Wenn es euch so wichtig ist, steht es euch frei diesen Text zu splitten und irgendwo anders mit einem anderen Thread zusammenzufügen.
Da habe ich mal ein frisches, neues Spiel gestartet: bei Patriarchat Zyarth.
Auch nach über 50 Spielstunden musste ich feststellen: Der Ruf steigert sich NICHT.
Zyarth steht noch immer auf 10, Teladi noch immer auf 0 und Freie Familien nach wie vor auf -5
In all den Stunden wurde massiv Handel getrieben, irgendwie waren die Hüllenteile wie das Toilettenpapier, es fehlte einfach an allen Stellen.
Auch zahlreiche Missionen würden angenommen und erfolgreich abgeschlossen, feindliche Zivilschiffe an Stationen wurden ebenfalls zerstört.
Doch die Reputation bleibt dieselbe.
Egosoft:
Testet ihr eure Updates eigentlich mal selber, BEVOR ihr diese veröffentlicht? Ich meine, Kollisionen fehlen teilweise nach wie vor (vor allem die Kollision mit Glas bei Modulen und Cockpits), und die UI für den Stationsbau ist noch dümmer umgesetzt als zuvor.
Zahlreiche Leute sind in der Public Beta, und auch denen scheint nicht aufzufallen, dass einem in Zyarths Machtbereich IV innerhalb der Station die Sonne auf den Boden reflektiert wird ... so durch Wände hindurch
Mal abgesehen davon, kann ich ein Phänomen seit X2 beobachten, was bei Egosoft anscheinend niemanden kratzt:
Wenn man von feindlich gesinnten Fraktionen im Sektor einer anderen Fraktion attackiert wird, wird die angreifende Fraktion dafür nicht belangt. Schieße ich als Spieler aus NOTWEHR auf die angreifende Fraktion zurück, jetzt mir die Fraktion, der dieser Sektor gehört, mir die Sektorwachs auf den Hals.
Beispiel:
Der Sektor gehört den Teladi.
Eine Cebereus der Argonen beleidigt mich in diesem Sektor und greift mich an.
Die Teladi ignorieren den Angriff auf mich.
Schieße auf die Cebereus zurück und zerstöre diese, greifen mich die Teladi an, Grund: Inakzeptables Verhalten.
Also warum zum *** wurde DAS in über 15 Jahren NICHT gefixt!?
X2, X3 Reunion, X3 Terran Conflict, X3 Albion Prelude, wie es in X Rebirth aussieht keine Ahnung, und jetzt in X4 Foundations und Split Vendetta
Achja die Story bei Zyarth im Kampf gegen die Argonen fand ein schnelles Ende nach bereits 5 Minuten, als die lächerliche Klapperschlange nach ein paar Shots durch die Argonen zusammengeklappt ist wie ein Spaten.
Würde mir ja gerne meine eigene Flotte zusammenstellen und die Argonen selbst eliminieren aber ... Ich erhalte ja keine Reputation für die Lizenzen
Und eine Schiffswerft von Patriarchat Zyarth konnte ich bisher auch noch nicht finden ... nach über 50 Spielstunden. Die Fraktion schickt mich immer zu einer Teldai Schiffswerft ...
Und Nein, auch wenn ich ein neues Spiel starte, auch dort steigert sich nicht die Reputation.
Und mal ganz am Rande, da ich mir ziemlich sicher bin das auch Egosoft über diesen Thread stolpern wird:
Es wird mal langsam Zeit, das Hinzufügen von Stations Loadouts anderer Spieler in das eigene Spiel zu gestatten ... ohne modified
Und die Kommandos für die Staffel des Spielerschiffs, wie es sie schon immer gab: "Greife mein Ziel an" und "Beschütze mich". Als Tastenkürzel.
Ich habe keine Lust mehr, es ständig über die Map mit Herumgeklicke zu ändern und anzupassen, es nervt.
Doch wahrscheinlich wird von all dem einfach nichts passieren
Der Wunsch, dass Spieler gemeinsam in einem Game der X Gemeinschaft ordentlich an der Uhr drehen kann, war für Bernd ja schon zu viel.
Die Spieler wünschen sich kein Massive Online Getummel, sondern die Möglichkeit, bis zu keine Ahnung 3 weitere Spieler in das eigene Universum einzuladen und gemeinsam in diesem Savegame zu spielen.
Denn die Spieler bauen nicht für sich selbst, sondern gemeinsam. Wie in Minecraft. Die Aussage, es wäre ein Ding der Unmöglichkeit, einen Mehrspieler Modus zu integrieren weil jeder Spieler dann selbst sein Imperium aufbaut, ist eine dumme Aussage.
Abgesehen davon lässt sich mit Sicherheit auch ein Multiplayer Universum erstellen, der dann als öffentlicher Community Treffpunkt dient. Wo man halt nicht bauen kann. Sondern keinen Ahnung, irgendwelche Aktivitäten mit der Community absolviert, um dann Belohnungen für das eigene Savegame zu verdienen. Und wenn es nur ein Treffpunkt ist, wo Spieler ihre Schiffe zur Schau stellen. Oder wo man gegen andere Spieler Raumschlachten führen kann (halt ohne Schiffsverlust), einfach ein PvP Modus. Oder gemeinsame PvE Aktivitäten mit anderen Spielern, eine Art Raid gegen Xenon mit seltenen Belohnungen.
Um es kurz zu fassen. Im Multiplayer muss es nicht zwingend nur um den Aufbau eines Imperiums gehen. Es gibt zahlreiche andere Aktivitäten und Inhalt, den man anbieten kann.
Noch ein weiterer Punkt:
Es wäre an der Zeit, X4 Foundations ebenfalls auf Xbox One zu veröffentlichen.
Xbox One basiert auf Windows 10 und bietet Maus & Tastatur Steuerung an.
Nur mal so als Hinweis ... Vor allem für die Spieler, deren PC etwas träge ist, dafür aber eine Xbox One X besitzen, wäre das ein Vorteil, vor allem, weil eine Konsole generell günstiger in der Anschaffung ist, als ein PC der selben Leistungsklasse. Und nicht vergessen, die Series X kommt auch noch ...