Wie wäre es mit einer neuen Antriebsart?

Allgemeine Diskussionen rund um X Rebirth.

Moderator: Moderatoren für Deutsches X-Forum

Silla
xr

Wie wäre es mit einer neuen Antriebsart?

Post by Silla »

Ich muss sagen so gern ich das Highway System habe ich könnte mir auch eine andere Antriebsart vorstellen den sog. "Slipstream" Antrieb.

Definition:

Der Slipstream Antrieb stellt eine Weiterentwicklung aus der Highway-Technologie da. Der Slipstream Antrieb braucht im Gegensatz zum Sprungantrieb keinen Raum-Zeit Anker sondern erreicht die Überbrückung von Raum wie die Highways durch graduelle Komprimierung des Raumes dadurch wird weniger Energie verbraucht, weswegen der Antrieb auch auf kleinen Schiffen verbaut werden kann. Je nach Stärke der Raumverzerrung vor dem Schiff kann das Schiff bis auf Superhighway Geschwindigkeit gebracht werden, was sich auch sehr gut an der Farbe des Slipstreams erkennen lässt. (rot bis blau Wellenlänge wird kürzer)

PS: Slipstreamen sehr nahe an massereicher Objekte zu benutzen kann zum Überladen der Aggregate führen was mit massiven Fluktuationen verbunden ist und schließlich zum Zerreißen der Schiffe führen kann! Die Antriebe regeln normalerweise aber automatisch ab wenn Fluktuationen zu stark werden und springen in den Normalraum zurück (Also Asteroidenfelder, Stationen lassen sich nicht einfach durchfliegen). Das kann aber auch genutzt werden Schiffe in den Normalraum zu zwingen! (Bestimmte Bomben oder Generatoren die starke hochfrequente Gravitationswellen verursachen)

Nun warum ich Vorschlage diesen Antrieb einzuführen...

Probleme mit Highways

1) Highways erweitern die Größe der zu Entdeckenden Systeme enorm begrenzen uns gleichzeitig aber auch auf das was links und rechts liegt.
2) Durch die Differenzierung in High und Superhighways ist die Navigation in XR deutlich komplexer geworden denn man braucht Cluster, Sektor und Zonenkarten
3) Capitals können die Highways nicht nutzen und sind immer auf den Sprungantrieb angewiesen.

Vorteile mit dem Slipstream Antrieb (entsprechend)
1) Die gefühlte Größe eines Systems wird immens gesteigert da man nun das ganze System erforschen kann.
2) Die Unterscheidung in Sektoren und Zonen in der Navigation würden komplett wegfallen denn jeder Cluster wäre zwar noch durch Tore verbunden aber nun hätte man eben nur noch Zonen die (historisch bedingt) Zentren von Handel und Wirtschaft sind. Eine radikale Vereinfachung! Zudem ließen sich Sektoren viel dynamischer gestallten. Denn Sektoren wären vielmehr der Gebietsanspruch von Regierungen und Firmen
3) Man sollte sich überlegen ob Capitals auch den Slipstreamantrieb nutzen können. Wenn dieses aus spielemechanischen Gründen unerwünscht ist könnte man einfach sagen das die Energie die der Slipstreamandtrieb braucht mit der Größe der Raumverzerung und der Masse der Objekte exponentiell zunimmt. Das wäre auch eine Erklärung warum die Highways auf eine gewisse Größe beschränkt sind.
4)Man könnte auf Minigames verzichten andererseits könnte man sie auch weiternutzen. Begründung wäre das zwei Schiffe ihre Agregate zusammenschalten können was unterm Strich bei nicht zu großen Gesammtmassen energieeffizienter ist da die meiste Energie in die Krümmung vor den Schiffen aufgebracht werden muss. Das könnte auch erklären weshalb man im Highway im Tandem schneller unterwegs ist.

Mögliche Probleme mit dieser Antriebstechnik

1) Inhalte der Cluster wären auf einen noch größeren Bereich erstreckt.. welcher auch sinnvoll gefüllt werden will.
2) AI , es würde das jetzige Prinzip für den Verkehr zwischen Zonen und Sektoren ändern was Arbeit bedeutet. Hat aber vielleicht auch den Vorteil sogar Rechenpower zu sparen denn Routen wären vereinfacht A->D und nicht mehr A->B->C->D. Gleichzeitig könnte es aber auch mehr kosten..da nun beliebig viele Wege offen stehen.

Mir ist bewusst, das XR gerade ganz andere Dinge zu bewältigen hat. Mir ist auch bewusst das diese Idee nichts neues ist! Und die Erklärungen keine wissenschaftliche Relevanz haben. Aber ich könnte mir vorstellen, dass es neben der Vereinfachung es auch für mögliche Nachfolger neuen "Stoff" liefern könnte.

Was würdet ihr davon halten?
Last edited by Silla on Thu, 21. Nov 13, 01:01, edited 8 times in total.
Panasonic
x4

Post by Panasonic »

Hm, die Idee gefällt mir. Gerade gestern erst habe ich Gefallen an dem Mod gefunden, der den Boost nicht mehr limitiert aber gleichzeitig die Highways entfernt.
Du brauchst dir keine Sorgen um die AI machen, die fliegen ohne die Highways einfach so weiter.

Nachdem ich aber nicht glaube, dass sich hier jemand dazu überreden lässt, diesen riesen Bereich den die Superhighways verbinden mit Leben zu füllen, würde ich den Slipstrean fast nur gegen die normalen Highways tauschen und die großen drinne lassen.

Wobei man mit einem Ultra-Long-Range-Scanner evtl. Mysteriöses in tausenden von Kilometern entdecken könnte und dann mit.... *schwärm* *träum* :D
"Sehenden Auges in Selbiges"
Silla
xr

Post by Silla »

Ich habe letztens ein Let's Play Video gesehen wo jemand aus dem Super-Highway geflogen ist... die Bereich zwischen den Sektoren sind nicht leer soweit ich das beurteilen kann. Und selbst wenn Leere ist auch eine Form der Größe. Problematisch ist allerdings auch dass das X Universum vermutlich flach wie eine Scheibe ist :D

Return to “X Rebirth Universum”