[MOD] ETNO: Chroniken (iP)
Moderators: Scripting / Modding Moderators, Moderatoren für Deutsches X-Forum
-
das liest sich ganz nett
da kommen bei mir ein paar fragen auf
1. werden die träger eine wirkliche kampf einheit wie mit dem codea system
2. wird es ein terraformer start geben
wenn ja startet man da als denk schiff und hat man den rest der rasse
unter kontrolle?
3. die gegenseitigen invasionen der völker klingen gut das wiederum wirft
bei mir die frage auf ob ihr verhindert das die "alten" stationen vom
godmodul wieder aufgebaut werden
da kommen bei mir ein paar fragen auf
1. werden die träger eine wirkliche kampf einheit wie mit dem codea system
2. wird es ein terraformer start geben
unter kontrolle?
3. die gegenseitigen invasionen der völker klingen gut das wiederum wirft
Chaostitan Azrael van Haaising
-----------------------------------
Chaostitan im Kampf erhalten
Azrael im Kampf genommen
van in der Schlacht verdient
Haaising im Rausch erhalten
Azrael im Kampf genommen
-
Also unser nächstes Ziel ist auf jeden Fall eine lauffähige Demo....der durchschnittl. Mod-Status macht Mut für
den kommenden Winter *hoff*
Geplant ist da nichts, da momentan andere Dinge wichtiger sind. Ob CODEA evtl. auch kompatibel mit der Mod sein wird, weiß ich nicht.1. werden die träger eine wirkliche kampf einheit wie mit dem codea system
Ja, einen Terraformer-Start soll es geben, aber man wird nicht als CPU die ganze Rasse der Terraformer kontrollieren können, da das nicht machbar ist. Es wird also sein wie bei den anderen Spielstarts auch, dass man Mitglied der Rasse ist und sich ein eigenes Imperium aufbaut.2. wird es ein terraformer start geben
unter kontrolle?
So weit sind wir leider noch nicht. Aber da ein Hauptziel ein konsistentes Universum ist, werden wohl Stationen nicht vom God-Modul einfach aufgebaut werden, sondern da kümmern sich die Unternehmen drum.3. die gegenseitigen invasionen der völker klingen gut das wiederum wirft
MfG,
ScRaT
-
das wieder aufbauen der stationen die auf der karte bereits beim spielstart exestieren kann so weit ich weiß nur durch ein kontrollscript das die stationen sofort wieder abreißt verhindert werdenScRaT_GER wrote: So weit sind wir leider noch nicht. Aber da ein Hauptziel ein konsistentes Universum ist, werden wohl Stationen nicht vom God-Modul einfach aufgebaut werden, sondern da kümmern sich die Unternehmen drum.
eine alternative wäre es jede station beim spiel start zu scripten
und ja ich weiß was das für ein aufwand ist^^
bei den trägern meinte ich jetzt nicht speziel die spielerträger da meinte ich speziel die npc träger
edit:
ich hab mir selbst mal die möglichkeiten überlegt wie es möglich wäre als xenon zu starten hier wären es natürlich die terraformer falls ihr interesse hättet kann ich euch ein paar konzepte zukommen lassen
rpg technisch sind die terraformer so gesehen ja keine wirklichen induvidien sondern werden eben vom jeweiligen denk schiff kontroliert
Azrael im Kampf genommen
Azrael im Kampf genommen
-
Geplant ist, dass die KI allgemein besser wird, da kann sowas natürlich vorkommen.bei den trägern meinte ich jetzt nicht speziel die spielerträger da meinte ich speziel die npc träger
Das sieht bei uns wieder anders aus irgendwie, ich hab mich selbst noch nicht damit befasst.rpg technisch sind die terraformer so gesehen ja keine wirklichen induvidien sondern werden eben vom jeweiligen denk schiff kontroliert
Dummerweise ist Glumski im Urlaub, er als Chef und Kreativkopf, könnte damit auf jedenfall was anfangen.ich hab mir selbst mal die möglichkeiten überlegt wie es möglich wäre als xenon zu starten hier wären es natürlich die terraformer falls ihr interesse hättet kann ich euch ein paar konzepte zukommen lassen
Gruß Flippi
-
Es könnte sein, dass man das mit "disable ship rebuild" lösen könnte.das wieder aufbauen der stationen die auf der karte bereits beim spielstart exestieren kann so weit ich weiß nur durch ein kontrollscript das die stationen sofort wieder abreißt verhindert werden
An der Abwesenheit solcher Skripts (außer Tortuga von Lucike) siehst du, wie schwer es ist, das für die KI umzusetzen.bei den trägern meinte ich jetzt nicht speziel die spielerträger da meinte ich speziel die npc träger
Das stimmt zwar, aber da wir alle möchten, dass die Mod auch mal fertig wird, muss man seine Ziele etwas eingrenzen. D.h. unter anderem keine Extrawürste für jede Rasse, sondern erstmal werden alle Rassen gleich behandelt.rpg technisch sind die terraformer so gesehen ja keine wirklichen induvidien sondern werden eben vom jeweiligen denk schiff kontroliert
Trotzdem kannst du dich gerne mit Glumski in Kontakt setzen - Ideen Schaden nie.
MfG,
ScRaT
-
Man sollte noch dazu sagen, dass es allgemein mehr Kämpfe geben wird, indem der Spieler auch mal herbe Verluste einfährt, denn zu leicht soll es ja nicht sein, man verdient ja genug Geld für alles.An der Abwesenheit solcher Skripts (außer Tortuga von Lucike) siehst du, wie schwer es ist, das für die KI umzusetzen.
Ich hab mich für das Balancing von Waffen, Schilden, Raketen etc. gemeldet und da die Schiffe von Glumski verändert werden, werd ich mit ihm sehr eng zusammenarbeiten. Wir haben bereits jetzt schon Features im Balancing drin, die von keiner Mod so umgesetzt wurde, obwohl es natürlich Vorbilder gab, die ähnliches erstellt haben. Wir haben uns aber von den Vorbildern sehr weit entfernt, und zu gegebener Zeit wird darüber in einer News was drin stehen.
Um was zum Fightteil im ETNO Mod allgemein was zu sagen:
Dieser wird natürlich auch verbessert, wir haben jede Menge Ideen dazu und auch ein paar schon umgesetzt. Der Kampf wird Taktischer als zuvor, da wir ein paar (hoffentlich) interessante Verbesserungen eingebaut haben. Leider kann ich euch noch nichts Genaues zum Fightteil sagen, da es momentan an einigen Stellen noch hängt. Dann werd ich mir noch ein paar böse Überraschungen für euch ausdenken

Gruß Flippi
-
Man kanns sich auch mal so vorstellen: es wird ein neues CPU-Schiff gebaut (=der Spieler). So gibts auch storytechnisch keine Probleme, ne?Das stimmt zwar, aber da wir alle möchten, dass die Mod auch mal fertig wird, muss man seine Ziele etwas eingrenzen. D.h. unter anderem keine Extrawürste für jede Rasse, sondern erstmal werden alle Rassen gleich behandelt.rpg technisch sind die terraformer so gesehen ja keine wirklichen induvidien sondern werden eben vom jeweiligen denk schiff kontroliert

-
Theoretisch ist es jedem Xenon vorbehalten, ein Bewusstsein zu entwickeln, sofern der Speicher groß genug ist, um die nötigen Prozesse zu erlauben. Somit wird die Rasse der Terraformer nicht zu einem Kollektiv wie die Kha'ak sondern zu einer Gemeinschaft ähnlich der altbekannten X-Völker.Man kanns sich auch mal so vorstellen: es wird ein neues CPU-Schiff gebaut (=der Spieler). So gibts auch storytechnisch keine Probleme, ne?
Ideen find' ich immer gut. Mein Posteingang ist noch lange nicht voll (doch, eigentlich schon...Dummerweise ist Glumski im Urlaub, er als Chef und Kreativkopf, könnte damit auf jedenfall was anfangen.

Das trifft auf die Terraformer des 22 Jh. zu und ebenfalls auf die Xenon. Die Weiterentwicklungen (siehe #eefa und #deff aus Yoshiko) hingegen sind Individuen. Zumindest werden keine Prioritätsverhandlungen zwischen den beiden erwähnt, wie sie zwischen #fac3 und #fac4 (siehe Wächter der Erde) vorkamen.rpg technisch sind die terraformer so gesehen ja keine wirklichen induvidien sondern werden eben vom jeweiligen denk schiff kontroliert
Was meinst du mit "wirkliche Kampfeinheit"?1. werden die träger eine wirkliche kampf einheit wie mit dem codea system
Einen Moment, das Telefon klingelt gerade.Nun warte doch mal ab

Im Gegensatz zu den meisten anderen Schiffen ist das boronische Schiff noch in einer der früheren Erstellungsphasen.Das boronische Schiff gefällt mir, sehr schickes Design, fehlen allerdings noch ein paar Details, um es zu perfektionieren. Der Rest sieht ebenfalls viel versprechend aus
Grüße
Glumski
-
das codea system sendet inteligent die heimatschiffe gegen die sich nähernden gegner
leider nur für spieler träger
wäre nett wenn so was die völker auch benutzen würden bisher sind die völker träger keine ernsthafte gefahrweder für xenon noch für piraten
edit:
thema xenon/terraformer
die kleinen drohnen werden alle von den denkschiffen kontroliert da gibt es in der tat mehrere und da gibt es den guten ansatz es umzusetzen
man könnte den terraformern mehrere denkschiffe zuordnen die im prinzip für sich wie "firmen" agieren
oder um es mit den split zu vergleichen als familie
könnte man auch als die TL nehmen
edit edit^^
wenn man den spieler alsterraformer startet könnte man ihm ja ein denkschiff und nen frachter zu teilen oder nen m4 je nach konzept
wäre nett wenn so was die völker auch benutzen würden bisher sind die völker träger keine ernsthafte gefahrweder für xenon noch für piraten
edit:
thema xenon/terraformer
die kleinen drohnen werden alle von den denkschiffen kontroliert da gibt es in der tat mehrere und da gibt es den guten ansatz es umzusetzen
man könnte den terraformern mehrere denkschiffe zuordnen die im prinzip für sich wie "firmen" agieren
oder um es mit den split zu vergleichen als familie
könnte man auch als die TL nehmen
edit edit^^
wenn man den spieler alsterraformer startet könnte man ihm ja ein denkschiff und nen frachter zu teilen oder nen m4 je nach konzept
Azrael im Kampf genommen
Azrael im Kampf genommen
-
CODEA belastet leider sehr viele Ressourcen. Würde man es auf allen Schiffen laufen lassen, könnte man sich das Spiel wohl als Diashow ansehen. Vermute ich zumindest...wäre nett wenn so was die völker auch benutzen würden bisher sind die völker träger keine ernsthafte gefahrweder für xenon noch für piraten
Wie man in den Büchern vermuten kann, ist die AI der Xenon in einem zylindrigen CPU-Kern gespeichert und kann von jedem Schiff aus betrieben werden. Somit kann eine Terraformer-CPU auch in einem M5 sitzen oder gar nur im besagten Kern. Das menschliche Gehirn ist auch kleiner als ein CPU-Schiff, von daher kann in jedem Schiff eine vollwertige CPU sitzen.die kleinen drohnen werden alle von den denkschiffen kontroliert da gibt es in der tat mehrere und da gibt es den guten ansatz es umzusetzen
Dein Vorschlag stimmt für das Vanilla-Spiel, im ETNO-Mod sind die Terraformer jedoch wesentlich weiterentwickelt, es gibt kein Kollektiv, welches eins uns alles ist.
Ein Spielstart mit einem CPU-Schiff wäre ziemlich IMBA.wenn man den spieler alsterraformer startet könnte man ihm ja ein denkschiff und nen frachter zu teilen oder nen m4 je nach konzept
Grüße
Glumski
-
CODEA ist mehr ein Flottenskript, als eine reine Trägersoftware, da ja große Begleitschiffe und Versorger miteinbezogen werden. Neben dem besitzt CODEA zuviel Mikromanagement, das sich im Suchen von Piloten und Besatzung äußert. Dann wären wir von Lucike komplett abhängig und das wollen wir nicht, da wir bestimmt nicht jedesmal nen Patch rausbringen wollen, wenn ne neue CODEA Version on ist oder ähnliches.das codea system sendet inteligent die heimatschiffe gegen die sich nähernden gegner
Natürlich wäre eine von uns erstellte "reine" Trägersoftware, die auch von der KI genutzt wird ne Super Sache, doch leider sieht es so aus, dass wir erstmal die Notwendigen Skripte fertigstellen und nicht 10 neue Skriptprojekte anfangen.
Denn als nächstes steht ne Demo auf dem Plan und die soll Stabil sein, damit man einige Features des Mods mal Ingame sieht. Danach, wenn das Grundgerüst steht, können wir uns mal um sowas kümmern, wobei dann wieder andere Dinge wie die Völkerkriege auf dem Plan stehen.
Gruß Flippi
-
-
-
Das ETNO Advents-Spezial: 1. Advent
Es ist mal wieder so weit. Passend zu den besonderen Tagen, die wir momentan haben, zeigt der ETNO-Mod wieder einige Bilder, Texte und ähnliches, um die Wartezeit auf Weihnachten zu versüßen. An jedem Advent und an Nikolaus zeigen wir euch, woran wir seit den letzten News gearbeitet haben.
Den Anfang machen dabei die überarbeiteten Modelle.
Überarbeitung der ETNO-Schiffe
In der langen Zeit seit den letzten News haben wir natürlich nicht nur an Neuem gearbeitet, sondern auch Altes verbessert. Dazu zählen zum Beispiel das M4, das M3, das M2 und das M6 der ETNO.
[ external image ]
Dieses Bild zeigt das ETNO M6 Kapella (Konzept 3). Zum Vergleich: Das zweite Konzept sah so aus. Die Änderungen sind vielleicht nicht gravierend (und auch noch nicht abgeschlossen), aber dennoch deutlich sichtbar.
[ external image ][ external image ]
Diese Bilder zeigen das ETNO M4 Capricorno erstmals im Spiel.
[ external image ]
Während die auf diesen Bildern gezeigte Serpent (ETNO M3) auf den ersten drei Bildern kleine Raketen an den Flügeln besitzt, wurden diese im vierten Bild (unten rechts) zu Lasern umgeändert. Zum einen, da die Raketen niemals würden abgeschossen werden können, zum anderen, da das Schiff den anderen M3 sonst unterlegen wäre. Auf dem letzten und neuesten Bild ist das ETNO M3 erstmals InGame zu sehen.
Zum Vergleich: Das vorherige, zweite Konzept der Serpent ist unten auf diesem Bild zu sehen.
[ external image ]
Dieses Bild zeigt die bis dato neueste Version der ETNO M2. Besonders die Textur wurde erneuert, jedoch enthält dieses Bild mehrere Modellfehler (z.B. die Turrets), die aber bereits seit drei Wochen ausgemerzt sind. Zum Vergleich: Das dritte Konzept sah so aus.
[ external image ]
[ external image ]
Auf dem ersten Modell ist das neunte Konzept des ETNO M9 zu erkennen, das in den beiden Folgebildern noch deutlich verbessert wurde. Da die Größe in etwa einem M6 entspricht, passen in die beiden Blasen am Bug des M9 nun vier anstatt zwei Schiffe. Deshalb entstanden jedoch an der Unterseite des Modells zwei überflüssige Andockplätze, die in den Bildern vier bis sechs (3. & 4. Zeile von oben) aufgefüllt wurden. Zum Vergleich: Das Konzept 8 sah so, das Konzept 6 so aus.
[ external image ]
Dieses Bild zeigt das Trägerschiff der ETNO, genannt Naminos. Im Hintergrund ist die ETNO Schiffswerft zu sehen.
Zum Vergleich: So sah das Schiff vorher aus.
So, das war's erst einmal für heute. Nächste Woche folgen dann die brandneuen Fregatten und der Bomber der ETNO!
Einen schönen ersten Advent wünscht euch
das ETNO-Team
Es ist mal wieder so weit. Passend zu den besonderen Tagen, die wir momentan haben, zeigt der ETNO-Mod wieder einige Bilder, Texte und ähnliches, um die Wartezeit auf Weihnachten zu versüßen. An jedem Advent und an Nikolaus zeigen wir euch, woran wir seit den letzten News gearbeitet haben.
Den Anfang machen dabei die überarbeiteten Modelle.
Überarbeitung der ETNO-Schiffe
In der langen Zeit seit den letzten News haben wir natürlich nicht nur an Neuem gearbeitet, sondern auch Altes verbessert. Dazu zählen zum Beispiel das M4, das M3, das M2 und das M6 der ETNO.
[ external image ]
Dieses Bild zeigt das ETNO M6 Kapella (Konzept 3). Zum Vergleich: Das zweite Konzept sah so aus. Die Änderungen sind vielleicht nicht gravierend (und auch noch nicht abgeschlossen), aber dennoch deutlich sichtbar.
Diese Bilder zeigen das ETNO M4 Capricorno erstmals im Spiel.
[ external image ]
Während die auf diesen Bildern gezeigte Serpent (ETNO M3) auf den ersten drei Bildern kleine Raketen an den Flügeln besitzt, wurden diese im vierten Bild (unten rechts) zu Lasern umgeändert. Zum einen, da die Raketen niemals würden abgeschossen werden können, zum anderen, da das Schiff den anderen M3 sonst unterlegen wäre. Auf dem letzten und neuesten Bild ist das ETNO M3 erstmals InGame zu sehen.
Zum Vergleich: Das vorherige, zweite Konzept der Serpent ist unten auf diesem Bild zu sehen.
[ external image ]
Dieses Bild zeigt die bis dato neueste Version der ETNO M2. Besonders die Textur wurde erneuert, jedoch enthält dieses Bild mehrere Modellfehler (z.B. die Turrets), die aber bereits seit drei Wochen ausgemerzt sind. Zum Vergleich: Das dritte Konzept sah so aus.
[ external image ]
[ external image ]
Auf dem ersten Modell ist das neunte Konzept des ETNO M9 zu erkennen, das in den beiden Folgebildern noch deutlich verbessert wurde. Da die Größe in etwa einem M6 entspricht, passen in die beiden Blasen am Bug des M9 nun vier anstatt zwei Schiffe. Deshalb entstanden jedoch an der Unterseite des Modells zwei überflüssige Andockplätze, die in den Bildern vier bis sechs (3. & 4. Zeile von oben) aufgefüllt wurden. Zum Vergleich: Das Konzept 8 sah so, das Konzept 6 so aus.
[ external image ]
Dieses Bild zeigt das Trägerschiff der ETNO, genannt Naminos. Im Hintergrund ist die ETNO Schiffswerft zu sehen.
Zum Vergleich: So sah das Schiff vorher aus.
So, das war's erst einmal für heute. Nächste Woche folgen dann die brandneuen Fregatten und der Bomber der ETNO!
Einen schönen ersten Advent wünscht euch
das ETNO-Team
-
-