ich schrieb dies als antwort auf eine frage (in einem anderen thema) nach der kulturellen/intellektuellen rangordnug der einzelnen völker, sprich: welches ist das fortschrittlichste volk in technologie, kultur und wirtschaft.
weiterhin würde ich mich freuen, wenn hier noch andere, ähnlich geartete sarkastisch/ironische betrachtungsweisen zum x-universum zum tragen kommen würden - ich freue mich auf eure kreativität!

generell gilt: alles hier bitte mit einem augenzwinkern betrachten, es ist nur spass!
ach;
und vergesst das volk der raumfliegen nicht - wenn auch nicht intelligent sind sie rein als 'volk' überaus beachtlich - lest mal die beschreibung
und ironie mal beiseite - manchmal ist es sogar eine leistung NICHT intelligent zu sein, wenn man mal sieht wozu diese sogenannte intelligenz immer führt... krieg, leid und zerstörung - manchmal sogar der eigenen lebensgrundlagen - von denen der anderen mal ganz abgesehen.
in diesem sinne: lieber natürliche dummheit als künstliche intelligenz !
PERSPEKTIVEN
ironie [AN] :
allgemein betrachte ich die split, rein kulturell, unter einem ganz anderen aspekt...
für mich sind das die 'alternativen' unter den völkern.

mit den argonen habe ich etwas mitleid, da sie ja ein volk mit migrationshintergrund sind - hier sollten sich die völker mehr um interkulturelle verständigung bemühen...
ich nehme aber an, dass diese heimatlosen, diese 'unheiligen nomaden' (wo hab ich das nur schonmal gehört) ihren 'heiligen krieg' nicht gewinnen und ihre akzeptanz in einem intoleranten universum nicht finden werden... bleibt ihnen eizig und allein der niedergang... durch inzucht .

die terraner wird es wahrscheinlich auch nicht mehr lange geben - was in den 80'ern mit SDI begann resultiert jetzt im torus, dem gipfel interstellaren wettrüstens - ein fangeisen terranischer paranoia und irgendwann ist einer verrückt genug und dreht die kanonen um...
die paraniden strukturieren sich, ähnlich wie die goner auffallend sektenartig - da rechne ich irgendwann mit einem genozid... so ist das nunmal.
die teladi gehen spätestes am 'schwarzen tazura' mit dem zusammenbruch der galaktischen wirtschaft zugrunde... da gibt es dann auch keinen profitablen tod, nur inflationäres sterben.
also beeilt euch und verkauft noch heute alle unternehmensaktien!
habe ich jemanden vergessen ???
ach ja hydrozephali boronii, den gemeinen boronischen wasserkopf...
der weltrum ist ja nicht unbedingt ein geeigneter ort für methanmethabolisierende hydropoden, aber die scheinen sich anzupassen... letztlich schoss ich so einen boronischen piraten ab, dessen letzte worte tatsächlich 'ich... bekomme.... KEINE.... luft' waren. ? hätte er nicht sagen müssen 'ich BEKOMME luft' oder wenigstens 'ich bekomme kein methan' ???
ich glaube hier verschweigt uns die boronische 'regierung', sprich monarchie, noch einiges über die evolutionären vortschritte... oder ist es schon degeneration ?
im endeffekt werden wohl nur maschinen und schaben überleben - dann heisst es: bugs vs. terminators, oder khaak gegen xenon... wenn die sich nicht vielleicht noch zu einer coexistenz durchringen - genug platz wäre dann ja im x-universum.
gut, irgendwann könnten die schaben die cpu-schiffe der xenon infiltrieren... das wäre dann eine art millenium-BUG

eine schabe kann zwar einge wozuras ohne nahrung, ja sogar ohne kopf auskommen, aber dann müssen sie anfangen sich gegenseitig zu fressen... und für den letzten heisst es dann: 'öffne die luftschleuse, HAL!'