Rufsteigerung - und Ideen

Wenn es um X4 geht, dann ist dieses Forum der ideale Platz für eure Beiträge. Zusätzlich gibt es hier gelegentlich Informationen der Entwickler.

Moderator: Moderatoren für Deutsches X-Forum

Brent Yatar

Rufsteigerung - und Ideen

Post by Brent Yatar »

Für die Moderatoren, die mir gerne sagen möchten, den Teil der Ideen passt nicht in dieses Forum sondern eher in ein anderes:

Wenn es euch so wichtig ist, steht es euch frei diesen Text zu splitten und irgendwo anders mit einem anderen Thread zusammenzufügen.

Da habe ich mal ein frisches, neues Spiel gestartet: bei Patriarchat Zyarth.

Auch nach über 50 Spielstunden musste ich feststellen: Der Ruf steigert sich NICHT.

Zyarth steht noch immer auf 10, Teladi noch immer auf 0 und Freie Familien nach wie vor auf -5

In all den Stunden wurde massiv Handel getrieben, irgendwie waren die Hüllenteile wie das Toilettenpapier, es fehlte einfach an allen Stellen.
Auch zahlreiche Missionen würden angenommen und erfolgreich abgeschlossen, feindliche Zivilschiffe an Stationen wurden ebenfalls zerstört.
Doch die Reputation bleibt dieselbe.

Egosoft:
Testet ihr eure Updates eigentlich mal selber, BEVOR ihr diese veröffentlicht? Ich meine, Kollisionen fehlen teilweise nach wie vor (vor allem die Kollision mit Glas bei Modulen und Cockpits), und die UI für den Stationsbau ist noch dümmer umgesetzt als zuvor.

Zahlreiche Leute sind in der Public Beta, und auch denen scheint nicht aufzufallen, dass einem in Zyarths Machtbereich IV innerhalb der Station die Sonne auf den Boden reflektiert wird ... so durch Wände hindurch 🤷🤷

Mal abgesehen davon, kann ich ein Phänomen seit X2 beobachten, was bei Egosoft anscheinend niemanden kratzt:

Wenn man von feindlich gesinnten Fraktionen im Sektor einer anderen Fraktion attackiert wird, wird die angreifende Fraktion dafür nicht belangt. Schieße ich als Spieler aus NOTWEHR auf die angreifende Fraktion zurück, jetzt mir die Fraktion, der dieser Sektor gehört, mir die Sektorwachs auf den Hals.

Beispiel:
Der Sektor gehört den Teladi.
Eine Cebereus der Argonen beleidigt mich in diesem Sektor und greift mich an.
Die Teladi ignorieren den Angriff auf mich.
Schieße auf die Cebereus zurück und zerstöre diese, greifen mich die Teladi an, Grund: Inakzeptables Verhalten.

Also warum zum *** wurde DAS in über 15 Jahren NICHT gefixt!?
X2, X3 Reunion, X3 Terran Conflict, X3 Albion Prelude, wie es in X Rebirth aussieht keine Ahnung, und jetzt in X4 Foundations und Split Vendetta 🤷🤷

Achja die Story bei Zyarth im Kampf gegen die Argonen fand ein schnelles Ende nach bereits 5 Minuten, als die lächerliche Klapperschlange nach ein paar Shots durch die Argonen zusammengeklappt ist wie ein Spaten.

Würde mir ja gerne meine eigene Flotte zusammenstellen und die Argonen selbst eliminieren aber ... Ich erhalte ja keine Reputation für die Lizenzen 🤷🤷
Und eine Schiffswerft von Patriarchat Zyarth konnte ich bisher auch noch nicht finden ... nach über 50 Spielstunden. Die Fraktion schickt mich immer zu einer Teldai Schiffswerft ...

Und Nein, auch wenn ich ein neues Spiel starte, auch dort steigert sich nicht die Reputation.

Und mal ganz am Rande, da ich mir ziemlich sicher bin das auch Egosoft über diesen Thread stolpern wird:
Es wird mal langsam Zeit, das Hinzufügen von Stations Loadouts anderer Spieler in das eigene Spiel zu gestatten ... ohne modified 😒
Und die Kommandos für die Staffel des Spielerschiffs, wie es sie schon immer gab: "Greife mein Ziel an" und "Beschütze mich". Als Tastenkürzel.
Ich habe keine Lust mehr, es ständig über die Map mit Herumgeklicke zu ändern und anzupassen, es nervt.

Doch wahrscheinlich wird von all dem einfach nichts passieren 🤷🤷

Der Wunsch, dass Spieler gemeinsam in einem Game der X Gemeinschaft ordentlich an der Uhr drehen kann, war für Bernd ja schon zu viel.
Die Spieler wünschen sich kein Massive Online Getummel, sondern die Möglichkeit, bis zu keine Ahnung 3 weitere Spieler in das eigene Universum einzuladen und gemeinsam in diesem Savegame zu spielen.
Denn die Spieler bauen nicht für sich selbst, sondern gemeinsam. Wie in Minecraft. Die Aussage, es wäre ein Ding der Unmöglichkeit, einen Mehrspieler Modus zu integrieren weil jeder Spieler dann selbst sein Imperium aufbaut, ist eine dumme Aussage.
Abgesehen davon lässt sich mit Sicherheit auch ein Multiplayer Universum erstellen, der dann als öffentlicher Community Treffpunkt dient. Wo man halt nicht bauen kann. Sondern keinen Ahnung, irgendwelche Aktivitäten mit der Community absolviert, um dann Belohnungen für das eigene Savegame zu verdienen. Und wenn es nur ein Treffpunkt ist, wo Spieler ihre Schiffe zur Schau stellen. Oder wo man gegen andere Spieler Raumschlachten führen kann (halt ohne Schiffsverlust), einfach ein PvP Modus. Oder gemeinsame PvE Aktivitäten mit anderen Spielern, eine Art Raid gegen Xenon mit seltenen Belohnungen.

Um es kurz zu fassen. Im Multiplayer muss es nicht zwingend nur um den Aufbau eines Imperiums gehen. Es gibt zahlreiche andere Aktivitäten und Inhalt, den man anbieten kann.

Noch ein weiterer Punkt:
Es wäre an der Zeit, X4 Foundations ebenfalls auf Xbox One zu veröffentlichen.
Xbox One basiert auf Windows 10 und bietet Maus & Tastatur Steuerung an.
Nur mal so als Hinweis ... Vor allem für die Spieler, deren PC etwas träge ist, dafür aber eine Xbox One X besitzen, wäre das ein Vorteil, vor allem, weil eine Konsole generell günstiger in der Anschaffung ist, als ein PC der selben Leistungsklasse. Und nicht vergessen, die Series X kommt auch noch ...
Last edited by bogatzky on Sun, 5. Apr 20, 12:25, edited 1 time in total.
Reason: Unnötige explizite Ausrucksweise editiert! In den Foren lesen auch Kinder mit!
chew-ie
x4

Re: Rufsteigerung - und Ideen

Post by chew-ie »

Brent Yatar wrote: Sun, 5. Apr 20, 12:13 Und eine Schiffswerft von Patriarchat Zyarth konnte ich bisher auch noch nicht finden ... nach über 50 Spielstunden. Die Fraktion schickt mich immer zu einer Teldai Schiffswerft ...
Funk mal einen x-Beliebigen, freundlichen NPC an und frage nach dem Weg zu Schiffswerft|Ausrüstungsdock|Raumpdock|Fraktionspräsidenten. [geht auch schon seit mindestens X3]
Image
Spoiler
Show
BurnIt: Boron and leaks don't go well together...
Königinnenreich von Boron: Sprich mit deinem Flossenführer
Nila Ti: Folgt mir, ihr Kavalkade von neugierigen Kreaturen!
Tammancktall: Es ist eine Ehre für sie mich kennenzulernen...
CBJ: Thanks for the savegame. We will add it to our "crazy saves" collection [..]

:idea: Feature request: paint jobs on custom starts
HeinzS
x4

Post by HeinzS »

@chew-ie
Brent Yatar wrote: Sun, 5. Apr 20, 12:13
Und eine Schiffswerft von Patriarchat Zyarth konnte ich bisher auch noch nicht finden ... nach über 50 Spielstunden. Die Fraktion schickt mich immer zu einer Teldai Schiffswerft ...
chew-ie
x4

Post by chew-ie »

HeinzS wrote: Sun, 5. Apr 20, 12:47 @chew-ie
Dann ist er nicht wirklich in einem der Split-Sektoren (was ich vorraussetzen würde wenn man 50h nach einer Split-Einrichtung sucht)

---

Wegen dem Punkt "Rang bei Zyarth steigt nicht". Ich habe den Splitstart #2 - und mein Rang bei beiden Hauptfraktionen der Split ist mittlerweilen über 20.
Image
Spoiler
Show
CBJ: Thanks for the savegame. We will add it to our "crazy saves" collection [..]

HeinzS
x4

Post by HeinzS »

@Brent Yatar

stelle doch mal ein Save zur Verfügung: https://filehorst.de/
dann kann chew-ie das mal prüfen. :)
Salen Kotch

Post by Salen Kotch »

das problem mit dem ruf hatte ich auch instalir mal das spiel neu das hat bei mir geholfen
wenn du keine schiffswerft findest dann such mal die sektoren nach baustellen der split ab vielleicht versucht die irgendwo neu zu bauen aber es kommen da keine bau mats an oder die wird die ganze zeit beim neubau zerschossen und wenn die split keine chance haben gks zu bauen können die sich nur schlecht verteidigen
und wenn dich eine fraktion in einem sektor der anderen fraktion angreift musst du wohl oder übel die feinde umfliegen ich weis das ist schwer die zu ignorieren weil man die wegpusten will :lol:
deine ideen für den multiplayer sind recht nice vielleicht tut sich da irgendwann ja mal was in diese richtung wenn nicht im x4 dann vielleicht in x5 oder so :mrgreen:
Brent Yatar

Post by Brent Yatar »

Also ich habe dann jetzt mal das Game neu installiert, sind ja nur um die 15 GB
Ich habe jetzt auch nochmal ein paar Misionen abgeschlossen, und joa

Reputation +1

Ich musste da erstmal näher an den Bildschirm rücken, ich dachte ich sehe nicht richtig.
Die fehlende Schiffswerft, naja, direkt neben meiner Station ist eine Baustelle der Split, was genau die da bauen wollen weiß ich nicht. Ich kann die ja erstmal mit Baumaterialien beliefern und so schonmal
d i e
r e p u t a t i o n
s t e i g e r n ^^

Und wenn´s keine Schiffswerft wird, kann ich mich ja jetzt bei denen im Ruf hochleveln und dann meine eigene Werft bauen.
Eine Neuinstallation des Games ... manchmal ist die Lösung so nah und doch so fern ... :roll:

https://filehorst.de/d/dAkwDEDG
https://filehorst.de/d/daIFmFiE
chew-ie
x4

Post by chew-ie »

Brent Yatar wrote: Sun, 5. Apr 20, 14:40 Eine Neuinstallation des Games ... manchmal ist die Lösung so nah und doch so fern ... :roll:
Okay - unerwartet :o Könnte ich mir nur dadurch erklären das du Steam und/oder Mods nutzt / genutzt hast. Steam braucht scheinbar des öfteren "Verifizierung der Spieldateien" und fixed dadurch die seltsamsten Fehler.

Ich nutze GOG, meine X4-Installation hat mich noch nie im Stich gelassen (wohl weil der Client nicht ständig drin rumpfuscht).

---

Sei es wie es sei - viel Spaß! :)
Image
Spoiler
Show

Roca Dransal
x4

Post by Roca Dransal »

Einen Stern 4 Piloten bekommt man, wenn man mit Sengende Niederlage startet, der Pilot, der einem das Schiff übergibt, bleibt an Board. Aber dennoch muss das leveling der Piloten überarbeitet werden, meinetwegen langsamer als in 2.6
aber was jetzt ist, ist ja kein Zustand, man kann die Hälfte der Funktionen gar nicht nutzen weil man keine gescheiten Piloten hat.
Image
Ich bin kein Suchti .... ährlisch :gruebel:
HeinzS
x4

Post by HeinzS »

Roca Dransal wrote: Mon, 6. Apr 20, 11:12 Aber dennoch muss das leveling der Piloten überarbeitet werden, meinetwegen langsamer als in 2.6
aber was jetzt ist, ist ja kein Zustand, man kann die Hälfte der Funktionen gar nicht nutzen weil man keine gescheiten Piloten hat.
so ist es, denn im Moment haben wir fight, think, build.................................................trade :roll:

Edit: was bin ich froh unter 3.0 Beta 9 noch ein neues Spiel angefangen zu haben und mit einige gute Piloten besorgt habe.
TEMPLER001
x4

Post by TEMPLER001 »

öhm... man bekommt doch lvl 2 Seminare für Quests und obendrein kann man doch einfach 2-3 Fabriken bauen und dann bekommt man eigentlich genug Geld herein.

mfg
HeinzS
x4

Post by HeinzS »

TEMPLER001 wrote: Tue, 7. Apr 20, 04:01 öhm... man bekommt doch lvl 2 Seminare für Quests und obendrein kann man doch einfach 2-3 Fabriken bauen und dann bekommt man eigentlich genug Geld herein.
und wie lange muss man danach suchen bis man einen Piloten auf 3 Sterne hat und wie lange wenn man 30 Piloten haben will um mehrere Fraktionen zu unterstützen:?
Bastelfred
x4

Post by Bastelfred »

TEMPLER001 wrote: Tue, 7. Apr 20, 04:01 öhm... man bekommt doch lvl 2 Seminare für Quests und obendrein kann man doch einfach 2-3 Fabriken bauen und dann bekommt man eigentlich genug Geld herein.

mfg
Die Seminare helfen gar nicht in der geringen Anzahl. Du brauchst pro Stern 3 Stück. Dann kommt ein Xenon um die Ecke und Peng ist dein Pilot weg für den du drei Tage gegrindet hast.
Ausserdem macht ein Teil der Spieler diese Quests überhaupt gar nicht. Ist ja schön das sie da sind, aber die interessieren mich nicht ein Stück.
TVCD
Moderator (Deutsch)
Moderator (Deutsch)
x4

Post by TVCD »

Ja ich hab mir mittlerweile angewöhnt bei jedem andocken zum Händler zu laufen und dort alle Seminare zu kaufen. Aber dennoch mühselig. Hänge gerade mit aktuellen Planungen meine Crew zu trainieren etwas in der Luft. Einzig das Mining scheint sich als Flugschule zu eignen.
"Manche Menschen können den Regen spüren, andere werden nur nass"
wasted90
x4

Post by wasted90 »

der normale Erkundungsbefehl (nicht standart-verhalten) scheint den Pilotenskill bis zum dritten Stern und Moral bis zum fünften Stern zu leveln. der pilot hat ca 10 Sektoren `a 350km erkundet... ich lass ihn mal noch ne Weile weiter machen, mal sehen ob sich am Pilotenskill auch über den dritten Stern hinaus was tut...
Roca Dransal
x4

Post by Roca Dransal »

Ja, vieviele Sektoren hat das Game? kannst dir ja ausrechnen, wieviel Piloten du leveln kannst.
Image
Ich bin kein Suchti .... ährlisch :gruebel:
Bastelfred
x4

Post by Bastelfred »

wasted90 wrote: Tue, 7. Apr 20, 16:02 der normale Erkundungsbefehl (nicht standart-verhalten) scheint den Pilotenskill bis zum dritten Stern und Moral bis zum fünften Stern zu leveln. der pilot hat ca 10 Sektoren `a 350km erkundet... ich lass ihn mal noch ne Weile weiter machen, mal sehen ob sich am Pilotenskill auch über den dritten Stern hinaus was tut...
Ja das funktioniert bis zum 5 Stern. Aber er bekommt keine XP für jede Aufgabe die er erledigt. Das System funktioniert zufällig, und mit jedem 1/3 Stern den er bekommt sinkt die Chance auf einen Aufstieg für den nächsten 1/3 Stern drastisch.
Um den letzten 1/3 Stern zu bekommen muss der Pilot im Durchschnitt 142095 x eine Aufgabe erledigen. z.B. 142095 Xenon abschießen.
Um von 0 auf 3 Sterne zu kommen muss ein Schiff im Durchschnitt 1400 Xenon abschießen. Da zufällig, kann es aber auch sein das es sehr viel mehr oder auch weniger sind.
wasted90
x4

Post by wasted90 »

Bastelfred wrote: Tue, 7. Apr 20, 21:05 Ja das funktioniert bis zum 5 Stern. Aber er bekommt keine XP für jede Aufgabe die er erledigt. Das System funktioniert zufällig, und mit jedem 1/3 Stern den er bekommt sinkt die Chance auf einen Aufstieg für den nächsten 1/3 Stern drastisch.
Um den letzten 1/3 Stern zu bekommen muss der Pilot im Durchschnitt 142095 x eine Aufgabe erledigen. z.B. 142095 Xenon abschießen.
Um von 0 auf 3 Sterne zu kommen muss ein Schiff im Durchschnitt 1400 Xenon abschießen. Da zufällig, kann es aber auch sein das es sehr viel mehr oder auch weniger sind.
das ist natürlich 'ne Hausnummer... vor allem wenn der mühsam gelevelte Pilot auf dem ersten Handelsflug/ Kampfeinsatz direkt drauf geht. Naja Egosoft überlegt wohl schon wie sie das weiterhin angehen, erste Verbesserungen sind wohl schon in der Beta live, wie diesem 11-Seitigen Thema zu entnehmen.
Burneyx
x4

Post by Burneyx »

chew-ie wrote: Sun, 5. Apr 20, 13:20
HeinzS wrote: Sun, 5. Apr 20, 12:47 @chew-ie
Dann ist er nicht wirklich in einem der Split-Sektoren (was ich vorraussetzen würde wenn man 50h nach einer Split-Einrichtung sucht)
Man wird immer zu der nächsten vom aktuellen Punkt aus gesehenen Schiffswerft geschickt, ganz unabhängig von der Fraktion....

Starte einfach mal als Teladi neu da stehst Du direkt neben deiner kleinen Fabrik und frage nach der nächsten Werft.
Du landest dann in Dreieinigkeit III Schiffswerft der Paraniden, es ist einfach eine Frage der Entfernung wohin man geschickt wird, falls man überhaupt ne
Antwort bekommt, in Zeiten der 0 Sterne NPC's kommt auch oft mal "ich helfe dir nicht !" :D
***modified***

Return to “X4: Foundations”