:52
xr

Post by Salid » Sat, 16. Nov 13, 08:15

Zoomfunktion bzw. Interaktionsmöglichkeit mit Karten ( wo bin ich und wenn ja, wie viele?)
Autopilot (habe kein Problem mit Menüs, solange ich im Spiel noch vernünftig vorwärts komme)
Handel, ohne dass ich Station für Station untersuchen muss
Direkte Interaktionsmöglichkeit mit Npcs auf Stationen vom Schiff aus
Sound Bordcomputer (Bitte, bitte. Wenn man schon einmal hören würde, wo man sich befindet und mit wem man es zu tun hat, wäre viel geholfen)
Last edited by Salid on Sat, 16. Nov 13, 08:39, edited 1 time in total.

Sartota
Posts: 1
Joined: Sun, 3. Nov 13, 09:18

Post by Sartota » Sat, 16. Nov 13, 08:39

Oh man, wenn ich mir diesen Thread so durchlese, ist meine bescheidene bitte, ein ordentliches Kampfsystem einzufügen, doch gerade zu lächerlich.

*Wer hat sich denn bitte schön gedacht es sinnvoll ist wenn die waffe nicht ins fadenkreuz feuert, sonder dahin wo die Maus zeigt, egal ob Maussteuerung aktiviert oder deaktiviert ist! Wozu gibts dann das Fadenkreuz. Und auch nach dem Patch funktioniert das noch nicht richtig, sobald ein Asteroid, im Kampf, plötzlich auf dem Mauszeiger in Reichweite auftaucht, schießen die Waffen dahin, anstatt auf den Gegner direkt vor mir. Herrgott wie schwer kann es ein!!!! *unverständnis*

*Gegner aufschalten funktioniert auch nicht, um eine Anzeige zu bekommen wo er sich aufhält.




Ich hab mir ja schon gedacht das einiges im gegensatz zu X3 nicht viel besser wird ,aber ehrlich gesagt, ich hatte nicht damit gerechnet das es dinge gibt, die schlechter werden.

oaggaara
Posts: 3
Joined: Sun, 11. Mar 07, 01:09
x3tc

Post by oaggaara » Sat, 16. Nov 13, 08:50

so wie das spiel im moment daherkommt ist es ne frühe beta ... und davon habe ich schon bessere gespielt!
es fehlen ganze audio spuren... manchmal reden leute manchmal nicht.... die co pilotin scheint meist mit sich selbst zu reden und stammelt irgent was daher von es soll leise sein.....

habe mit einem kopf schütteln das spiel wieder von meiner festplatte gekickt... ich bin nicht gewillt beta tester zu spielen nachdem ich 65 euro gezahlt habe...

egosoft.... nachdem ich nun fam seit dem ersten x spiel wahr habt ihr mir diesmal wirklich nen arschtritt verpasst....

Hühn0rNüd3lSüpp3
Posts: 22
Joined: Tue, 8. Oct 13, 00:03
x4

Post by Hühn0rNüd3lSüpp3 » Sat, 16. Nov 13, 10:06

- Shortcuts: Ich will meine Besitztümer mit einem Tastendruck wieder aufrufen können
- Pausen zwischen den Menüs entfernen bzw fixxen, dann kann man auch wieder vernünftig durch die Menüs rasen
- Wenn schon nicht eine Kommandokonsole, dann wenigstens Aufträge bearbeiten und zu einer bestimmten Position fliegen lassen können
- Rein-/ und rauszoomen bei den Karten
- Aufsteh-Und-Nach-Hinten-Geh Animation überspringbar machen (nervt auf Dauer)
- Natürlich: Die Frachter-Ki reparieren
- Wenn Yisha schon andocken kann, dann kann sie doch bestimmt auch zu einem bestimmten Punkt fliegen, während man in Menüs rumklickt.(Stichwort Autopilot)
- Alte Maussteueug
- Diese unterirdische Performance irgendwie fixxen
- Wenn ihr schon nur eine Station pro Typ baut, sollten die User vielleicht selber welche modellieren und bei euch einreichen können. Ich bin sicher, dass es da einige sehr talentierte Menschen unter uns gibt, die das gerne machen.

Bis auf diese oben genannten Punkte finde ich das Spiel wirklich echt gut. Teilweise wurden nur falschen Ansätzen nach gejagt. Das Traveln mit den Highways und den "Hotspots" finde ich wirklich super genial. Egosoft, dass Spiel hat wirklich Potenzial und ihr könnt es noch locker retten. Einige User sind jetzt einfach nur angepasst, eine Warnung wie "Am 15.11. ist das Spiel zwar verfügbar, aber nicht fertig", hätte wahrscheinlich einige beruhigt.

Otas Elite
Posts: 1028
Joined: Wed, 24. Sep 08, 19:29
x4

Post by Otas Elite » Sat, 16. Nov 13, 10:25

Map:
Überarbeitung der Map -> Mehr Übersicht (mehr in Richtung X3 map)
Eine Zoomfunktion -> eventuell eine Map mit Stufenlosem Zoomen von Zone bis Universumsmap

Gameplay:
Das gute alte F1, F2 und F3.
Handel über die Sektorkarte/Zonenkarte (bin mir grad nicht sicher wie sie heist)
Überarbeitung der Menüs -> Man muss sich durch mehr Menüs hangeln als früher.
Mehr Hotkeys -> Das durch Menüs hangeln ist nerviger geworden dadurch das es keine Hotkeys gibt.
Möglichkeit sich frei umzusehen.
Taste um nächstes Ziel/Feind auszuwählen. Eine Funktion wie mit der alten T Taste zurückbringen.
Das Docken überarbeiten -> unglaublich nervig dieses kleine Symbol auszuwählen (Einfach wieder so wie früher einen Kasten rum den man anklicken kann)



Bugs die möglichst schnell behoben werden sollten:

Große Transporter die einfach durch die Strukturen von Stationen fliegen. Sieht aus als währe die Kollisionsabfrage abgeschalten.
Schiffe die vor Highway Eingängen verschmelzen. Auch hier sieht es wieder so aus als sei die Kollisionsabfrage aus.
Die häufigen Abstürze.

Naja ein bisschen Lob noch damit ich nicht nur die Arbeit von Egosoft zerstöre.
Die Atmosphäre finde ich ziemlich geil es macht Spaß einfach rumzufliegen. Die Stationen sehen geil aus, sogar die Innenräume find ich gut. Das Highway System macht sehr viel Spaß, Sinza vermisse ich nicht.

Return to “X Rebirth Universum”