Last Updated: 19.12.2014 - 08:55Uhr.
Maximal erlaubte Anzahl von Smileys erreicht!
An Bernd Lehan: Wenn du das hier schon gelesen haben sollstest und hast Fragen dazu: Schreib mir ne PN!

Ich habe mich mal hingesetzt und alle möglichen Verbesserungsvorschläge/Wünsche (besonders aus diesem Thread: http://forum.egosoft.com/viewtopic.php? ... sc&start=0) in eine Übersicht zusammengezogen. Hierbei handelt es sich jedoch NUR um Features NICHT um Bugs jeglicher Art, Crashes bzw. Performance-Zeugs etc.
Ich habe für den Anfang vieles einfach nur kopiert und ggf. etwas gekürzt. Wer also hier seinen eigenen Text wieder findet dem sei mein Dank gewiss.

Ich habe vor, sofern mich Mods lassen und das nicht irgendwo mit reinschmeissen, diese Übersicht möglichst häufig zu aktualisieren. Dazu zählen u.A. weitere Feature-Requests von euch, als auch Infos bei Implementierung eines der Punkte durch ES.
Ich bitte hier nur Features-Requests zu posten, und keine Bugs/Abstürze etc zu melden, dafür gibts Threads genug. Gern nehme ich auch Hinweise entgegen, wenn einer der genannten Punkte schon realisiert ist, das ich ihn entsprechend markieren kann.
Ich bitte auch um Eure Vernunft, was das schimpfen und schwarzmalen auf XRB und ES angeht, nicth in diesem Thread zu vollführen. Danke im Voraus Vlt. schaffen wir es gemeinsam, das ES das ganze hier nutzt um es besser zu machen, nach bzw während dem beheben der schwerwiegenden Spielfehler natürlich. Und wenn das hier gut läuft gibts vlt irgendwann n Sticky
TOP-FEATURE Request:
Implementierung einer "Docking-Erweiterung" für die Skunk die es ermöglicht, auf größeren Frachtschiffen und Kampfschiffen, vlt auch Konstruktionsschiffen im Bereich deren Cockpits anzudocken und die Steuerung übernehmen zu können. Individuelle Schiffsbefehle sollten dann über einen separaten Menüpunkt möglich sein, die direkte Steuerung über WASD/Joystick/Pad etc. Die Skunk ist quasi eine Cockpit-Kanzel. Bei Zerstörung des Schiffes, kann die Kanzel "abgesprengt" werden und man kann sich wieder als Skunk selbst fortbewegen und fliehen.
Bzw.: Man kann mit dem großen Schiff in die nähe einer Station fliegen, die Skunk abdocken, um zur Station zu fliegen um Personal, Drohnen, oder was auch immer für das Schiff zu holen, und wenn man wieder am Schiff andockt kann man besagte Waren/Personen dann in das GS überführen
Vorteil für Spieler:
-Man kann wieder selbst Handel fliegen und GKS-Schlachten bestreiten, bzw damit eigene Stationen verteidigen doer auch jmd angreifen und sein Spielerlebnis wirklich individualisieren.
- Die ganz verrückten können sich eine Schiffssammlung anlegen und jeden Tag ein anderes GS steuern *grins*
Vorteil für Egosoft:
- Das Cockpit der Skunk bleibt nach wie vor das gleiche, die Programmierung, die ja auf nur ein Spielerschiff ausgelegt ist, könnte so eine Docking-Möglichkeit vermutlich eher vertragen als komplett andere Schiffe. (hoffe ich zumindest)
-Die Rufe ala "ich will mehr schiffe fliegen" werden vermutlich leiser weil es ja nun möglich ist!
-Natürlich sollte das NUR bei Schiffen möglich sein, die deutlich größer sind als die Skunk (z.B. Rahanas und aufwärts)
-Bei erfolgreicher Kopplung mit einem Schiff könnte man ja das Skunk-Cockpit in einer gewissen farblichen Beleuchtung ausstatten, vlt n zusatzmonitor mit den Daten des schiffes an dem man grad dranhängt, Schildstatus, Subsystemsteuerung usw. Im genialsten Fall kann man per Kamera die Steuerung über Türme auf dem Schiff übernehmen etc. Wäre schon der absolute Hammer.
Allgemeines:
- Mehr Tooltips. Man weiss nciht was das Spiel von einem will (Besonders wichtig bei Personal-Fähigkeiten. Was bedeuten die Sterne an den Werten udn was änder sich dadurch?
- Autosave (an Stationen?) - erledigt, implementiert seit 1.17
- Mehr Shortcutmöglichkeiten für Tastatur Besitzer, z.b. Besitzliste, Piloteninfo...
- Shift+D löst Andocken aus. implemenitert seit 1.24
- deaktivierbares Cockpit (eine HUD Version und eine Non-HUD Version wären klasse) - teilweise implementiert seit 1.19
- Abbrechen von Audio-Dialogen muss (z.Bsp. per ESC) möglich sein
- Auf- und durchschalten von feindlichen Zielen - erledigt, implementiert seit 1.24
- Auf- und durchschalten von feindlichen Subsystemen! - erledigt, implementiert seit 3.0
- Aufschalten/Anscannen von Objekt im Fadenkreuz (früher mal Taste "T")
- in Kombination damit, das Andocken, Hacken etc. was man derzeit mit Klick in der Mitte des Bildschirms auf einem viel zu kleinen Symbol ausführt per Tasten(-kombination) ermöglichen.
Dazu: Scanreichweite für Info-Spots oder Dockingspots müsste drastisch erhöht werden (500m hallo? 2,4 GHz Wlan aus dem Jahr 2010 oder was?)
- Drohnen Notfallfunktion "Smart Defense" per Hotkey auslösen (gibs das schon o0?)
- Autopilot (Gern auch "Co-Pilot übernimmt", Hauptsache das Ding fliegt alleine irgendwo hin und dockt an etc.) - erledigt, implementiert seit 2.0!
- Gravidar/Radar für Kampf - erledigt, implementiert seit 2.0!
- Logbuch! - erledigt, implementiert seit 1.24
- Schwarzes Brett!
- Interaktion mit Cockpitschaltflächen (Waffenwechsel ist mit Mausklick derzeit NICHT möglich,
- Waffensysteme einzeln deaktivierbar machen (Bergbaulaser im Kampf immer zu überspringen beim Waffenwechsel muss nicht sein....)
Dazu: ein "Leer-Slot" Bei Raketen einbauen. (Um Fehlzündungen zu vermeiden)
- Waffen auf die Zahlen legen zum umschalten, da man diese im Kampf nicht braucht.
-Pausen zwischen den Menüs entfernen bzw fixxen - erledigt, implementiert seit 2.0!
- "Leertaste drücken um den Mausflugmodus zu beenden" (oder so, keine Ahnung ich hab nen Joystick!) nach 5-10 Sec ausblenden, verdeckt teilweise Geschwindigkeitsanzeige und nervt einfach nur noch nach 25h Spielzeit - erledigt, implementiert seit 1.30 (Per Einstellung in den Spieloptionen)
- Eine Möglichkeit die ganzen zeitraubenden Animationen abzuschalten (Beispiel: Zum Cockpit raus bzw wieder reinlatschen
- Zwangsenthebung meiner Steuerungshoheit wegen NPC Dialogen entfernen. Man kann nicht mehr schiessen wenn Yisha anfängt zu labern, und auf Stationen halte ich schon "W" gedrückt wenn ich noch Begrüßt/verabschiedet werde aber man läuft einfach nicht los bis die Meldung durch ist.
- Drehbare Aussenansicht - erledigt, implementiert seit 2.5!
- Schiffe kapern muss OHNE Pilot machbar sein (Jäger) Ein Autopilot der vlt grundsätzlich navigieren kann aber nicht gut kämpfen sollte das Problem lösen. Will man den Jäger im Vollem Umfang nutzen besorg ich nen Piloten, wenn nicht verkauf ich die Kiste direkt. Klingt nach einem Kompromiss oder?
-Kleine Schiffe wieder für den Spieler kaufbar machen. -seit 1.25 sind sie zumindest schonmal verkaufbar
- Wo sind die Satelliten?
- Abwerfen von Fracht schließt nicht den Frachtscreen so daß man mehrere Arten (illegaler) Fracht hintereinander abweren kann ohne jedesmal zu dem screen zu navigieren.
- 4 Waffen genügen ja aber es sollte möglich sein, a la X-Wing (oder X3) zumindest 2 slots zu verlinken. Dadurch tauscht man Flexibilität für Feuerkraft ein. (Dazu vlt eine Auswahl von mehr Waffen, jedoch weiterhin nur 4 Plätze, so kann/muss der Spieler sich spezialisieren, bzw seine Waffenkombination finden)
- Eine zusätzliche Geschwindigkeitsstufe der Triebwerke (ggf. auch per Nachrüstung) um abseits von Stationen wenigstens doppelt so schnell wie derzeit ohne Boost vorwäts zu kommen (Reisegeschwindigkeit)
- frachter sollten, manuel bedient, waren und drohnen austauschen können
- ein kleiner laderaum für die skunk um wenigstens Mindermengen selbst zu holen
- Schwenkbare Cockpitkamera, mit Joystick POV & Track IR support (sofern realisierbar) - erledigt, implementiert seit 2.5!
- Erweiterung Albion Skunk um kosmetische Veränderungen und Upgrades die man wirklich SPÜRT
(zb verschieden große raketenmagazine, aufrüstbaren Kühler für Energiewaffen, Täuschkörper (wenn die KI mal mit Solarjägern angreifen würde)
zusätzliche Hüllenupgrades (mit diesen schweren PLatten die es als Ware gibt), einen Tarnschild/Scannerstörer usw usw
- Hinweis, wenn die Skunk angegriffen wird, während man eine Drohne steuert
-HUD verbessern. Rote und Grüne Dreiecke müssend eutlicher zu sehen sein. In Albion derzeit kein Problem mit schwarzem Hintergrund, aber DeVries und Rote Dreiecke geht im Moment absolut nicht
- Ziel-Cursor in Komplementärfarbe zum Hintergrund, oder irgendwas in der Art. Ich such´ mich im Kampf oft tot nach diesem Cursor.
- Personen auch von hinten ansprechbar machen. Es nervt, immer drumherum zu laufen oder sich an eine Wand pressen zu müssen, um den richtigen Com-Winkel zu erhalten.
- Preise/Mengen sinnvoller anzeigen. Bspl: 27000k. Die Kombination von "k" und 000 ist eine Schande. "k" steht für tausend und 000 steht auch für tausend. Redet man bei euch von 27tausendtausend Credits und jeder weiss, das 27 Millionen Credits gemeint sind? Sowas bescheuertes...
Wenn dann sind das 27M Cr. Oder man lässt es ganz und schreibt die Zahlen mit vernünftiger Interpunktion hin. 27.000.000 Cr. Kann doch nicht so schwer sein. (Gleiches gilt für Mengen. 8745k Erz = 8.745.000 Einheiten o0)
- Drohnen zwischen der Skunk und euigenen Schiffen (Mit Dockingplatz) tauschbar machen, damit man wenigstens etwas selbst holen kann (Bau- und Lasten URVs speziell)
- Interaktion mit Karten (Anklicken der Sektoren udn Stationen/Schiffe auf Karte, nicht nur im Menü rechts daneben fürs Kurs setzen, kommandieren, Auslesen bereits freigeschalteter Informationen wie zb Rabatte. dort angebotene Waren etc.
- Anzeigen der Waren die ich in einer Zone kaufen/verkaufen kann auf Karten
- Anzeigen der Stationslisten kann kleiner werden. Die kilometerlangen Listen der Einzelnen Stationsteile die sich immer wiederholen brauchen keine Umrahmungen ala Windows 8 und riesiger Schrift. Das muss kleiner werden. Sollte der Nutzen der Subsysteme in der Karte nicht vorhanden sein (danach sieht es derzeit aus) dann raus damit. Bzw beschränken auf die Verkaufs und Docking Ports.
- Suchfunktion nach bestimmten (aufgedeckten) Fraktionsstationen
(in welchem Sektor ist welche Fraktion mit einer Station vertreten)
ggf Yisha als Datenbank hernehmen (so das man sie fragen kann wo man zb Energiezellen in der näheren Umgebung herbekommt (Sofern was entdeckt wurde)
- Stationskarte: Docks und Handels-Ports auflisten und markierbar machen, also "Kurs setzen" oder "als Ziel markieren" für Docks und Ports anbieten.
- Dazu: Was MACHT der Frachter IM MOMENT (Ich kann es nicht sehen)
-Schiffe umbenennen können (bei 20 Rahanas wirds dann interessant....) - erledigt, implementiert seit 1.25
- zugewiesene Schiffe an Stationen sind laut Menü und Besitzlisten einfach nur WEG. Man findet die nicht mehr, kann die nicht mehr befehligen oder sonstwas. Man wird NIE mitbekommen wenn einer davon zerschossen wird. Geschweige denn bekommt man die Kontrolle darüber zurück wenns mal eng wird und die Kiste einfach gebraucht wird. Selbst im Stationsmenü finde ich die nicht als "zugewiesene Schiffe" o.Ä.
Update dazu: Zugewiesene Schiffe sind unter Details doch ganz tief zu finden.
-[Umfangreiche Schiffs- /Stationsbefehle für Imperiumsaufbau unabdingbar. Wenn nicht über MK-Software dann eben über Crewmitglieder, völlig egal aber es muss ähnlich umfangreich werden wie X3:TC
Kommunikations- und Informationenmöglichkeiten mit dem Spielerbesitz, der mehr als 10 km entfernt ist, hinzugefügt.
- Übersichtsliste für meine angestellten Besatzungsmitglieder,sortiert nach Typ, und Einsatzort (Schiff, Station etc.)
beim handelsmenue sollte die warengrösse klar sein und zu sehen sein wie voll der frachtraum nach m³ wird.
- In Highways die Highwaykarte (die ja zu beginnt des Highways schon zu sehen ist aber dann wieder verschwindet) dauerhaft anzeigen lassen, solange ich im Highway bin, mit Namen der Sektoren wo ich gerade bin/vorbeikomme etc.
- Gravidar da unten rein
- Scrollbar machen (Hauptpunkt: Personenanzeige wenn ich an nen Dockingpunkt komme damit ich nicht nur 4 Leute da sehe, sondern ALLE auf der Station befindlichen) - erledigt, implementiert seit 1.30 (wurde aber wohl nicht per scroll sondern per Stationsmenü-Liste gelöst
-Hauptmenü da unten rein. Besser strukturiert und per Maus und Tastatur steuerbar/klickbar- erledigt, implementiert seit 2.0!
- Stationen sollten erst böse Funksprüche absetzen wenn der Schild eines Subsystems/Turms o.Ä. 50% verloren hat, und die Sektorwache erst dann bestellen wenn der Schild unten und das Subsystem/Turm o.Ä. anfängt physischen Schaden zu nehmen.
-DAZU: Kein Rangverlust / Polizeinotruf wenn man sich WEHRT. Wenn man selber angreift ist das in Ordnung.
seit 1.22 wurde die Häufigkeit der Warnmeldungen wenigstens schonmal reduziert....
-Für GS schlage ich zusätzliche, nach hinten feuernde Türme vor und bei GKS zusätzliche Werfer für Lenkraketen. Ausserdem einen Schild für den Hangar der sich nur bei Andockerlaubnis öffnet (Anmerkung des TE: Könnte schwer werden dann einem die Drohnenbucht wegzuschiessen, was allerdings taktisch meist sauwichtig ist.)
- KI Allgemein Schlauer machen
KI Schiffe sollten nicht tatenlos zusehen wie sie von diversen Drohnen bedroht werden. Frachter haben sich aktiv gegen Hacker Angriffe zu wehren, wie auch Schiffe anfliegende Novadrone Torpedos abzufangen haben.
- Angriffs- und Ausweichverhalten sowie KI verbessert.
- Flugwegfindung während des normalen Flugs beim Folgen anderer Schiffe und beim Andocken verbessert.
-Flugverhalten der Sammlerdrohnen in der Nähe großer Objekte verbessert.
- in der Schiffswerft eine Baureihenfolge einfügen,so das man,selbst wenn ein Schiff in Produktion ist,einen Auftrag erteilen kann.
- Schiff direkt beim Bau betanken können.
- Mehr Typen von Polizeischiffen (vlt n paar größere?)
- Eigene Frachter sollten einen Manager bekommen können um als Universumshändler selbstständig zu agieren

- Mehr zufällige Piraten/Xenon, Sektorwachen sollten drauf reagieren und ggf Hilfe aus benachbarten Zonen anfordern. (Spontane Feindaktivität)
- Stationsdurchsagen zurückbringen! (Die kleine Susi sucht ihre Eltern...

- Stationsdurchsagen wenn in der Nähe (Zone/Nachbarzonen) ein Xenon/Piraten/Reiver Angriff stattfindet, so das man entweder seine Frachter da rausholen, oder die Skunk hinsteuern kann

- Mehr Abwechslung und Leben in Raumstationen. Mehr Typen von NPCs da hinstellen/rumlaufen lassen.
- Musik in den Danceclubs um wenigstens 20 Tracks erweitern, oder ala GTA, selbst Musik in einen Ordner packen können die dannd ort abgespielt wird. Die jetzige Endlosschleife geht gar nicht.
- Stationsbauplätze: MEHR davon (auch abseits der bekannten Zivilisation und den Highways) oder komplett auf freies PLatzieren umstellen - erledigt, mögliche Bauplätze im leeren Ruam mit 3.0 hinzugefügt
- NPC Handelsschiffe temporär anheuern können um Frachtaufträge auszuführen bzw einfach um sein Zeug von a nach b zu schaffen (Wie die TL damals, nur eben auch für Ware)
-Enzyklopädie erweitern. Schiffslisten, Warenlisten, mit BILDERN und Erklärungen, Spiel-Start-Hilfe usw in Enzyklopädie mit einbauen (Funktionserklärung usw)
- Beschreibung fehlender Systeme seit 1.25 hinzugefügt
- Dazu: MEHR BILDER! Ich sehe so gut wie keine Bilder von dem, was ich kaufen kann. Weder Schiffe, noch Waren oder Waffen, Bauteile für Stationen, NICHTS!
- Mehr und bessere Sounds. Im Raumkampf höre ich im Moment nicht viel ausser das dumpfe einschlagen von Laserfeuer auf mein Schild
- Schiffswracks "abbaubar" machen oder irgendwas, was man damit anstellen kann, wenn schon welche rumfliegen nach dem Kampf (Schrotthändlerkarriere)
- Warum fliegen in Piratensektoren mit Piratenstationen nur 1-2 Piraten rum? Da könnten doch viel mehr rumfliegen

- Mehr Abwechslung bei generischen Kampfmissionen (Vernichte piratenstation, bewache Tor/Highwaygate für eine bestimmte Zeit und schiess alle Piraten/Xenon die da rauskommen ab etc.
- Wieder eine Animation bei Sprungtoren (gibt ja nun nicht mehr viele davon) Mit vorbeigezerrten Sonnensystemen, usw. bissl grafisch experimentieren
- Raumrennen wiedereinführen
-
-Stationswanderungen optional machen - erledigt, implementiert seit 2.0!
-Highways optional machen
- Playershipyards - Warum kann man auf eigenen Stationen ALLES selber produzieren ausser Schiffe? Beim Playershipyard müsste man dann eben einen Schiffsverkäufer einstellen... oder so

- Auf Frachtern und vor allem Capital Ships eine Brücke als "begehbaren Raum" wo der Captain und die Offiziere stehen um denen dort direkt die Befehle im Kampf zu erteilen (Alter das wär ja ma richtig geil) Die Skunk steht derweil am Andockpunkt des Schiffes. Wenn Frachter das auch bekommen könnten kann man so auch wieder "selbst" handel fliegen
- oder Optionaler Spielstart mit neuem Balancing in dem die Skunk selber Massengut Transportieren kann. Modell Skunk Frachter

- Automatisches Mitziehen von Frachtern/GKS abschaltbar machen (Der der es nicht nutzen will, schaltets aus, der andere nicht)
- Kollisionsschäden zuschaltbar machen (Wer es braucht, schaltets an, der Rest lässts aus) - teilweise erledigt. Seit 2.0 gibt es Schildschaden für Kollisionen
- Stationsscan-Minispiel verkürzen (mit nur einem oder zwei Infopionts), oder alternativen dazu anbieten (Infokauf bei NPC zb oder per Handeldrohnen, die rabatte selbstständig aufspüren/Stationen selbstständig scannen (dauert eben etwas bis die fertig sind))
- Support für Zweiten Monitor
- Cockpit frei begehbar machen, ggf Irgendwelche Computer und Bedienelemente einbringen (Aufrufen der Enzyklopädie, Spieloptionen, oder eben Angestelltenverwaltung (Global) etc.
- Zentrale Dockingports an Stationen für Kleinschiffe. Warum müssen Danceclub und Finanzdistrikt extra angeflogen werden? Haben die Keine Monorail auf der Station?

- Eine Art Handy in dem man nummern von NPC,s speichern kann mit dennen man schon einmal gesprochen hat , diese sollte man dann direkt vom All aus anfunken und handeln können. (ich will kein mod dafür nutzen)
- Personalmanagement optional auf feste, wiederkehrende Gehälter umschaltbar machen (Vlt will ja jemand etwas mehr realismus) so kann der Spieler selbst den Schwierirgkeitsgrad erhöhen. Also entweder festsumme zur Anstellung, oder eine kleinere, wiederkehrende Zahlung von Gehältern
- NPCs mit persönlichen Geschichten und Schicksalen ausstatten (mehr RPG-Elemente) Gekoppelt mit dem Smalltalk Spiel sowie dadurch verfügbar gemachten Transportmissionen, oder Such und Find Missionen
- Einen Waren-Spezialisierungsruf und entsprechende Reaktionen darauf einbauen (Siehe seite 8, Post 5) So das man sich wieder auf den Handel mit Energiezellen, Waffen, usw spezialisieren kann, und die Stationen/Völker/Fraktionen entsprechende dynamische Aufträge zu dieser Ware übermitteln. ("Speditionssystem") - TE: Find das sehr geil die Idee
-Nebenstorys! Erzeugt bisschen mehr Tiefe im Game - erledigt, diverse generische MIssionen und Nebenplots mit 2.5/3.0 hinzugefügt - bitte in Zukunft jedoch fortführen
-Neue alte Fratkionen hinzufügen
Yaki: gut nett und bekannte Piraten Fraktion
Terraformer: Ich weiß Terraformer sind Xenon, meine TF die kein Update erhalten hatten und den Menschen (bzw Terraner) treue sindXD
Goner: Der Glaube muss sein
Paraniden/Boronen: mag ich nur wegen den Schiffen XD
Sohnen/Wächter: Vielleicht Story Technisch, "Wir schalten die Tore ab, das soll euch beschützen....."
Abgespaltene Xenon Fraktion: Schuld Gefühle wurden entwickelte und wurden als Unlogische Einheiten ausgemustert, nur Boronen geben Zuflucht.
-Wenn man im freien Raum Highways bauen kann und damit eigene Zone gründen kann.
Nach der Gründung der Zone muss diese Vermessen werden und es können Stationen gebaut werden.
- Bei Hackerdrohnen sollte man in Interact-Menü auswählen können was man denn schlussendlich attackieren will. Ob man lieber die Ladeluke hackt, oder doch erst mal die Schiffssysteme lahmlegen will. Mit entsprechend untershciedlichen Auswirkungen
- Ein großer Schiffsfriedhof , wo man die ausgemusterten Schiffsmodelle von Xbtf - X3TC entdecken kann.
- Ego Shooter Kampfsystem auf Stationen und beim Kapern implementieren dabei Charaktermodelle überarbeiten
- Stationsinnendesign und Aufteilung der Räume überarbeiten[/b]