[X3] GeForce Performence Tips gesucht

Hier ist der Ort für Fragen bei technischen Problemen mit X³: Reunion, X²: Die Bedrohung, X-Tension oder X-Beyond The Frontier.

Moderators: timon37, Moderatoren für Deutsches X-Forum

BrunoSMurf
x2

[X3] GeForce Performence Tips gesucht

Post by BrunoSMurf »

Ich habe seid heute X3.
Mein System besteht aus
P4 2,6ghz
1,5gb Ram
GeForce 6800GT

nun habe ich trotz des doch relativ guten Systems mit starken Performance Problemem zu kämpfen.
Nun wollte ich Fragen, wie ich noch da ein paar FPS herrauskitzeln kann.
Bringt es was, sich die neunen 81er Treiber von nVidea runterzladen? Also bin für jedem Tipp dankbar.
Gruß
BrunoSMurf
bogatzky
Moderator (Deutsch)
Moderator (Deutsch)
x4

Post by bogatzky »

Kannst Du vllt. noch ein wenig mehr zu den jetzigen Grafikeinstellungen im Spiel schreiben und wie sich nun die Performanceprobleme äussern?
So spontan möchte ich vermuten, dass da die CPU der limitierende Faktor ist.
Welches OS läuft? Sind alle unnötigen Hintergunddienste abgestellt während des Spielens?
Virtuellen Arbeitsspeicher gross genug gemacht, bzw. einfach mal auf eine feste Grösse festgelegt? Festplatte ( Partition C: ) defragmentiert?
Menschen. Das Böse daran ist das Dumme darin!
Sammy88
x3

Post by Sammy88 »

Also ich hab' da jetzt viel drüber gelesen, is mir aber zuviel zum auflisten :wink:

http://forum.egosoft.com/viewtopic.php?t=98276

Des war eigentlich der produktivste Thread den ich gefunden hab.
Viel Spaß beim Stöbern :wink:

CPU: AMD Athlon XP 2500+ mobile
Grafikkarte: ATI Mobility Radeon 9000 64MB
RAM: 512 MB

wirds damit (alle graphik ganz schlecht eingestellt + sämtliche tuningtricks) laufen? notebook von vobis :evil: deswegen net aufrüstbar... (höchstens des RAM)

Gruß Sammy
Du bist Skripter aus Leidenschaft? Mach mit bei der ***modified*** und stolz drauf!-Initative!

***modified*** und stolz drauf! Sammy Software Inc., Xenon Sektor 596
no_mercy
x3tc

Post by no_mercy »

Zusammenfassung einiger threads hier im forum in mein Signatur :)
Matono
x3

Post by Matono »

Ich habe auch mit argen Performaceproblemen zu kämpfen. Obwohl ich bei meinem System frisch formatiert habe und auf niedrigster Graphik spiele, ruckelt das Spiel. Mal abgesehen davon, dass es auf der niedrigsten Graphik nicht mehr wirklich schön aussieht. Da bietet Freelancer ja graphisch schon fast mehr, als X3 mit niedrigster Auflösung...

www.x-universum.de/cpuz.htm

^^ meine Systemkonfig

GraKa: Radeon 9800 Pro mit 256 MB RAM
Matono
x3

Post by Matono »

Zusatzinfo:

Bei mittlerer Einstellung, ohne AA etc. habe ich in Heimat des Lichts nur beim Herumfliegen Werte zwischen 15-22 FPS (je nachdem, ob ich mehrere Objekte im Sichtfeld habe, oder nicht). Wenn ich eine Station anwähle (sprich: kleines Fenster offenhabe), dann geht es sogar auf 11 FPS runter.

Im Spielmenu habe ich sogar nur ca. 24 FPS (das Startmenu)!
E$
x3

Post by E$ »

Wuerd mit 90%iger Sicherheit auf den Speicher tippen. hast zwar 1 GIG aber der 512mb Riegel muesste die anderen runterbremsen.
Matono
x3

Post by Matono »

E$ wrote:Wuerd mit 90%iger Sicherheit auf den Speicher tippen. hast zwar 1 GIG aber der 512mb Riegel muesste die anderen runterbremsen.
wenn ich aber den 512er riegel rausnehme, dann wird es nicht wirklich besser. sollte ich mit 2x1gb dual channel riegeln besser fahren, wenn ich meinen pc dementsprechend aufrüste? bringt das was? wenn ja, welche rams sollte ich da nehmen?
wawluk
x3tc

Post by wawluk »

Hallo

Ich rate dir auch das du dir neue Speicherriegel holst.
und zwar Marken Speicher von bekannten Herstellern.
zwischen 1 und 2 GB sollten es schon sein.
Zwischen Genie und Wahnsinn ist ein schmaler grad.
Thylon
x3ap

Post by Thylon »

Hallo Leute,

schön, habe glaube ich schon den passenden Thread dazu gefunden :)
Habe mir das neue X3 auch vor ein paar Tagen bestellt (deutsche Version), frage mich nun ob mein PC überhaupt ausreichend bestückt ist.
Eventuell würde auch eine Aufrüstung bis zu einem Budgetlimit von 500€ in Frage kommen, sollten sich dadurch deutlich sichtbare Vorteile ergeben.
Leider bin ich Hardwaretechnisch momentan nicht sonderlich gut informiert, hatte in den letzten 12 Monaten nur sehr wenig Zeit mich um mein System zu kümmern.
Lohnt sich ein Umstieg auf Dual-Core Prozessoren (X2 hat immer eine Menge Rechenleistung verlangt) oder ist das Geld in einer neuen Graka besser angelegt? Die Gforce 7800er, X850 und X1800er Serien sind mir allerdings noch zu teuer, würde dann auf eine 6800er Gforce oder X800 hinauslaufen.
Vielleicht auch einfach nur ein bisschen mehr Speicher?
Was ist sinnvoll?
Wer kann mir helfen?

Meine Sysconfig steht in der Signatur, sollte sie zumindest gleich stehen :D
Silverstone TJ10S | Zalmann 850W |
Gigabyte MA-790FX DQ6|
Athlon X2-5200 @ 3100Mhz passiv cooled |
2x256MB Club3D HD3850 in CF |
3GB PC2 6400 OCZ @ Cl 4-5-4-15 |
4x500GB Samsung HD501LJ SATA2 Raid 00| Win XP professional
Der XeTerminator
x3

Post by Der XeTerminator »

Matono wrote:
E$ wrote:Wuerd mit 90%iger Sicherheit auf den Speicher tippen. hast zwar 1 GIG aber der 512mb Riegel muesste die anderen runterbremsen.
wenn ich aber den 512er riegel rausnehme, dann wird es nicht wirklich besser. sollte ich mit 2x1gb dual channel riegeln besser fahren, wenn ich meinen pc dementsprechend aufrüste? bringt das was? wenn ja, welche rams sollte ich da nehmen?
ziemlich sicher der 512er RAM ist Schuld, die anderen beiden sind aber anscheinend auch keine Markenware ...

Empfehlung: Corsair ... ich hab zwar nur die günstigere Version drin (nein nicht der Rechner inner Sig.), da die grad bei meinem Shop im Angebot waren & der die besseren auch grad nicht da hatte ...
meine Empfehlung für Dich: Corsair TWINX1024-3200XL (2x 512MB, XL => Xtra low Latency 2-2-2-5 das is das schnellste was man so an DDR400 Modulen bekommt ... der Preis liegt so bei ca. 230,-€ ... je nach Anbieter
*modified* mit Xenon, neoTex & OrganicMod (keine zusätzlichen Scripte nur die Grafikmods)
*modified* mit miniAstro&Nebel-MOD
[ external image ]

Return to “X³: Reunion, X²: Die Bedrohung, X-T und X-BTF - Technische Unterstützung”