Frage an euch: Wie finde ich den Zugang zu Xtension (lang) ?

Allgemeine Diskussionen rund um X-BTF, X-Tension, X²: Die Bedrohung, X³: Reunion, X³: Terran Conflict und X³: Albion Prelude.

Moderator: Moderatoren für Deutsches X-Forum

Rolfo

Post by Rolfo »

Hallo zusammen,

zunächst mal viele Grüße an alle X-ler. Dies ist mein erster Beitrag in diesem Forum, obwohl ich den Inhalt – leider sporadisch - bereits mehrere Jahre verfolge. Und, wichtig: Dies ist keine Kritik! In keinster Weise: Ich liebe X und Xtension und freu mich auf X2 :)

Nun zu meinem „Problem“:

Als ich gehört habe, dass X2 auf dem Weg ist, hab ich mir zur Einstimmung XTENSION installiert. Ich finde aber leider nicht den rechten Zugang. Heißt: Obwohl ich möchte, treibt mich nichts dazu, dieses Spiel intensiver zu spielen. Ich genieße die phantastische Atmosphäre, düse durch die Gegend, verdiene nen paar Credits, aber im Gegensatz zu anderen Games dieses Genres „zündet“ es bei mir nicht (???).

- Ich empfinde keine Spannung, es drängt mich nicht vorwärts.
- Ich fühl mich so alleine, keine (kaum) anderen Menschen, Aliens, Gesichter, ...
- Keine Story, die mich antreibt, Keine News, Bars, Nachrichten ...
- Keine Personen, mit denen ich mich identifizieren kann ...

Kurz: Xtension kommt mir vor, wie ein Sportwagen mit ner tolle Karosse, aber ohne Motor!

(Die folgenden Darstellungen stellen ausschließlich MEINE Sichtweise dar *g*)

Wenn ich PRIVATEER 1 dagegenhalte; ich hab es verschlungen (anders kann man es nicht sagen) *g*. Die geheimnisvolle Storry um die Allienrasse hat mich sofort gefesselt, mit den Personen konnte ich mich umgehend identifizieren. Die Atmosphäre, die Größe des Weltalls, all das hat mich sofort in seinen Bann gezogen. Es gab Gesichter, Gespräche, Keeper die – wenn auch sinnloses Zeug – mit einem quaselten, belebte Stationen ...

Ich habe es immer noch auf einem Computer und schau auch noch ab und zu rein. Meiner Meinung nach hätte es 10 Fortsetzungen geben können. Die Graphik spielt dabei (gilt nur für mich) nicht so eine große Rolle, sonder die virtuelle Welt im Kopf, die beim Spiele entsteht.

Ich denke, dass ist das Prinzip wie bei einem guten SF-Roman: Jeder hat eine Gforce-100 im Kopf: Beim Lesen entsteht die Graphik automatisch. Nur der umgekehrte Weg, bei einem SF-Spiel mit guter Graphik, entsteht dort oben leider keine spannende Handlung.

Ich vermute nun allerdings , dass ich irgend etwas falsch mache, den sonst würden nicht soviele begeisterte Fans dieses Programm spielen. Deshalb wende ich mich mit meiner Frage auch direkt an euch:

Was mache ich eurer Meinung nach falsch?
Wie finde ich den Zugang zu Xtension?

Ich bin auch MOO2 Fan und arbeite (anders kann man es nicht sagen) mich gerade in MOO3 ein (puhhhhh). Ich will damit nur sagen, dass ich mir der Aufbauaspekte von Xtension durchaus bewusst bin.Beide MOO-Games können mich stundenlang fesseln. Warum schafft es Xtension nicht?

Heute erscheint die Freelancer-Demo in der Gamestar und ich freu mich wie ein kleines Kind darauf. Ich kenn natürlich alle Diskussionen über Freelancer <=> X/X2. Trotzdem: Das Universum ist – nach den Tests zu urteilen – wieder extrem belebt, es gibt Personen, eine Story (wenn auch kurz, dann muss ich das Gameplay halt strecken). Spielt es sich tatsächlich wie ein Shooter ? Egal! Ist die Graphik vielleicht nicht mehr ganz aktuell? Egal, damit komme ich zurecht. Ist die Story kurz ? Egal, wenn sie spannend ist, dann muss ich es mir halt richtig einteilen (s.o.). ...

Werd ich X2 kaufen? Naklar, in jedem Fall! Ich habe großen Respekt vor einer Firma wie Egosoft, die jahrelang mit ihren Fans zusammenarbeitet um ein phantastisches Spiel zu entwickeln. Hut ab!

So, danke erstmal für das Lesen.
Jetzt bin ich auf eure Antworten gespannt.

Viele Grüße aus Herne
Rolfo
yungleballz
x4

Post by yungleballz »

X-Tension ist nun mal ein Spiel der Freiheit!!!

du musst dir selber ein ziel geben, was du erreichen möchtest!

z.b. alle Piraten Stationen vernichten,
WICHTIG!!! die Perseus mission spielen!
(für Infos, guck mal unter dem Eintrag Perseus???????????????
im forum)

gruss und VIEL spaß noch in der Tiefen Unendlichkeit, des X Universums!
Black_Bird
xr

Post by Black_Bird »

Wie necko schon sagte, in XT muss man sich selbt ein ziel setzen :)

Zb. vernichte die Xenons ! (lass aber die Werft stehn)

Oder versuch ein monopol für EZ zu machen usw .... Du hast unendliche möglichkeiten .. Versuch zu kapern, is grad am anfang net sehr leicht .Versuch einen TL dir zu verdienen usw ...

Ich sag mal so, nur deine Phantasie setzt dem X Universum ein ende !!!
Darth Star

Post by Darth Star »

Jupp, ich sach einfach mal, setz dir die Perseus - Mission mal als Ziel...du wirst sehen, es macht Spaß zu merken, wie man immer Mächtiger wird....
M.Kessel
xr

Post by M.Kessel »

In X2 wird es wie in X-BTF eine Story geben.

Ansonsten gilt natürlich auch da das gleiche Rezept, wie bei X-Tension.

Du mußt dir ein Ziel stellen, um zu spielen. Es ist wie im Leben, um erfolgreich zu sein. Immer Ziele stellen, diese in Teilziele einteilen, und dann angehen.

Nimm die z.B. folgende Ziele vor:

1. Alle Schiffe die flieg-, und kaperbar sind, sammeln

Dazu Plan aufstellen, was muß ich kapern, was kann ich kaufen, was will ich nicht kaufen.

2. Den westlichen Sektor frei von Piraten machen, um einen ruhigen Handel zu ermöglichen.

3. 10 Xenon L kapern

4. Alle wichtigen Sektoren mit Satelliten ausstatten.

5 östlichen Sektor gegen Xenon sichern

6. Die östliche am Boden liegende Wirtschaft mit Rohstoffen versorgen.

7 Von jeder Fabrik mindestens eine aufstellen.

8. In einem Serial multiplayergame mitspielen. (Da hat man ein Ziel, und das spielen ist echt heftig)

9. Einen Krieg in meiner modifizierten exe mit den Split beginnen :D

10. Alle Xenon plätten. (Danach ist das Spiel aber wegen Langeweile echt zuende.)

Die Spannung ist da, aber sie will in X-Tension hervorgelockt werden.
I'm depressed
Rolfo

Post by Rolfo »

Hallo zusammen :)

Danke füre eure Antworten. Ich glaube es hat "Klick" gemacht. Um sich Ziele zu setzen, muss man zunächst mal wissen, welche es gibt, und das ist mir durch eure Antworten klar geworden ... *umdenk* ... und ich glaube auch, das könnte mir sehr gut gefallen!

Hmm, vielleicht bin ich einfach falsch an die Sache ran gegangen. Naja, ich hatte ja sowas vermutet. Ziele und Freiheit ... :)

Hab in einem Freelancer/X Thead gelesen, dass es in Xtension möglich sein soll, sich einen eignen Träger zu erhandeln, den man dann mit Jägern bestückt, die man wiedrum selber steuern kann. Stimmt das so?

Viele Grüße
Rolf
Slartibartfass
x3ap

Post by Slartibartfass »

An deiner Art, dich vorsorglich zu entschuldigen, erkenne ich, dass du hier wirklich schon länger mitliest ;-)
Wie finde ich den Zugang zu Xtension (lang) ?
Möglicherweise liegt dir diese Art von Spiel einfach nicht. Wie du den bisherigen Antworten entnehmen kannst, musst du dir die Ziele selber stecken. X-T ist zu einem Teil eine Art Wirtschafts-Sim. Wenn es dir nicht Spass macht so eine Imperium aufzubauen, dann wirst du kaum eine Langzeitmotivation finden.

Nur Handeln ist sehr mühsam und braucht noch mehr zähe Ausdauer und ist somit sicherlich keine Alternative. Pirat spielen kannst faktisch gar nicht. Bleibt nur noch die Karriere als Jäger der "Bösen", also Piraten und Xenon kapern, bis man sein Schiff auf maximaler Ausrüstung hat. Und danach? Ja, da ist eben schon nicht mehr so viel los und es ist fraglich ob du das so lange durchhältst, bis die Perseus Mission kommt. Dann ist dieser Pfad definitiv zu Ende. Die Standard-Missionen sind schlicht zu einfach und langweilig.

Hast du mal versucht, eine kleinere Produktionsstätte aufzubauen? Beispielsweise ein wenig Nostrop bei den Split oder den Paraniden. Vorher musst du zuerst mal Geld durch Kapern hereinholen und baust natürlich dein Schiff ständig aus. Dann ergibt sich bei mir alles weiter von selbst, man muss die Stationen beschützen, sieht was sonst noch Absatz finden könnte, geht zwischen durch zu den Xenon auf Besuch, usw. Wenn dann immer noch keine Motivation aufkommt hier weiterzumachen, dann hast wohl definitiv das falsche Spiel gekauft. Ich möchte damit nicht sagen, dass es keine Spieler gibt, die nur herumdüsen und kämpfen und damit zufrieden sind. Da dir das aber nicht reicht sehe ich keine grossen Alternativen mehr.
Slartibartfass
x3ap

Träger?

Post by Slartibartfass »

Rolfo wrote:Hallo zusammen :)
Danke füre eure Antworten. Ich glaube es hat "Klick" gemacht. Um sich Ziele zu setzen, muss man zunächst mal wissen, welche es gibt, und das ist mir durch eure Antworten klar geworden ... *umdenk* ... und ich glaube auch, das könnte mir sehr gut gefallen!
Hast meinen anderen Beitrag überholt. Ist gut, wenn du den Einstieg dennoch findest. Wenn es dir gefällt, lässt's dich nicht so schnell los, weiss ich aus Erfahrung...
Hab in einem Freelancer/X Thead gelesen, dass es in Xtension möglich sein soll, sich einen eignen Träger zu erhandeln, den man dann mit Jägern bestückt, die man wiedrum selber steuern kann. Stimmt das so?
Nicht ganz. Man kann einen TL kaufen (die grossen Transporter zum Transportieren von Fabriken). Darin kannst du Schiffe aller Art (ausser TL natürlich) unterbringen. Träger und Grosskampfschiffe hingegen kannst du im originalen Spiel nicht besitzen.
dEaThCoRe

Post by dEaThCoRe »

ja das stört michan x-t..
ist ein echt klasse speil, nur die fehlenede stroy
aber ich denke ego hats eingesehn und x2 hat ja ne staory ;)
(¯`·._cYa - dEaThCoRe_.·´¯)
M.Kessel
xr

Post by M.Kessel »

Rolfo wrote:Hallo zusammen :)

Hmm, vielleicht bin ich einfach falsch an die Sache ran gegangen. Naja, ich hatte ja sowas vermutet. Ziele und Freiheit ... :)

Viele Grüße
Rolf
"Nur" einen TL, ein einen Großtransporter. Aber da passen alle Schiffe rein. M1/M2 gibt es erst ab X2.
I'm depressed
Obivan Simpson
x3

Naja... ;-)

Post by Obivan Simpson »

...eigentlich ist ja Xtension auch gar kein "eigenes Spiel" sondern "eigentlich nur" eine, wenn auch extrem umfangreiche, Erweiterung zu X-BTF ;-)
Und in gewisser Weise führt Xt schon die Story von X-BTF weiter in Richtung X2 (wenn auch nur ein klitzekleines Stück in der Perseusmission - und wenn Melissa nicht lügt [wovon ich mal nicht ausgehe ! :razz:]).
Allerdings ist man in Xtension eben mit sehr, sehr vielen Freiheiten gesegnet die man in XBTF nicht hatte und eigentlich "sagt" einem niemand was man damit alles schönes anfangen kann:

*Hier haste Deinen rasenden Buster und nu sieh mal zu was los ist...*

Da kann ich schon verstehen das es Leute gibt die soviel Freiheit in einem Game lieber gegen eine Storyline eintauschen mögen. Aber wenn man erstmal weiss wie's geht, wenn man seinen ersten Orinoko gekapert, seine erste Fabrik aufgestellt, ein paar Navsats ausgelegt hat um mit dem Sprungantrieb schneller vorwärtszukommen, dann kann das Game tatsächlich diesen Mehr-mehr-mehr-haben-wollen-Effekt auslösen.
Man muss man sich seine Ziele eben selber stecken, und einige wichtige oder sinnvolle sind ja hier auch schon genannt worden.
Und es gibt noch sackweise andere Ziele die man sich stellen kann - aber eben nicht muss. ;) So könnte man z. B. mit seinem Buster einfach mal hintereinander durch alle Sektoren ohne SINZA oder Sprungantrieb fliegen. Zugegebener Maßen sicher langwierig -und weilig und in einigen Sektoren auch böse gefährlich, aber ich sag ja nur das man es könnte - nicht muss.

Ich z.B. baue gerade mal wieder ein Wirtschaftsimperium in X-tension auf, dieses Mal mit der Original 2.1a Exe (hehe), aber mit der Vorgabe als Fabrikversorgungsschiffe generell nur Piraten Mandalays, Bayamons und paranidische Piratentransporter zu verwenden. Wenn ich also mal rasch 10 Fabs aufstellen will muss ich vorher (oder hinterher) das Kleinzeugs kapern gehen, auf das man sonst so achtlos draufballert... :D
mfg
Obivan Simpson

[ external image ]
Nightflyer
x3tc

Post by Nightflyer »

Verdien dir einen eigenen TL, ist ein Ziel erster Priorität
Sayphillion - Erste Runde
Deepstar
x2

Post by Deepstar »

Naja wohl eine neue richtige spannende Aufgabe ist es den "Rebuild your Empire Mod" zu benutzten, da sind praktisch alle Systeme leer und du musst zusehen wie du das komplette X-Universum wieder aufbauen kannst. Siehe in diesen Thread hier: "Attention all XT players : The Empires Final X-T Mission" du benötigst dafür allerdings den GER2UK Patch von der Ego-HP um diese MOD zu spielen, das das Game hinterher englisch ist, ist nur ein geringer Preis für eine harte Aufgabe.

Im Hauptspiel sind meine Ziele wie folgt:

- Geld für erste Fab
- Neues Schiff inkl. Komplettausrüstung
- Eigener TL
- Mehr Fabriken (die 1. Fab sollte schon etwas Geld gemacht haben)
- Perseus Mission
- Östliche Sektoren mit Fabs versorgen
- Überall den höchsten Rang (dauert bei Handel und Kampf etwas;))

Und ab da fängt auch bei mir die Langeweile an..

Aber dafür gibt es ja Leute wie Lord_Vader die solche MODs proggen wo das X-Universum leer ist und ich sage nochmals.. es ist eine Herrausforderung da du bei jedem Volk ausser den Teledi feindlich gesonnen bist und wie gesagt das X-Universum fast leer ist (ausser A-Docks,Schiffswerften und Handelstationen)
Wer nicht vergessen kann, der wird vergessen.

06.11.2002 - 27.05.2011
HARKONEN
x2

Post by HARKONEN »

ja rolfo, da muß ich dir beipflichten. es stimmt das bei einem spiel die eigene phantasiewelt entscheident ist und das, so finde ich, geht mit xt am besten.
ich für meinen teil habe in meinem spiel, ein eigenes volk entstehen lassen, mit eigenem sektor.
in diesem wird durch fabs handel betrieben. ich versuche diplomatische beziehungen zu pflegen oder auch manchmal mein volk in den krieg zu stürzen.
privateer und xt sind garnet so sehr unterschiedlich, nur das man in xt, sich seine story, spielgeschehen, selber vorstellt. das moto in xt ist: du bist das spiel.
MFG... HARKON _ EN @ all User
Greili
x3

Post by Greili »

Hui, wenn da nach dem erscheinen von X2 noch mehr solche kommen, die mit X nicht so recht viel anfangen können, dann müssen wir mal einen Psychater einstellen.

Und da haben wir mal wieder gesehen wie gut unsere Community ist! Gibts ne Frage kommen meist immer viele Antworten von den Mitgliedern. Egosoft kann stolz auf die Community sein!

Bei mir wars nicht ganz so: Ich hatte mir keine großen Ziele gesetzt sondern erst kleine: Am Anfang war meist: Profitable Handelsrute finden. (Der teladianische Nikolaus verhaut die bösen Teladizöglinge immer mit der Handelsrute. :D ) Dann: Ordentliche Schilde und Laser kaufen. Dann kommt meist schon die erste, große Mission und man muss wieder komplett umdenken. Wie im echten Leben. Deswegen mag ich X ja so gerne!

greili>>>
SuSchI

Post by SuSchI »

Tach alle zusammen

X2 soll doch jetzt im März rauskommen ich bin noch nicht losgegangen um zu gucken, da wollte ich euch fragen ob es schon drausen ist.
Nightflyer
x3tc

Post by Nightflyer »

pilot wrote:Tach alle zusammen

X2 soll doch jetzt im März rauskommen ich bin noch nicht losgegangen um zu gucken, da wollte ich euch fragen ob es schon drausen ist.
Da bist du noch etwas früh dran, solange du in diesem Forum noch keine Fanfare oder Haleluja hören kannst, ist X2 noch nicht draussen! :D :D
X2 wird etwa im Mai erscheinen, März war nur der Termin, wann es "fertig" sein soll (aber auch wohl eher gegen Ende März..)
Sayphillion - Erste Runde
anonymuss

Post by anonymuss »

Zum Topic-Thema:

Irgendwie ist ja alles Geschmackssache .. aber ich persönlich ziehe Games vor, die dem Spieler möglichst viele Freiheiten lassen. Eine straffe Story, spielen nach 'Fahrplan' ? Nein danke - ich hasse dieses ultimative "Game Over" .. vor allem, wenn ich das Spiel 'gewonnen' habe. Sowas spiel ich (wenn überhaupt) 1-2mal, dann => Archiv.
Scheint aber irgendwie ins System "Einweg-Games" zu passen (wo ist der grüne Punkt ? *g*) .. abkassieren und vergessen. Sicher kennt jeder genügend schlechte Beispiele. :P

Zum Glück gibt es ein paar 'Perlen' unter den sonstigen Blindgängern - wie eben die X*-Games. Motto (wie in RL): Abwurf ins 'Leben' - mach was draus, egal wie :roll: . Und im Gegensatz zum RL hat man immer die Möglichkeit, aus den gelernten Fehlern neu anzufangen.

Wo X* seine 'Wurzeln' hat, weiss wohl zumindest jeder 'Oldie' - in Elite. Daher hier mal ein Zitat:
"A way of life that is very different to the dull planet bound existence you
have probably led up to now. It is a way of life that I loved and want you
to experience.
I want you to feel the freedom of flying your own ship and being able to
explore the vast galaxy. Whatever your aims in life (I settled for wealth
power and fame) there is an occupation for you. Try your hand at trading,
following established trading routes or making your own. May be doing odd
jobs is more your style buzzing from one place to the next, never working
for the same person twice."
(Frontier - Elite II, Commander Peter Jameson, Last Will & Testament)

Wenn man schon in RL die Träume vom Durchstreifen der Galaxien nicht umsetzen kann .. Bytes & Pixel machens wenigstens virtuell möglich :-)
Rolfo

Post by Rolfo »

Vielen Dank euch allen :)

Ich habe durch eure - sehr kompetenten und umfangreichen Antworten und Meinungen eine ganze Menge neuer Impulse bekommen, dieses Spiel - nein: diese Simulation - von einer ganz anderen Seite aus anzupacken. Durch eure viele Beispiele für mögliche Zielsetzungen habe ich inzwischen auch einen besseren Einblick in das, was mich erwartet.

Wichtigste Erkenntniss für mich (jetzt wirds philosophisch *g*):
Ein solches Konzept widerspricht in keinster Weise Spielen wie Privater, Freelancer und Co. Das Gegenteil ist wohl der Fall: Beide zusammen im Regal ergänzen sich wohl prima. Und für mich stellt sich nicht die Frage, welches der beiden Spiele besser ist. Dafür sind sie zu unterschiedlich ...
Ich denke, die Stärken des Einen sind die Schwächen des Anderen. Damit meine ich keine Wertungen sondern z.B. Story polarisiert gegen Freiheit (X-Achse) oder Arcade polarisiert gegen Simulation (Y-Achse). Und wo in diesem Koordinatensystem man sich dann aufhalten möchte entscheidet die Tagestimmung.

Noch eine Frage ...
Hab mein XT auf 2.1 geupdated, kann aber leider im DL-Bereich die Patchnotes öffnen. Gibt es irgendwelche besonders gravierende Sachen, die sich durch das Patch geändert haben ?

Viele Grüße
Rolfo
BurnIt!
EGOSOFT
EGOSOFT
x4

Post by BurnIt! »

Rolfo wrote:Vielen Dank euch allen :)
Wichtigste Erkenntniss für mich (jetzt wirds philosophisch *g*):
Ein solches Konzept widerspricht in keinster Weise Spielen wie Privater, Freelancer und Co. Das Gegenteil ist wohl der Fall: Beide zusammen im Regal ergänzen sich wohl prima. Und für mich stellt sich nicht die Frage, welches der beiden Spiele besser ist. Dafür sind sie zu unterschiedlich ...
Ich denke, die Stärken des Einen sind die Schwächen des Anderen. Damit meine ich keine Wertungen sondern z.B. Story polarisiert gegen Freiheit (X-Achse) oder Arcade polarisiert gegen Simulation (Y-Achse). Und wo in diesem Koordinatensystem man sich dann aufhalten möchte entscheidet die Tagestimmung.
Na das ist mal eine richtig lesenswerte Aussage!
Rolfo wrote: Noch eine Frage ...
Hab mein XT auf 2.1 geupdated, kann aber leider im DL-Bereich die Patchnotes öffnen. Gibt es irgendwelche besonders gravierende Sachen, die sich durch das Patch geändert haben ?
Am besten schaust Du nach dem Patch einfach mal in die readme.txt, da stehen alle Änderungen drin.
Aber schöner steht alles hier: http://www.egosoft.com/xtension/xtv2/49xtv2.htm
BurnIt!
In der Ruhe liegt die Kraft. / In peace lies strength.

Return to “X Trilogie Universum”