Script für Trägereinsatz

Hier ist der ideale Ort um über Scripts und Mods für X²: Die Bedrohung zu diskutieren.

Moderators: Scripting / Modding Moderators, Moderatoren für Deutsches X-Forum

Furthark
x2

Script für Trägereinsatz

Post by Furthark »

Hall :-) anbei ein Script das sich sehr interresant liest & etwas beinhaltet was mir vor allem bei den KI-Trägern fehlt :
Das sie ihre Jäger aussenden wen ein feindliches Schiffe in einem bestimmten Scan-Reichweite befindet!!
Wär nicht schlecht wen jemand weis, wie man das auch der Ki zur verfügung stellen könnte!

http://www.x2source.com/mods/pafiledb.p ... ile&id=172

Installation:

Put the 440013.xml in the t-directory
the others in the scripts-directory
overrite old files

Function:

Set a homebase for a ship and install Combatsoftware MK2.

Activate the "Carrier Fighter" command

The ship will dock with the homebase.
If a enemy ship comes in a specific range around the base it will undock and attack the enemy. If no more enemies in the range it will dock with the base and wait until a new enemy enters the range.

The ranges

Station 30 km

M1, M2, M6, TL without scanner 20 km

M1, M2, M6, TL with dublex-scanner 40 km

M1, M2, M6, TL with triplex-scanner 60 km

V 1.1

If the Carrier moves to another sector during the battle, the fighter will now follow after killing it´s current target.

New command added "Carrier Defense"

The Fighter will engage every enemy who is attacking the Homebase. After there are no more attackers it will attack all enemies in a 8km-radius arround the base. If there is a new attack on the base it will engage the attacker. When there are no more enemies in the 8km-radius it will dock with the homebase and wait for enemies.

There must be an attack on the homebase or the fighter will not launch.

If there are problems send me a pm or mail to gaellerolf@t-online.de
merlinschmidt
x4

Post by merlinschmidt »

Warum das meines erachtens nicht "soooo" gut ist:
There must be an attack on the homebase or the fighter will not launch.
Dadurch dass es Ewigkeiten dauert bis eine große Anzahl von Fightern gestartet ist, werden feindliche Träger eigentlich nicht viel schwerer. Gut wäre es, wenn die kleinen Schiffe bereits starten wenn Gegner in der Nähe sind. (komisch widersprüchlich der englische text oder?)
Wissen ist Macht - weiß nichts macht nichts
Handelsstationsvertreter
HarryKane
x2

Post by HarryKane »

Ich denke das nur bei dem "Carrier Defense" der Träger angegriffen werden muss, damit die Jäger starten. Bei "Carrier Fighter" starten sie wohl automatisch. Müsste man mal ausprobieren, kann ich aber im Moment nicht, da ich noch dabei bin die Flurschäden eines anderen Scripts zu entfernen.
Tibor Conseil
x3

Post by Tibor Conseil »

Klingt gut, löst aber nicht das Hauptproblem der M1, nämlich die Startphase.
Vor allem der Punkt 1. mit dem automatischen Angriff ist gut

Wird an einem Script gearbeitet, das eine Eskorte auf
"Sicherheitsabstand" zum Träger fliegen lässt.
Um bei Kursänderungen Kollisionen zu vermeiden.

Der M1 ist ein Schiff, das mit guten KI-Scripts steht und fällt.
Schlimmer noch als alles andere, weil der von der KI seiner
Schiffe abhängig ist.

:gruebel: sonst :D

mfg
Rekrut1a[SKHG]
x3tc

Post by Rekrut1a[SKHG] »

Ich habe das Skript bei mir laufen. Klappt eigentlich ganz gut da bei "Carrier Fighter" die Jäger automatisch starten, wenn der Feind noch etlich Kilometer entfernt ist.

Leider formieren sich die Jäger, nach dem Start, nicht.

Bei mir läuft in Trantor ein M1 mit 40 Novas und 20 Perseus damit ohne Probleme. Piraten haben keine Chance und solange ich nicht im Sektor bin, werden auch Khaak-Cluster in Sekunden geplättet.
merlinschmidt
x4

Post by merlinschmidt »

Bei mir läuft in Trantor ein M1 mit 40 Novas und 20 Perseus damit ohne Probleme. Piraten haben keine Chance und solange ich nicht im Sektor bin, werden auch Khaak-Cluster in Sekunden geplättet.
Ich habe ein Script (Sektor-Verteidigung) mit dem man mit 1nem
Zentaur und 2-3 Novas alle Piraten und auch große Khaak-Cluster ohne Verluste zerstört. Da ist ein M1 mit SOOOO vielen Schiffen drin ein klein bisschen teurer.
Handelsstationsvertreter
Jens4all
x2

Post by Jens4all »

Würde das Problem mit der schwachen Träger KI nicht gelöst werden indem man den Schiffen nicht eine Heimatbasis zuteilt sondern nen simplen "Beschütze" (den Träger) zuteilt?
So fällt die ewige Startphase ganz weg.
Und solange nicht 100 Fighter auf "beschütze" (also drausen) sind, hauts auch mit der Performance hin.
Rettet die Bäume. Eßt mehr Biber!!
merlinschmidt
x4

Post by merlinschmidt »

Also ich finde den Beschützen Befehl etwas "lahm" (greift nur die Schiffe an, die den TL/M1 gerade angreifen, oder?).
Handelsstationsvertreter
Jens4all
x2

Post by Jens4all »

Ist das nicht die definition von beschützen?
Tibor Conseil
x3

Post by Tibor Conseil »

Jens4all wrote:Würde das Problem mit der schwachen Träger KI nicht gelöst werden indem man den Schiffen nicht eine Heimatbasis zuteilt sondern nen simplen "Beschütze" (den Träger) zuteilt?
Und solange nicht 100 Fighter auf "beschütze" (also drausen) sind, hauts auch mit der Performance hin.
Und dann mal unterwegs oder gar springen?

Es sollte evtl. nur für den M1 geltende Sonderregeln geben, um den
besonders zu machen und keinen abklatsch als überteuerten Billig-M2.

1. Schnellstart von vielen Schiffen (wichtig)
2. Staffelbildungen von verschiedenen Verbänden (wichtig)
3. Reparaturfähigkeit von Schiffen anbord (nicht so wichtig)

:gruebel: sonst :D

mfg
Rekrut1a[SKHG]
x3tc

Post by Rekrut1a[SKHG] »

Ich habe ein Script (Sektor-Verteidigung) mit dem man mit 1nem
Zentaur und 2-3 Novas alle Piraten und auch große Khaak-Cluster ohne Verluste zerstört. Da ist ein M1 mit SOOOO vielen Schiffen drin ein klein bisschen teurer.
Nicht nur etwas teuer. :D . Darum ging es mir aber auch nicht. Ich wollte testen ob ein Träger sich auch im praktischen Einsatz bewährt. Es ist zwar ein teurer Spaß, aber effektiv. Außerdem befindet sich mein M1 nur dann auf Kaffeefahrt in Trantor wenn ich keine anderen Verwendungen für ihn habe.

Gelegentlich lasse ich ihn z. B. neu aufgetauchte Piratenbasen beseitigen und benutze ihn bei Xenon-Invasions-Missionen als Feuerunterstützung. 60 M3 machen mit den Xenon L kurzen Prozess, wodurch ich mich voll auf die Xenon K und J konzentrieren kann.
merlinschmidt
x4

Post by merlinschmidt »

Ok, prinzipiell hast du recht, nur das Wort effektiv ist falsch. Das impliziert nämlich ein gutes Kosten-Nutzen Verhähltniss. Überleg mal wie teuer 40 Novas usw. und ein M1 voll ausgerüstet sind. Kann man sich dann nicht auch einen M2 und 7-8 voll ausgerüstete M6 kaufen (oder gar 2xM2? oder noch mehr bei noch größerer Begleitflotte?), die bestimmt auch ganz gut "rocken" (und z.B. ist eine Flotte aus M6 + schnellen M2 viel schneller unterwegs).

zu
Ist das nicht die definition von beschützen?
Da hast du recht. Aber es ist lahm, weil wenn eine Menge Feinde auf das zu beschützende Schiff zufliegen, und eins davon angreift, fliegen alle Beschützer zu diesem Schiff. Wenn dann die anderen angreifen haben sie erstmal ne Weile Zeit das Mutterschiff (bzw. das zu beschützende Schiff) in Ruhe anzugreifen.
Handelsstationsvertreter
Indoril
x2

Post by Indoril »

Jens4all wrote:Würde das Problem mit der schwachen Träger KI nicht gelöst werden indem man den Schiffen nicht eine Heimatbasis zuteilt sondern nen simplen "Beschütze" (den Träger) zuteilt?
Wie Tibor schon angedeutet hat: Was, wenn du den M1 eben im wörtlichsten Sinne als Träger benutzt? Das heißt, wenn du damit deine Schiffe (z.B. per Sprungantrieb) schnell zu einem Kriesenherd bringen willst. Du müsstest mit deiner Methode allen "Beschütze"-Schiffen einen Sprungantrieb einbauen damit die mitspringen und hinterher nicht wieder neu starten müssen und DAS ist nun wirklich nicht die Aufgabe eines Träger. Mit einem M2 funktioniert das schon eher!
Jens4all
x2

Post by Jens4all »

@Indoril und Tibo

Ich beziehe mich mit meiner Äußerung auf KI-Träger. Denn die verlassen bekanntlich ihre Sektoren nicht.

....außer Xenon! :)
Indoril
x2

Post by Indoril »

Jens4all wrote:@Indoril und Tibo

Ich beziehe mich mit meiner Äußerung auf KI-Träger. Denn die verlassen bekanntlich ihre Sektoren nicht.
Achso, naja, aber trotzdem wäre der Name (also "Träger" oder "Carrier") dann nicht gerechtfertigt. Ein ständiger Wechsel aktiver Staffeln wäre aber auch interessant, beide Möglichkeiten haben allerdings einen Nachteil: die Berechnung der KI, denn in beiden Fällen muss die KI sämtlicher Trägerschiffe inkl. der momentan aktiven Begleitschiffen berechnet werden. Das dürfte Rechenpower kosten, aber selbst TLs haben ja eine Armada von M5 als "Leibwächter". Die Logik muss einer mal verstehen :gruebel:
Furthark
x2

Post by Furthark »

Hm, sieht so aus als müsten spezielle Scripte für Träger her, sowohl für Spiele als auch für KI.

Oder vieleicht nur ein paar vorhandene anpassen oder kombinieren ?!??

hier mal ein paar, die ich gute Kandidaten finde...wen sich dir Scripter zusammen tun :

http://www.x2source.com/mods/pafiledb.p ... ile&id=172

-Script das den nahbereich nach Feinde scannt & die Jäger früher startet

http://www.egosoft.com/x2/forum/viewtopic.php?t=62889
-eigentlich zur sectorverteiligung gedacht, aber einiges was auch einem träger gut tun würde

http://www.egosoft.com/x2/forum/viewtopic.php?t=47420
-Um Jäger Staffeln zu bilden mit einem WingCommander..Staffelführer
-Jäger zur Raketenabwehr
-Jäger(Staffel) zum Raketenangriff
-Neubewaffnung auf dem Träger

http://www.egosoft.com/x2/forum/viewtopic.php?t=57712
- verbesserung der KI, sowohl der eigenen als auch der KI

http://www.egosoft.com/x2/forum/viewtopic.php?t=63924
--so und hier eine "quasi" Reperatureinheit für die Träger,
um Jäger zu reperieren

http://www.egosoft.com/x2/forum/viewtopic.php?t=62454
--von Xai Corp ein Trägersoftware, könnte noch erweitert werden
Blacky_BPG
x4

Post by Blacky_BPG »

Ja, das ist ja nett und schon mal ein guter Anfang um die Träger zu verbessern!!!

Vielleicht kann ich auch meinen Beitrag dazu leisten:

Code: Select all

Automatischer Alarmstart für Trägerschiffe

by Blacky_BPG

Neue Befehle:
=============
M1 Klasse Schiffe (Träger) erhalten einen neuen Slot-Befehl:
>Automatischer Alarmstart<
Slot Belegung: COMMAND_TYPE_SHIP24 (ist noch frei wenn ich mich nicht täusche)

Benötigte Softwareerweiterungen im Träger:
==========================================
Kampfsoftware MK1 -> wird überprüft
Kampfsoftware MK2 -> wird überprüft

mindestens 10 Jäger an Bord des Trägers -> noch keine Überprüfung

Momentaner Arbeit der Scripte:
==============================
Eine Überprüfung ob Kampfsoftware MK1 und MK2 installiert ist findet statt.

Es wird im Abstand von 1 Sekunde überprüft ob sich Feinde im Umkreis von 8 KM um den Träger herum befinden. Es werden nur die Feinde erkannt dessen Rasse beim Träger auch auf feindlich steht. Der normale Befehl des Trägers, zum Beispiel Sektorwächter, wird dabei nicht beeinflußt.

Wird mindestens 1 Feind gefunden startet der Träger alle gedockten Schiffe  und diese erhalten den Befehl zum Angriff, jedoch nicht nur auf dieses eine erkannte Schiff sondern auf alle Feinde im Sektor (keine Ahnung warum das mit der "Range" nicht funktioniert)

Sind alle Feinde getötet landen alle gestarteten Schiffe wieder auf dem Träger.

Was fehlt:
==========
Meldungen wenn eine Softwareerweiterung nicht installiert ist sind noch nicht in der XML eingetragen und deshalb deaktiviert. (ich weiß ich bin Faul :) )

Bis jetzt hab ich's noch nicht hingekriegt dem Träger seinen Befehl wieder
aufnehmen zu lassen den er hatte bevor er die Schiffe gestartet hat.
Der Träger muß jedesmal nach erfolgtem Start der angedockten Schiffe erneut einen Befehl zugewiesen bekommen, sonst bleibt er einfach da stehen wo er die Schiffe abgeworfen hat. (Hilfeangebote?)

Es erfolgt noch keine Auswahl der zu startenden Schiffe, sollte jedoch ursprünglich eingebunden werden. (was soll man mit 130 Nova für 2 Mandalays?)

Es funktioniert komischerweise die Rangeeingabe beim ORIGINAL-Script
!ship.cmd.killenemiesland nicht. Sollte mal gefixt werden, die Jäger durchkämmen den gesamten Sektor obwohl sie nur 15 km weit fliegen sollten. (???)

Eventuell könnte die Launchtime der Schiffe verlängert werden. Momentan brauchen 30 Nova's 10 Sekunden um komplett im Sektor einsatzbereit zu sein. (ist das zu schnell für nen Alarmstart?)

Ürsprünglich habe ich vorgesehen das einige Schiffe den Träger nach Launch bzw. Abwurf beschützen. Komischerweise funktioniert dies nicht, sie werden alle ohne Befehl "abgestellt" im Sektor. (Muss ich nochmal checken das!) Habs deshalb erstmal komplett rausgenommen bis ich das hinkriege.
Vorgesehen war:
bei 10 bis 29 Jägern -> die Hälfte als Schutz
bei 30 bis 99 Jägern -> 1/3 als Schutz
mehr als 100 Jäger -> 1/4 als Schutz
Die restlichen jäger sind die "Eingreiftruppe".

Bugs:
=====
Bei mir ist es ab und zu mal vorgekommen das der Träger keine Befehle mehr entgegengenommen hat nachdem der Automatische Alarmstart aktiviert wurde. Sollte jetzt eigentlich schon gefixt sein, bitte melden wenn es wieder auftritt.

Fragen, Probleme, Bugs oder Hilfeangebote bitte an mich:
Blacky_BPG@blackpanthergroup.de
Bin noch nicht fertig damit wie oben zu lesen ist aber ich arbeite dran den Alarmstart fertig zu kriegen bevor der erste Schnee fällt :wink:

Falls sich jemand schon mal damit ausrüsten möchte, Bitte sehr. Kann aber nicht versprechen das es nicht doch irgendwann eine eigenständige Softwareerweiterung wird. Sowas hatte ich nämlich angedacht, na mal sehen...
Furthark
x2

Post by Furthark »

@ Blacky_BPG
Hört sich gut an & wieso auch keine Software spezielle für Trägerschiffe
:D
Lucike
x4

Post by Lucike »

@ Blacky_BPG

Ja, los ran. Dann brauche ich das nicht machen. ;)

http://www.egosoft.com/x2/forum/viewtop ... 967#693967

Gruß
Lucike
Image
Blacky_BPG
x4

Post by Blacky_BPG »

Wow, das ich sowas zu hören kriege :oops: :D

Ja, dann werde ich mich mal daran setzen und die Alarmstartprozedur fertig schreiben. Bleibt mir ja nichts anderes übrig was :P

Return to “X²: Die Bedrohung - Scripts und Modding”