Willkürliche Abstürze, die alle Savegames betreffen können!
Moderators: timon37, Moderatoren für Deutsches X-Forum
-
- Moderator (Deutsch)
Willkürliche Abstürze, die alle Savegames betreffen können!
Morgen!
Also, ich weiss, dies gehört ev. mit in den BugReport, ich halte es aber für potentiell einfach zu ärgerlich, um das Risiko einzugehen, dass das Problem dort im Thread untergeht.
Ich beziehe mich auf einen Thread im englischen Forum, in dem das Problem beschrieben wird. http://forum.egosoft.com/viewtopic.php?t=97421
Diesen habe ich erst nach dem Auftauchen des Problemes bei mir entdeckt und wäre dankbar gewesen, es vorher gekannt zu haben. Deshalb der Post hier nochmal. Wenn es nicht passt, bitte verschieben.
Das Problem stellt sich so dar, dass X3 beginnt, willkürlich auf den Desktop zurückzukehren mit der Fehlermeldung X3.exe hat einen Fehler verursacht.
Bis dahin hatte ich seit 5 Tagen ohne irgendeinen Absturz gespielt.
Der Fehler tauchte auf, nachdem ich eine Bergungsversicherung vor dem "testweisen" Angriff auf ein M6 genutzt habe. Als ich den über die Bergungsversicherung gespeicherten Spielstand vor dem Angriff erneut geladen hatte, begannen kurze Zeit später die Abstürze.
Der grosse Haken an der Sache ist folgender. Dieser Fehler scheint sich dann plötzlich irgendwie auf alle vorhandenen Savegames auszubreiten, so dass letztlich keines mehr geladen werden konnte, ohne kurz darauf abzustürzen.
Die Gefahr ist dabei natürlich klar, man könnte seine ganze "Arbeit" von ein paar Tagen oder möglicherweise Wochen verlieren.
Ich hatte glücklicherweise den "Save"-Ordner aus den eigenen Dateien relativ zeitnah gesichert, so dass mir nur ein paar Stunden verloren gingen.
Ich habe das Spiel beim Auftreten der Fehler erneut installiert, die alten fehlerhaften Saves zurückgespielt, der Fehler tauchte erneut auf.
Ich habe den Grafiktreiber und die Grafikeinstellungen geändert, der Fehler blieb.
Ich habe die alten zuvor gesicherten Saves wieder eingespielt, der Fehler war weg.
Seitdem sind wieder einige Stunden vergangen ohne Probleme, ich meide die Bergungsversicherungen, und sichere regelmässig meinen Saveordner ab.
Nur dass mir alle anderen gewarnt sind, siehe sig!
Aus dem englischen Thread entnehme ich, dass egosoft zumindet Kenntnis von dem Problem hat und hoffentlich an einer Lösung arbeitet.
Also, ich weiss, dies gehört ev. mit in den BugReport, ich halte es aber für potentiell einfach zu ärgerlich, um das Risiko einzugehen, dass das Problem dort im Thread untergeht.
Ich beziehe mich auf einen Thread im englischen Forum, in dem das Problem beschrieben wird. http://forum.egosoft.com/viewtopic.php?t=97421
Diesen habe ich erst nach dem Auftauchen des Problemes bei mir entdeckt und wäre dankbar gewesen, es vorher gekannt zu haben. Deshalb der Post hier nochmal. Wenn es nicht passt, bitte verschieben.
Das Problem stellt sich so dar, dass X3 beginnt, willkürlich auf den Desktop zurückzukehren mit der Fehlermeldung X3.exe hat einen Fehler verursacht.
Bis dahin hatte ich seit 5 Tagen ohne irgendeinen Absturz gespielt.
Der Fehler tauchte auf, nachdem ich eine Bergungsversicherung vor dem "testweisen" Angriff auf ein M6 genutzt habe. Als ich den über die Bergungsversicherung gespeicherten Spielstand vor dem Angriff erneut geladen hatte, begannen kurze Zeit später die Abstürze.
Der grosse Haken an der Sache ist folgender. Dieser Fehler scheint sich dann plötzlich irgendwie auf alle vorhandenen Savegames auszubreiten, so dass letztlich keines mehr geladen werden konnte, ohne kurz darauf abzustürzen.
Die Gefahr ist dabei natürlich klar, man könnte seine ganze "Arbeit" von ein paar Tagen oder möglicherweise Wochen verlieren.
Ich hatte glücklicherweise den "Save"-Ordner aus den eigenen Dateien relativ zeitnah gesichert, so dass mir nur ein paar Stunden verloren gingen.
Ich habe das Spiel beim Auftreten der Fehler erneut installiert, die alten fehlerhaften Saves zurückgespielt, der Fehler tauchte erneut auf.
Ich habe den Grafiktreiber und die Grafikeinstellungen geändert, der Fehler blieb.
Ich habe die alten zuvor gesicherten Saves wieder eingespielt, der Fehler war weg.
Seitdem sind wieder einige Stunden vergangen ohne Probleme, ich meide die Bergungsversicherungen, und sichere regelmässig meinen Saveordner ab.
Nur dass mir alle anderen gewarnt sind, siehe sig!
Aus dem englischen Thread entnehme ich, dass egosoft zumindet Kenntnis von dem Problem hat und hoffentlich an einer Lösung arbeitet.
Menschen. Das Böse daran ist das Dumme darin!
-
-
-
- Moderator (Deutsch)
Kleines Update meinerseits.
Der Fehler sucht mich immer wieder heim. Es liegt wohl auch nicht am Verwenden einer Bergungsversicherung.
Mittlerweile deutet sich ein Zusammenhang mit der Spielzeit an, jedenfalls betrifft es immer mehr Spieler der englischen Version und dann auch alle Savegames früher oder später.
Die Abstürze sind in so fern nachvollziehbar, dass dieser beim Anwählen eines Zieles bei aktiviertem HUD auftritt. Wenn das HUD deakiviert ist, lässt sich ein Ziele über die Sektorkarte ohne Absturz auswählen. Ist auch bei mir so, aber so zu spielen ist nicht der Hit.
Was genau die Ursache ist, ist unklar, einige Verdächtigen da die automatische Zielkamera. Wenn es sich wirklich bewahrheiten sollte, dass dies spielzeitabhängig jeden betreffen könnte, wäre das mal ein richtig ernstes Problem im Gegensatz zu den Sorgen anderer hier im Forum.
Der Fehler sucht mich immer wieder heim. Es liegt wohl auch nicht am Verwenden einer Bergungsversicherung.
Mittlerweile deutet sich ein Zusammenhang mit der Spielzeit an, jedenfalls betrifft es immer mehr Spieler der englischen Version und dann auch alle Savegames früher oder später.
Die Abstürze sind in so fern nachvollziehbar, dass dieser beim Anwählen eines Zieles bei aktiviertem HUD auftritt. Wenn das HUD deakiviert ist, lässt sich ein Ziele über die Sektorkarte ohne Absturz auswählen. Ist auch bei mir so, aber so zu spielen ist nicht der Hit.
Was genau die Ursache ist, ist unklar, einige Verdächtigen da die automatische Zielkamera. Wenn es sich wirklich bewahrheiten sollte, dass dies spielzeitabhängig jeden betreffen könnte, wäre das mal ein richtig ernstes Problem im Gegensatz zu den Sorgen anderer hier im Forum.
-
Bei mir tritt das Problem auf wenn ich Laden oder Speichern will, ich drücke eine der Cursor tasten um ein Spielstand auszuwählen, und anstatt nach links zu scrollen wird sofort gespeichert...
Danach geht bei mir ein info Fenster nach dem anderen auf, biss der Computer dann komplett abstürzt - dann hilft nur noch der Netzschalter...
War aber zu erwarten, war leider bisher mit allen X Games so...

Danach geht bei mir ein info Fenster nach dem anderen auf, biss der Computer dann komplett abstürzt - dann hilft nur noch der Netzschalter...
War aber zu erwarten, war leider bisher mit allen X Games so...

-
- Moderator (Deutsch)
Noch ein Statement von einem egosoft-Mitarbeiter dazu:
Schaun mer mal.CBJ wrote:It is starting to look like this is a progressive problem that only appears after playing for a while and after a number of cycles of saving and loading. We are investigating this.
-
@ bogatzky
Ich habe auch die englische Version und so weit ~26 Std. Spielzeit investiert.
Wieviel Stunden Spielzeit hast Du unterm Gürtel gehabt, bevor es losging?
Will nur vorgewarnt sein.
Sollte sich das in größerem Ausmaß einstellen, wäre das eine Angelegenheit, die Egosoft schnellstens in Ordnung bringen sollte.
Ich habe auch die englische Version und so weit ~26 Std. Spielzeit investiert.
Wieviel Stunden Spielzeit hast Du unterm Gürtel gehabt, bevor es losging?
Will nur vorgewarnt sein.

Sollte sich das in größerem Ausmaß einstellen, wäre das eine Angelegenheit, die Egosoft schnellstens in Ordnung bringen sollte.
-
- Moderator (Deutsch)
Ich kann Dir nur die Ingame-Zeit nennen, die so um 3-11-00 herum lag.
Einige im englischen Forum haben es ja auch länger geschafft, allerdings gibt es da mehrere mit ähnlicher Zeit. Möglicherweise liegt es auch an der Anzahl der vorgenommen Speicher- und Ladevorgänge.
Edit:
Einige im englischen Forum haben es ja auch länger geschafft, allerdings gibt es da mehrere mit ähnlicher Zeit. Möglicherweise liegt es auch an der Anzahl der vorgenommen Speicher- und Ladevorgänge.
Edit:
Edit Edit:CBJ wrote:Just to save you some effort, we have a reasonable idea what is causing this. Those of you whose game has been through more save-load cycles will probably get this more than those whose games have only been loaded from savegames a few times. Feel free to confirm this amongst yourselves if you like.
CBJ wrote:a) High.mac.wheeler wrote:I request you give some indication of a) the priority of this problem and b) a likely timescale to fix?
b) Hopefully in 1.3 which should be in mid-November.
...
-
Vielen Dank, genau das wollte ich wissen! Wäre in meinem Fall also 1-5-00, so etwas in der Art (bin wieder zum Zocken gekommen, hihi).bogatzky wrote:Ich kann Dir nur die Ingame-Zeit nennen, die so um 3-11-00 herum lag.
O.K., vielen Dank!Einige im englischen Forum haben es ja auch länger geschafft, allerdings gibt es da mehrere mit ähnlicher Zeit. Möglicherweise liegt es auch an der Anzahl der vorgenommen Speicher- und Ladevorgänge.
Edit:Edit Edit:CBJ wrote:Just to save you some effort, we have a reasonable idea what is causing this. Those of you whose game has been through more save-load cycles will probably get this more than those whose games have only been loaded from savegames a few times. Feel free to confirm this amongst yourselves if you like.CBJ wrote:a) High.mac.wheeler wrote:I request you give some indication of a) the priority of this problem and b) a likely timescale to fix?
b) Hopefully in 1.3 which should be in mid-November.
...
Da hoffe ich mal SEHR schwer, daß das so schnell wie möglich behoben wird . . .
-
Ich kann bisher nur sagen, daß das Spiel beim Verwenden der Bergungsversicherung abstürzt. Wohl dann, wenn man ein Ziel ausgewählt hat. Ging mir jedenfalls schon zweimal so, als ich vor einem Kampf mit Piraten speichern wollte, dabei aber ein Piratenschiff als Ziel ausgewählt hatte.
Desweiteren kommen bei mir gelegentlich Abstürze mit Bluescreens, wenn ich durch ein Sprungtor fliege.
Desweiteren kommen bei mir gelegentlich Abstürze mit Bluescreens, wenn ich durch ein Sprungtor fliege.
"Boronische Polizeieinheit an Pilot - Ich habe sie gerade beim Schmuggeln erwischt!"
-
- Moderator (Deutsch)
Hallo!
Die bluescreens dürften eine andere Ursache haben.
Das Problem oben ist mittlerweile relativ klar umrissen IMHO.
Bei Auswahl eines Zieles stürzt das Spiel mit der Meldung "X3.exe hat einen Fehler verursacht" auf den Desktop ab, ohne bluescreen. Dies kann man umgehen, wenn das HUD mit Shift-H abgeschaltet wird und das Ziel dann über die Sektorkarte angewählt wird. Dann stürzt das Spiel in derselben Situation nämlich nicht ab.
Die bluescreens dürften eine andere Ursache haben.
Das Problem oben ist mittlerweile relativ klar umrissen IMHO.
Bei Auswahl eines Zieles stürzt das Spiel mit der Meldung "X3.exe hat einen Fehler verursacht" auf den Desktop ab, ohne bluescreen. Dies kann man umgehen, wenn das HUD mit Shift-H abgeschaltet wird und das Ziel dann über die Sektorkarte angewählt wird. Dann stürzt das Spiel in derselben Situation nämlich nicht ab.
-
Ich zocke das Spiel seit engl. Release, also über ne Woche, und jetzt gehts auch bei mir los mit der x3.exe, genau wie die anderen hab ich vorher "Keinen einzigen Absturz" gehabt, alles lief einwandfrei.
Savegames wurden bei mir bis jetzt noch nicht beschädigt, aber ich mache mal vorsichtshalber ein backup.
Auch bei mir kam der crash als ich das HUD benutze, eine Schiffswerft ausgewählt hatte und dann die Entertaste gedrückt habe, auf einmal ----------zipp-----zapp-------bang-----Desktop!
Ist auch passiert als ich im Menü mit der Esc-Taste rumgespielt habe.
Bin auch der Meinung das muss irgendwie mit der Spielzeit zusammenhängen, ich finds jedenfalls nur noch krass, und hätte gerne auch wie Ihr -denke ich- ein offizielles Statement dazu gehört.
Danke
Savegames wurden bei mir bis jetzt noch nicht beschädigt, aber ich mache mal vorsichtshalber ein backup.
Auch bei mir kam der crash als ich das HUD benutze, eine Schiffswerft ausgewählt hatte und dann die Entertaste gedrückt habe, auf einmal ----------zipp-----zapp-------bang-----Desktop!
Ist auch passiert als ich im Menü mit der Esc-Taste rumgespielt habe.
Bin auch der Meinung das muss irgendwie mit der Spielzeit zusammenhängen, ich finds jedenfalls nur noch krass, und hätte gerne auch wie Ihr -denke ich- ein offizielles Statement dazu gehört.
Danke
-
- Moderator (Deutsch)
-
-
Ich habe den gleichen Fehler 
Ich bin an einen Punkt angelangt, an dem ich nicht mehr weiterspielen kann, wenn Egosoft das nicht behebt. Wenn ich meine Autosave-Datei lade, ist eigentlich noch soweit alles okay, wenn ich starte und irgendein Ziel auswähle. Wenn ich aber, nachdem ich den Autosave-Spielstand geladen habe, manuell ein neues Savegame erstelle (Ich habe zuvor alle manuellen Savegames vorher im Savegames-Ordner gelöscht), dieses neue Savegame dann lade, starte und ein Ziel auswähle stürzt das Spiel _IMMER_ ab
Ich höre dann noch ganz kurz die Computerstimme und sehe das Fenster links oben aufblitzen, und *schwupps* bin ich auf dem Desktop. So wie's aussieht, kann ich X3 erstmal vergessen, Super.
Wurde das Spiel eigentlich einem Betatest unterzogen? Wenn Ja, wurde der Test anscheinend nicht lange genug durchgeführt
Wirklich sehr ärgerlich...
PS: Meine Spielzeit beträgt: 6 Tage 14 Stunden 6 Minuten

Ich bin an einen Punkt angelangt, an dem ich nicht mehr weiterspielen kann, wenn Egosoft das nicht behebt. Wenn ich meine Autosave-Datei lade, ist eigentlich noch soweit alles okay, wenn ich starte und irgendein Ziel auswähle. Wenn ich aber, nachdem ich den Autosave-Spielstand geladen habe, manuell ein neues Savegame erstelle (Ich habe zuvor alle manuellen Savegames vorher im Savegames-Ordner gelöscht), dieses neue Savegame dann lade, starte und ein Ziel auswähle stürzt das Spiel _IMMER_ ab

Ich höre dann noch ganz kurz die Computerstimme und sehe das Fenster links oben aufblitzen, und *schwupps* bin ich auf dem Desktop. So wie's aussieht, kann ich X3 erstmal vergessen, Super.
Wurde das Spiel eigentlich einem Betatest unterzogen? Wenn Ja, wurde der Test anscheinend nicht lange genug durchgeführt

Wirklich sehr ärgerlich...
PS: Meine Spielzeit beträgt: 6 Tage 14 Stunden 6 Minuten
Last edited by Apryllon on Sun, 6. Nov 05, 20:24, edited 3 times in total.
-
Ja Betatest ..
Jedes Spiel das ich bisher gespielt habe hatte einen Betatest .. wobei man sich fragt wer macht diesen eigentlich? Weil irgendwie kommen ja die härtesten Bugs immer durch z.b. nun in Halo 2, Battlefield 2 und X³ .. Ich mein alle spiele sind geil
Aber es ist nur komisch das immer so arg derbe bugs durch kommen, ok der savebug exestiert erst seit dem 1.2 patch aber naja ..
Jedes Spiel das ich bisher gespielt habe hatte einen Betatest .. wobei man sich fragt wer macht diesen eigentlich? Weil irgendwie kommen ja die härtesten Bugs immer durch z.b. nun in Halo 2, Battlefield 2 und X³ .. Ich mein alle spiele sind geil

Last edited by Mischi on Sun, 6. Nov 05, 19:21, edited 1 time in total.
-
- Moderator (Deutsch)
Wenn das tatsächlich so ist, könnte man ja einen vorübergehenden Downgrade auf 1.0 überlegen. Welches Übel ist da wohl grösser?Mischi wrote: ...
ok der savebug exestiert erst seit dem 1.2 patch aber naja ..
Zumindest, bis das Problem mit 1.3 hoffentlich behoben ist.
-
Die 1.2er saves werden wohl nicht mit der 1.0er laufen...bogatzky wrote:Wenn das tatsächlich so ist, könnte man ja einen vorübergehenden Downgrade auf 1.0 überlegen. Welches Übel ist da wohl grösser?Mischi wrote: ...
Zumindest, bis das Problem mit 1.3 hoffentlich behoben ist.

-
- Moderator (Deutsch)
Da hast Du natürlich absolut ganz und gar Recht! Ist mir auch hinterher eingefallen.Phony wrote:Die 1.2er saves werden wohl nicht mit der 1.0er laufen...bogatzky wrote:Wenn das tatsächlich so ist, könnte man ja einen vorübergehenden Downgrade auf 1.0 überlegen. Welches Übel ist da wohl grösser?Mischi wrote: ...
Zumindest, bis das Problem mit 1.3 hoffentlich behoben ist.![]()

-
So, jetzt treten auch bei mir diese Abstürze auf.
Ich habe die Savegames rauskopiert und hoffe, daß Egosoft bald Abhilfe schafft.
Jetzt fang' ich nochmal ganz von vorne an, speichere (fast) nur per Autosave und hoffe, daß das wenigstens das Risiko ein bißchen verringert, bis eine dauerhafte Lösung präsentiert wird.

Ich habe die Savegames rauskopiert und hoffe, daß Egosoft bald Abhilfe schafft.
Jetzt fang' ich nochmal ganz von vorne an, speichere (fast) nur per Autosave und hoffe, daß das wenigstens das Risiko ein bißchen verringert, bis eine dauerhafte Lösung präsentiert wird.