An alle Musikliebhaber, die den Wert von Originalen schätzen

Alles was nichts mit Egosoft oder den X Spielen zu tun hat gehört hier rein.

Moderator: Moderatoren für Deutsches X-Forum

cronos
x2

An alle Musikliebhaber, die den Wert von Originalen schätzen

Post by cronos »

Die Musikindustrie setzt eine neue, dreiste Technik ein, um ihre CDs bei Abspielen zu behindern. Es gibt CDs, bei denen installiert sich stillschweigend per Autorun ein Störtreiber, der das Rippen der CDs verhindern soll, indem er das CD Laufwerk falsch anspricht. Zum Vergleich: Viren installieren sich auch ungefragt auf fremden Rechnern und stören unter anderem die Stabilität des Systems.

Vorbeugen kann man dagegen, indem man einfach die Autorun Funktion deaktivert, so hat der Störtreiber keine Chance sich zu installieren.

nähere Infos:

http://club.cdfreaks.com/showthread.php?t=93339

also passt auf eure Rechner Auf, Viren gibt es auch auf unscheinbaren Musik CDs

a) Um die Installation des Treibers zu verhindern, reicht es aus, VOR dem Einziehen der CD die SHIFT-Taste zu drücken und diese bis NACH dem Erkennen der CD gedrückt zu halten (lieber etwas länger, z.B. 20 Sek., gedrückt halten). Dadurch wird der CD-Autostart unterdrückt und die Installations-Routine läuft nicht ab.

b)Es ist jedoch im Hinblick auf kommende treibergeschützte CDs durchaus sinnvoll, den Autostart dauerhaft zu deaktivieren:

Windows 98: Geräte-Manager -> CD-ROM -> (Laufwerks-Name) -> Einstellungen -> Checkbox "Automatische Benachrichtigung beim Wechsel" ausschalten -> Reboot.

Windows 2000 / XP: regedit -> HKEY_LOCAL_MACHINE -> SYSTEM -> CurrentControlSet -> Services -> Cdrom -> Autorun = 0 setzen. -> Reboot.

c) Windows 2000 / XP: Man meldet sich unter einem Benutzerkonto an, das nur reine Benutzer-Rechte hat (KEIN Hauptbenutzer oder Administrator!!!). Dann stürzt die Stör-Treiber-Installation ab ("Script Error"), und der Stör-Treiber wird nicht aktiviert. Er wird zwar nach %USERPROFILE%Lokale EinstellungenTempcdrmkaun.sys kopiert, aber nicht als Kernel-Treiber eingebunden und kann somit einfach wieder gelöscht werden. %USERPROFILE% steht für eine Windows-Umgebungs-Variable, die den Pfad des aktuellen Benutzerprofils enthält, wie z.B. C:Dokumente und EinstellungenBenutzername.

d) Windows 98 / 2000 / XP: Man legt die CD VOR dem Start von Windows ein, dann läuft kein CD-Autostart ab, und es wird nichts installiert. Auf keinen Fall die Datei %CDROM%:BINWIN32START.EXE aufrufen, diese installiert den Treiber nämlich.

mfg
cronos
The Blue Lotus, a legend, I thought a myth
Old poems and stories gone
A beauty of unimaginable lust
Both men's hearts, and Gods, were won
Skin like milk, an angels face
They say her smile could kill
Her hair the blackest of all black
Stories I thought though, still
HelgeK
EGOSOFT
EGOSOFT
x2

Re: An alle Musikliebhaber, die den Wert von Originalen schä

Post by HelgeK »

Und genau wie Viren, Würmer, Trojans und wie sie alle heißen, trifft's mal wieder nur die armen Windoze-Benutzer ;-)

Helge
cronos
x2

Post by cronos »

trotzdem würde ich nicht als arbeitssystem linux oder OSX verwenden...

die macht der gewhonheit und die breite auswahl der Software...

aber du hast recht, der "treiber" ist nur windowskompatibel

mfg
cronos
The Blue Lotus, a legend, I thought a myth
Old poems and stories gone
A beauty of unimaginable lust
Both men's hearts, and Gods, were won
Skin like milk, an angels face
They say her smile could kill
Her hair the blackest of all black
Stories I thought though, still
Anonex
x2

Post by Anonex »

Das ganze nimmt ja schon schlimme Ausmaße an.

Schonmal sowas gesehen?
Bei einer Musiksoftware von Native Instruments gibt es auf der Unterseite der CD zwei Löcher mit Durchmesser ca. 2-3mm. Die auf der Kreisbahn liegend einen Abstand von ca 5mm zueinander haben.

Was das wohl ist?!?

In 5 Jahren kostet dann eine CD 80€, weil sie in einem zugeschweissten 1-Weg CD-Player verkauft wird, der nur über die mitgelieferten angeschweissten Kopfhörer betrieben wird und sich bei einer Manipulation so stark erwärmt, das der Datenträger unbrauchbar wird...

Für Sicherungskopien und zum umwandeln in MP3 verwende ich immer noch die gute Old-School Methode:

CD in einen PC-Externen CD-Player mit Digitalausgang einlegen.
CD-Player mit Digitalkabel an Digitaleingang des PCs anschliessen.
Am PC auf Aufnahme drücken, am CD-Player folglich auf Play.

Null Problemo!

mfg Anonex
Besitze momentan 53 Fabriken, 1 TL, 3 M3 und massig TS/TP...
Besonderes Schätzchen ist meine Perseus mit 283 Top-Speed, und seit neuestem der liebe kleine Oddy mit seinen knuffigen Gamma SWG´s und den nützlichen PIK´s. :D
HelgeK
EGOSOFT
EGOSOFT
x2

Post by HelgeK »

Anonex wrote: in einem zugeschweissten 1-Weg CD-Player verkauft wird, der nur über die mitgelieferten angeschweissten Kopfhörer betrieben wird
Gab es schon. Sony hat vor ein oder zwei Jahren Promo-CDs auf diese Weise verschickt. Nachdem die zugeschweißten Player aber entweder "verloren gingen" oder aufgebrochen wurden, und die Promos trotzdem im Netz auftauchten, ist man davon wohl wieder abgerückt.

Helge
Homer G. Adams
x2

Post by Homer G. Adams »

Ich kaufe seit mehr als 2 Jahren nichts mehr von den großen Firmen.
Ich boykottiere, bei gleichzeitigem "Nicht-Saugen".

Seit dieser Pauschalkriminalisierung der Verbraucher sind mir meine alten Saxon-, Maiden-, Priest-, Metallica-, PinkFloyd-, Marillion-, DireStraits -"Schallplatten" wieder richtig ans Herz gewachsen.
Was in meiner CD-Sammlung ist, kann durch die "MUcke" der großen Labels nicht einen Millimeter verrückt werden.

Wer weiterhin diese Sch..... finanziell unterstützt und gleichzeitig meckert, gehört eins mit der Keule übergezogen.
Egal wie sehr ich Fan bin, so Panne kann ich nicht sein, indem ich die Schaufel für's Musikgrab bezahle.

Boykottiert alle Großen!
Kauft bei den Unabhängigen.
Saugt weder die einen noch die anderen, ohne Ausnahme.
Lasst die Säcke verhungern!
Finanz- und Wirtschaftsminister des Solaren Imperiums
Chef der Kosmischen Hanse

ZA zu verkaufen! Höchstgebote bitte an ES, Materiequelle 7a, NGC 7418
GEN-Nation
x2

Re: An alle Musikliebhaber, die den Wert von Originalen schä

Post by GEN-Nation »

HelgeK wrote:Und genau wie Viren, Würmer, Trojans und wie sie alle heißen, trifft's mal wieder nur die armen Windoze-Benutzer ;-)
Natürlich nur diejenigen, die CD`s auf ihrem PC abspielen ... mich also nicht :roll: [ external image ]
saibot2
x2

Post by saibot2 »

Hmmm, wann hab ich mir zuletzt eine Musik CD gekauft? :roll:
Muss schon 2 Jahre her sein. :)

Autorun hab ich sowieso aus, der tut nichts ausser zu nerven.

Aber das ist ja mal was ganz Schönes: Offizielle, legale Viren. :roll: Nächstens werden auch Spiele mit sowas infiziert, damit nur noch ein speziell programmierter Algorithmus auf die CD zugreifen kann.
GEN-Nation
x2

Post by GEN-Nation »

Vielleicht gibt`s irgendwann ein offizielles Wurm-, SpyWare & Viren-KonstruktorKit zum Download [ external image ]
saibot2
x2

Post by saibot2 »

GEN-Nation wrote:Vielleicht gibt`s irgendwann ein offizielles Wurm-, SpyWare & Viren-KonstruktorKit zum Download [ external image ]
Download? Quatsch! Das gibts nur mit 5-facher Lizenz auf 20-fach geschützter CD! :lol:
Indoril
x2

Post by Indoril »

Ganz ehrlich, ich gehöhre zu jenen, die die Arbeit anderer möglichst respektieren (beim geistigen Eigentum, den M$ immer beansprucht, höhrts aber auf ;), obwohl ich zugeben muss, auch mal gebrannte Spiele auszuleihen, sowas nennt man dann wohl in der Schule "Gruppenzwang" :oops:) aber wenn User/Höhrer und überhaupt Käufer so behandelt werden, dann greife ich doch auch lieber zum Radio! Und wer z. Bsp mal ein bisschen hier http://music.download.com stöbert, findet auch richtig gute Stücke!
HelgeK wrote:Und genau wie Viren, Würmer, Trojans und wie sie alle heißen, trifft's mal wieder nur die armen Windoze-Benutzer
Sind eben auch nur ganz gewöhnliche Würmer, die auf den Massen"markt" abziehlen!
GEN-Nation
x2

Post by GEN-Nation »

saiboT2 wrote:Download? Quatsch! Das gibts nur mit 5-facher Lizenz auf 20-fach geschützter CD! :lol:
> Wieviel ?
> Och, ein Schnäppchen.
> Dann lassen sie mal hören.
> Für die Viren-CD 620€, für die Wurm-CD 540€ und für die SpyWare-CD 460€. Also insgesamt 1.620€. Natürlich brauchen sie alle drei CD`s um etwas konstruieren zu können [ external image ]
> [ external image ]
falconeyes
x3tc

Post by falconeyes »

Bin gespannt was jetzt in den USA passiert. Dieser Kopierschutz verstößt dort recht heftig gegen einige US-Gesetze. Mal sehen wie hoch die Summen werden.

Oder sind wir in EU wieder mal die Dummen. Normalerweise bleiben meines Wissens CD´s mit Kopierschutz in den USA wie Blei in den Regalen liegen.
per ardua ad astra
Homer G. Adams
x2

Post by Homer G. Adams »

Soviel ich weiß gibt's CDs (http://www.deppenapostroph.de/) mit Abspielschutz, in diesem Maße, nur in Deutschland.
In England z.B. waren die Konsumenten nicht so bekloppt wie hier und haben treu weiter gekauft.
Da funktioniert der Massenboykott.
Finanz- und Wirtschaftsminister des Solaren Imperiums
Chef der Kosmischen Hanse

ZA zu verkaufen! Höchstgebote bitte an ES, Materiequelle 7a, NGC 7418

Return to “Off Topic Deutsch”