Zu Kleines Spielmenü und zu kleine Schrift

Hier ist der Ort für Fragen bei technischen Problemen mit X³: Terran Conflict oder X³: Albion Prelude oder X³: Farnham's Legacy.

Moderators: timon37, Moderatoren für Deutsches X-Forum

Draggi
x4

Zu Kleines Spielmenü und zu kleine Schrift

Post by Draggi »

Hi Leute,

ich habe ein Problem mit einem zu kleinem Spielmenüfenster und auch zu kleiner Schrift in den übrigen Spielfenstern. Ich spiele X3 TC Version 3.2 mit einer Auflösung 1920 x 1080 unter WIN 8.

Nun könnt ihr sagen, ja nimm doch die hohe Auflösung herunter. Aber selbst wenn ich in einer geringeren Auflösung spiele, ist zwar das Fenster an sich kleiner aber nicht wesentlich das Spielmenü größer.

angewandte Patches & Scipts:
"1.01.-> 3.2" und
"Teemetal.tc.antriebsupgrade"

Wisst ihr -> wie ich die Spielmenüansicht vergrössern und die Auflösung dabei beibehalten kann ???

Gruß Draggi :wink:[/u]
Chaber
x4

Post by Chaber »

meines wissens gar nicht, da fest gecodet, meiens wissens hilft nur auflösung runter (oder größerer Bildschirm) :roll:
Du empfindest Xenon "langweilig", Khaak nur "lästig" und willst einen richtigen Feind in einem nagelneuem Universum?
Dann warte auf meinen Mod, "den" Feind wirst du hassen lernen ;) -> Mapper/Skripter (auch MD) und Modder gesucht, melden per PN bei Interesse.
Forumsthread - - - NW-Modforum
Timerus
x4

Post by Timerus »

Man kann die Schriftart (und damit auch begrenzt die Schriftgröße) über externe Programme ändern. Problem ist hierbei jedoch, dass die Zeilengröße festgelegt ist.

Immer wieder im Forum taucht der x3fontmaker auf.

In diesem Thread (englisch) findet man z.B. etwas dazu:
http://forum.egosoft.com/viewtopic.php?t=196426

Download hier: http://www.mediafire.com/?ejg9d8svytd
Ich hatte selbst schon ein bisschen mit dem Tool gespielt, da ich Darstellungsprobleme bei der Schrift im Fenstermodus hatte (hat aber leider nicht geholfen).

Wie geschrieben, die Zeilengröße ist fix, daher ist es nur begrenzt möglich die Schriftgröße zu erhöhen.

Kannst ja mal ausprorbieren, ob dir das ausreicht.
Draggi
x4

Post by Draggi »

Ich danke Euch für die schnelle Antwort und den Tips.
Ja, schaade, so ein großartiges Game und dann lässt sich nicht das Spielmenü an die Auflösung anpassen. :(

Gruß Draggi :roll:
Chaber
x4

Post by Chaber »

die Grundtechnik des Spieles ist eben alt.. da gabs noch keinerlei "leistbaren" Monsterbildschirme...

In Rebirth wird das sicher anders sein, evt sogar seperat anpassbar *wer weiß*
Du empfindest Xenon "langweilig", Khaak nur "lästig" und willst einen richtigen Feind in einem nagelneuem Universum?
Dann warte auf meinen Mod, "den" Feind wirst du hassen lernen ;) -> Mapper/Skripter (auch MD) und Modder gesucht, melden per PN bei Interesse.
Forumsthread - - - NW-Modforum

Return to “X³: Terran Conflict / Albion Prelude / Farnham's Legacy - Technische Unterstützung”