Kommandozeilenparameter für X³TC

Hier ist der Ort für Fragen bei technischen Problemen mit X³: Terran Conflict oder X³: Albion Prelude oder X³: Farnham's Legacy.

Moderators: timon37, Moderatoren für Deutsches X-Forum

The_Warrior [XIG]
x3ap

Kommandozeilenparameter für X³TC

Post by The_Warrior [XIG] »

Moin!

Mittlerweile sind ein paar Parameter für den Start in diversen Threads aufgetaucht. Welche gibt es noch? Und was bewirken diese? Leider schweigt das Handbuch bezüglich der Existenz dieser Parameter ...

Die gewünschten Parameter in der Verknüpfung hinter "<Programmpfad>\X3TC.exe" mit je ein Leerzeichen zwischen den Parametern eintragen und auf "Übernehmen" klicken. Das sähe z.B. so aus:

Code: Select all

"C:\Program Files (x86)\EGOSOFT\X3 Terran Conflict\X3TC.exe" -language 49 -noabout -skipintro
-language 33 (französisch); 39 (italienisch); 44 (englisch); 49 (deutsch)
Setzt die Setup-, Menu- und Ingamesprache.

-noabout
Überspringt das Setup-Menu.

-skipintro
Überspringt die beiden Splashvideos (DeepSilver/Egosoft) und das "Zitat des Tages". Zusammen mit "-noaubout" gehts nach Programmstart ohne nervige Unterbrechnung direkt zum Menu. :)

-ignorejoy Tastennummer
Die Joystick-Taste mit der angegeben Nummer wird von X³ nicht mehr berücksichtigt. Ideal für Leute, die mit diversen Tools den Joy-Tasten komplexe Tastenkombinationen zuweisen.

-nocpubinding Ab V1.3 nicht benutzen!
Scheint bei einigen Systemen das Spiel flüssiger laufen zu lassen. Wird anscheinend ab V1.3 automatisch aktiviert. Mit -nocpubinding ist wieder die schlechtere Windows-eigene Lastverteilung aktiv. Daher ab V1.3 besser nicht mehr benutzen.
Last edited by The_Warrior [XIG] on Mon, 21. Jun 10, 21:35, edited 4 times in total.
Thygrrr
x3tc

Post by Thygrrr »

Super!

Vor allem -noabout.... dieser stümperhaft gemachte, nicht minimierbare, always-on-top, always-centered dialog ist einfach grausam.

-nocpubinding scheint wie ein mittlerweile defunkter parameter, weil sich X3 sowieso affinität zu mehreren CPU-Kernen nimmt... auch wenn es diese wohl kaum sinnvoll nutzt.
X³ - Terran Conflict, Steam Version
Mein DXDIAG dump (clicky)
Speedcoder
x3tc

Post by Speedcoder »

Also der -nocpubinding Parameter wirkt sich bei meinem Quadcoresystem enorm Geschwindigkeitssteigernd aus. Während bei einem normalen Spielstart ohne Parameter die gemessene gesamt Systemauslastung über alle vier Kerne bei maximal 30% (4x 30% = 120% einer SingleCPU) gelegen hat geht die Systemauslastung mit diesem Parameter während großer Gefechte jetzt auf bis zu 80% hoch (4x80% = 320% eine SingeCPU).

Insbesondere beim "Hineinesehen" in ein volles System haben die FPS Einbrüche "spürbar" abgenommen. Hierbei handelt es sich allerdings um einen subjektiven Eindruck der noch nicht mit Fraps nachgemessen wurde.
Playing on Intel Core2Quad Q6600 @ 2,70 GHz; nForce 6 Ultra-Chipset ; 4x2GB DDR2-1066MHz ECC; 2x 500GB SATAII RAID 0, 2x 160GB SATA / RAID0; MSI GF8800GTX / 768MB
So entert Speedcoder! (TEIL2)
Chaber
x4

Post by Chaber »

also beim Benchmark bringt " -nocpubinding" gar nix (hatte grad im Test sogar 0,1 Frame weniger :D

Im spiel selbst weis ich nicht, da muss dann maln Save herhalten mit anschließend identischen aktionen mit Fraps anzeige *bei gelegenheit mal macht*
Joe2
x4

Post by Joe2 »

Also ich habe den eindruck mit dem parameter -nocpubinding eine etwas bessere Performance zu haben. Das ist der erste Eindruck, ich werde es im Auge behalten.

Bis jetzt gestaltet sich der Anflug auf das Terra Corp. HQ und Plutarch HQ wesentlich flüssiger, das ist sicher!!
Mein System:
I-7 3820 (Bios 4502)
Asus Rampage 4 Extreme
16 Gb G.Skill Rip-Jaws-X PC3 17000U
gForce 680 GTX OC (GV-N680OC-2GD)
Win 7 Ultimate 64
2x Corsair SSD in Raid-0
Treiber immer aktuell
Kozaki
x3tc

Post by Kozaki »

Also verkauft mich bitte nicht für dumm... aber ich habe keinerlei Ahnung wie man mit Kommandozeilenparameter startet. :oops:

Wäre mal jemand so freundlich es mir zu erklären :?
rohrbecka
x3tc

Post by rohrbecka »

du gehst auf deine x3 tc verknüpfung auf dem desktop und machst einen rechtsklick drauf. nun wählst du eigenschafften aus. du wechselst in den reiter verknüpfung und dort ist die zeile ziel "F:\Programme\EGOSOFT\X3 Terran Conflict\X3TC.exe" -language 49 zu sehen.

hinter das -language 49 machst du nun einen leerschritt und fügst zb -noabout ein.

das sollte dann so aussehen "F:\Programme\EGOSOFT\X3 Terran Conflict\X3TC.exe" -language 49 -noabout

unten auf übernehmen und dann auf ok klicken.

nun spiel ganz normal über die verknüpfung starten.

hoffe das war das was du wissen wolltest.
Hier findet ihr ein X Rebirth und ein X3 Albion Prelude Let's Play von mir, auf Youtube.
X Rebirth LP
X3 Albion Prelude LP

X Komplexbau Rechner in Deutsch und Englisch
NerVteter
x3tc

Post by NerVteter »

-nocpu dingens behebt die Lags ziehmlich stark sind zwar immernoch vorhanden aber es spielt sich irgendwie flüssiger

Leider hab ich immernoch abstürze -.-
mopz
x4

Post by mopz »

Der nocpubinding parameter ist ja der HAMMER!

Es heisst ja dieser parameter eigent sich für quadcore systeme, also hab ich ihn ausprobiert.

Es ist ein welten unterschied wie tag und nacht!

Im normalen modus hat es bei mir in heimat des lichts bei meinen (bisher noch kleinen) komplex und dem TC HQ geruggelt...

und das bei meinem Q9550 4x3,4GHz mit 9800GTX+

aber nun superflüssig!

@Entwickler: dieser parameter muss unbedingt in das STARTMENÜ rein!!!
ich bin mir sicher dass den sehr viele, die es könnten nicht NUTZEN!

@Entwickler (Offtopic): Wir benötigen eine Lösung für die leider etwas "verbuggten" OTAS und TC Missionen (Kein Pilot - Problem)

Danke.
Gestath
x3ap

nocpubinding

Post by Gestath »

habe auch eine Q9550@3,4, 4Gb DDR2/800 CL4, 4870 mit 1Gbyte und 2x
150Gb Velociraptoren im Raid0, 1680er Auflösung,XIFI Gamer Fatality Pro, Vista64 SP1.
nocpubinding, 20Gb perm. Auslagerung:
Dogfight mit meiner M6 mit einem Xenon M2 und zig Jägern drum herum
in Omicron Lyrae: keine Ruckler mehr! (nach 2 - 4 sec Aussetzern vorher!)
guter Tip, aber Egosoft muß trotzdem handeln, siehe Topic "Spiel hängt zwischendurch mal ...", da nicht jeder eine Quad - CPU u.ä. hat.

:)
Tja, hatte gerade ein paar nette Gefechte mit Piraten, ca. 15 M6 einige
M3-5, CPU Last bei ca. 60% alle 4 Kerne, und es ruckelt geradezu
erstklassig. (Antigone Memorial)
In Trantor habe ich einen Komplex aus ca. 25 Fabs, einige Sektorwachen
und einen TL, Framerate (ungemessen) sehr gering, Zeitlupe.
:(
Last edited by Gestath on Wed, 19. Nov 08, 01:58, edited 1 time in total.
Kozaki
x3tc

Post by Kozaki »

rohrbecka wrote:hoffe das war das was du wissen wolltest.
Ja danke :D [ external image ]
The_Warrior [XIG]
x3ap

Startpost überarbeitet und "skipintro" hinzugefügt.
klausilein
x4

Quad Core ? Ja oder Nein !?

Post by klausilein »

Hallo,
ich hab seit neuem einen Q6600.
Meine aber das X3 TC nur zwei CPU unterstützt!
Hab gehört das es einen Befel gib so "-nocpubinding" oder so ... :?
Stimmt das? Wenn ja, wie muß ich denn genau eingeben beim Start? :roll:
Danke schon mal für schnelle info. :wink:
wave_rules
x4

Post by wave_rules »

Why should someone who sees follow the blind ones? (Project Pitchfork - Io)
bogatzky
Moderator (Deutsch)
Moderator (Deutsch)
x4

Post by bogatzky »

Zusammengefügt, da man diesen Threadtitel so auch nicht auf die Menschheit loslassen kann. :wink:
Menschen. Das Böse daran ist das Dumme darin!
The_Warrior [XIG]
x3ap

-nocpubinding updated.
UniTrader
Moderator (Script&Mod)
Moderator (Script&Mod)
x4

Post by UniTrader »

ich konnte dieses -nocpubinding mit 1.3 noch nicht testen, aber weshalb sollte man es nicht benutzen??
if not stated otherwise everything i post is licensed under WTFPL

Ich mache keine S&M-Auftragsarbeiten, aber wenn es fragen gibt wie man etwas umsetzen kann helfe ich gerne weiter ;)

I wont do Script&Mod Request work, but if there are questions how to do something i will GLaDly help ;)
The_Warrior [XIG]
x3ap

Weil dann wieder Windows-typisch auf alle Kerne verteilt wird. Das hat zu einem heftigen ruckeln geführt. Als ich -nocpubinding rausnahm, lief es wieder smooth. Naja, fast smooth. :roll:

Probier es mal mit und ohne -nocpubinding aus. :wink:
drone1029
x4

Post by drone1029 »

Ich hätt gern mal den benchmark gesehen der bei mir seit x2 nicht verfügbar ist ( ausser in der demo ) kann mann da was auf die art und weise machen ? ich hab nix gefunden in der search funktion

bin dankbar für alles
X2-Illuminatus
Moderator (Deutsch)
Moderator (Deutsch)
x4

Post by X2-Illuminatus »

Hey ho,
drone1029 wrote:Ich hätt gern mal den benchmark gesehen der bei mir seit x2 nicht verfügbar ist ( ausser in der demo )
Alle Benchmarks (von X2, X3: R und TC) sind nur mit der entsprechenden Rolling Demo verfügbar. Dies hat aber nicht wirklich etwas mit diesem Thema zu tun.
Nun verfügbar! X3: Farnham's Legacy - Ein neues Kapitel für einen alten Favoriten

Die komplette X-Roman-Reihe jetzt als Kindle E-Books! (Farnhams Legende, Nopileos, X3: Yoshiko, X3: Hüter der Tore, X3: Wächter der Erde)

Neuauflage der fünf X-Romane als Taschenbuch

The official X-novels Farnham's Legend, Nopileos, X3: Yoshiko as Kindle e-books!

Return to “X³: Terran Conflict / Albion Prelude / Farnham's Legacy - Technische Unterstützung”