Nasa4000 wrote:Wer noch das Orginal Siedler kennt,kann sich Freuen

Freuen? Nach dem spielen der Demo ist mir eher nach weinen zumute...
Nasa4000 wrote:Das neue Siedler 5 ist einfach Klasse und hat mich Sofort wieder an Die Siedler erinnert,die Grafik ist Super,und erst die Sprüche der Leibeigenen,einfach genial.Es ist wie im Orginal Aufbauen,Resourcen sichern,Kriegsmacht ausbauen,Entwickeln,Ausbauen etc.etc.Nur das man bei Die Siedler 5 Aufträge erfüllen muss.
Wie im Original? Ressourcen? Wieviele hatte es z.B. in Siedler 2? 40 verschiedene Ressourcen, oder noch mehr? (Ich weiss die genaue Anzahl nicht mehr.) Und wo sind die Warenkreisläufe geblieben? Z.B. Weizen welcher entweder zu Bier, oder über den Müller mithilfe von Wasser beim Bäcker zu Brot verarbeitet werden konnte.
In Siedler V gibt es gerade einmal lächerliche 5 Ressourcen wovon sich 4 davon überhaupt NICHT unterscheiden. Ob ich jetzt Eisen, Stein, Schwefel oder Lehm abbaue macht überhaupt keinen Unterschied. Überall praktisch die gleichen Minengebäude, die die gleiche Anzahl Arbeiter haben. Das gleiche gilt für die sogenannten "weiterverarbeitenden" Gebäude. Das einzige was die machen ist aus einer Einheit einer Ressource eine zweite Einheit derselben. Man kann diese Gebäude auf Karten mit genügend Ressourcen auch nicht bauen, es macht überhaupt keinen Unterschied.
Das einzige was Siedler V noch ist, ist ein lausiger Age of Empires Klon, welches weder dessen Truppenvielfalt noch dessen gute Steuerung in Sachen Armeen mitbringt.
Ein so auf Mainstream gebügeltes Spiel hat mit dem Original Siedler (oder dem noch bessern Siedler 2) in etwa soviel zu tun wie ein X-Com Spiel mit X-Btf zu tun hat. Beide haben ein X im Namen (bzw. ein Siedler) und beide haben eine ähnliche Thematik: Ausserirdische und Zukunft (bzw. Altertum und "angebliches Wuseln"). Im Endeffekt hat beides jedoch nichts miteinander zu tun.
Das einzige was zu hoffen bleibt ist, dass ein etwaiger Misserfolg Blue Byte dazu zwingen würde, wieder einmal ein Siedler zu machen, dass sich mit den ersten beiden vergleichen lassen würde.
Ich befürchte nur, dass die dann eher noch mehr Richtung Mainstream treiben lassen würden, als jetzt schon. Wie wär's. Siedler VI mit nur noch einer Ressource, Gebäude ganz abgeschafft, dafür 300 militärischen Einheiten?
So schade... schade... schade...
Zum Grusse
~me