Software und Tunings am eigenen Ausrüstungsdock?

Hier ist der ideale Ort um über Scripts und Mods für X³: Terran Conflict und X³: Albion Prelude zu diskutieren.

Moderators: Scripting / Modding Moderators, Moderatoren für Deutsches X-Forum

Lord_Helmchen
x3tc

Software und Tunings am eigenen Ausrüstungsdock?

Post by Lord_Helmchen »

hiho @ all

zuerst mal nen fettes dankeschön für die vielen guten scripte ohne die jedes x game nur halb so gut wäre :)

nu zu meiner frege,

ist es möglich eigenen ausrüstungsdocks die möglichkeit zu geben die schiffe zu tunen, laderaum geschwindigkeit und wendigkeit.
ausserdem wäre es praktisch gleich sämtliche wichtigen erweiterrungen kaufen zu können.
handelssoftware MK 1+ 2
kampfsoftware MK 1+ 2
triplexscanner
transporter
sprungantrieb
nav software...usw...

selbstverständlich sollten mir für alles auch die entsprechenden credits abgezogen werden, will ja nich cheaten, will mir nur nen haufen lästiger arbeit ersparen :)

wäre super gut wenn das ginge und einer umsetzen könnte, ich selber habe vom scripten so viel ahnung wie von ner herztransplantation ^^
SymTec ltd.
x3tc

Re: Frage an die Scripter ...

Post by SymTec ltd. »

Lord_Helmchen wrote:ist es möglich eigenen ausrüstungsdocks die möglichkeit zu geben die schiffe zu tunen, laderaum geschwindigkeit und wendigkeit.
ausserdem wäre es praktisch gleich sämtliche wichtigen erweiterrungen kaufen zu können.
handelssoftware MK 1+ 2
kampfsoftware MK 1+ 2
triplexscanner
transporter
sprungantrieb
nav software...usw...

selbstverständlich sollten mir für alles auch die entsprechenden credits abgezogen werden, will ja nich cheaten, will mir nur nen haufen lästiger arbeit ersparen
Soweit ich weiß, ist es möglich, die Waren einem eigenen AD hinzuzufügen. Es ist allerdings nicht möglich, ihre Menge zu messen oder dafür Geld abzuziehen:
* Software ist Software; sie wird kopiert, nicht umgebaut
* der Preis für Tunings variiert ja, daher kann man auch hier keinen Durchschnittspreis festlegen.

Also: Ein AD mit unendlich Tunings ist möglich, das ganze aber nicht als Cheat zu gestalten erfordert einige schwierige Hacks, die nicht so schnell umzusetzen sind.

@scripter: Die einfachste Methode wäre mit Station Commands und Custom Menus. Wenn das jemand realisieren könnte, wäre das toll!
Lord_Helmchen
x3tc

Post by Lord_Helmchen »

mhh...

also kohle abgezogen will ich schon bekommen, sonst wäre es ja echt nen cheat.
wenn das wirklich nicht gehn sollte würde ich wohl eher drauf verzichten...

ma schaun was die andern sagen ^^

in diesem sinne...
FritzHugo3
x4

Post by FritzHugo3 »

Soweit ich weiß, ist es möglich, die Waren einem eigenen AD hinzuzufügen. Es ist allerdings nicht möglich, ihre Menge zu messen oder dafür Geld abzuziehen:
* Software ist Software; sie wird kopiert, nicht umgebaut
* der Preis für Tunings variiert ja, daher kann man auch hier keinen Durchschnittspreis festlegen.

Also: Ein AD mit unendlich Tunings ist möglich, das ganze aber nicht als Cheat zu gestalten erfordert einige schwierige Hacks, die nicht so schnell umzusetzen sind.

@scripter: Die einfachste Methode wäre mit Station Commands und Custom Menus. Wenn das jemand realisieren könnte, wäre das toll!

sicher ist das möglich geld abzuziehen, war schon in R möglich.

allerdings ist es eine zwischenlösung.

man rechnet aus wie teuer 1000 tuningteile kosten. das AD "produziert" nun 1000 tuningteile und zieht dem spieler das errechnete geld ab. das transferieren ins schiff kostet nichts mehr (teile sind ja bereits bezahlt, der autohändler muss die teile ja auch erst bestellen und bezahlen, bevor er sie irgendwo einbauen kann ;-))

das AD wird nun erst wieder neue 1000 Tunings "kaufen/produzieren", wenn im AD keine tuningteile mehr da sind.

selbst ich als absoluter nicht scripte schreiber, weil einfach zu doof dazu bin, hab das hinbekommen zu schreiben.

habs noch net umgebaut für TC, wer mag schaut mal in meine signatur und passt es eben an.

PS.: software ist in x nicht = software ;-)
es sind Module, sieht man ja auch auf den Bildern.
Im prinzip ist jede softwareerweiterung in X ein eigener minilaptop und den kann man nicht einfach wie software kopieren.
Ich fordere mehr und vorallem gerechtere Verteilung von Keksen und Süßkram für die "Magischen 20"! Daher wählen Sie jetzt die DPFGKV, die Deutsche Partei für gerechtere Keks - Verteilung!
UniTrader
Moderator (Script&Mod)
Moderator (Script&Mod)
x4

Post by UniTrader »

du weisst aber schon, dass die Maximalpreise für ein Tuning zwischen 1000 und 3000 Credits variieren? ausserdem kosten die anfänglichen auch noch weniger.. (iirc fängt das bei so 100 - 200 Cr. an), was eine ganz schöne Preisspanne ist.. um das nicht ausnutzen zu können müsste jedes Tuning den Maximalpreis von 3000 Credits kosten, was aber stark überteuert ist :roll: und den Durchschnitt errechnen ist schlecht, sonst könnte man bis zum Durchschnittspreis in normalen ADs kaufen und das darüber dann im eigenen -> ne menge Knete gespart... (ausserdem variiert dieser je nach Schiffstyp.. mal kostet dasl letzte Tuning 2K, mal 3K und manchmal auch nur 1K, je nach Schiffstyp..)
if not stated otherwise everything i post is licensed under WTFPL

Ich mache keine S&M-Auftragsarbeiten, aber wenn es fragen gibt wie man etwas umsetzen kann helfe ich gerne weiter ;)

I wont do Script&Mod Request work, but if there are questions how to do something i will GLaDly help ;)
Lord_Helmchen
x3tc

Post by Lord_Helmchen »

dann siehts ja schlecht aus bis hierhin.....oder liebe scripter ?? :cry:
Toomcatt
x4

Post by Toomcatt »

Bin auch auf der Suche, meine Schiffe zu verschnellwendigern.

In X3R gab es ein script, das am BBS zufällig Angebote von Tunings und Ruderotimierungen angeboten hat. Wenn ich mich recht entsinne hab ich da für meinen Orka zwischen 15 und 20 Millionen bezahlt um den 6,5 km/h schneller zu machen. Sicher viel Geld, aber nur wer hat der kann :wink:

Und in X3TC ist Geld verdienen nicht wirklich schwer.

Kann man das nicht über den MD anbieten??

Grüße

Tom
SymTec ltd.
x3tc

Post by SymTec ltd. »

Man kann schon - gemacht hat es aber noch keiner. Das wäre vielleicht was für die Wunschsammlung
TheDante
x3tc

Post by TheDante »

SymTec ltd. wrote:Man kann schon - gemacht hat es aber noch keiner. Das wäre vielleicht was für die Wunschsammlung
Hab ich schon in die Wunschliste gepostet (wieviele sich das wohl ansehen). Es gab schon mal jemanden der dieses Problem mit Erfolg umgesetzt hat. trickmov hatte seiner Zeit das PlayerOwnedEquipmentDock für X3R rausgebracht und auch das Problem mit der genauen Bezahlung gelöst, sowie das overtuning verhindert.

Dante
[ external image ]
TOTT Übersetzerteam
Storm + Universal + Ymir = FUN
SymTec ltd.
x3tc

Post by SymTec ltd. »

TheDante wrote:Hab ich schon in die Wunschliste gepostet (wieviele sich das wohl ansehen).
Oh. Oops :roll:
TheDante wrote:Es gab schon mal jemanden der dieses Problem mit Erfolg umgesetzt hat. trickmov hatte seiner Zeit das PlayerOwnedEquipmentDock für X3R rausgebracht und auch das Problem mit der genauen Bezahlung gelöst, sowie das overtuning verhindert.
Das klingt doch schon vielversprechend. Ene mene mei, ich wünsche mir den Trickmov herbei (und den jemand, der den MD-code hat. Der wäre wiederum was für den Index der Erweiterungen, wenn er denn erst released ist.) ;)
u24j7x5
x4

Post by u24j7x5 »

hi,

ich habe mir erlaubt tickmov´s scripte für x3tc kompatibel zu machen.
leider kann ich es momentan nicht testen ob das auch problemlos funktioniert.

vom autor gelöscht
gruß
Last edited by u24j7x5 on Fri, 6. Feb 09, 19:03, edited 1 time in total.
TheDante
x3tc

Post by TheDante »

u24j7x5 wrote:hi,

http://rapidshare.com/files/193699794/POED_v112.zip

gruß
Habe das Script gleich ausprobiert. Als erstes die Phrase "add_upgrade" an den Namen eines Schiffes angehängt. Dieses an das frisch gebaute Ausrüstungsdock landen lassen. POED erkennt auch das Schiff sofort, doch ist die aufpoppende Nachricht leer.
Tunings scheinen zu funktionieren. Konnte leider nicht testen, ob die Bezahlung der Tunings passt, da bei mir oft der Kontostand wechselt. Verhinderung von overtuning funktioniert. Die Scripte, die sonst noch bei mir laufen stehen in meiner Sig.
Dante

Dante
[ external image ]
TOTT Übersetzerteam
UniTrader
Moderator (Script&Mod)
Moderator (Script&Mod)
x4

Post by UniTrader »

TheDante wrote:
u24j7x5 wrote:hi,

http://rapidshare.com/files/193699794/POED_v112.zip

gruß
Habe das Script gleich ausprobiert. Als erstes die Phrase "add_upgrade" an den Namen eines Schiffes angehängt. Dieses an das frisch gebaute Ausrüstungsdock landen lassen. POED erkennt auch das Schiff sofort, doch ist die aufpoppende Nachricht leer.
Tunings scheinen zu funktionieren. Konnte leider nicht testen, ob die Bezahlung der Tunings passt, da bei mir oft der Kontostand wechselt. Verhinderung von overtuning funktioniert. Die Scripte, die sonst noch bei mir laufen stehen in meiner Sig.
Dante

Dante
klingt für mich ganz so als wenn in der Nachricht die \033er-Farbtags verwendet werden würden....

Ich mache keine S&M-Auftragsarbeiten, aber wenn es fragen gibt wie man etwas umsetzen kann helfe ich gerne weiter ;)

I wont do Script&Mod Request work, but if there are questions how to do something i will GLaDly help ;)
Generalwest
x4

Post by Generalwest »

es kommt drauf an wo. bei kanzeln scheinen die neuen nicht anzunehmen und bei Meldungen und texten die alten. ^^

also bei Kommandos immer die alten nutzen und vor allem nicht zu viel sonst ist auf einmal viel mehr farbig als gewünscht
TheDante
x3tc

Post by TheDante »

Hallo
Ich habe hier mal das t-file des POED. Es wurden tatsächlich farbtags verwendet. Allerdings hab ich auch nach längerem Lesen, keine Ahnung wie ich die ändern müsste. Was ich gefunden hab ist das:
SymTec ltd. wrote:Wenn du Farben (wie \033Y) definiert hast, kann es sein, dass die Formatierung nicht mehr funktioniert. Farben werden in X3TC für einige Arten von Nachrichten anders definiert (mit [color=...]). Könnte es daran liegen?
Das t-file das POED

Code: Select all

<?xml version="1.0" encoding="UTF-8"?>
<language id="49">
	<page id="7017" title="korrekt funktionierende Ausrüstungsdocks" descr="">
		<t id="1">\033YPOED\033X korrekt funktionierende Ausrüstungsdocks</t>
		<t id="2">[author]\033Y%s\033X[/author]Wollen Sie wirklich die folgenden Upgrades hinzufügen?\n\n%s\n\nDas würde Sie kosten:\033Y %s\033X Credits. Zur Zeit haben Sie \033Y%s\033X Credits auf Ihrem Konto.\n\n[center][select value="1"]Ja[/select][/center]\n[center][select value="2"]Nein[/select][/center]\n</t>
		<t id="3">\n</t>
	</page>
</language>
Wenn jemand einen Tip hat, wäre das toll.
Dante
[ external image ]
TOTT Übersetzerteam
UniTrader
Moderator (Script&Mod)
Moderator (Script&Mod)
x4

Post by UniTrader »

<language id="49">
		<t id="1">[yellow]POED[/yellow] korrekt funktionierende Ausrüstungsdocks</t>
		<t id="2">[author][yellow]%s[/yellow][/author]Wollen Sie wirklich die folgenden Upgrades hinzufügen?\n\n%s\n\nDas würde Sie kosten:[yellow] %s[/yellow] Credits. Zur Zeit haben Sie [yellow]%s[/yellow] Credits auf Ihrem Konto.\n\n[center][select value="1"]Ja[/select][/center]\n[center][select value="2"]Nein[/select][/center]\n</t>
		<t id="3">\n</t>
	</page>
</language>
PS ich hab das 2 min. nach dem aufwachen gemacht.. fehler nicht ausgeschlossen..

u24j7x5
x4

Post by u24j7x5 »

hi,

http://rapidshare.com/files/194175549/POED_v112.zip

farbtags gelöscht. (sieht natürlich nicht so schön aus wie von unitrader)

gruß
Generalwest
x4

Post by Generalwest »

UniTrader wrote:

<language id="49">
		<t id="1">[yellow]POED[/yellow] korrekt funktionierende Ausrüstungsdocks</t>
		<t id="2">[author][yellow]%s[/yellow][/author]Wollen Sie wirklich die folgenden Upgrades hinzufügen?\n\n%s\n\nDas würde Sie kosten:[yellow] %s[/yellow] Credits. Zur Zeit haben Sie [yellow]%s[/yellow] Credits auf Ihrem Konto.\n\n[center][select value="1"]Ja[/select][/center]\n[center][select value="2"]Nein[/select][/center]\n</t>
		<t id="3">\n</t>
	</page>
</language>
PS ich hab das 2 min. nach dem aufwachen gemacht.. fehler nicht ausgeschlossen..
war das nicht

[color=yellow][/color]
?oO

Ps: Ohne cdoe tags geht das nicht ^^
TheDante
x3tc

Post by TheDante »

Hallo
Hab ein wenig probiert und dies ist das Ergebnis, für Leute, die die Farbe wieder haben möchten. Danke an Unitrader. Die Zeile: t id="1" ; wird nicht geändert, da es ein AL Plugin-Eintrag ist. Dieser wird wie gehabt formatiert (mit [yellow]...[/yellow] ging es nämlich nicht).

<language id="49">
		<t id="1">\033YPOED\033X korrekt funktionierende Ausrüstungsdocks</t>
		<t id="3">\n</t>
	</page>
</language>
Habe nun auch die Preise für Tunings kontrolliert. Meiner Meinung nach passen sie fast. Das Script scheint sich um ein Inkrement zu verrechnen und bucht eine Tuning-Erweiterung zu viel ab. Dies kann man aber getrost ausser acht lassen, denn POED läuft sonst genau so wie es soll.
Dante
[ external image ]
TOTT Übersetzerteam
Rue
x3tc

Post by Rue »

Moinsen Folks,

so was suche ich auch.
Habe zwar alles gelesen, bin mir aber trotzdem nicht sicher:
Ist das Teil jetzt schon fertig und wenn ja, welcher Link ist denn wohl der richtige, wenn ich keine zusätzliche Farbe haben will, weil zusätzliche Farbe war doch diese Geschichte, die in TC noch nicht vollständig gelöst war, richtig?

LG
Rue

P.S.: Overtuning? Gibt es das jetzt wieder? Wo? Haben wollen. *Gibber*

Return to “X³: Terran Conflict / Albion Prelude - Scripts und Modding”