zunächst mal viele Grüße an alle X-ler. Dies ist mein erster Beitrag in diesem Forum, obwohl ich den Inhalt – leider sporadisch - bereits mehrere Jahre verfolge. Und, wichtig: Dies ist keine Kritik! In keinster Weise: Ich liebe X und Xtension und freu mich auf X2

Nun zu meinem „Problem“:
Als ich gehört habe, dass X2 auf dem Weg ist, hab ich mir zur Einstimmung XTENSION installiert. Ich finde aber leider nicht den rechten Zugang. Heißt: Obwohl ich möchte, treibt mich nichts dazu, dieses Spiel intensiver zu spielen. Ich genieße die phantastische Atmosphäre, düse durch die Gegend, verdiene nen paar Credits, aber im Gegensatz zu anderen Games dieses Genres „zündet“ es bei mir nicht (???).
- Ich empfinde keine Spannung, es drängt mich nicht vorwärts.
- Ich fühl mich so alleine, keine (kaum) anderen Menschen, Aliens, Gesichter, ...
- Keine Story, die mich antreibt, Keine News, Bars, Nachrichten ...
- Keine Personen, mit denen ich mich identifizieren kann ...
Kurz: Xtension kommt mir vor, wie ein Sportwagen mit ner tolle Karosse, aber ohne Motor!
(Die folgenden Darstellungen stellen ausschließlich MEINE Sichtweise dar *g*)
Wenn ich PRIVATEER 1 dagegenhalte; ich hab es verschlungen (anders kann man es nicht sagen) *g*. Die geheimnisvolle Storry um die Allienrasse hat mich sofort gefesselt, mit den Personen konnte ich mich umgehend identifizieren. Die Atmosphäre, die Größe des Weltalls, all das hat mich sofort in seinen Bann gezogen. Es gab Gesichter, Gespräche, Keeper die – wenn auch sinnloses Zeug – mit einem quaselten, belebte Stationen ...
Ich habe es immer noch auf einem Computer und schau auch noch ab und zu rein. Meiner Meinung nach hätte es 10 Fortsetzungen geben können. Die Graphik spielt dabei (gilt nur für mich) nicht so eine große Rolle, sonder die virtuelle Welt im Kopf, die beim Spiele entsteht.
Ich denke, dass ist das Prinzip wie bei einem guten SF-Roman: Jeder hat eine Gforce-100 im Kopf: Beim Lesen entsteht die Graphik automatisch. Nur der umgekehrte Weg, bei einem SF-Spiel mit guter Graphik, entsteht dort oben leider keine spannende Handlung.
Ich vermute nun allerdings , dass ich irgend etwas falsch mache, den sonst würden nicht soviele begeisterte Fans dieses Programm spielen. Deshalb wende ich mich mit meiner Frage auch direkt an euch:
Was mache ich eurer Meinung nach falsch?
Wie finde ich den Zugang zu Xtension?
Ich bin auch MOO2 Fan und arbeite (anders kann man es nicht sagen) mich gerade in MOO3 ein (puhhhhh). Ich will damit nur sagen, dass ich mir der Aufbauaspekte von Xtension durchaus bewusst bin.Beide MOO-Games können mich stundenlang fesseln. Warum schafft es Xtension nicht?
Heute erscheint die Freelancer-Demo in der Gamestar und ich freu mich wie ein kleines Kind darauf. Ich kenn natürlich alle Diskussionen über Freelancer <=> X/X2. Trotzdem: Das Universum ist – nach den Tests zu urteilen – wieder extrem belebt, es gibt Personen, eine Story (wenn auch kurz, dann muss ich das Gameplay halt strecken). Spielt es sich tatsächlich wie ein Shooter ? Egal! Ist die Graphik vielleicht nicht mehr ganz aktuell? Egal, damit komme ich zurecht. Ist die Story kurz ? Egal, wenn sie spannend ist, dann muss ich es mir halt richtig einteilen (s.o.). ...
Werd ich X2 kaufen? Naklar, in jedem Fall! Ich habe großen Respekt vor einer Firma wie Egosoft, die jahrelang mit ihren Fans zusammenarbeitet um ein phantastisches Spiel zu entwickeln. Hut ab!
So, danke erstmal für das Lesen.
Jetzt bin ich auf eure Antworten gespannt.
Viele Grüße aus Herne
Rolfo