[Script][V1.0] Dynamische Versorgungskarte
Moderators: Scripting / Modding Moderators, Moderatoren für Deutsches X-Forum
-
[Script][V1.0] Dynamische Versorgungskarte
Die Dynamische Versorgungskarte ist eine Karte, auf der für jeden Sektor Überproduktion und zu hohe Nachfrage anhand der Farbe leicht ablesbar sind. Dazu werden die Produktionswerte (nicht aber die Lagerstände!) aller Fabriken im Universum abgefragt. Zum Starten dient ein Kommandopunkt im "Piraten"-Menü aller Schiffe, die eine Handelssoftware MK3 installiert haben. Hier muss zudem ein numerischer "Modus"-Wert eingegeben werden, der verschiedene Optionen ermöglicht.
Folgende Modi sind möglich:
0: Produktions/Bedarfskarte erstellen - Sektorangleichung: 0%
1: Produktions/Bedarfskarte erstellen - Sektorangleichung: 10%
2: Produktions/Bedarfskarte erstellen - Sektorangleichung: 25%
3: Produktions/Bedarfskarte erstellen - Sektorangleichung: 50%
4: Lagerstandskarte erstellen - Sektorangleichung: 0%
5: Lagerstandskarte erstellen - Sektorangleichung: 10%
6: Lagerstandskarte erstellen - Sektorangleichung: 25%
7: Lagerstandskarte erstellen - Sektorangleichung: 50%
Der Begriff "Sektorangleichung" bezeichnet, wie der Produktions/Lagerstandswert der jeweils benachbarten Sektoren in die Gewichtung des Sektors mit einbezogen wird. So kann man entweder auf den Sektor genau feine Unterschiede feststellen, oder ganz generell Regionen mit besserer und schlechterer Wirtschaft auseinanderhalten.
Jede Benutzung des Logdienstes kostet 1000 Credits.
Die Karte wird im .txt-Format gespeichert und muss durch einfaches Umbenennen ins .html-Format gebracht werden, um in jedem Browser angezeigt werden zu können. Nutzer des Betriebssystems "Windows Vista" müssen sich da ein wenig durchfummeln, da dieses Betriebssystem einige unnötige Sicherheitsabfragen hat. Zu modifizierten Karten ist dieses Script nur bedingt kompatibel.
[ external image ]
Direkt-Download V1.0
[ external image ]
Ressourcen:
TextID 8772
Kommando 631
logfile 08772.txt
Folgende Modi sind möglich:
0: Produktions/Bedarfskarte erstellen - Sektorangleichung: 0%
1: Produktions/Bedarfskarte erstellen - Sektorangleichung: 10%
2: Produktions/Bedarfskarte erstellen - Sektorangleichung: 25%
3: Produktions/Bedarfskarte erstellen - Sektorangleichung: 50%
4: Lagerstandskarte erstellen - Sektorangleichung: 0%
5: Lagerstandskarte erstellen - Sektorangleichung: 10%
6: Lagerstandskarte erstellen - Sektorangleichung: 25%
7: Lagerstandskarte erstellen - Sektorangleichung: 50%
Der Begriff "Sektorangleichung" bezeichnet, wie der Produktions/Lagerstandswert der jeweils benachbarten Sektoren in die Gewichtung des Sektors mit einbezogen wird. So kann man entweder auf den Sektor genau feine Unterschiede feststellen, oder ganz generell Regionen mit besserer und schlechterer Wirtschaft auseinanderhalten.
Jede Benutzung des Logdienstes kostet 1000 Credits.
Die Karte wird im .txt-Format gespeichert und muss durch einfaches Umbenennen ins .html-Format gebracht werden, um in jedem Browser angezeigt werden zu können. Nutzer des Betriebssystems "Windows Vista" müssen sich da ein wenig durchfummeln, da dieses Betriebssystem einige unnötige Sicherheitsabfragen hat. Zu modifizierten Karten ist dieses Script nur bedingt kompatibel.
[ external image ]
Direkt-Download V1.0
[ external image ]
Ressourcen:
TextID 8772
Kommando 631
logfile 08772.txt
Last edited by SymTec ltd. on Sat, 4. Oct 08, 22:28, edited 2 times in total.
-
Re: [Script][V1.0][27.07.2007] Dynamische Versorgungskarte
Hört sich ja nicht übel an, aber:
Versteh ich das richtig, als XTM User kann ich damit nichts anfangen?
SymTec ltd. wrote:Die Zu modifizierten Karten ist dieses Script nur bedingt kompatibel.
Versteh ich das richtig, als XTM User kann ich damit nichts anfangen?
-
-
Ich finds immer wieder erstaunlich, auf was für Ideen du kommst - natürlich in positivem Sinne
Da hat sich aber irgendwo noch ein Käfer versteckt, der einzige Eintrag im logfile ist null.
btw. Das mit den Kosten ist keine so schlechte Idee. Viel muss es nicht sein, aber es erspart dem Spieler immerhin, 160 Sektoren durchzusehen...

Da hat sich aber irgendwo noch ein Käfer versteckt, der einzige Eintrag im logfile ist null.
btw. Das mit den Kosten ist keine so schlechte Idee. Viel muss es nicht sein, aber es erspart dem Spieler immerhin, 160 Sektoren durchzusehen...
-
-
Ja, jetzt sieht es zugegebenermassen besser aus 
Wenn jetzt auch noch die Sektornamen in die Karte geschrieben werden - oder zumindest die Sektorkoordinaten - bin ich völlig zufrieden. Naja, fast... Vielleicht sollten nur die Sektoren angezeigt werden, die der Spieler bereits besucht hat.
So, mehr hab ich atm nicht zu meckern ^^

Wenn jetzt auch noch die Sektornamen in die Karte geschrieben werden - oder zumindest die Sektorkoordinaten - bin ich völlig zufrieden. Naja, fast... Vielleicht sollten nur die Sektoren angezeigt werden, die der Spieler bereits besucht hat.
So, mehr hab ich atm nicht zu meckern ^^
-
-
-
Ok, als XTM User ist der Slot schon belegt.
Nach dem Versuch das Teil auf einen freien Slot zu legen, zeigt er mir das Kommando überhaupt nicht an. Habs auf Trade_26 gelegt, sowohl im T-File als auch im Setupscript.
Nachdem ich jetzt mit der Vanilla versuchte, stellte ich fest, auch da ist das Kommando nicht angezeigt.
Nach dem Versuch das Teil auf einen freien Slot zu legen, zeigt er mir das Kommando überhaupt nicht an. Habs auf Trade_26 gelegt, sowohl im T-File als auch im Setupscript.
Nachdem ich jetzt mit der Vanilla versuchte, stellte ich fest, auch da ist das Kommando nicht angezeigt.

-
Ja - aber das fiel mir auch erst nach dem Release auf. Ich baue es eben noch ein...Madcat wrote:[...]Wobei die Lagerbestände auch wichtig sind.

Der gute Spieler kennt sich auch so im Universum aus. Aber wenn du Lust hast, das mal eben ins Textfile zu programmieren, habe ich da kein Problem mit...Dusty [KBG] wrote:Wenn jetzt auch noch die Sektornamen in die Karte geschrieben werden - oder zumindest die Sektorkoordinaten

Du musst es im setup gar nicht ändern: Auch dieses Script nutzt die Methode "EasyCommandChange" (oder wie hatte ich sie noch gleich genannt?) - du trägst statt der 631 in <t id="010"> deine Nummer ein. Das geht viel schneller, als wenn du erst noch das Script ändern musst...Outlaw74 wrote:Ok, als XTM User ist der Slot schon belegt.

-
Version 1.0.0 released
Das ist die neue Version mit einer Menge neuer Features, aber ohne neue Versionsnummer. Hinzugefügt:
* Abfrage des Lagerstandes prozentual
* Verschiedene Modi für einen Überblick sowohl über einzelne Sektoren als auch über das Geschehen in einem ganzen Wirtschaftsraum (Ausgleichsfunktion)
* Verbesserung der Berechnungen
* Beschleunigung des Lese- und Schreibprozesses
Das ist die neue Version mit einer Menge neuer Features, aber ohne neue Versionsnummer. Hinzugefügt:
* Abfrage des Lagerstandes prozentual
* Verschiedene Modi für einen Überblick sowohl über einzelne Sektoren als auch über das Geschehen in einem ganzen Wirtschaftsraum (Ausgleichsfunktion)
* Verbesserung der Berechnungen
* Beschleunigung des Lese- und Schreibprozesses
-
Hört sich auf jeden Fall schon mal sehr interessant an. Eventuell sollte auf dem Schiff, auf dem man den Befehl startet auch noch der Schnäppchen- und der Verkaufspreisfinder installiert sein (macht meiner Meinung nach Sinn).
Ein Cheat ist das meiner Meinung nach nicht, da man dass ja auch grob von Hand machen kann. Dauert zwar länger und ist mühsam, geht aber auch ganz gut. Und wenn man nicht grad einen Mod spielt, sind die Versorgungsengpässe eh meist an den gleichen Stellen wenn auch vielleicht um 1 oder 2 Sektoren verschoben zu finden. Deshalb sollte das meiner Meinung nach umsonst sein.
Ein Cheat ist das meiner Meinung nach nicht, da man dass ja auch grob von Hand machen kann. Dauert zwar länger und ist mühsam, geht aber auch ganz gut. Und wenn man nicht grad einen Mod spielt, sind die Versorgungsengpässe eh meist an den gleichen Stellen wenn auch vielleicht um 1 oder 2 Sektoren verschoben zu finden. Deshalb sollte das meiner Meinung nach umsonst sein.
Eine Blase voll Luft fürchtet spitze Nadeln.
-
im es sollten nur sektoren angezeigt werden in denen ein satelit installiert ist ...._Belgarion_ wrote:Hört sich auf jeden Fall schon mal sehr interessant an. Eventuell sollte auf dem Schiff, auf dem man den Befehl startet auch noch der Schnäppchen- und der Verkaufspreisfinder installiert sein (macht meiner Meinung nach Sinn).
aber würde wahrscheinlich zu weit gehn mfg pm
-
Nee, finde ich nicht. Nimmt man jetzt beide Vorschläge zusammen, dann fände ich es perfekt. Dafür sollte der Service dann kein Geld mehr kosten, da man ja zum einen in die Sats investiert hat, bevor man die Karte nutzen kann und durch Abschüsse von Sats weitere Kosten automatisch entstehen.PontifexMaximus wrote:im es sollten nur sektoren angezeigt werden in denen ein satelit installiert ist ...._Belgarion_ wrote:Hört sich auf jeden Fall schon mal sehr interessant an. Eventuell sollte auf dem Schiff, auf dem man den Befehl startet auch noch der Schnäppchen- und der Verkaufspreisfinder installiert sein (macht meiner Meinung nach Sinn).
aber würde wahrscheinlich zu weit gehn mfg pm
Eine Blase voll Luft fürchtet spitze Nadeln.
-
Ok alles klar.SymTec ltd. wrote:Du musst es im setup gar nicht ändern: Auch dieses Script nutzt die Methode "EasyCommandChange" (oder wie hatte ich sie noch gleich genannt?) - du trägst statt der 631 in <t id="010"> deine Nummer ein. Das geht viel schneller, als wenn du erst noch das Script ändern musst...Outlaw74 wrote:Ok, als XTM User ist der Slot schon belegt.
Das solltest vielleicht im der Readme vermerken, das ist nämlich für mich immer die 1. Anlaufstelle, wenn ich so eine Art Informationen suche

-
jop dafür ohne geld investition_Belgarion_ wrote: Nee, finde ich nicht. Nimmt man jetzt beide Vorschläge zusammen, dann fände ich es perfekt. Dafür sollte der Service dann kein Geld mehr kosten, da man ja zum einen in die Sats investiert hat, bevor man die Karte nutzen kann und durch Abschüsse von Sats weitere Kosten automatisch entstehen.
steht doch drin?Ok alles klar.
Das solltest vielleicht im der Readme vermerken, das ist nämlich für mich immer die 1. Anlaufstelle, wenn ich so eine Art Informationen suche Wink
mfg pmZu modifizierten Karten ist dieses Script nur bedingt kompatibel.
-
-
-
Da ich auch XTM spiele hab ich das Kommando jetzt ma auf nen anderen Slot gelegt. Das Kommando tauchte daraufhin auch auf, allerdings als Readtext 2010-636. Ich hab das dann einfach ma gestartet, passiert aber nix. Ich hab jetzt einfach nur die Zahl von 631 in 636 geändert. Hab ich vieleicht was vergessen 

-
Du mußt auch die anderen 631 (4 Stück, ganz am Anfang des T-Files) auf 636 abändern. Das mit der id10 ist nur für das Setupskript zuständig, wenn ich das richtig verstanden habeFlad wrote:Da ich auch XTM spiele hab ich das Kommando jetzt ma auf nen anderen Slot gelegt. Das Kommando tauchte daraufhin auch auf, allerdings als Readtext 2010-636. Ich hab das dann einfach ma gestartet, passiert aber nix. Ich hab jetzt einfach nur die Zahl von 631 in 636 geändert. Hab ich vieleicht was vergessen