PC Aufrüstungs- bzw. Kaufberatung

Alles was nichts mit Egosoft oder den X Spielen zu tun hat gehört hier rein.

Moderator: Moderatoren für Deutsches X-Forum

lico
x4

Post by lico »

WOW! Dass wegen meiner Fragen eine solch Diskussion entsteht...SUPER :D

Ich hab mir diesen PC 2008 gekauft, habs von einem EDVler zusammenstellen lassen. Ich hab NOCH NIE einen PC so lange laufen gehabt, wie dieser hier.
Seit Win7 läufts noch besser, denn damals kams ja gerade erst raus.

Das ist aber nicht das Thema.
Ich will in erster Linie Reunion und TC zocken können, ohne dass bei größeren Gefechten und Videosequenzen zum Ruckeln anfängt.
Dieser PC ist gut wie er ist. Ich will vielleicht gar nicht Albion Prelude und Rebirth zocken. Noch nicht zumindest :D
Erst mit einem neueren PC.

Da ich aber schon AMD Grafikkarte eingebaut hab, was wäre mit der gtx 660 von vergleichbar? HD 78xx, wie schon mal erwähnt?

Und noch was zur Diskussion: ihr wisst gar nicht, wie viele Duo und Quad unterwegs sind. Ich bin einer von tausenden.
Nur, dass ich eben damit viel mehr zocke als andere :roll:
Gerade solche die viel mit PCs arbeiten, Büro oder Techniker, schwören auf ihren für damals sehr guten zusammengestellten PC.
Für manche ist es eben auch eine große Investition und wollen es solang es geht benutzen können, bis Windows selbst ein Virus vorbeischickt. Oder Äpple. :D
Für Zocker ist es selbstverständlich, dass man alle Jahre tuned, bzw alle drei Jahre was Neues ins Haus holt. Wie andere es mit ihrem Auto tun.

Natürlcih wäre ein für jtz Highend PC einfach nur klasse, aber mir fehlt das Geld, dass ich 1000€ und mehr dafür auszugeben. Hab Frau und Kind, herst! :lol:
Aber wenns 200€ wären und komme damit nochmal drei, vier Jahre aus, dann ists mir recht. Außer CPU oder sonstwas brennt hier ab. :lol:
Vanilla schmeckt am Besten
Homerclon
x3tc

Post by Homerclon »

Dort kannst du selbst nachschauen welche Grafikkarte mit welcher vergleichbar ist.
Dies ist ein gemittelter Index aus mehreren Spiele-Benchmarks. In manchen Spielen ist GraKa A schneller als GraKa N, oder umgekehrt, auch während die Karten im Schnitt gleiche Leistung liefern.

Und hier kannst du dann nach den aktuellen Preisen suchen, um so die beste GPU nach deinen Preisvorstellungen zu erhalten.
Die einzelnen Modelle unterscheiden sich dann hauptsächlich in der Kühllösung. Dafür ist es dann das beste nach unabhängige Tests zu suchen.
Oder eben nochmal gezielt nachzufragen.
Auf Herstellerversprechungen bzgl. "leise" etc. solltest keinesfalls vertrauen. Das teil kann so laut seit wie ein Startender Passagierjet, und trotzdem darf der Hersteller "flüsterleise" drauf schreiben.
- 01100100 00100111 01101111 01101000 00100001
- Nur DL-Vertrieb? Ohne mich!
Cobra22
x4

Post by Cobra22 »

Ja - hat bei mir auch rund ein Jahr gedauert, bis ich mir meinen High End PC leisten konnte. Aber jetzt muss er nur noch zusammengeschraubt und geliefert werden.
Und dann muss ich mit Windows 8 erstmal zurechtkommen. Also ich hab ja in meiner Gamerlaufbahn schon einiges erlebt - aber Kacheln jonglieren statt Desktop hatte ich noch nicht. Mal schauen wie das wird.... :D

Tja....deinen PC kann ich in Sachen Haltbarkeit noch toppen. Mein aktueller Rechner hat 12 Jahre gehalten! Und er läuft immer noch - nur beim Zocken schmiert er manchmal mit Grafikfehlern ab. Ne neue Graka hab ich ihm aber noch spendiert, da die alte völlig hinüber war. Ist eine Geforce 7600GT mit 512 MB, die ich für 25 Euro geschossen habe.
Also ich denke mal, dass so langsam mal Mainboard oder RAM einen Knacks weghaben....und das lohnt sich nicht mehr zu reparieren, da der Rechner eh ersetzt werden sollte.
Der Rechner selbst ist ein von mir modifizierter Aldirechner.....hab eine Netzwerkkarte, mehr RAM und eben eine bessere Grafikkarte eingebaut. Das war auch nicht die erste Tauschkarte. Ein externer DVB-C / DVB-T Tuner und ein aktueller W-LAN Stick sind dazugekommen. Die mitgelieferte Maus und Tastatur wurden durch eine MX-518 und eine Roccat Isku ersetzt, der Monitor durch einen Flatscreen.
Stark modifiziert und aufgerüstet also....aber die CPU, das Mainboard, der RAM (da ist nur was dazugekommen), die interne Festplatte und die beiden DVD Laufwerke sind noch original von damals.
Also die Kiste geht in ein paar Tagen wirklich in allen Ehren in den wohlverdienten Ruhestand! Werde mir den PC als Ersatzmaschine aufheben oder an jemanden in der Familie abgeben, wenn ihn jemand haben wil.

Also dass so ne Aldikiste so lange durchhält, hätte ich auch nicht gedacht! Muss ich ganz ehrlich sagen. Er hatte zwar Schäden, vor allem Grafikkarten....das ist jetzt die dritte oder vierte - aber ich habe ihn immer wieder flottgekriegt.
"Dieses Spiel erreicht nicht einfach nur sein Ziel-den Spieler in eine andere Zeit und ein fernes Universum zu entführen und in das Leben eines handelnden Raumfahrers zu beamen - Es beweist vielmehr, dass manche Titel uns wirklich an neue Orte bringen können." (IGN)
lico
x4

Post by lico »

also gut, danke für die Antworten!

Nur, gibts Unterschiede zwischen den Hersteller?
Sapphire, Club 3D, Powercolor usw?
Bei Nvidia, weiß ich, dass ich Gainward nehmen würd.
Vanilla schmeckt am Besten
Elthy
x3ap

Post by Elthy »

Wie gesagt, die Kühllösung ist entscheidend. Das Zubehör ist meistens irrelevant und Werksübertaktung lässt sich auch recht einfach selber machen. Bei der GTX 6XX Serie war Asus extrem gut, auch die 7970 DCII von Asus ist recht leise bei den sonstige HD 7XXX war auch Sapphire recht gut, hatte aber Ausrutscher. Allerdings wurden die Kartem mit der GTX 7XX Serie neu gemischt, und ich haben mich nicht wieder in die Tests lesen können. Deswegen kann ich keine Empfehlung abgeben...
LarDreamer
x2

Post by LarDreamer »

lico wrote:also gut, danke für die Antworten!

Nur, gibts Unterschiede zwischen den Hersteller?
Sapphire, Club 3D, Powercolor usw?
Bei Nvidia, weiß ich, dass ich Gainward nehmen würd.
Niemals nach dem Hersteller kaufen. Die haben alle gute und weniger gute Grafikkarten im Sortiment. Ich weis ja nicht wieviel du investieren willst, aber hier mal ein Schuss ins blaue und ein paar Empfehlungen aus verschiedenen Preisklassen:

http://www.heise.de/preisvergleich/his- ... 16296.html

http://www.heise.de/preisvergleich/xfx- ... 51982.html

http://www.heise.de/preisvergleich/vtx3 ... 28543.html
in vino veritas
Rabiator der II.
x3ap

Post by Rabiator der II. »

lico wrote:WOW! Dass wegen meiner Fragen eine solch Diskussion entsteht...SUPER :D

Ich hab mir diesen PC 2008 gekauft, habs von einem EDVler zusammenstellen lassen. Ich hab NOCH NIE einen PC so lange laufen gehabt, wie dieser hier.
Seit Win7 läufts noch besser, denn damals kams ja gerade erst raus.

Das ist aber nicht das Thema.
Ich will in erster Linie Reunion und TC zocken können, ohne dass bei größeren Gefechten und Videosequenzen zum Ruckeln anfängt.
Dieser PC ist gut wie er ist. Ich will vielleicht gar nicht Albion Prelude und Rebirth zocken. Noch nicht zumindest :D
Erst mit einem neueren PC.
Hallo lico,

ich habe den Eindruck daß Reunion und TC hauptsächlich CPU-beschränkt sind. Gerade in größeren Schlachten.

Ich bin selbst vor zwei Jahren von einem AMD Dual Core (2,4 GHz) auf einen AMD Quad Core (2,G GHz) gewechselt und TC ist (gefühlt) nur wenig schneller geworden. Ich schätze die Beschleunigung durch den Rechnerwechsel auf 30-40%, was etwa den Gewinn an Leistung pro Core entspricht.

Ginge es nach der Grafikkarte, müßte der Unterschied viel größer sein:
Die neue AMD Radeon HD 6670 ist laut Passmark etwa viermal so schnell wie die alte Nvidia Geforce 8600 GT.

Folgerung: Die Grafikkarte zu tauschen bringt vermutlich nicht viel :sceptic:
Gazz in the LT forum:
In X3, piracy is not implemented at all. All the "pirates" that fly around are bands of roaming psychopaths that destroy everything they see without even trying to loot anything.
DDM_Reaper20
x3tc

Post by DDM_Reaper20 »

@ Rabiator der II.

Reunion und natürlich auch TC können nur einen Kern nutzen. Daher bringt der Umzug von Dual auf Quad auch nicht besonders viel. Es können zwar mehr Programme nebenher bedient werden (was eine Erleichterung darstellt), der Zugewinn ist aber keinesfalls zu vergleichen damit, was man kriegen kann, wenn ein Spiel auf 2 oder 4 Kerne optimiert ist.

Bei Rebirth wird das anders, das wurde ja explizit für Mehrkerner entwickelt.
Rabiator der II.
x3ap

Post by Rabiator der II. »

Klar, daß der Zugewinn in der CPU nicht so groß ausfällt.

Aber rein theoretisch hätte ja auch die Grafikkarte der begrenzende Faktor sein können. Dann hätte der Wechsel zur HD 6670 etwa die vierfache Framerate bringen müssen.
Gazz in the LT forum:
In X3, piracy is not implemented at all. All the "pirates" that fly around are bands of roaming psychopaths that destroy everything they see without even trying to loot anything.
Homerclon
x3tc

Post by Homerclon »

Rabiator der II. wrote:Aber rein theoretisch hätte ja auch die Grafikkarte der begrenzende Faktor sein können. Dann hätte der Wechsel zur HD 6670 etwa die vierfache Framerate bringen müssen.
Es sei denn die Karte rennt dabei in den CPU-Limit. Dann kann das FPS-Plus auch niedriger ausfallen.

Beispiel: GraKa A bremst, und kann das volle Potential der CPU nicht nutzen.
GraKa wird ersetzt durch GraKa B, die theoretisch +50% FPS erreichen müsste. Doch die CPU hat nur genug Leistung für ein FPS-Plus von 25%.
Nun müsste man also die CPU ersetzen, um das volle Potential von GraKa B nutzen zu können.
- 01100100 00100111 01101111 01101000 00100001
- Nur DL-Vertrieb? Ohne mich!
The_Titan
x4

Post by The_Titan »

Da X bei mir eine art tradition ist habe ich mit 6 jahren mit X Beyond the Frontier begonnen. bin jetzt 21 =)

da dies das letzte X sein wird wo ich spiele (Zeitlich) nicht mehr Möglich balt.

Habe ich mir folgendes Komplett neues System gegönnt

Prozessor: Intel Core i7 Haswell 4770 (3,40GHz)

Prozessorkühlung: (Steht noch aus)
Mainboard: MSI B85-G43 Gaming

Arbeitsspeicher: 2x8GB DDR3 PC1600 (Corsair Vengance)

Festplatte: 1000GB SATA3+256GB SSD

Grafikkarte: Nvidia GTX760 2GB Jetstream
Laufwerk(e): 24x DVDRW SATA

Cardreader: ohne
Netzteil: 530 Watt 12cm FAN Silent Thermaltake 80+
Gehäuse: Aerocool V3X Advance Edition USB3
Betriebssystem: Win7 64Bit Home Premium

Bei dem Netzteil bin ich mir nicht sicher und würde euch gerne fragen ob es reicht?

Mfg
Kevin.
Gorrn
x4

Post by Gorrn »

Wenn dein Netzteil jetzt, also bei aktuellen Spielen, ausreicht dann wird es auch bei X Rebirth ausreichen. Wenn ein Netzteil zu schwach ist dann rebootet der PC beim spielen oder schaltet einfach ab.

Teste doch einfach mal ob dein PC stabil den aktuellen 3D-Mark meistert. Wenn er den ein paarmal durchläuft ohne sich abzuschalten dann sollte auch X Rebirth keine Probleme bereiten. Beim kostenlosen 3D Mark kannst du zwar nur die Standarteinstellungen durchlaufen lassen, aber das genügt. Beim Physiktest höre ich richtig wie mein CPU-Lüfter Gas gibt ;). So laut wurde der bei mir in bisher noch keinem Spiel.
Tusix
x4

Post by Tusix »

netzteil rechner gibt es hier einen einfach zubedienenden , http://www.bequiet.com/de/psucalculator/quick , aber wie mein vorredner schon schrieb wenn der rechner eh schon läuft und bei last nit rumzickt wird es reichen :)
CobraMK

Post by CobraMK »

@The_Titan:

Da hast du Dir ein schönes System ausgesucht. Bei mir wäre eine 7970 und nur eine 128GB SSD drin. Doch zwischen der 760 (170Watt max) und 7970 (250 Watt max) liegen da schon 80 Watt mehr StromVerbrauch. Eine 7990 hat 375-425 Watt.

Das Ganze nur mal als Vergleich und auch vielen Dank an Tusix für den Link. Da würde mein Wunschsystem zwar mit einem 530 Watt Netzteil laufen aber wäre zu 96% ausgelastet, unter Vollast natürlich und die Geafikkarte ist eben die am meisten Power braucht.

Ich habe halt einmal selbst die Erfahrung gemacht das ich mir den PC den ich immer noch habe selbst zusammengebaut habe ihn eingeschaltet hatte und der Rechner zwar gebootet hat aber der Bildschirm blieb dunkel. Mir schon Gedanken gemacht das ich was kaputt gemacht hatte aber nochmal auf die Packung der Grafikkarte schaute und da stand das minimum ein 500Watt PSU gebraucht wird ;-)

Ich würde mir heute wenn ich mir einen neuen PC holen sollte minimum ein 600 Watt Netzteil einbauen denn einen dunklen Bildschirm möchte ich nicht und genausowenig das die PSU 96% hat bei Vollast.
The_Titan
x4

Post by The_Titan »

Okay also ich danke euch allen für die antworten.

das problem ist das ich das system noch nicht habe bekomme es morgen oder am montag per Post..

ich werde den Mark dan mal ausprobieren. und sehen. andersfalls denke ich rüste ich das netzteil auf 650 oder 700 auf.

kann mann den ohne bedenken einfach aufrüsten ja oder?

@CobraMK

nunja wenn ich ehrlich bin hatte ich schon immer nur Geforce gehabt.
ich hatte einmal ne radeon (model weiß ich leider nicht mehr) und die hat die grätsche gemacht. seitdem bin ich einwenig auf geforce eingefressen.
es ist aber auch nicht leicht davon wegzukommen^^

hinzu kommt noch das die 7990 ca 700€ kostet..^^ das ist leider zu viel..

aber danke für die info..
Cobra22
x4

Post by Cobra22 »

@ The_Titan

Ah noch einer, der sich was neues gegönnt hat.... :D
Hab mir auch ein neues System geholt:

Intel Core i7 4770K (4x 3,50 GhZ) mit Alpenföhn Matterhorn Pure
MSI Z87-G43 Mainboard
Geforce GTX 770 mit 2 GB
2x 8 GB DDR3 RAM von Corsair
650 Watt Netzteil von Corsair
Windows 8 64Bit

Damit sollte Rebirth keinerlei Probleme machen.
"Dieses Spiel erreicht nicht einfach nur sein Ziel-den Spieler in eine andere Zeit und ein fernes Universum zu entführen und in das Leben eines handelnden Raumfahrers zu beamen - Es beweist vielmehr, dass manche Titel uns wirklich an neue Orte bringen können." (IGN)
Elthy
x3ap

Post by Elthy »

Das Netzteil reicht dicke! Mein PC mit i5 3570K und HD 7970 ist nur extrem Übertaktet in der Lage mein 480W Netzteil ansatzweise auszulasten.

@CobraMK: Vlt hast du ein billig-Netzteil verbaut. Jedenfalls rechnen die Grafikkartenhersteller immer mit dem Schlechtesten, weswegen die lieber zuviel Watt als zuwenig auf die Packung schrieben, z.B. falls ein Netzteil den Großteil seiner Leistung auf der 3 Volt Schiene bringt...

Auch die Netzteilrechner der Netzteilhersteller sind meisten übertrieben, BeQuiet möchte ja auch lieber die teureren Netzteile verkaufen.
The_Titan
x4

Post by The_Titan »

@cobra22

hey dein system ähnelt ja meinem =)

is auch nen gutes system aber auf win 8 wollte ich noch ned umsteigen..

mfg
kevin.
Cobra22
x4

Post by Cobra22 »

The_Titan wrote:@cobra22

hey dein system ähnelt ja meinem =)

is auch nen gutes system aber auf win 8 wollte ich noch ned umsteigen..

mfg
kevin.
Ja ist echt ein klasse System. Viel mehr geht ja auch nicht....es sei denn, man greift zum Core i Xtreme und/oder ner GTX Titan o.ä.....
Macht schon Laune, die Kiste... :D
Chaber
x4

Post by Chaber »

Hab mir auch neuen Rechner geleistet :D
*Fertigsystem*
I7 3930K (Orginal 3,2ghz, läuft problemlos mit vollast bei 43° auf 4,1ghz) *6Kern*, Wassergekühlt
16GB Ram
GF680GTX 2GB *nutzt aber 4gb?*
2TB HD
700 Watt Cougar-NT
Mit "Kachelwindows" freunde ich mich so langsam an *alle unnötigen Kacheln gekickt^^*

Code: Select all

-------------------------------------------------------------------------------- 
  Scene "Trade"    65.4 average fps    24.0 minimum fps    149.0 maximum fps 
  Scene "Fight"    152.5 average fps    57.0 minimum fps    338.0 maximum fps 
  Scene "Build"    204.5 average fps    115.0 minimum fps    434.0 maximum fps 
  Scene "Think"    91.9 average fps    49.0 minimum fps    174.0 maximum fps 

Overall average framerate: 128.6 fps
Du empfindest Xenon "langweilig", Khaak nur "lästig" und willst einen richtigen Feind in einem nagelneuem Universum?
Dann warte auf meinen Mod, "den" Feind wirst du hassen lernen ;) -> Mapper/Skripter (auch MD) und Modder gesucht, melden per PN bei Interesse.
Forumsthread - - - NW-Modforum

Return to “Off Topic Deutsch”