PC Aufrüstungs- bzw. Kaufberatung

Alles was nichts mit Egosoft oder den X Spielen zu tun hat gehört hier rein.

Moderator: Moderatoren für Deutsches X-Forum

Kahitar
x4

Post by Kahitar »

Ok, dann kauf ich sie mir hier: http://www.mix-computer.de/html/product ... tNo=JCXYF7&

Die ist auch lieferbar und innerhalb von 24h versandfertig... Hoffentlich klappt das mit dem stonieren^^
Kahitar
x4

Post by Kahitar »

Wow, sofort ohne "mätzchen" (wie schreibt man das?) kam auf meinen Stonierungswunsch folgende Antwort:

"Ihre Bestellung wurde wuf Wunsch storniert. Eine Mitteilung an unsere Buchhaltung zwecks Rücküberweisung ist erfolgt, sodass diese in Kürze folgen wird"

Echt super, der Shop gefällt mir! Würd denen ja auch sowas antworten, dass deren "Support" echt super ist, aber will die Reklamationsmailadresse ja nicht zuspammen^^
Strater
x3tc

Post by Strater »

ok
also leiber x6
hab jetzt das haf ausgewählt
oder ist es besser lieber nen midgard zu nehmen und dann 2 lüfter dazu
wär dann günstiger hätte aber nich so ein design und kabelführung /ssd
ich glaub der haf sagt mir wirklich eher zu ;)

ach und es gibt die gigabyte gtx 460 wieder bei drivecity , allerdings ist sie bei amazon 10 euro billiger .....da kauf ich sie mir lieber dort

meine momentane config kommt auf ca 700€
und mit einer leistung die im eshop locker 1000€ gekostet hätte ;) ist schon genial der eigenbau

was haltet ihr von der gtx 460 sparkle ?
Last edited by Strater on Fri, 12. Nov 10, 22:32, edited 1 time in total.
*My Top Secret* jetzt mit Hard & Light

Supermod: New Worlds (Forum)(in Arbeit)

"Ohne *Modified* ist X3 nur halb so schön!"
Kahitar
x4

Post by Kahitar »

Hey, das wäre natürlich auch für mich eine Überlegung wert, hast recht:

http://www.amazon.de/Gigabyte-GeForce-G ... 895&sr=8-2
Strater
x3tc

Post by Strater »

ja 10euro billiger immerhin und dafür ne gtx460;)

Drache257
x4

Post by Drache257 »

Hi Leute,

Ich hatte vor ein paar Tagen in einem Topic in Forum Universum gepostet und leider gab s bisher noch keine Vorschläge.
Ich sehe dass viele Leute hier aktiv sind und zu einem passenden Thema, also schreibe ich hier.

Ich habe eigentlich schon seit eine Weile ein bisschen Geld gespart und möchte mir einen PC zulegen. Mein aktuell ist
mittlerweile 7 Jahren alt. :roll:

Ich möchte, wie die meisten vermutlich auch, mit dem PC die aktuelle Spiele flüssig spielen,
(flüssig für mich ist um die 60 FPS) natürlich X3TC dazu. Ich träume davon schon seit fast 2 Jahren :roll:
Ich spiele auf 1680x1050.

Angaben:

Budget: ca. 2200 Eur (3000CHF)

PC würde ich selber zusammenbauen. So wird s auch billiger.

Meine Vorstellungen:

Prozessor:

- AMD Phenom II X4 965-970
- AMD Phenom II X6 1090T

- Intel i7 920 (OC eventuell bis ziemlich sicher). Ich denke D0 stepping soll dafür der beste sein.
- Intel i7 960 (OC eventuell aber muss nicht sein)
- Intel i7 980X (aktuelle maximale mögliche Anschaffung, IMHO Zukunftssicher aber kann über das Budget hinausgehen)

RAM: 6 oder 8 Gb Arbeitsspeicher 1600Mhz

Grafikkarte: ATI Radeon HD5870 oder vergleichsweise Nvidia

Mainboard:

Eine von Asus oder Gigabyte
Was haltet ihr von der Gigabyte GA-X58A-UD7 ?

HDD

- 1 TB HDD 7200rpm SATA2 oder lohnt sich SATA3 schon?
- SSD, wenn s im Budget passt

Multimedia

- Creative X-Fi Titanium
- Bluray DVD-Brenner Combo
- Coolermaster HAF-932
- irgendwelcher CPU-Kühler
Da ich mich nicht entscheiden kann, hoffe ich dass ihr mir irgendwie bei der Konfiguration helfen könnt.
Wenn ihr mir eine Konfiguration empfehlt würde ich euch bitten dabei eure Begründung (kann sehr kurz sein ;)) miteinzugeben.
Es hilft mir dabei mich zu entscheiden.

Wie oben erwähnt würde ich den PC selber zusammenbauen und die Komponenten bei digitec.ch bestellen. Ja, ich wohne in der Schweiz. :)

Post by Deleted User »

Willst Du noch vorhandene Teile weiter benutzen oder nen komplett neuen PC? Hast Du schon Windoof?

von http://digitec.ch

AMD Phenom II X6 1090T Black Edition, 3.2GHz, AM3, 6C/6T
CHF 249
Drache257
x4

Post by Drache257 »

Ich würde eher einen komplett neuen PC bauen.

Ich könnte zwar z.Bsp meine alte audigy 2 ZS Soundkarte wiederverwenden aber ich finde der PC soll nur aus neuen Bauteilen bestehen.

Ich habe nur Win XP SP3. Also brauche ich noch Win 7 64bit.
Wolf 1
x4

Post by Wolf 1 »

Drache257 wrote: Budget: ca. 2200 Eur (3000CHF)
In der Klasse bekommst du schon was anständiges. :wink:
Prozessor:

- AMD Phenom II X4 965-970
- AMD Phenom II X6 1090T

- Intel i7 920 (OC eventuell bis ziemlich sicher). Ich denke D0 stepping soll dafür der beste sein.
- Intel i7 960 (OC eventuell aber muss nicht sein)
- Intel i7 980X (aktuelle maximale mögliche Anschaffung, IMHO Zukunftssicher aber kann über das Budget hinausgehen)
Bei AMD den 1090T, bei Intel würde ich zum 960 greifen, alles darüber rechtfertigt den Preisaufschlag nicht wirklich.
RAM: 6 oder 8 Gb Arbeitsspeicher 1600Mhz
Das liegt bei dir wieviel du da verbauen willst, zur Not lässt sich RAM ja auch später noch bequem nachrüsten.
Was haltet ihr von der Gigabyte GA-X58A-UD7 ?
Da gibts nicht so viel zu sagen, ist ein gutes Board.
HDD

- 1 TB HDD 7200rpm SATA2 oder lohnt sich SATA3 schon?
- SSD, wenn s im Budget passt
Hier könntest du ja kombinieren, eine SSD für Windows und eine HDD für den Rest.

Sonst scheinst du dich ja bereits selbst etwas informiert zu haben so daß man da eigentlich nicht so viel dazu sagen muss. :wink:
LarDreamer
x2

Post by LarDreamer »

@Drache257

Hi,

bei einem so grossen Budget würde ich mir erst mal 2 grundsätzliche Fragen stellen. Wie eilig hast du es mit dem neuen PC? Ende dieses Jahres oder spätestens Anfang nächsten Jahres bringt Intel die nächste CPU Generation raus und am GPU Markt tut sich aktuell auch einiges. Billig werden die neuen Teile nicht werden, aber mit deinem Budget sollte sich das schon ausgehen. :wink:
Da sollte man sich ernsthaft überlegen ob man jetzt noch so viel Geld in die "alten" Teile investieren will.

Andererseits könnte man auch jetzt schon mit dem halben Budget einen sehr guten Rechner bauen der auf 1680x1050 alles flüssig darstellen kann. Selbst in der Schweiz. :wink:

Edit:
Ich war mal so frei und hab noch was zusammengestellt:

Gehäuse:
Fractal Design Define R3 - Black Pearl
CHF 135,-

Netzteil
Corsair Netzteil AX750 Gold - 750 Watt
CHF 213,-

Mainboard:
Asus Crosshair IV Formula, AMD 890FX, AM3, CrossFireX
CHF 219,-

CPU:
AMD Phenom II X6 1090T Black Edition, 3.2GHz, AM3, 6C/6T
CHF 249,-

GPU:
Gigabyte GTX-470 SOC 1.28GB DDR5, PCI-E 2.0 x16
CHF 349,-

HDD:
Samsung HD103SJ, F3, 7200rpm, 32MB, 1TB, SATA-II
CHF 69,-

CPU Kühler:
Noctua CPU-Kühler NH-D14 - Sockel 1366/1156/775 + AM2+/AM3
CHF 93,-

RAM:
G.Skill Ripjaws 4x2GB Kit, DDR3-1600, CL7-8-7-24@1.6V
CHF 204,-

Das wären dann ca. 1500 CHF. Fehlen noch Laufwerke und evtl. ein paar Lüfter und eine Soundkarte.
in vino veritas
Strater
x3tc

Post by Strater »

2200€ omg
da kannst du wenn du natürlich ,wenn du nicht auf die neuen 6xxx und sandybridge und und und.... warten willst, alles momentan schöne zusammenbaun

lardreamer : wieso 4x2 und nicht 2x4 für dualchannel
bau dir auf jedenfall bei dem budget ne ssd 32gb rein(wenn du bei wind nicht alles daruf installierst kann man win7 locker auf 10gb beschränken dann wär noch platz für deine lieblingsspiele)
aber auch eine velociraptor wäre interessant (bräuchte aber noch nen kühler)

LarDreamer
x2

Post by LarDreamer »

Strater wrote:lardreamer : wieso 4x2 und nicht 2x4 für dualchannel
Weil mir das Angebot in dem Shop nicht gefallen hat. :wink:

Die Velociraptor würde ich aber draussen lassen. Viel zu laut und auch nicht sooo viel schneller wie eine normale HDD. Dann lieber eine teure SSD.
in vino veritas
Drache257
x4

Post by Drache257 »

Ich finde super dass ihr mir ein paar Vorschläge macht. Vielen Dank und weiter so. :)

Ich beziehe mich auf die Vorschläge von euch vier erstmal (Astro-Hunter, Wolf 1, LarDreamer, Strater) und habe mir die folgende Komponenten zusammengestellt sowohl mit Intel als auch mit AMD Prozessoren.

AMD X6 1090T 3,2Ghz
http://img709.imageshack.us/img709/5701 ... 131110.jpg

Kosten: 2238 CHF
1670 Eur (Wechselkurs am 13 Nov. 2010: 1,3426)

Intel i7-960 3,2Ghz

http://img140.imageshack.us/img140/8933 ... 131110.jpg

Kosten: 2546 CHF
1900 Eur

Vergleich: - Beide die selbe Bauteile bis auf dem MB und Prozessor.
- AMD Variante enthält eine 128Gb SSD im Gegensatz zu 64Gb SSD bei der Intel Variante und ist sogar noch billiger

Fragen: Passt überhaupt der CPU-Kühler in dem HAF-932? Solche Teile sind riesig
Lohnt sich eine SATA3 HDD überhaupt?

Für Anregungen, Kritiken bzw. Empfehlungen oder auch weiter Kombinationsvorschläge bin ich offen :)

Post by Deleted User »

Preislich sollte man wohl besser das AMD-Sys nehmen. Soviel ich weiß, verkraftet der I7 auch nicht mehr als 1.5V RAM.

Western Digital? Vielleicht besser Seagate oder Samsung.

Nen 600-700 Watt NT müsste reichen. Ausser es sollen mehrere Grakas rein. Aber das gibt ja glaub ich Mikro-Ruckler. Dafür dann gleich ne 1.5 - 2 Gb Graka. Bißchen Spielraum ist ja nicht schlecht.

Soviel ich weiß sorgen SSDs nur für geringere Lade-Zeiten, bringen aber nicht mehr fps beim Spielen. Das gesparte Geld vielleicht besser in ne stärkere Graka investieren. Die hat ja am Meisten zu tun. Eine schnelle SATA mit 250 - 320 Gb für Windoof und Alles, was ausgeführt werden kann. Die Daten auf ne andere Platte. Wegen dem bißchen Zeit, die man mit SSDs vielleicht spart, sollte man meiner Meinung nach nicht soviel bezahlen. :roll:

Wenn Du schon seit 2 Jahren wartest, kannst Du eigentlich auch noch sparen, bis die ganzen 8kerner da sind. Da sind die anderen Teile dann bestimmt auch billiger. Ist fraglich, obs sich jetzt lohnt, nen dicken PC zu kaufen. Besonders bei den Feiertags-Preisen. Wer weiß, was Alles noch passiert im nächsten Jahr.

Gibts für AMD CPUs eigentlich Boards mit mehr als 4 RAM-Plätzen?
LarDreamer
x2

Post by LarDreamer »

Drache257 wrote:Fragen: Passt überhaupt der CPU-Kühler in dem HAF-932? Solche Teile sind riesig
In mein Case passt er und das ist 2 cm schmaler. Sollte also eigentlich funzen.
Lohnt sich eine SATA3 HDD überhaupt?
Momentan eher noch nicht, weil schneller sind sie eigentlich nicht.

Netzteil und Grafikkarte würde ich aber noch mal tauschen. Das Corsair Netzteil was du dir rausgesucht hast ist zwar nicht schlecht, aber es ist eigentlich ein Auslaufmodell und wird von den neuen AX Modellen von denen ich dir eins empfohlen habe in allen Belangen übertroffen. 750Watt war eigentlich auch schon sehr grosszügig dimensioniert. :wink:
Die Gigabyte GTX-470 SOC wo ich dir empfohlen habe ist genauso schnell wie die Club 3D HD5870 und dazu noch leiser und billiger. Wenn du eine HD5870 willst greif zu Sapphire Vapor-X.
in vino veritas

Post by Deleted User »

LarDreamer
x2

Post by LarDreamer »

Astro-Hunter wrote:Preislich sollte man wohl besser das AMD-Sys nehmen. Soviel ich weiß, verkraftet der I7 auch nicht mehr als 1.5V RAM.
Nö das geht bis 1,65V.
Western Digital? Vielleicht besser Seagate oder Samsung.
Warum?
Nen 600-700 Watt NT müsste reichen. Ausser es sollen mehrere Grakas rein. Aber das gibt ja glaub ich Mikro-Ruckler. Dafür dann gleich ne 1.5 - 2 Gb Graka. Bißchen Spielraum ist ja nicht schlecht.
Genau genommen würde auch ein gutes 500 Watt NT reichen. Ein bischen Reserve kann aber nicht schaden. Was die Mikro Ruckler Problematik angeht würde ich lieber Leute fragen die praktische Erfahrungen mit SLI und Crossfire haben. Da wird im Netz einfach zu viel nachgeplappert.
Soviel ich weiß sorgen SSDs nur für geringere Lade-Zeiten, bringen aber nicht mehr fps beim Spielen. Das gesparte Geld vielleicht besser in ne stärkere Graka investieren. Die hat ja am Meisten zu tun. Eine schnelle SATA mit 250 - 320 Gb für Windoof und Alles, was ausgeführt werden kann. Die Daten auf ne andere Platte. Wegen dem bißchen Zeit, die man mit SSDs vielleicht spart, sollte man meiner Meinung nach nicht soviel bezahlen. :roll:
Das muss jeder für sich selbst entscheiden ob sich der hohe Preis der SSD lohnt. Aber eine 250-300 GB Platte bei den Preisen? Momentan bekommt man ja 500 GB für 30 € nachgeworfen...
Wenn Du schon seit 2 Jahren wartest, kannst Du eigentlich auch noch sparen, bis die ganzen 8kerner da sind. Da sind die anderen Teile dann bestimmt auch billiger. Ist fraglich, obs sich jetzt lohnt, nen dicken PC zu kaufen. Besonders bei den Feiertags-Preisen. Wer weiß, was Alles noch passiert im nächsten Jahr.
Naja, die 8 Kerner könnten durchaus noch ein halbes Jahr brauchen bis sie erhältlich sind. Auf die Sandybridge 4 Kerner könnte man aber vielleicht noch warten. Letztes Jahr war es übrigens so das die Feiertagspreise ziemlich gut waren. Im Frühjahr ging es teilweise steil bergauf mit den Preisen.
Gibts für AMD CPUs eigentlich Boards mit mehr als 4 RAM-Plätzen?
Nicht das ich wüsste. Wozu auch?
in vino veritas
LarDreamer
x2

Post by LarDreamer »

Bei Auflösungen unterhalb von 2560 x 1600 in 95% der Fälle genauso schnell wie die 1GB Modelle.
in vino veritas
Strater
x3tc

Post by Strater »

aber nehm lieber 2x4gb und nicht 4x2 weil 2x4 eine recht lineare und eine nicht lineare steigerung bringt

@astrohunter:
ssd bringen schnelle lese und schreibgeschwindigkeiten
also lürze ladezeiten extrem schnelles hochfahren ...
2graka bringen es "angeblich" nicht, mal schaun was kommt

2gb und 1gb bringt überhaupt nichts außer du spielst 1600p
bis man das brauchst sind unsre grakas uns eh zu lahm also eher wurscht

Drache257
x4

Post by Drache257 »

So jetzt habe ich eine PC-Zusammenstellung leicht verändert. :D

http://img109.imageshack.us/img109/6295 ... 131110.jpg

Man kann natürlich die 2x4Gb Ram statt 4x2Gb nehmen. Das ist kein Problem.
Einer ist CL7, der andere CL9.

Corsair CMX8GX3M2A1600C9, 2x4GB, DDR3-1600, CL9@1.5V
bzw.
G.Skill Ripjaws 2x4GB Kit, DDR3-1600, CL9-9-9-24@1.5V

Ich hatte bisher immer die Asus HD5870 Matrix in den von mir nicht veröffentlichen Zusammenstellungen ausgewählt. :)

Andernfalls könnte ich noch warten bis Anfang 2011. Naja ist schwierig, bin zwar geduldig aber meine Geduld hat auch Grenzen. :shock: :D
Eigentlich schaue ich nach einem neuen PC seit mehr als 3 Jahre, wollte nur auf die X3TC Ära hinweisen. Leider macht es kein Spass mehr X3R und X3TC auf meinem aktuellen Rechner zu spielen.( P4 2,8Ghz 2GbRam AR X800 Pro: 23,7 fps Demo Benchmark, 1680x1050 mittel mittel 2xAA)
Naja wer so lange gewartet hat könnte er noch 3 oder 6 Monate (:headbang: :doh:) warten, oder ?!
Jenachdem wie sich Intel und AMD entscheiden mit der Erscheinung ihrer neuen Produkten aber dann müsste ich eventuell mehr ausgeben als nötig.

Return to “Off Topic Deutsch”