Schiffe entern unter V3.0

Allgemeine Diskussionen rund um X Rebirth.

Moderator: Moderatoren für Deutsches X-Forum

Post Reply
User avatar
arragon0815
Posts: 16723
Joined: Mon, 21. Aug 06, 13:17
x4

Post by arragon0815 » Mon, 19. Jan 15, 21:51

Hilo_Ho wrote:
Lobo99 wrote:Jetzt mal ernsthaft... Das Entern ist doch ein Kinderspiel geworden.
Es war ein Kinderspiel, jetzt muss man relativ viel kaputt schießen. Mit Raketen geht das gut, einfach und schnell, aber die Schiffe sind kaputt. Es dauert, bis der Antrieb funktioniert. Schwieriger ist es darum nicht, nur nerviger. Das kann man abner so lassen, dass ist das geringste Problem im Spiel.
Ich finde das so gut gelöst, es ist nicht nur das Kaputtschießen, es dauert auch länger bis man so ein Schiff aus der Gefahrenzone bringt.
Dazu bedarf es von Anfang bis zum Ende viel mehr Planung und Reaktion auf auftretende Probleme.
..und wie schon geschrieben wurde wird das Entern mit ausgebildeten Kräften und einem 5/5/5 Sterne Offizier dann auch noch leichter, aber soweit bin ich noch nicht...
AMD Ryzen 9™ 7900X3D // PNY GeForce RTX™ 4070 12GB Verto // Kingston FURY DIMM 32 GB DDR5-5200 Kit // GIGABYTE B650E AORUS MASTER // Enermax ETS-T50 AXE Silent Edition // SAMSUNG 980 PRO 1 TB SSD + Seagate ST2000DM008 2 TB // Thermaltake Toughpower GF3 1000W // Microsoft Windows 11 OEM // 65" Sony 4K Gaming TV, 120 Hz.
X4 rennt wie Sau in 4K :eg:

User avatar
Hilo_Ho
Posts: 2047
Joined: Tue, 16. Sep 14, 16:16
x4

Post by Hilo_Ho » Mon, 19. Jan 15, 22:00

arragon0815 wrote: 5/5/5 Sterne Offizier .
Schau Dir zehn an, nimm den besten nach Entererfahrung und entwickle den beiden anderen Fähigkeiten mit Weiterbildungen. In der großen Teladi-Station bekommt man problemlos zehn Weiterbildungen am Stück. Einer der Teladi plappert immer ... Da stehen die meisten auf einem Flecke, sonst sind es nie mehr als sechs bis sieben im, Eingangsbereich von Handel-(wie auch immer die heißen), in der Teladistation sind 20 auf engstem Raum

Lobo99
Posts: 114
Joined: Sat, 3. Dec 05, 15:11
x4

Post by Lobo99 » Mon, 19. Jan 15, 23:07

Ich finde was Egosoft wirklich gut umgesetzt hat ist die Tatsache, dass die GKS jetzt wirklich das Feuer einstellen, sobald du sie aus der Gefahrenzone raus haben willst. So ist es außerdem noch kostengünstiger, das zu kapernde Schiff vom eigenen GKS zu demolieren. Was mich beim demolieren am meisten stört, ist die Tatsache, dass der Techniker das Schiff schneller repariert, wenn ich mich nicht in der Zone befinde. Das Gleiche trifft auch auf Raumkämpfe zu... Aber das ist ein anderes Thema, welches wohl bemerkt schon in allen X-Teilen diskutiert wurde.

Ich habe zwar schon einmal die Frage in einem anderem Thema gestellt, aber anscheinend konnte mir keiner eine Antwort darauf geben. Vllt hab ich ja hier mehr Glück...
Haben die sekundären Fähigkeiten eines Offis, Auswirkungen auf dessen Wertigkeit im Spielgeschehen?

User avatar
Hilo_Ho
Posts: 2047
Joined: Tue, 16. Sep 14, 16:16
x4

Post by Hilo_Ho » Tue, 20. Jan 15, 07:48

Lobo99 wrote:... Haben die sekundären Fähigkeiten eines Offis, Auswirkungen auf dessen Wertigkeit im Spielgeschehen?
Das weiss vermutlich nicht einmal Egosoft, weil sie scheinbar den Überblick verloren haben. Gefühlt scheint es manchmal so, es sollte aber keinen Einfluß haben. Wer weiss, da müßte man jede Programmzeile durchgehen.

Erbarmunglos
Posts: 290
Joined: Thu, 4. Dec 08, 15:15
x4

Post by Erbarmunglos » Tue, 20. Jan 15, 17:28

Scorpion2810 wrote: ... Hier müsste es eine Arte geänderte Freund /Feind Erkennung geben die verbündeten Schiffen sagt "Achtung Entertrupp an Bord . nicht Schiessen !".
Vollste Zustimmung.

Heute war es eine Balor, die erst angerauscht kam, als die Zeit für Heldentaten längst vorbei war und der wehrlosen Titurel den Rest gegeben hat. Meine Marines waren bereits an Bord und selbst der Versuch mich schützend vor die Titurel zu werfen, hat nichts gefruchtet.
Ein Stinktier wirft halt schon einen erheblich kleineren Schatten als ein Mammut.
„Alle Dinge sind Gift, und nichts ist ohne Gift. Allein die Dosis machts, daß ein Ding kein Gift sei.“ - Paracelsus

User avatar
Marvin Martian
Posts: 3547
Joined: Sun, 8. Apr 12, 09:40
x4

Post by Marvin Martian » Tue, 20. Jan 15, 17:41

soll wohl helfen "rechtzeitig" (nach Übernahme) zu speichern und neu zu laden
da nach dem Entern wohl nur die direkte Kombattanten Einhalt geboten wird welche sich im Kampfgetümmel befinden
Die, welche zwar auf Krawall gebürstet sind, aber eigentlich zu spät kommen, kriegen das offenbar (noch) nicht mit - durchs neu laden wird aber ein Fraktionscheck gemacht und eine etwaige Tötungsabsicht überdacht

Tragisch finde ich eher dass die, nennen wir sie mal "Wegfindung" der Geschütze, Hand in Hand mit anderen Wegfindungen von XR geht - was bedeutet am liebsten mitten durch (die eigene Flotte)
gerade Balors scheinen den Knall nicht mal zu hören wenn die Salve hinter einem >200m/s Jäger nach geschossenen 120m/s Torpedos von einem befreundeten GKS in direkter Nähe empfangen wird - im Gegenteil, viel hilft viel

User avatar
Hilo_Ho
Posts: 2047
Joined: Tue, 16. Sep 14, 16:16
x4

Post by Hilo_Ho » Tue, 20. Jan 15, 18:13

Erbarmunglos wrote:
Vollste Zustimmung.

Heute war es eine Balor, die erst angerauscht kam, als die Zeit für Heldentaten längst vorbei war und der wehrlosen Titurel den Rest gegeben hat.
Da muss man aufpassen, ob Kampfschiffe in der Zone sind. Wenn ja, muss das zu kapernde Schiff reichlich weit draußen sein. Aber warum sollte man darauf Rücksicht nehmen? Ein Feind wird bekämpft. Was würde denn passieren, wenn die Enterung fehlschlägt? Sollen die fremden Kriegsschiffe solange däumchendrehend daneben stehen?

Eigene Schiffe muss man manuell zurückrufen, das geht ja auch schnell.

User avatar
arragon0815
Posts: 16723
Joined: Mon, 21. Aug 06, 13:17
x4

Post by arragon0815 » Tue, 20. Jan 15, 19:36

Hilo_Ho wrote:
Erbarmunglos wrote:
Vollste Zustimmung.

Heute war es eine Balor, die erst angerauscht kam, als die Zeit für Heldentaten längst vorbei war und der wehrlosen Titurel den Rest gegeben hat.
Da muss man aufpassen, ob Kampfschiffe in der Zone sind. Wenn ja, muss das zu kapernde Schiff reichlich weit draußen sein. Aber warum sollte man darauf Rücksicht nehmen? Ein Feind wird bekämpft. Was würde denn passieren, wenn die Enterung fehlschlägt? Sollen die fremden Kriegsschiffe solange däumchendrehend daneben stehen?

Eigene Schiffe muss man manuell zurückrufen, das geht ja auch schnell.
Stimmt, habe heute eine Titurel im Einflussgebiet meiner Sektorwachen-Taranis geentert und als die angerauscht kam und aus allen Rohren feuernd auch noch Drohnen ausspuckte, nam ich sie schnell in meine Staffel und stellte den Verteidi von Angriff auf Beschützen - sofort zogen sich dir Drohnen zurück und die Taranis drehte ab.
Weil angreifen konnte die Titu nicht mehr, dafür brauchts Geschütze.. :D
AMD Ryzen 9™ 7900X3D // PNY GeForce RTX™ 4070 12GB Verto // Kingston FURY DIMM 32 GB DDR5-5200 Kit // GIGABYTE B650E AORUS MASTER // Enermax ETS-T50 AXE Silent Edition // SAMSUNG 980 PRO 1 TB SSD + Seagate ST2000DM008 2 TB // Thermaltake Toughpower GF3 1000W // Microsoft Windows 11 OEM // 65" Sony 4K Gaming TV, 120 Hz.
X4 rennt wie Sau in 4K :eg:

Erbarmunglos
Posts: 290
Joined: Thu, 4. Dec 08, 15:15
x4

Post by Erbarmunglos » Tue, 20. Jan 15, 20:14

Hilo_Ho wrote:Was würde denn passieren, wenn die Enterung fehlschlägt? Sollen die fremden Kriegsschiffe solange däumchendrehend daneben stehen?
.
Was passieren würde ? :roll:
F9 oder das, was mit der Balor passiert ist, gefolgt von F9 :-)
„Alle Dinge sind Gift, und nichts ist ohne Gift. Allein die Dosis machts, daß ein Ding kein Gift sei.“ - Paracelsus

Lobo99
Posts: 114
Joined: Sat, 3. Dec 05, 15:11
x4

Post by Lobo99 » Tue, 20. Jan 15, 20:18

Hab heut eine Olmekron erfolgreich geentert und ich muß sagen, daß ich mich allein reichlich schwer getan habe. Nicht nur der Wirkungsgrad der Plasma/Strahl Türme sind enorm störend sondern auch die Massen an Drohnen die sie ausspuckt. Für mich definitiv das am schwersten zu enternde GKS. Nicht einmal bei der Fulmekron hatte ich so zu tun 8)

Was sind eure Erfahrungen beim entern? Arbeitet ihr viel mit Drohnen oder doch eher mit Ablenkung, in Form von eigenen GKS die das Feuer auf sich ziehen, oder zieht ihr das meist im Alleingang durch?

Erbarmunglos
Posts: 290
Joined: Thu, 4. Dec 08, 15:15
x4

Post by Erbarmunglos » Tue, 20. Jan 15, 20:38

Lobo99 wrote:... ich muß sagen, daß ich mich allein reichlich schwer getan habe...
Was sind eure Erfahrungen beim entern? ...
Keine Ahnung, ich bin Anfänger, habe jedoch noch Aussagen von Experten in Erinnerung, die sinngemäß geschrieben haben: "Das Entern ist doch ein Kinderspiel geworden." Danach würde ich mal gezielt suchen und sie direkt ansprechen. :wink:
„Alle Dinge sind Gift, und nichts ist ohne Gift. Allein die Dosis machts, daß ein Ding kein Gift sei.“ - Paracelsus

User avatar
arragon0815
Posts: 16723
Joined: Mon, 21. Aug 06, 13:17
x4

Post by arragon0815 » Tue, 20. Jan 15, 21:19

Erbarmunglos wrote:
Lobo99 wrote:... ich muß sagen, daß ich mich allein reichlich schwer getan habe...
Was sind eure Erfahrungen beim entern? ...
Keine Ahnung, ich bin Anfänger, habe jedoch noch Aussagen von Experten in Erinnerung, die sinngemäß geschrieben haben: "Das Entern ist doch ein Kinderspiel geworden." Danach würde ich mal gezielt suchen und sie direkt ansprechen. :wink:
..und es gibt noch den Unterschied zwischen mädchenhaft mit der Maus genau auf die Ziele zu klicken oder richtig wie es die Männer machen mit dem Controller und Joystiks versuchen was zu treffen. Und dann noch wirklich dabei treffen und entern... :P

Momentan beschränke ich mich auf Titurels, die brauche ich als Miner da die normalen Miner...nunja, im Sekundentakt schrottreif ist übertrieben, aber so aller 1/60tel Minuten schon :D

Und die gibt es ohne großartige Völkerverstimmung, wie macht ihr das wenn ihr Schiffe von Fraktionen entert ?? Ausserhalb der Fabreichweite oder ist der Ansehensverlust egal ??
AMD Ryzen 9™ 7900X3D // PNY GeForce RTX™ 4070 12GB Verto // Kingston FURY DIMM 32 GB DDR5-5200 Kit // GIGABYTE B650E AORUS MASTER // Enermax ETS-T50 AXE Silent Edition // SAMSUNG 980 PRO 1 TB SSD + Seagate ST2000DM008 2 TB // Thermaltake Toughpower GF3 1000W // Microsoft Windows 11 OEM // 65" Sony 4K Gaming TV, 120 Hz.
X4 rennt wie Sau in 4K :eg:

Lobo99
Posts: 114
Joined: Sat, 3. Dec 05, 15:11
x4

Post by Lobo99 » Tue, 20. Jan 15, 22:40

Erbarmunglos wrote:
Lobo99 wrote:... ich muß sagen, daß ich mich allein reichlich schwer getan habe...
Was sind eure Erfahrungen beim entern? ...
Keine Ahnung, ich bin Anfänger, habe jedoch noch Aussagen von Experten in Erinnerung, die sinngemäß geschrieben haben: "Das Entern ist doch ein Kinderspiel geworden." Danach würde ich mal gezielt suchen und sie direkt ansprechen. :wink:
Völlig erbarmungslos knallt er mir das jetzt an den Kopf. Immer zu... hast ja Recht. Dennoch ist es wesentlich einfacher als bei den X-Teilen zuvor.

-schneller Erwerb einer Entercrew
-leveln der Crew geht bei weitem schneller
-Verteidigungsanlagen können ausgeschaltet werden
-Erfolg kann besser eingeschätzt werden (Enterwert)
ect...

Ja ich oute mich als Mausdaddler und stehe dazu :P
arragon0815 wrote:
Und die gibt es ohne großartige Völkerverstimmung, wie macht ihr das wenn ihr Schiffe von Fraktionen entert ?? Ausserhalb der Fabreichweite oder ist der Ansehensverlust egal ??
*Angreifbares Piratenoberhaupt

und am Besten in Systemen wo es wenig Stationen gibt ( eine um genau zu sein ) :D

User avatar
VNSpaceRanger
Posts: 347
Joined: Tue, 31. Jan 06, 19:19
xr

Post by VNSpaceRanger » Tue, 20. Jan 15, 23:07

Ich hab heut morgen eine Taranis geentert. Wenn ich mich da an den Entervorgang aus dem Plot erinnere und es mit dem von heute morgen vergleiche, hab ich mich dann schon verarscht gefühlt, wie leicht es im Plot war :D . Letztendlich hab ichs dann doch noch hingekriegt und rausgefunden, dass wenn man das zu enternde Schiff mit Hacken lahmlegt, der Techniker später nicht mehr so viel reppen muss^^. Betrifft aber leider nur die Türme und Schildgeneratoren, die Hülle musste ich für einen geringen Enterwiderstand trotzdem auf 1% runterschießen.

Und arragorn, alles mit dem Joystick. Bin auch noch n Zocker alter Schule ;)
"ein neuer Job? ich habe diesen doch gerade erst angefangen!" ... "Gib mir die Liste!" :twisted:

CPU: Intel i7 4790 @4,0 Ghz
MB: ASUS Z87WS
GK: KFA2 EXOC GTX1080
RAM: 16GB DDR3 OCZ (1400/1T)
Sound: Creative Soundblaster Z
Bench: 164 fps (TC-RD all max)

User avatar
Hilo_Ho
Posts: 2047
Joined: Tue, 16. Sep 14, 16:16
x4

Post by Hilo_Ho » Wed, 21. Jan 15, 00:08

Lobo99 wrote:Was sind eure Erfahrungen beim entern? Arbeitet ihr viel mit Drohnen oder doch eher mit Ablenkung, in Form von eigenen GKS die das Feuer auf sich ziehen, oder zieht ihr das meist im Alleingang durch?
SPOILER


Man schießt mit Novadrohnen aus Distanz die Triebwerke kaputt, dann
erzeugt man sich eine ruhige Ecke, ist bei jedem Schiff woanders, und
dann fliegen Hydra-Raketen bis zum umfallen. Ein Kinderspiel ....

ichos
Posts: 669
Joined: Thu, 17. Nov 05, 00:04
x4

Post by ichos » Wed, 21. Jan 15, 00:11

Und ja ..... X-Spiele nur mit Joystik.
Hab bis jetzt über 30 Titurels und 1Fulmekron nett mit Novadrohnen erworben.
Erstmal aus der Ferne Antrieb zerlegen und die hälfte der Türme.
Ansonsten hab ich dafür nur noch Solarraketen, davon immer ca. 40-50 Stück, gleiche Anzahl auch die Novateile.
Ist das zu übernehmende Schiff zu dicht an Fabriken oder anderen Schiffen, oder in der Nähe von Minen, dann beschieße ich es mit Novadrohnen 1x und warte, bis es dreht und mir folgt, das dauert etwas, aber es funktioniert ganz gut.
MFG
ichos

___________________________________
DER ANFANG IST DAS ENDE VOM ANFANG
http://www.xsplendor.ch/tutorial.php?Pa ... Starthilfe

Erbarmunglos
Posts: 290
Joined: Thu, 4. Dec 08, 15:15
x4

Post by Erbarmunglos » Wed, 21. Jan 15, 11:37

[quote="Lobo99
... Völlig erbarmungslos knallt er mir das jetzt an den Kopf.... [/quote]

@Lobo99
Die Steilvorlage konnte ich mir nicht entgehen lassen. War aber nicht böse gemeint. :wink:

Lobo99
Posts: 114
Joined: Sat, 3. Dec 05, 15:11
x4

Post by Lobo99 » Wed, 21. Jan 15, 15:22

Die Steilvorlage konnte ich mir nicht entgehen lassen. War aber nicht böse gemeint. Wink
Alles wird gut :wink:

User avatar
ubuntufreakdragon
Posts: 5198
Joined: Thu, 23. Jun 11, 14:57
x4

Post by ubuntufreakdragon » Thu, 22. Jan 15, 10:17

Also alles außer den OL Zerstörern lässt sich ohne jede Rakete oder Drohne entern, da HDMBs nicht treffen, HagelsturmMBs zu schwach sind und Hydra Werfer und PlasmastrahlGR zu selten.
Am schwersten unter den nicht OLZerstörern ist wohl die Taranis, die bekommt man aber auch nur mit Bordlasern klein, einfach immer nur von oben anfliegen, und als erstes den Shieldgen der Hydrawerfer + selbige zerlegen, dann die vorderen Hagelsturms und dann von oben die Shieldgens der PlasmastrahlGRs, dann letzter, dann was halt da ist.
My X3 Mods

XRebirth, things left to patch:
In General; On Firing NPC's; In De Vries; Out Of Zone; And the Antiwishlist

Bastelfred
Posts: 4047
Joined: Tue, 31. Aug 04, 15:31
x4

Post by Bastelfred » Mon, 22. Aug 16, 16:28

Da man das hier findet wenn man nach Kapern in XR sucht...
Ich hatte auch das Problem mit dem Kapern. Neu in V4 angefangen und trotz dem ich alles zerstört habe und die Hülle auf 1-2% hielt ging nichts.

Da ich Händler bin entere ich nichts was nicht feindlich ist.

Zuerst mal der geeignete Ort. Fahle Felsen, ist leer, hat ein Tor nach Albion.
Hier warte ich einfach am Tor an der Sprungboje mit SINZA auf Feindliche Styrvok Frachter. Schnell dranhängen Sprungantrieb killen, Antrieb killen. Dann nach und nach alle Systeme ausschalten, Schilde, Türme.

Mit stark beschädigter Hülle bekommt man den Frachter auf 49 Punkte Enterwiderstand. Gleich vorweg das reicht nicht mit 5 Sternen auf Erfahrung und 50 Rekruten. Ich habe es sehr oft versucht und bei der ersten Etappe waren ja nach Sternen schon 35 Leute tot. Selbst bei 5 Sternen auch schon 17. Also keine Chance zu entern. Nach dem gefühlt tausendsten Versuch gefrustet auf den Frachter geballert und plötzlich geht einer der Container kaputt. Unter Info geschaut und der Enter Widerstand sank. Also den Frachter komplett Sturmreif geschossen, jeden Container zerstört der an dem Ding hängt. Runde und eckige. So hatte ich den Enterwiderstand deutlich unter 30. Und schwups hat mein 5 Sterne General das mit 50 Rekruten ohne einen Verlust gemacht.
Nach 4 weiteren waren die Leute dann schon gut genug Frachter zu kapern denen ich nur die Schilde und Waffen zerstören musste.

So klappt das dann auch mit dem kapern. Keine Ahnung ob es mit V4 wieder vereinfacht wurde. Aber beim ersten mal reicht es eben nicht nur die Module zu zerstören die man anvisieren kann.

Und keine angst der Techniker repariert das alles wieder.

Post Reply

Return to “X Rebirth Universum”