[DB|SCR|MOD] Objektgrößen-Datenbank [Alpha.3]

Hier ist der ideale Ort um über Scripts und Mods für X³: Terran Conflict und X³: Albion Prelude zu diskutieren.

Moderators: Moderatoren für Deutsches X-Forum, Scripting / Modding Moderators

User avatar
Saetan
Posts: 3223
Joined: Wed, 1. Feb 06, 19:26
x4

[DB|SCR|MOD] Objektgrößen-Datenbank [Alpha.3]

Post by Saetan » Thu, 6. Oct 11, 23:42

Objektgrößen-Datenbank (Update: 2011-10-23 13:50)

[ external image ] [ external image ]

Diese Datenbank und die zugehörigen Werkzeuge wurden explizipt dazu entwickelt, dass andere Skripter und Modder diese (nicht-kommerziell und kostenlos) in ihren Projekten verwenden können. Wenn ihr diese Datenbank oder die zugehörigen Werkzeuge für euere Projekte verwenden wollt, freue ich mich darüber informiert zu werden und bitte darum, mich in dem Zusammenhang mit Verweis auf diese Seite namentlich zu erwähnen.

Eine mit Kosten verbundene Verbreitung dieser Datenbank oder ihrer Werkzeuge ist hiervon ausdrücklich ausgenommen und benötigt erst mein explizites Einverständnis.




Beschreibung
Diese Datenbank stellt die jeweiligen Achs-Abstände, vom eigenen Objektmittelpunkt aus gesehen, welche als kollisionsvermeidende Mindestabstände zu benachbarten Objekten genutzt werden können.
Diese Abstände gelten nur bei den jeweiligen Objekten welche nach dem Bau nicht rotiert wurden, das heißt deren Alpha-Achswinkel bei 180°, die beiden anderen Winkel bei 0° liegen. Ist ein oder sind mehrere Winkel davon abweichend, müssen die Achsabstände entsprechend umgerechnet werden.

Diese Datenbank wird als eine Sprachdatei zur Verfügung gestellt, sodass auf einfache Art und Weise aus Skripten auf diese Datenbank zugegriffen werden kann. Dabei haben die einzelnen Objekteinträge folgendes Format:
<!-- Argon Chip Plant (827) -->
<t id="60210">844</t>
<t id="60211">773</t>
<t id="60212">496</t>
<t id="60213">147</t>
<t id="60214">764</t>
<t id="60215">448</t>
<t id="60216">180</t>
<t id="60217">0</t>
<t id="60218">0</t>
<!-- Argon Chip Plant (827) --> ... Name des Objektes
<!-- Argon Chip Plant (827) --> ... Objektgröße lt. Egosoft-eigenem Skriptbefehl

<t id="60210">844</t> ... Maintype des Objektes
<t id="60210">844</t> ... Subtype des Objektes

<t id="60210">844</t> ... Index und Abstand in positiver X-Achse
<t id="60211">773</t> ... Index und Abstand in negativer X-Achse
<t id="60212">496</t> ... Index und Abstand in positiver Y-Achse
<t id="60213">147</t> ... Index und Abstand in negativer Y-Achse
<t id="60214">764</t> ... Index und Abstand in positiver Z-Achse
<t id="60215">448</t> ... Index und Abstand in negativer Z-Achse

<t id="60216">180</t> ... Index und Winkel Alpha in Grad
<t id="60217">0</t> ... Index und Winkel Beta in Grad
<t id="60218">0</t> ... Index und Winkel Gamma in Grad
Der Zugriff auf den jeweiligen t-Index der Sprachdatei kann Skriptintern somit über folgende Formel erreicht werden:

$text.id = Maintype * 10000 + Subtype * 10 + Achsen-Index

Den Skript-relevanten Wert für den Winkel erhält man mit der Umrechnungsformel:

$angle = Winkel * 65535 / 360



Die Werkzeuge
Die Werkzeuge dienen dazu, die Datenbank selbstständig anlegen zu können. Dies ist besonders dann von Nutzen, wenn man keine zu den eigenen, verwendeten Modifikationen passende Datenbank besitzt. Diese Werkzeuge erstellen dann automatisiert eine entsprechende Datenbank, welche dann als Sprachdatei gespeichert und fortan genutzt werden kann.

Diese Werkzeuge sind allerdings noch unsauber geschrieben, und benötigen bis zu ihrer Veröffentlichung erst eine Überarbeitung und Optimierung.



Danksagung
Die Entwicklung dieser Datenbank und der zugehörigen Werkzeuge wurde durch X2-Illuminatus' Hephaistos Corp. Stationsbauservice inspiriert. Auch war der Source Code des Factory Complex Constructor von -Dusty- eine große Hilfe bei der Lösung von Problemen mit der Kollisionsabfage bzw. -bestimmung. Mein Dank gilt daher den Beiden, ohne die es diese Datenbank nicht gegeben hätte.



Changelog
  • Alpha: Erstveröffentlichung, nur Fabriken in der Datenbank.
  • Alpha.2: Datenbank um Docks und Schiffe ergänzt, ebenso wird der Winkel der Objekte mit gespeichert.
  • Alpha.3: Datenbankerstellung überarbeitet, Abstände können aufgerundet werden, Sicherheitsabstände für jede Achse hinzuaddiert. Datenbank enthält dzt. wieder nur Fabriken, dafür gerundet auf 5 Meter und mit 10m Sicherheitsabstand.

Download
Datenbank X³:TC-Fabriken (Alpha.3)
Datenbank X³:TC-Fabriken (Alpha.2)
Last edited by Saetan on Sun, 23. Oct 11, 13:53, edited 26 times in total.

User avatar
Saetan
Posts: 3223
Joined: Wed, 1. Feb 06, 19:26
x4

Post by Saetan » Thu, 6. Oct 11, 23:42

- - reserviert - -
Last edited by Saetan on Sun, 9. Oct 11, 15:54, edited 5 times in total.

User avatar
Saetan
Posts: 3223
Joined: Wed, 1. Feb 06, 19:26
x4

Post by Saetan » Thu, 6. Oct 11, 23:43

Angeregt durch X2-Illuminatus' Problemstellung bei seinem Hephaistos Corp. Stationsbauservice (Zitat, siehe auch am Ende dieses Beitrages) habe ich an einer Script-Mod-Kombination zur automatischen Erstellung einer Datenbank mit den Größenangaben für bestimmte Objekte (derzeit nur Fabriken, Docks und Schiffe ebenso möglich) begonnen.

Soweit funktioniert es grundsätzlich auch schonmal, allerdings noch - leider für mich derzeit nicht nachvollziehbaren - Schönheitsfehlern. Wie im nachfolgenden Video zu sehen ist, ist die Kollisionserkennung fehlerhaft, wobei ich beim durchsehen des Programmcodes keine Erklärung dafür finden kann.

Kann es sein, dass dies am Tor-Modell bzw. an dessen Scene-Datei liegen könnte? Jedenfalls habe ich den subjektiven Eindruck, dass je größer das Modell, desto größer die Ungenauigkeit.

Anhand der unterschiedlichen Geschwindigkeit der Annäherung an die Objekte erkennt man zumindest, dass der Code grundsätzlich zu funktionieren scheint.

Jedenfalls scheint das Skript es nicht zu schaffen, Schrittweiten unter 50m näher an den "Kollisionsrand" zu kommen, dagegen allerdings in größeren Schrittweiten innerhalb des "Kollisionsrandes" sozusagen hängen zu bleiben.
Kann mir jemand von euch helfen, von diesem Schlauch auf dem ich stehe abzusteigen?

Video:
X³:TC - Object Size Database (WIP)

ACHTUNG: Alle in diesem Beitrag verlinkten Dateien sind ausschließlich Entwicklungsversionen und keinesfalls für einen produktiven Einsatz gedacht!

Scripts:
./scripts/lib.sadiablo.objectsize.xml
./scripts/lib.sadiablo.objectsize.check.xml
./scripts/lib.sadiablo.objectsize.move.xml

Modell- & Scene-Dateien:
./objects/others/limiter.bod
./objects/others/terraformer_gate_inactive_scene.bod

Log-Datei: (== Datenbank)
./EGOSOFT/X3TC/log17000.txt



Saetan wrote:[...]

Etwas aufwendiger und dafür genauer ginge es, falls es ein Modell gibt welches möglichst senkrecht ist - gegebenfalls als zusätzliche Mod ... Standardstationen könnten die erstellte Datenbank von Haus aus mitgeliefert bekommen, wer nicht Standard-Stationen mit dabei hat, benötigt eben (einmalig zum Erstellen der Datenbank) diese zusätzliche Mod ... damit könnte IS in allen Achs-Richtungen die maßgebende Entfernung ermittelt und in der Datenbank dann abgerufen werden.

Da diese ganze Aktion des Erstellen der Datenbank eine einmalige Sache (zumindest für nicht-Standard Station) ist, dürfte das den Spieler doch durchaus zugemutet werden? Und damit er wärend des anlegens der Datenbank nicht an einen Absturz oder ähnliches denkt, könnte per "Untertitel" Anzeige ja eine "Process-Bar" mitlaufen, welche die Anzahl und verbleibenden - oder eben als Prozentsatz - der in der Datenbank angelegten Stationen anzeigt.

edit: ... hab vergangene Nacht damit angefangen und bin gerade dabei dran, die automatische Erstellung dieser Datenbank vorzunehmen. Geplant ist die Ausgabe als Sprachdatei in folgendem Format:

Code: Select all

<?xml version="3.0" encoding="utf-8" ?>
<language id="49">
<page id="17000">
<t id="50000">Freie Argon Handelsstation</t>
<t id="50001">x+</t>
<t id="50002">x-</t>
<t id="50003">y+</t>
<t id="50004">y-</t>
<t id="50005">z+</t>
<t id="50006">z-</t>
 
<t id="50010">Split Handelshafen</t>
<t id="50011">x+</t>
<t id="50012">x-</t>
<t id="50013">y+</t>
<t id="50014">y-</t>
<t id="50015">z+</t>
<t id="50016">z-</t>

[...]

Die id setzt sich dabei aus einer Ziffer für den Maintype und drei Ziffern für die Subtype, und dann noch eine Ziffer zur Unterscheidung der zugehörigen Entfernungen vom Mittelpunkt aus.

Somit sollte es im Script durch die Main- und Subtype einfach abrufbar sein.

[...]
Last edited by Saetan on Sun, 9. Oct 11, 15:59, edited 1 time in total.

User avatar
Sir Squallus
Posts: 687
Joined: Thu, 10. May 07, 17:45
x4

Post by Sir Squallus » Fri, 7. Oct 11, 07:06

Hy sorry wen ich nicht wirklich beim Coding helfen kann, aber dein prroblem mit den 50 metern könnte daran liegen das der SE imho nur bis auf max 50 meter genau geht...
Glaube auch beim Komplex skript gab es da was.... Die gschafften es auch nicht die stationen in kleineren schritten als 25 meter zu bewegen...
Das würde in deinem fall (2 auf sich zubewegende stationen?) ja eine ungenauigkeit von ca 50 m ausmachen.....
Oder?
Off topic.
Glaube an dieser ungenauigkeit liegt auch das oft ,,dumme ,, verhalten der ki.
Siz siehts nicht genauer...

Black_Bird
Posts: 1357
Joined: Wed, 6. Nov 02, 20:31
xr

Post by Black_Bird » Fri, 7. Oct 11, 08:54

Morgen zusammen

Mhm wie soll ich das ausdrücken, aber ich verstehe nicht ganz den Sinn dieses Mod's/Scipts what ever *gg*.
Soll ich mir damit ingame alle Modele anschauen können, ohne sie zu Kaufen bzw. zu erscripten ? Oder worin liegt der Sinn von diesem Script ?.
Bitte nicht falsch verstehen ich möcht nur wissen zuwas es gut sein soll :D

Lg

User avatar
Gazz
Posts: 13244
Joined: Fri, 13. Jan 06, 16:39
x4

Re: [DB/SCR/MOD] Objektgrößen-Datenbank [WIP]

Post by Gazz » Fri, 7. Oct 11, 09:00

Saetan wrote:Jedenfalls scheint das Skript es nicht zu schaffen, Schrittweiten unter 50m näher an den "Kollisionsrand" zu kommen, dagegen allerdings in größeren Schrittweiten innerhalb des "Kollisionsrandes" sozusagen hängen zu bleiben.
Kann mir jemand von euch helfen, von diesem Schlauch auf dem ich stehe abzusteigen?
Könnte daran liegen, daß du (vermutlich) ein statisches Objekt benutzt.

Die Kollisionsabfrage ist hauptsächlich für Schiffe gedacht.

Wenn du aus deinem Testobjekt ein Schiff machst, mit vielleicht 50 m/s max aber Null roll/turn, dann kann es nicht ausweichen.
Du kannst aber mit set speed temporär eine Geschwindigkeit vergeben und die Art von Kollision erzeugen, die die engine erwartet.
My complete script download page. . . . . . I AM THE LAW!
There is no sense crying over every mistake. You just keep on trying till you run out of cake.

User avatar
Sir Squallus
Posts: 687
Joined: Thu, 10. May 07, 17:45
x4

Post by Sir Squallus » Fri, 7. Oct 11, 09:10

Das skript speichert, vereinfacht gesagt, die abmessungen der verschiedenen stationen.
Diese abmessungen werden in einer Datei gespeichert, welche danach als reverenz verwendet werden kann.
Für den normalen spieler ist diese datei beinahe sinnlos, aber für skripter ist sie gold wert.

Der link im eingangspost führt zb zu einem skript welches den spieler erlaubt Stationen zu bestellen, damit das skript diese Stationen dann ,,schön,, sprich ohne kollisionen und leicht verbindbar aufbauen kann, auch wejn der spieler nicht im sektor ist, braucht das skript eine GENAUE(!) abmessung aller stationen.

Genau dafür währe dieses skript hier zustständig, noch dazu resurcensparend, da es einmal ausgeführt eben eine datei erstellt welch bei Vanilla stationen nie mehr geändert werden müsste.

Dadurch könntest du als spieler riesige komplexe vorbestellen ohne im sektor sein zu mussen, UPS fur Stationen also, du bräuchtest sie nur noch verbinden, da es dafür leider keinen skriptbefehl gibt.

Noch fragen?

edit @ gazz
Nur müsste besteht noch das problem allgemein das manche stationen extreme ausleger haben (argrarstationen zb) und ich bin mir nicht sicher ob ein skript die ausrichtung dieser ausleger irgendwie abfragen/bestimmen kann.
Meine tests beim stationsbau skript zeigten bei solchen bauten immer genau bei den auslegern propleme.

Kompakte, also konturmässig gleichförmige stationen waren nie ein problem, sogar die solar xl, keine kolisionen, aber die argrar, plankton usw drehten sich irgendwie zufällig und kreuzten sich an den auslegern.
Ich hoffe ich hab meine gedanken halbwegs verständlich rübergebracht.
Last edited by Sir Squallus on Fri, 7. Oct 11, 09:20, edited 1 time in total.

Black_Bird
Posts: 1357
Joined: Wed, 6. Nov 02, 20:31
xr

Post by Black_Bird » Fri, 7. Oct 11, 09:15

@Sir Squallus

Also auf gut Deutsch könnte man mit dem Script in weiterer Folge ein Stationbau Service machen, an dem ich dann zb. 500 Stationen Kaufe, die mir von dem dann Geliefert, Aufgestellt werden und ich bin aber wärend dessen auf xyz jagd. Wenn alles erledigt ist, brauch ich nur noch ne Flotte an Tls die mir die komplexbausätze kaufen und ich sie dann zu einem Mega-Mega-Mega Kompex verbinde ?
Nice, die idee hat was xD

Danke für die Erklärung :)

User avatar
Sir Squallus
Posts: 687
Joined: Thu, 10. May 07, 17:45
x4

Post by Sir Squallus » Fri, 7. Oct 11, 09:23

Bitte gerne,
Genau das, nur das es derzeit auf ,glaube ich, 125 stationen, oder einen gesammtwert von 2 milliarden beschränkt ist. Reicht aber für den anfang :lol:

User avatar
X2-Illuminatus
Moderator (Deutsch)
Moderator (Deutsch)
Posts: 24965
Joined: Sun, 2. Apr 06, 16:38
x4

Post by X2-Illuminatus » Fri, 7. Oct 11, 12:32

Gazz wrote:Könnte daran liegen, daß du (vermutlich) ein statisches Objekt benutzt.
Ich mache vom Prinzip her das gleiche mit Stationen, was bisher recht gut funktioniert. Also sollte es nicht ausschließlich an der Benutzung eines statischen Objekts liegen.
Saetan wrote:Kann es sein, dass dies am Tor-Modell bzw. an dessen Scene-Datei liegen könnte?
Hast du schon mal die Kollisionseigenschaften dieses Modells an sich geprüft? Soll heißen, ob an jeder Stelle dieses Objekts Kollisionen auftreten?
Nun verfügbar! X3: Farnham's Legacy - Ein neues Kapitel für einen alten Favoriten

Die komplette X-Roman-Reihe jetzt als Kindle E-Books! (Farnhams Legende, Nopileos, X3: Yoshiko, X3: Hüter der Tore, X3: Wächter der Erde)

Neuauflage der fünf X-Romane als Taschenbuch

The official X-novels Farnham's Legend, Nopileos, X3: Yoshiko as Kindle e-books!

User avatar
Saetan
Posts: 3223
Joined: Wed, 1. Feb 06, 19:26
x4

Post by Saetan » Sat, 8. Oct 11, 06:34

Das die 50 meter den stationären objekten verschuldet ist, würde mich wundern. Beim fcc von dusty sind manuell bis zu 1m schritte möglich. Ich erinnere mich jedenfalls, stationen auch schon ineinander geschoben zu haben.

Werde mir wohl mal die fcc scripte zu gemüte führen.

Denn wenn etwas manuell klappt, sollte es ja auch mit ner schleife automatisierbar sein.

edit:

-Dusty-, er lebe hoch, wo auch immer er sich in heutigen Zeiten herumtreiben mag. :-)

Code: Select all

<?xml version="3.0" encoding="utf-8" ?>
<language id="49">
<page id="5123">
 
<!--
<t id="XYYY0">X+</t>
<t id="XYYY1">X-</t>
<t id="XYYY2">Y+</t>
<t id="XYYY3">Y-</t>
<t id="XYYY4">Z+</t>
<t id="XYYY5">Z-</t>
-->
 
[...]
 
<!-- Boronen Gefechtskopffabrik -->
<t id="60070">610</t>
<t id="60071">1368</t>
<t id="60072">408</t>
<t id="60073">757</t>
<t id="60074">534</t>
<t id="60075">532</t>
 
[...]
... auf Meter-Genauigkeit. Ich lass das Skript mal durch rennen, ich rechne mal mit mind. 3-4 Std. Laufzeit. Danach kann ja gegebenenfalls jemand die Datenbank testen ... X2-Illuminatus? ;-)

Wenn die Ergebnisse positiv sind, kann ich dann bei Gelegenheit die Skripte- und Mod-Dateien in eine Anwendungsfreundlichere Form bringen, um sie anschließend offiziell zu veröffentlichen.

PS, die derzeitige Lösung:

force position
... wurde durch ...
ignore collision: TRUE
set position
wait
ignore collision: FALSE

... ersetzt.


edit2:

Wenn jemand testen mag, hier die aktuelle Datenbank: log05123.txt

X ... Maintype
YYY ... Subtype

page-id 5123 ... wird die eigentlich von Vanilla verwendet? Wär ansonsten nen nettes Wortspiel als Standardbelegung in "1337"-Sprache. ;-)

User avatar
X2-Illuminatus
Moderator (Deutsch)
Moderator (Deutsch)
Posts: 24965
Joined: Sun, 2. Apr 06, 16:38
x4

Post by X2-Illuminatus » Sat, 8. Oct 11, 10:57

Saetan wrote:Wenn jemand testen mag, hier die aktuelle Datenbank: log05123.txt
Ich habe mir jetzt nur ein paar große Stationen manuell rausgesucht und erstellt und es sieht schon mal verdammt gut aus. :D Danke dafür. :) Die Werte sind teilweise auch nochmal ein ordentliches Stück kleiner bzw. genauer als in meiner aktuellen Datenbank. Wie lange hat es denn nun eigentlich gedauert, die Datenbank zu erstellen?
Saetan wrote:page-id 5123 ... wird die eigentlich von Vanilla verwendet?
Nein, wird sie nicht.
Nun verfügbar! X3: Farnham's Legacy - Ein neues Kapitel für einen alten Favoriten

Die komplette X-Roman-Reihe jetzt als Kindle E-Books! (Farnhams Legende, Nopileos, X3: Yoshiko, X3: Hüter der Tore, X3: Wächter der Erde)

Neuauflage der fünf X-Romane als Taschenbuch

The official X-novels Farnham's Legend, Nopileos, X3: Yoshiko as Kindle e-books!

User avatar
Saetan
Posts: 3223
Joined: Wed, 1. Feb 06, 19:26
x4

Post by Saetan » Sat, 8. Oct 11, 19:33

Ich vermute mal auch, dass die Werte stimmen dürften, soweit ich Stichprobenartig den Vorgang beobachtet hab. Einzig manche Antennen und Antennenähnliche Gebilde ragten manchmal in die "Wand" rein.

Ich geh dabei davon aus, dass diese Antennen allerdings nicht von der Kollisionsabfrage berücksichtigt werden, und daher keine Probleme verursachen. Zudem müssten die erst mal die gegenüberliegende Station berühren, welche ja auch kein simples Quader ist.

Und sonst gibts immernoch die Möglichkeit, einen Sicherheitswert hinzu zu addiern.
X2-Illuminatus wrote:Wie lange hat es denn nun eigentlich gedauert, die Datenbank zu erstellen?
Erstelldatum der Datei: 7.10.2011, 20:53
Letzte Änderung an der Datei: 8.10.2011, 0:00

Macht unterm Strich das Ergebnis von 3 Stunden und 7 Minuten .... ich selbst hab am Ende des Scripts bereits geschlafen. ^^


edit:
Black_Bird wrote:Oder worin liegt der Sinn von diesem Script ?.
Bitte nicht falsch verstehen ich möcht nur wissen zuwas es gut sein soll :D
Sir Squallus wrote:Das skript speichert, vereinfacht gesagt, die abmessungen der verschiedenen stationen.
Diese abmessungen werden in einer Datei gespeichert, welche danach als reverenz verwendet werden kann.
Für den normalen spieler ist diese datei beinahe sinnlos, aber für skripter ist sie gold wert.
Übrigens kann diese Datenbank auch für den Normal-Spieler nützlich sein. Wer beispielsweise Skripte wie den FCC nutzt und die Stationen selbst aufbauen will, ohne dies über andere Skripte automatisch machen zu wollen, derjenige kann die Dimensionen aus dieser Datenbank auch als Mindestabstandsangabe für die jeweiligen Stationen (bei koordinatenbezogener Plazierung) verwenden.

User avatar
Saetan
Posts: 3223
Joined: Wed, 1. Feb 06, 19:26
x4

Post by Saetan » Wed, 12. Oct 11, 13:38

Die Datenbank von Alpha.2 verfügbar. Da beim Neubau von Stationen der Alpha-Winkel 180° anstatt 0°, wie gedacht, beträgt hab ich die Winkelwerte in der Datenbank ergänzt.

Zudem sind nun auch Docks und Schiffe in der Datenbank vorhanden, falls jemand diese Werte benötigen kann. Berücksichtigt wird dabei Lucike's Mod-Kollektion (vAD's, CODEA Waffenplattform, KOL Triton, Minotaurus Luxuskreuzer, ...)

sky669
Posts: 1145
Joined: Thu, 22. Feb 07, 11:10
x3tc

Post by sky669 » Fri, 21. Oct 11, 23:19

hoi saetan,

der hephaistos... stationsbauer hat mir grad ein skw xl so unglücklich über eine soyerei l gestellt, dass sie sich berührt haben....
das war wirklich nur ganz minimal,
vielleicht interessiert es dich

greets wolf

User avatar
Saetan
Posts: 3223
Joined: Wed, 1. Feb 06, 19:26
x4

Post by Saetan » Fri, 21. Oct 11, 23:31

Mhmm .... bin mir ned sicher, in wiefern die Entfernung zum Objekt (versch. LOD-Versionen) oder Prozessorauslastung mit der Sache zu tun haben.

Denn ich musste schon auch feststellen zwischen Alpha und Alpha.2, dass sich die Werte um 2-3 Meter unterschieden hatten, wobei ich da aber auch noch die Stationen mal bei 180° und 0° gedreht hatte (natürlich hab ich dann auch + und - der jeweilichen Achse vertauscht betrachtet ;-))

Womöglich sollte ich mich einfach von der Meter-Genauigkeit verabschieden und auf 5m oder 10m wechseln oder gegebenenfalls zumindest einen Reserveabstand von 10m dazu addieren.

Oder die jeweiligen Scripte, respektive Hephaistos Stationsbau-Service, übernimmt die Aufgabe des Sicherheitsabstand-addierens.


edit:
Ich denk, ich werd mich mal morgen Abend nach der Arbeit daranmachen, den erhaltenen Wert auf den nächsten 5er aufzurunden und dann noch 10m reserve hinzu zu addieren, bevor er in der Datenbank gesichert wird.

User avatar
X2-Illuminatus
Moderator (Deutsch)
Moderator (Deutsch)
Posts: 24965
Joined: Sun, 2. Apr 06, 16:38
x4

Post by X2-Illuminatus » Sat, 22. Oct 11, 00:15

sky669 wrote:der hephaistos... stationsbauer hat mir grad ein skw xl so unglücklich über eine soyerei l gestellt, dass sie sich berührt haben....
Kannst du bitte mal im Hephaistos Corp. Thema auflisten, welche und wie viele Stationen du hast aufbauen lassen. Gut möglich, dass die Kollision nicht an Saetans Daten lagen sondern am Script selbst. Denn Sonnenkraftwerke werden im Allgemeinen hinter dem eigentlichen Stations"komplex" aufgebaut. Insofern, sollte es dahingehend eigentlich nicht zu Kollisionen kommen.
Nun verfügbar! X3: Farnham's Legacy - Ein neues Kapitel für einen alten Favoriten

Die komplette X-Roman-Reihe jetzt als Kindle E-Books! (Farnhams Legende, Nopileos, X3: Yoshiko, X3: Hüter der Tore, X3: Wächter der Erde)

Neuauflage der fünf X-Romane als Taschenbuch

The official X-novels Farnham's Legend, Nopileos, X3: Yoshiko as Kindle e-books!

User avatar
Saetan
Posts: 3223
Joined: Wed, 1. Feb 06, 19:26
x4

Post by Saetan » Sun, 23. Oct 11, 13:56

Ich habe das Script soweit überarbeitet, dass die Mindestdistanzen auf fünf Meter aufgerundet werden und ein zusätzlicher Sicherheitsabstand von 10m hinzuaddiert wird.
Alpha.2 wrote:<!-- Argon Federal Argon Shipyard (4559) -->
<t id="60000">965</t>
<t id="60001">958</t>
<t id="60002">515</t>
<t id="60003">628</t>
<t id="60004">3936</t>
<t id="60005">3933</t>
<t id="60006">180</t>
<t id="60007">0</t>
<t id="60008">0</t>

<!-- Argon Weapon Component Factory (1353) -->
<t id="60060">610</t>
<t id="60061">1368</t>
<t id="60062">408</t>
<t id="60063">757</t>
<t id="60064">534</t>
<t id="60065">532</t>
<t id="60066">180</t>
<t id="60067">0</t>
<t id="60068">0</t>
Vorschau: Alpha.3 wrote:<!-- Argonen Argon Schiffswerft (4559) -->
<t id="60000">975</t>
<t id="60001">970</t>
<t id="60002">525</t>
<t id="60003">640</t>
<t id="60004">3950</t>
<t id="60005">3945</t>
<t id="60006">180</t>
<t id="60007">0</t>
<t id="60008">0</t>

<!-- Argonen Gefechtskopffabrik (1353) -->
<t id="60060">620</t>
<t id="60061">1380</t>
<t id="60062">420</t>
<t id="60063">770</t>
<t id="60064">545</t>
<t id="60065">545</t>
<t id="60066">180</t>
<t id="60067">0</t>
<t id="60068">0</t>
... ich werde heute Nacht das Skript durchlaufen lassen, dann sollte morgen Alpha.3 veröffentlicht werden können.

--- --- ---

Objektgrößen-Datenbank

[ external image ] [ external image ]


Changelog
  • Alpha.3: Datenbankerstellung überarbeitet, Abstände können aufgerundet werden, Sicherheitsabstände für jede Achse hinzuaddiert. Datenbank enthält dzt. wieder nur Fabriken, dafür gerundet auf 5 Meter und mit 10m Sicherheitsabstand.

Download
Datenbank X³:TC-Fabriken (Alpha.3)

sky669
Posts: 1145
Joined: Thu, 22. Feb 07, 11:10
x3tc

Post by sky669 » Sun, 23. Oct 11, 18:30

hab mein problemchen (kollidierende soyereien mit skw xL) grad in den hephaistos thread geschrieben...

danke trotzdem derweil für all die qualitätsarbeiten aus xiberg,
wolf

User avatar
Joda
Posts: 217
Joined: Sun, 18. Jan 04, 23:44
xr

Post by Joda » Mon, 27. May 13, 09:28

könntest du mal dein aktuelles Script-Modpaket online stellen?
Ich hab da einige Modstationen die so nicht funktionieren!

Post Reply

Return to “X³: Terran Conflict / Albion Prelude - Scripts und Modding”