Erster (vor allem Performance-) Eindruck eines X-Einsteigers.

Allgemeine Diskussionen rund um X-BTF, X-Tension, X²: Die Bedrohung, X³: Reunion, X³: Terran Conflict und X³: Albion Prelude.

Moderator: Moderatoren für Deutsches X-Forum

wasser
x3tc

Erster (vor allem Performance-) Eindruck eines X-Einsteigers.

Post by wasser »

Hallo !

wie ich in einem anderen Thread schon erzählt hatte, habe ich mir die CE bei Amazon vorbestellt. Konnte es nun aber doch nicht mehr abwarten und heute kam meine UK Version. Ob ich die CE stornieren und bei der UK bleiben werde,kann ich noch nicht sagen. Schaun mer mal.

Ich habe noch keine der X Versionen gespielt. Komme aus der FS2004-Ecke und hatte schon immer Lust auf eine richtig gute Weltraumsim. Habe diverse Spiele aus dem Genre mal angespielt per Demo, aber nie konnte mich eines dazu bringen, in das Game richtig einzusteigen. Die Entwicklung von X3 hatte ich schon seit geraumer Zeit hoffnungsvoll beobachtet.

Mein System:

Hardware:
Athlon 3000+ 64 @ 2000Mhz
Abit AV8
2GB Corsair DDR400 - normale timings - bei 4 x 512 @ dual channel
Geforce 6600GT 128MB etwas übertaktet auf 1000 / 500
Audigy 2 ZS
Maxtor IDE 7200
Saitek X45 USB
19" TFT

Software:
WinXP Pro SP1
X3 auf eigener Partition
Grakatreiber momentan der letzte 81.87. Hatte auch den 77.77 und 81.85 versucht, gab aber keine Unterschiede.
Soundkarte, Chipsatz etc. auch alles immer neueste Treiber.
Da ich vom Flusi her schon auf jeden Frame zählen muss, ist das System schon gut optimiert (Prozesse, BIOS etc.) Keine Auslagerungsdatei. Mein Windows zieht rund 130MB nach dem Start. Zusammen mit X3 bin ich dann bei rund 1GB Speichernutzung. Also 1GB sollte man für X3 schon haben. Bei weniger nützt auch die Auslagerungsdatei nicht viel. Die Festplatte ist halt immer zu langsam.

Grakaeinstellungen im Treiber:
Bin noch etwas am Testen, aber es wird wohl auf folgendes hinauslaufen.
- Texturquali auf Best Performance (normalerweise habe ich immer auf Quali, aber ich sehe bei X3 praktisch keinen Unterschied, aber es bringt ein paar FPS)
- AA x 2
- AF x 2
- Vsync off

Einstellungen im Spiel (AA und AF sollte man imho immer per Treiber einstellen, gibt bessere Performance):
- AA aus
- AF aus
- AQC aus
- 1280 x 1024 x 32 (genauso wie der Desktop)
- Fullscreen
- Texturen High
- Shader middle

Soviel dazu.

Natürlich habe ich X3 auf 1.2
Nach der Installation habe ich als erstes mal die Kampfsimulation gestartet. War überrascht. Es lief absolut flüssig. Selbst mit HUD on. Dann die Story gestartet. Aha, das entsprach schon eher meinen Erwartungen (Befürchtungen). Mit HUD 10 - 20 FPS. Ohne HUD 20 - 40 FPS. Aber immerhin, das ganze mit AAx2 und AFx2. Wenn ich AA und AF ausmache, gibts höchstens 1-3 FPS mehr. Stelle ich auf 4x, gehen die FPS schon etwas deutlicher zurück. Da zeigt sich eben die Grafikkarte. Bin noch am überlegen, ob ich auf eine X800 GTO mit 16/6 und 1000/500 umsteige. Aber momentan bin ich auch so einigermaßen zufrieden.

Apropo zufrieden
Die Grafik - ist wahrlich traumhaft. (Und das trotz meiner Nicht-alles-auf-toll-Einstellungen). Einfach filmreif. Die Screens sagen ja schon einiges aus, aber das Ganze dann in Bewegung.... Das beste, was ich bei einer SpaceSim je gesehen habe.

Die Story habe ich noch nicht weiter angespielt. Bin sowieso eher am freien Spiel / Imperium aufbauen interessiert. Bin ja nicht X vorbelastet aber die Menüführung finde ich ganz ok. Sehr intuitiv, aber manchmal sind die Wege etwas weit. Leider hatte ich gleich ein Problem mit der Tastatur. Aber nach etwas suchen, fand ich heraus, daß es in Wirklichkeit ein Problem mit meinem Saitek X45 ist. Jedes Tastendrücken wurde immer mehrfach ausgeführt. War praktisch unspielbar. In diesem Thread gibt es ein Workaround http://forum.egosoft.com/viewtopic.php? ... c&start=15 Es betrifft wohl alle X45 User. Und das werden wohl nicht wenig sein. Immerhin ist er vor allem unter Simmern recht verbreitet. Mit dem Workaround geht es dann aber. Trotzdem sollte das noch gepatcht werden. In anderen Spielen gibt es dieses Problem ja auch nicht.

Abstürze hatte ich bis jetzt noch keinen einzigen. Und auch Starforce lief bisher einwandfrei.

Als die Gewissheit kam, daß es keine Cockpits geben sollte, war ich auch ziemlich entäuscht. Es war zwar kein Grund für mich das Spiel definitiv nicht zu kaufen, aber ich war skeptischer geworden. Und nun, vermisse ich ein Cockpit ? Jein ! Sagen wir es so, es ist nicht so schlimm, wie angenommen. Aber schön wäre es schon. Vielleicht vermisse ich es bis jetzt auch nur wegen der grandiosen Grafik noch nicht...

Das Flugverhalten finde ich recht gelungen. Zwar nicht realistisch, aber Sound gibts ja im Weltall auch nicht. Eine vernünftige Mischung aus realem Verhalten und Handlebarkeit. Allerdings finde ich die Fluggeschwindigkeit bei max doch etwas dürftig (vor allem in Anbetracht von so fortgeschrittener Technik bei den Vökern). Der Sound (Musik / Effekte / Geräusche) gefällt mir ebenfalls sehr gut. Sprachausgabe / Sync könnte besser sein.

Soweit mein Ersteindruck.

Abschließend muss ich sagen, daß die Performance auf meinem System (bis jetzt und in Anbetracht der Filmreifen Grafik) annehmbar ist . Wer sein System vernünftig (nicht bis an den Rand der Instabilität) optimiert, sollte mit einem für heutige Verhältnisse durchschnittlichen bis guten System, X3 halbwegs gut spielen können. Vor allem, wenn man davon ausgeht, das sich die Performance mit weiteren Patches (hoffentlich) noch verbessern wird. Am HUD muss definitv noch gearbeitet werden.
P965-DS4 | C2D E8600 @ 4200MHz | 2GB DDR800 | 8800GTX | Audigy 2 ZS | WinXP SP2
LtCasey1
x3

Post by LtCasey1 »

Moin,

im englischen Technik-Forum gibt es einen ganz brauchbaren Tread zum Thema Leistung, Prozesse und (gerade) G-Force- Treibern.

Mal reinschauen hat mich von 30 auf 45 FPS gebracht.

Gruss
Boromir
x3tc

Re: Erster (vor allem Performance-) Eindruck eines X-Einsteigers.

Post by Boromir »

wasser wrote:
Grakaeinstellungen im Treiber:
Bin noch etwas am Testen, aber es wird wohl auf folgendes hinauslaufen.
- Texturquali auf Best Performance (normalerweise habe ich immer auf Quali, aber ich sehe bei X3 praktisch keinen Unterschied, aber es bringt ein paar FPS)
- AA x 2
- AF x 2
- Vsync off
Kleiner Tipp! In den Treibereinstellung soll man nichts einstellen, weil das Game das selbst einstellt. Könnte sonst Probleme geben. :wink:
wasser
x3tc

Re: Erster (vor allem Performance-) Eindruck eines X-Einsteigers.

Post by wasser »

Boromir wrote:Kleiner Tipp! In den Treibereinstellung soll man nichts einstellen, weil das Game das selbst einstellt. Könnte sonst Probleme geben. :wink:
Nämlich ?

Ich kenne das genau andersrum. Weil so kann ich bestimmen, welches AA und AF ich haben will. Außerdem ist es oftmals so, daß es eben bessere Performance gibt, wenn man es manuell im Treiber regelt. Aber ich lasse mich bei X3 gerne eines besseren belehren. Werde ich mal testen.
no_mercy
x3tc

Post by no_mercy »

Ausführlicher Bericht:-)
Komisch jedoch, dass ich bei meiner x800pro kaum Unterschiede merke,
ob qualitäts Einstellungen, Performance , oc oder runterclocken.
Is auch n Quäntchen schneller als die 6600GT.
Einzige was Unterschied macht ist ati Treiber geg Omega --unlogisch aber is so
Und vor allem den referenztakt von 200 auf 230 raufschrauben:p (~12FPS)
Momentan spiel ich Quickstart mit 3 Frachtern ein m4 auf 30-40 FPS
ohne optimierung 25-30 FPS - hier dann stark verzögerte Menüsteuerung
Natürlich alles mit Hud on.
Such hier das Forum nach weiteren Möglichkeiten mein System zu optimieren, war ja bei x2 auch so dass ich die Leistung dann fast verdoppeln konnte.
@Wasser Vielleicht bist mal so nett und machst noch n Durchlauf mit nur 2 Ram Riegeln und sagst mir die Veränderung plz??
thx
Nicholas Jones
x4

Post by Nicholas Jones »

bin zwar kein pc-experte.

aber ich denke mal das sein mainboard 4 steckplätze für ram hat. nun meinte mein kumpel aber, das man nen extremen performanceverlust hat, wenn man alle 4 steckplätze zuknallt.

ka obs stimmt, ich hab nur zwei, aber vielleicht kennt das ja jemand. ich finds sowiso besser lieber 2 x 1gb riegel zu nehmen, statt 4 x 0,5 gb riegel. 1gb bekommt man auf ebay schon für 70 eure nach geschmissen. meine waren 72 euro no name, aber die befürchtete instabilität (wovon viele warnten) hat sich bis heute noch nicht gezeigt.

vielleicht solte wasser es auch mal mit 2 statt 4 riegeln versuchen. =)
wasser
x3tc

Post by wasser »

no_mercy wrote:Ausführlicher Bericht:-)
Komisch jedoch, dass ich bei meiner x800pro kaum Unterschiede merke,
ob qualitäts Einstellungen, Performance , oc oder runterclocken.
Is auch n Quäntchen schneller als die 6600GT.
Einzige was Unterschied macht ist ati Treiber geg Omega --unlogisch aber is so
Und vor allem den referenztakt von 200 auf 230 raufschrauben:p (~12FPS)
@Wasser Vielleicht bist mal so nett und machst noch n Durchlauf mit nur 2 Ram Riegeln und sagst mir die Veränderung plz??
thx
Hmm, laut der ausführlichen Grakaliste der letzten ct' sollte deine x800pro aber 475/900 haben. Was meinst du mit 200 bzw. 230 ? Außerdem hat sie 12/8 P/V-pipes. Meine 6600GT nur 8/3. Das sollte schon einen Unterschied machen.

Deswegen würde ich mir gerade bei mehr AA und AF von einer x800 XT (oben hatte ich fälschlicher Weise GTO geschrieben) (diese hier) mehr erhoffen.

Übrigens, wenn ich meine 6600GT auf Standardtakt, also 500/900 stelle, habe ich ca. 5 FPS weniger. Das hochtakten auf 500/1000 bringt also schon was. Die temp steigt dabei nur unwesentlich um ca. 2 - 3 C°

Nun zum Speicher:
@no_mercy
Bin unter den Schreibtisch gekrabbelt (ich hasse es ;)) und habe spaßeshalber zwei Riegel entfernt. Das brachte eigentlich kaum einen Einfluss auf die FPS. So um die 2-3 FPS weniger. Ladezeit blieb eigentlich auch gleich. Ich denke, das 1GB ausreichen. Mit 1,5 ist man auf der sicheren Seite. Bis jetzt hatte ich noch nicht wirklich mehr als 1 GB Auslastung. Das kann sich im Laufe des Spieles natürlich ändern. Aber ich denke, mehr als 1,5 braucht man nicht. Aber das sollten die Devs sicher besser sagen können. Meine 2GB hatte ich ja schon vorher und nicht erst wegen X3.

@Lil` Fame
Das 4 Riegel das System langsamer machen wäre mir neu. Vielleicht meinte er das so, daß bei 4 Riegeln es eher wahrscheinlich ist, daß man unterschiedliche drin hat. Das sollte man natürlich vermeiden. Ich habe 4 exakt gleiche Riegel drin. Und einen extremen Perfromancegewinn konnte ich eben, als ich die 2 Riegel rausnahm auch nicht verzeichnen, eher das Gegenteil (wäre ja auch noch schöner gewesen ;)).

Was ich bei meinem Ersteindruck noch vergessen hatte:
Die Maus laggt. Das mag ich gar nicht... :evil:
sneak72
x3

Post by sneak72 »

Das 2 Gig (4 Riegel!!!) langsamer sein sollen, habe ich auch irgendwo gelesen (ach, verdammt, wo war das...). Wird bei Dir wasser denn noch Dual Channel betrieben?

EDIT: An der verzögerung der Maus im HUD und im Startmenu und dem FPS-Killer HUD an sich wird gearbeitet!! http://forum.egosoft.com/viewtopic.php?t=98208
Last edited by sneak72 on Sat, 5. Nov 05, 10:06, edited 1 time in total.
wasser
x3tc

Post by wasser »

sneak72 wrote:Das 2 Gig (4 Riegel!!!) langsamer sein sollen, habe ich auch irgendwo gelesen (ach, verdammt, wo war das...). Wird bei Dir wasser denn noch Dual Channel betrieben?
Ja, steht doch alles in meinem Eingangsbeitrag.
sneak72
x3

Post by sneak72 »

wasser wrote:
sneak72 wrote:Das 2 Gig (4 Riegel!!!) langsamer sein sollen, habe ich auch irgendwo gelesen (ach, verdammt, wo war das...). Wird bei Dir wasser denn noch Dual Channel betrieben?
Ja, steht doch alles in meinem Eingangsbeitrag.
Hups, sollte vielleicht erstmal nen Kaffee trinken... :roll: :wink:
Mischi
x3

Post by Mischi »

Wie ich gehört habe sollen 512MB riegel besser sein als ein einfacher 1GB riegel .. Sollen schneller mit einander komunizieren etc ..
Und ich finds auch eigentlich so besser, ich hab auch 4 steckplätze und schau ob ich mir irgendwann noch 2x 512mb kauf .. und vorallem wenn nun der 1gb riegel fetzt geht sind ganze 1gb weg, wenn 512mb fetzt geht hat man immer noch 512mb übrig :D
wasser
x3tc

Post by wasser »

Mischi wrote:.. und vorallem wenn nun der 1gb riegel fetzt geht sind ganze 1gb weg, wenn 512mb fetzt geht hat man immer noch 512mb übrig :D
Das kommt auch noch dazu. :)
wasser
x3tc

Post by wasser »

So, habe nochmal die Tips aus dem englischen Thread abgearbeitet.
http://forum.egosoft.com/viewtopic.php?t=96784

Meine Messungen beziehen sich alle auf die Standardsituation in Argon Prime bei freiem Spiel und HUD aus mit sicht auf viele Stationen gehen die FPS deutlich runter. Bei nahem ranfliegen an große Stationen ebenso. D.h. niedrigste FPS ca. 15, höchste FPS mit wenig Stationen im Blickfeld ca. 30 - 50.

- Kill the Explorer task
Bringt bei mir gar nix. Lohnt sich wahrscheinlich nur bei 512 oder weniger RAM

- Turn off all non-essential programs!
Hab ich eh schon

- Defragment!
Sollte eine Selbstverständlichkeit sein. Aber bitte mit einem guten Programm, z.B. O&O. Das WindowsDefrag ist murks.

- Virus scan/spyware scan!
Kein Internet PC, deshalb läuft da auch nix

- Turn off the HUD!
Wie schon gesagt, der FPS Schub schlechthin (leider, dann kommt sich nämlich noch nackter vor)

- GRAPHIC DRIVER SETTINGS
Da habe ich meine Einstellungen wie beschrieben.
Im BIOS AGP Aperture schon immer auf 128. Bei 256 habe ich eine gewisse instabilität.

- post process filter
Ausmachen scheint ein wenig zu bringen

- PCI Latency Tool 2
Habe ich auch schon. War bei mir aber eh auf 32. Sollte man aber mal überprüfen. Kann sich lohnen. Vor allem bei Komplettsystemen.

- disabling onboard sound
Ist bei mir natürlich abgeschaltet

- Zwischen 1280x1024 und 1024x768 wechseln
Bei 1024x768 habe ich etwas mehr FPS. Dafür aber wieder schlechteres AA. Da ich davon aber leicht Augenkrebs bekomme, bleibe ich lieber bei 1280x1024 ;)

- Window Mode:
Macht bei mir keinen Unterschied

- X3 per .bat starten http://forum.egosoft.com/viewtopic.php?t=97699
Bilde mir ein, das es vielleicht ein wenig bringt. Naja, schaden kann es nix. Ist aber wohl auch eher für Leute mit wenig RAM.
n!ghtshade
x3tc

Post by n!ghtshade »

Ich hab im englischen Forum gelesen dass man die Qualität von Texturen und Shadern aufs höchste stellen sol für bessere Performance :lol: ich kann nicht bestätigen dass es danach besser läuft aber schlechter läuft es davon auf keinen fall solltet ihr auch mal ausprobieren auch wenns bei euch auf low nicht so toll läuft.

HUD ausschalten bringt auch viel leider hat man dann auch kein Crosshair mehr.
SpaceTycoon
x4

Post by SpaceTycoon »

wasser wrote:- X3 per .bat starten http://forum.egosoft.com/viewtopic.php?t=97699
Bilde mir ein, das es vielleicht ein wenig bringt. Naja, schaden kann es nix. Ist aber wohl auch eher für Leute mit wenig RAM.
Diese Sache hat mit RAM überhaupt nichts zu tun!
Das ist eine Tuning Möglichkeit in Bezug auf die CPU bzw. CPU-lastige Funktionen von Programmen (in X2/X3 wären das die laufenden Scripte und andere CPU-lastigen funktionen). Mehr Detailinformationen dazu unter folgendem Topic: http://www.egosoft.com/x2/forum/viewtopic.php?t=65631

Für die Frames kann es deshalb auch minimal noch etwas bringen, weil die CPU ja auch am Bildaufbau noch ein wenig mitbeteiligt ist. Wahrscheinlich aber kaum spürbar. Allerdingt tut mehr CPU-Zeit (höherer CPU-Priorität) dem ganzen Rest des Spieles gut.
Scorpion_DE
x4

Post by Scorpion_DE »

Hi,

wegen der Speicher-Frage hänge ich mich mal an deinen Post ;)
Mischi wrote:Wie ich gehört habe sollen 512MB riegel besser sein als ein einfacher 1GB riegel ..
Wenn 2 identische Module eingesetzt werden, kann bei korrekter Bestückung und entsprechender Unterstützung durch Chipset/Speicher-Controller der Arbeitsspeicher im Dual-Channel Modus betrieben werden. Dies kann von kaum messbaren bis zu deutlich spürbaren Performancesteigerungen führen. Natürlich stark abhängig vom Anwendungsfall.

Andererseits belasten mehrere Speichermodule den Speicherbus stärker als nur ein einziger. Bei Kombination von fehlerhaftem Mainboard und fehlerhaftem Speicher, kann dann eine Bestückung mit mehr als einem Modul zu Instabilitäten führen oder es können nur langsame Timings eingestellt werden. Dieser Effekt sollte heutzutage aber wirklich nur noch mit absoluter Billig-Hardware auftreten. Und billig meine ich wörtlich, nicht mit preiswert verwechseln ;)
Mischi wrote:Und ich finds auch eigentlich so besser, ich hab auch 4 steckplätze und schau ob ich mir irgendwann noch 2x 512mb kauf .. und vorallem wenn nun der 1gb riegel fetzt geht sind ganze 1gb weg, wenn 512mb fetzt geht hat man immer noch 512mb übrig :D
Und da kommt der letzte Aspekt. Sind 2 Module besser als 4. Ja! Begründung: Jedes gesteckte Modul verlängert die Leitungen auf dem Speicherbus um genau die Leitungslängen auf dem Modul. Zusätzlich belastet jedes Modul den Bus mit Induktivitäten und Kapazitäten. Ein bissl ohmsche Last kommt auch dazu. Für die stabile Zusammenarbeit der Module ist stabiles Timing erforderlich. So kommt es zu dem Effekt, dass ich 2 Module im Dual-Channel-Modus mit den Timings 2,0-5-5-5 betreiben kann. Stecke ich hingegen 4, dann geht nur noch 3,0-7-7-7 (wenn überhaupt) und manchmal wird auch der Dual-Channel-Modus deaktiviert. Welche Einschränkungen es genau gibt, sagt ein Blick ins Handbuch des Mainboard.

Gruß Scorpion
taronas
x4

Post by taronas »

Kurz meine persönliche Erfahrung damit:

Ich hab 4 x 512MB Corsair DDR auf einem 939 Board mit Via 890

Im Kauf-Zustand hat das Board tatsächlich bei 4 eingebauten Speichermodulen den Speicher nur mit 166 MHz statt 200 (bei nur zwei Modulen) betrieben (Automatik).

Nach einem BIOS Update setzt das Board nun auch mit allen vier Modulen den Speichertakt auf korrekte 200 MHz.

Dual Channel Betrieb war es aber immer
no_mercy
x3tc

Post by no_mercy »

@ taronas
Kannst du bitte mal testen obs mit 2 Ram bei dir besser oder schlechter läuft bitte!
Wasser scheint mich ja zu ignoriern:-(
Bin nämlich am überlegen ob ich noch n GB dazukaufen soll
wasser
x3tc

Post by wasser »

So, habe nun weiter getestet. Mit den Anmerkungen von scorpion_DE im Hinterkopf

Meine 4 400er Reigel liefen auf 333. Die Timings waren 2,5-3-3-6 als dual channel.

Wenn ich zwei rausnehme, kann ich sie auf 400 laufen lassen (selbe timings), auch wieder dual channel

Vorteil - schön synchron mit dem Prozessor
Nachteil - 1 GB weniger
Auswirkung - leichte (gefühlte) Verbesserung.

Deswegen habe ich es jetzt erstmal so gelassen. Aber mal schauen, wie es wird, wenn die RAM Auslastung im Laufe des Spiels über 1 GB steigt. Habe nun 1GB Auslagerung auf einer anderen Festplatte als X3 eingestellt.
wasser
x3tc

Post by wasser »

no_mercy wrote:@ taronas
Kannst du bitte mal testen obs mit 2 Ram bei dir besser oder schlechter läuft bitte!
Wasser scheint mich ja zu ignoriern:-(
Bin nämlich am überlegen ob ich noch n GB dazukaufen soll
Nein, ich habe dich nicht ignoriert. Hast meinen Beitrag wohl übersehen.
Deswegen hier als Service von der ersten Seite:
wasser wrote:Nun zum Speicher:
@no_mercy
Bin unter den Schreibtisch gekrabbelt (ich hasse es ;)) und habe spaßeshalber zwei Riegel entfernt. Das brachte eigentlich kaum einen Einfluss auf die FPS. So um die 2-3 FPS weniger. Ladezeit blieb eigentlich auch gleich. Ich denke, das 1GB ausreichen. Mit 1,5 ist man auf der sicheren Seite. Bis jetzt hatte ich noch nicht wirklich mehr als 1 GB Auslastung. Das kann sich im Laufe des Spieles natürlich ändern. Aber ich denke, mehr als 1,5 braucht man nicht. Aber das sollten die Devs sicher besser sagen können. Meine 2GB hatte ich ja schon vorher und nicht erst wegen X3.
Allerdings hat sich das nach meinem Post von eben wieder leicht geändert. Lag an der Umstellung von 333 auf 400.
Last edited by wasser on Sat, 5. Nov 05, 15:59, edited 1 time in total.

Return to “X Trilogie Universum”