Ich weiß nicht --- *heul,Frust*

Wenn es um X4 geht, dann ist dieses Forum der ideale Platz für eure Beiträge. Zusätzlich gibt es hier gelegentlich Informationen der Entwickler.

Moderator: Moderatoren für Deutsches X-Forum

XereppC

Ich weiß nicht --- *heul,Frust*

Post by XereppC »

Moin liebe Community,
Ich habe jetzt knapp 400 Stunden in X4 verbracht, ich meine und ich liebe die X-Serie aber irgendwie habe ich im Moment nur Frust statt Spaß.
Fangen wir mal an ...

Die L-Frachter sind momentan Nutzlos, sie Transportieren zwar mehr Waren aber dadurch, dass diese das Gate umfliegen benötigen sie auch 10x mehr Zeit.
Ich habe es mir angeschaut, es würden bei der Größe des Gates mind. 8 L-Schiffe gleichzeitig durchs Gate passen, von vorne.

Die Patrouillen: diese sollen einen für mich strategischen Bereich abdecken, wieso kann ich keine Wegpunkte verteilen, stattdessen fliegen die Schiffe
"irgendwo" rum?

Die Handels "KI" ist mehr als dumm, sie findet eigene Waren nicht und wenn, dann transportiert diese nur Minimalmengen.
Formationsflug: funktioniert nur unter baugleichen Schiffen, bei Frachter/Nemesis prescht die "KI" vor bis zum Endpoint, dies ist für mich kein Geleitschutz

Sektor Sperrlisten: Funktionieren bei mir auch nur bis zur M-Klasse, L und XL ignorieren diese.

NPC: dieser Baut kaum Schiffe, so dass die Wirtschaft stagniert, ein automatischer Verbrauch von Waren wäre hier wünschenswert, könnte man sogar so
erklären, dass die Planeten Waren abziehen ... als Steuer oder so.

Highways: Was soll das? Highways im Weltraum, man kann drüber streiten aber wenn sowas eingeführt wird, dann ist es doch nur logisch, dass es für die Logistik
gedacht wurde ergo L, XL Transporte und nicht für schnelle S und M Schiffe und dann noch ohne MCDonnalds .... :lol:

Fehlende Hotkeys für Flügelmänner, diese kann man im Moment nur über die Karte Befehligen.

Aber ich will nicht nur negatives schreiben:
Der Stationsbau, dieser ist der beste in der ganzen X-Reihe, die Röhren sind weg, was die Stationen ansehnlicher macht und man braucht keinen extra Mod um diese "schön" hinzubauen.
Das Kartenmenu ist im Moment etwas unübersichtlich aber ein guter und richtiger Schritt, besonders für mich, da ich ab einer gewissen
Größe das Game nur noch als Strategiespiel spiele und selten noch selber fliege.
Die System Sechseckdarstellung ist auch super allerdings wünsche ich mir im System selber die Kreisdarstellung für Radar z.B. da ein Radar einen Radius hat und keine
Sechseckdarstellung. (aber aus Performancegründen vielleicht nicht machbar)
Die Einstellung von Piloten und Mannschaft, ist auch eine geniale Idee und natürlich das Leveling dieser, ich finde diese super und es gibt Tiefgang. (Personaleinstellungen könnte aber mitgespeichert werden,
wird es im Moment nicht)
Das Ausrüsten von Modulen an stationen separat mit Waffen und Shield, klasse Implementation.
Das modden der Schiffe mit extra Eigenschaften auch das ist very nice, so kann man jedes aber auch wirklich jedes Schiff seinem
Einsatzzweck sehr gut anpassen.

Es gibt also mehr positives als negatives aber die negativen Sachen stechen nun mal extrem ins Auge, zumindest bei mir.

Viele werden jetzt wieder rumheuen und sagen, :"Ja wenn du ein fertiges Spiel erwartest ....."
1. Wenn ich für ein Spiel 50€ ausgebe, was nicht im EA ist, dann erwarte ich, dass die angegebenen Funktionen im großen Teil auch funktionieren, dass das eine oder andere nicht so
rund läuft anhand der Komplexibilität, kann ich durchaus nachvollziehen.
2. Für Arbeitnehmer: wenn ihr eurem Chef sowas vorsetzt, was Egosoft produziert, was macht er mit euch? Richtig, ihr könnt euch einen neuen Job suchen. (Ihr setzt ihm was als funktionsfähig vor, was aber nicht wirklich funktioniert)
3. Für Arbeitgeber: Wenn ihr euren Kunden sowas verkaufen wollt, könnt Ihr euch sicher sein, er bestellt nie wieder bei euch.
Aber mit Privatusern kann man es ja machen.

Ich behaupte mal, nach dem, was ich im Forum und so lesen durfte, dass X:Rebirth nicht so der Renner war, ergo Egosoft musste zurück rudern in Richtung X3, was man auch klar sehen kann.
Ich finde es gar nicht schlecht als X3 und X3AP Fan. Die X-Serie wird immer eine Nischenspate im Gaming bleiben, denn so haben sie ja angefangen, ein kompletter Wandel würde die alten
Fans abschrecken und wie viele Neukunden gewinnen? Deshalb mein Aufruf an Egosoft, behaltet die komplexibilität bei, es gibt immer den Neueinsteiger, der das geil findet. Ich verbinde
X mit einer komplexen Flottenführung und komplexen Wirtschaft, was im Moment leider nicht gegeben ist.

Jetzt heulen sicher einige rum und sagen, warte auf 3.0, klar aber es gibt grundlegendes, was schon längst hätte funktionieren müssen.
Und meine persönliche Meinung ist, alles ab 2.0 sollte nur noch Content sein, was nachgeschoben wird, von 1.0 - 2.0 können gerne Bugs behoben werden aber danach sollte kontinuierlich
Content nachgeschoben werden.

Zum Thema Bugfix, alle warten jetzt auf Patch 2.6 oder 3.0, warum? Hotfix für eine Sache fertig, dann raus damit Ihr lasst die Spieler nur unnötig warten, fasst es später zu einem Patch zusammen.
Jede Woche einen Patch von zig MB, wen stört es? Zum einem sind die Patchnotes da nicht so lang zum einem bekommt man früher Feedback.

Thema KI, da viele hier davon sprechen, eine "KI" gibt es hier nicht, eine KI lernt über ein neuronales Netzwerk, ergo sie lernt durch viele Daten, dies ist hier nicht implementiert und kann es auch nicht
da. erstens die Wirtschaft "statisch" ist (Preis/Kostenaufbau).
Zweitens würde die KI mit der zeit euer Flugverhalten analysieren und mit der Zeit könntet ihr sie einfach nicht mehr besiegen, da diese euer Flugverhalten kennt und "vorausrechnen" kann und Gegenmaßnahmen
schon im Vorfeld einleitet.

So Frust erstmal runter geschrieben, nächste Folge kommt mit Sicherheit in ein paar Tagen. :D
Last edited by XereppC on Thu, 29. Aug 19, 05:27, edited 1 time in total.
arragon0815
x4

Re: Ich weiß nicht --- *heul,Frust*

Post by arragon0815 »

..es wird Zeit das der nächste Patch erscheint und dann schauen wir mal was schon behoben wurde, das sollte doch bald passieren....

Wenn ich spezielle Gebiete sichern will dann stelle ich dort eine Verteidigungsstation hin und weise je nach Situation ein paar Kampfschiffe von S bis L zu.

Und ja, das Universum ist momentan besser für M-Schiffe als für L oder XL, das muss aber nicht unbedingt so bleiben wenn die Erweiterungen kommen. Das Universum wird sich damit drastisch vergrößern, Bernd sagte fast doppelt so groß, wenn man etwas Showeffekt abzieht bleibt aber noch genügend Zuwachs übrig.. :D
Da kommt es drauf an wie das aufgebaut ist: Mit oder ohne Highways...

Also ist momentan etwas Warten angesagt, ich warte auch schon auf den Patch um zu sehen ob sich meine Piloten danach weiter bilden, mein Hauptproblem zur Zeit da ich nur Handelsschiffe und Miner habe und keine Stationen...noch... :D
AMD Ryzen 9™ 7900X3D // AMD Radeon RX 7900 XTX 24 GB GDDR 6 // Kingston FURY DIMM 32 GB DDR5-5200 Kit // GIGABYTE B650E AORUS MASTER // Enermax ETS-T50 AXE Silent Edition // SAMSUNG 980 PRO 1 TB SSD + Seagate ST2000DM008 2 TB // Thermaltake Toughpower GF3 1000W // Microsoft Windows 11 OEM // 65" Sony 4K Gaming TV, 60 Hz.
X4 rennt wie Sau in 4K :eg:
XereppC

Post by XereppC »

Ich warte ja auch nur auf den Patch aber ich ärgere mich gerade nicht nur jeden Tag, sondern jede Stunde. Meine Solaranlage hat mittlerweile 1 Mio Energiezellen aber niemand holt diese ab obwohl so eingestellt und in Reichweite.
Wie gesagt X4 ist ein mix aus X3 und X Rebirth, man hätte das beste aus beiden Teilen hier vereinen können, hätte dann auch sicher funktioniert.

Und mir reicht diese Größe im Moment vom Universum, da ich nicht viel Expandieren kann, wie gesagt, den Handel muss ich größten Teil alles per Hand machen und bei mehr als 20 Frachtlinien über mehrere Sektoren, da haste Spaß dran.
Manchmal bin ich echt kurz davor das Handtuch zu schmeißen, gerade wenn es dann wieder um Patrouillen und Geleitschutz geht, ein Thema zum Harre fressen und ich möchte auch nicht in jedem Sektor 5 Kampfschiffe stationieren
um schnell vor Ort sein zu können dank Teleport.

Und ich hoffe, die Highways fliegen raus, die sind im Moment mehr als nutzlos. Man hätte Beschleunigungstore nutzen können aber die Highways sind sehr unschön anzusehen und behindern teils im Kampf. Gerade gestern Dogfight
in der nähe des Highways direkt an einem Gate, was passiert richtig, ich werd mitgesogen und ins andere System rein und dann gleich kam der Autosave :lol:
arragon0815
x4

Post by arragon0815 »

Eine Erweiterung bringt erst was wenn die ganzen Handelsprobleme behoben sind, deswegen muss man die zwei Patches noch abwarten bis man eine entgültige Beurteilung machen kann. Mit Hand die Frachter für die Fabriken steuern wäre das letzte was ich tun werde :D
Ich habe ja den Split-DLC schon mit drin, sonst hätte ich wohl auch erst geschaut das der Handel funktioniert bis ich das gekauft hätte...
Weil dann noch mehr Handarbeit in noch mehr Sektoren wäre sehr Zeitintensiv und bedeutet Dauerstress :roll:
AMD Ryzen 9™ 7900X3D // AMD Radeon RX 7900 XTX 24 GB GDDR 6 // Kingston FURY DIMM 32 GB DDR5-5200 Kit // GIGABYTE B650E AORUS MASTER // Enermax ETS-T50 AXE Silent Edition // SAMSUNG 980 PRO 1 TB SSD + Seagate ST2000DM008 2 TB // Thermaltake Toughpower GF3 1000W // Microsoft Windows 11 OEM // 65" Sony 4K Gaming TV, 60 Hz.
X4 rennt wie Sau in 4K :eg:
XereppC

Post by XereppC »

Da sind dann aber die großen Frachter wieder optimal, die Brauchen 2 Stunden für 3 Sektoren, da hast ja genug Zeit :lol:
Naja mit den nächsten Patches abwarten, ist ja gut und schön aber ich sehe es von einer anderen Seite, wenn Egosoft so ein Produkt
einer anderen Firma verkauft hätte (gehen wir mal davon aus, dass X kein Spiel sondern eine Rechnungsverwaltungssoftware ist), dann hätte
Egosoft spätestens 2 Tage später die Anwälte vor der Tür, dann gäbe es einen Monat Zeit die ganzen Fehler zu beheben und wenn das nicht klappt
dann Schadensersatz und je nachdem wie Groß der Kunde ist, hätte dies dann ggf. auch das Ende für Egosoft bedeutet.
Unter diesen Aspekt sollte man auch nachdenken und nicht immer nur :"Ach das war ja schon immer so und das wird noch."
Sicher wird das noch aber hast du lust jedesmal ein Game zu kaufen und dann erst 2 Jahre später es erst voll genießen zu können? :wink:
NForcer_smc
x4

Post by NForcer_smc »

Hmm, kaum Schiffe? Also das kann ich, zumindest bei den Argonen, nicht bestätigen. Die bauen wie bekloppt Schiffe.

Da werden zig Jäger gebastelt und rausgehauen und Unmengen an Frachter etc.. Selbst Cerberuse werden da ordentlich erstellt. Vielleicht ist das aber auch bei jedem
unterschiedlich.
XereppC

Post by XereppC »

Bei mir sind die Lager immer voll bei den Werfte, es kommen ab und an mal ein paar Schiffe raus aber das war es auch schon, vielleicht wieder, wenn die HOP verkloppen gehen, solln die mal machen, ich brauch Geld :D
Bastelfred
x4

Post by Bastelfred »

NForcer_smc wrote: Thu, 29. Aug 19, 09:15Vielleicht ist das aber auch bei jedem
unterschiedlich.
Ja das ist wohl Unterschiedlich. Vieles ist in X4 arg unterschiedlich.
Beim einen fliegen HOP und PAR zufällig mit ihren Flotten ständig auf die selben Punkt und bügeln sich gegenseitig. Dann werden gut Schiffe gebaut bei beiden. Beim anderen treffen die sich nie an den selben Punkten und es werden keine Schiffe gebaut.
Beim einen Marodieren die Xenon heftig herum, beim anderen nur kurz am Anfang und dann war es das. Auch hier werden einmal Schiffe benötigt und einmal nicht.
Das ist so weil es keinen Plan hinter einem Angriff gibt und alles nur per Zufall ausgewürfelt wird. Durch die fehlende Steuerung ist es nicht berechenbar, ob der aktuelle Spielverlauf zum Spielstiel des Spielers passt. So kann es dem friedliebenden Transporter Fahrer das Universum um ihn herum zerreißen, aber der schießwütige Zerstörer der Welten traut sich nicht die zwei Xenon zu zerballern, weil er weiß das die in den nächsten 4h bei ihm nicht wieder kommen werden.
Hinter allem muss es einen Plan geben, es reicht nicht das es eine Vorgabe im spiel gibt wie aggressiv eine Fraktion sein soll. Aber dieser Plan muss in den Gameplay Einstellungen regulierbar sein.

Schaut mal in "Reiner Blick" und "Zweiter Kontakt" was dort passiert.
"Reiner Blick" ist ein HOP Sektor in dem ANT und ARG Verteidigungsstationen bauen. Dann passiert gar nichts mehr ANT und ARG fliegen am Tor herum, im HOP Sektor, und denken nicht daran ihn weiter zu erobern. HOP denkt aber auch nicht daran die feindlichen Verteidigungsstationen zu zerlegen.
Exakt das selbe in "Zweiter Kontakt" einem ANT Sektor. Hier baut HOP eine Verteidigungsstation und eiert dann am Tor herum. Interessiert ANT und ARG aber gar nicht. Und auch HOP interessiert sich nicht weiter dafür irgend etwas zu zerstören oder zu erobern.
Das selbe gibt es auf der anderen Seite zwischen HOP und PAR.
Last edited by Bastelfred on Thu, 29. Aug 19, 10:17, edited 2 times in total.
XereppC

Post by XereppC »

Das alles so unterschiedlich ist, habe ich auch schon festgestellt, zum einem nach dem Autosave, dann irgendwann gestorben weil zu übermütig und dann will man es vorsichtiger angehen und wartet
auf den Gegner und er kommt nicht. :rant:
Und genauso unkalkulierbar ist auch der Stationsbau der NPC-Frakionen aber so ist wenigstens immer Spannung drin.
Bastelfred
x4

Post by Bastelfred »

XereppC wrote: Thu, 29. Aug 19, 10:09 ... aber so ist wenigstens immer Spannung drin.
Ja aber nicht bei mir. Ich will ein herausforderndes Spiel haben und bekomme immer nur die für Transporter selbst flieger.
Noch nie wurden meine Stationen angegriffen, ich habe nicht mal Waffen oder Schilde an den Dingern weil nutzlos.
xtra
x4

Post by xtra »

Ich hatte X4, wie auch schon XR zum Release gekauft und ausprobiert. Aber X Spiele müssen eben erst mal reifen! War das nicht schon immer so? Denke schon.
Daher schaue ich immer mal wieder hier vorbei. Denke dass ich mit 3.0 bzw. dem DLC dann richtig loslegen werde.
ALLE X Spiele und alle Bücher!
Bastelfred
x4

Post by Bastelfred »

Wenn man das ganze nicht probiert, die Probleme findet und nennt, kann Ego auch nicht darauf reagieren.
hakenden
x4

Post by hakenden »

Es braucht leider seine Zeit und seine Erfahrung bis ein X das alles in Griff hat. :wink:
Ich kann deinen Frust absolut verstehen und kann aber aus der Erfahrung sagen das jedes X seine Zeit braucht,
daran hat sich leider nie was verändert.
Entweder ich finde einen Weg oder ich baue einen "Hannibals Reaktion auf die Mitteilung, man könne die Alpen nicht mit Elefanten überwinden"
Heavytrooper
x4

Post by Heavytrooper »

In meinem jetzigen save ist schon fast zu viel Krieg. Jede Schiffswerft und jeder raumpier hat nie genug Materialien für ein nohc so kleines Schiff nichtmal bei BDW. Xenon sind sehr Gressiv und immer mit ein paar K's und I's in den Fraktionssitzsektoren sogar in Achzen Milliarden und Antigones Gedenken. Zudemm Prügeln sich die Fraktionen untereinander mächtig. In Reiner Blick und Frommer Nebel II Entstehen immer neue Verteidigungsstationen und es Verschwinden immer welche weil diese Zerstört werden. Wenn ich selber ein Schiff bauen will muss ich erst nen L Frachter mit allen Materialien für den Schiffsbau vollstopfen und bei dem Pier abgeben, weil ein M frachter niht ausreicht um die Nachfrage abzudecken, so werden dann immer erst andere Schiffe gebaut und meins bleibt in der Warteschlange. L Schiffe zu bestellen ist sinlos, da ich garnichtz genug Waren ranschaffen kann um mein Schiff in Produktionzu bringen, hier bleibt mir nur Kapern übrig. Es fehlt wirklich an allen, Hüllenteile, Antriebsteile, Waffenteile, Antiemateriewandler, Fortschritliche Elektronikkomponenten, Nanotronik, Geschützturmkomponenten, Drohnenkomponenten und Schildkomponenten. Sogar die Piraten lassen sich kaum blicken weil die von Xenon derbe in die Ecke getgrieben werden. Ich kann mich also nicht beschweren.
XereppC

Post by XereppC »

hakenden wrote: Thu, 29. Aug 19, 11:27 Es braucht leider seine Zeit und seine Erfahrung bis ein X das alles in Griff hat. :wink:
Ich kann deinen Frust absolut verstehen und kann aber aus der Erfahrung sagen das jedes X seine Zeit braucht,
daran hat sich leider nie was verändert.
Das sehe ich leider nicht mehr so, Egosoft arbeitet 20 Jahre an der X-Serie, das mit jedem neuen X-Game neue Features hinzukommen ist gut und natürlich können diese Fehler enthalten
aber Dinge die ein X erst zum X machen sollten einfach schon funktionieren.
In jedem X baut man Schiffe, Handelt und managed Fleets und das teils richtig komplex und gerade diese Dinge sollten von Anfang an funktionieren, wenn der Stationsbau jetzt nicht richtig
funktioniert, da dieser neu designed wurde, kein Thema, dass die Wirtschaft gegen die Wand fährt, da jetzt der NPC auch seine Waren produzieren muss und es einen Verbrauch an Schiffen
geben muss um die Wirtschaft anzukurbeln, für mich im Moment auch kein Thema aber dass ein Frachter die eigenen Stationen nicht findet und wenn doch mal nur mit 20 Einheiten losträllert
statt 8000, das ist für mich leider nicht mehr verständlich, nicht in der 5ten X-Generation

Vor allem .... :lol: wie soll ich mir das in 40 Jahren vorstellen? Ich kaufe mir dann X15, rege mich auf und da ich dann schon 80 bin ist der Herzkasper auch nicht mehr weit :D :lol:
Chrissi82
x3tc

Post by Chrissi82 »

XereppC wrote: Thu, 29. Aug 19, 02:47Thema KI, da viele hier davon sprechen, eine "KI" gibt es hier nicht, eine KI lernt über ein neuronales Netzwerk, ergo sie lernt durch viele Daten, dies ist hier nicht implementiert und kann es auch nicht
Zweitens würde die KI mit der zeit euer Flugverhalten analysieren und mit der Zeit könntet ihr sie einfach nicht mehr besiegen, da diese euer Flugverhalten kennt und "vorausrechnen" kann und Gegenmaßnahmen
schon im Vorfeld einleitet
Mein lieber "XereppC" ich kann dir in allen deinen Punkten durchaus beipflichten und stehe hinter diesen Vorschlägen, allerdings ist der Ausdruck "KI" durchaus geläufig in der Computerspielbranche für die Beschreibung jeglichen Auswuchses von Code der Einfluss auf die äußerlichsten Änderungen am Spielgeschehen hat. Ist etwas mit Ausnahme von Fehlern in der visuellen Darstellung ungewohnt fehl am Platz spricht man bereits von Fehlern in der "KI", sobald man die Ungereimtheit nicht mehr auf ein einzelnes Objekt anwenden kann :lol:
XereppC

Post by XereppC »

Chrissi82 wrote: Thu, 29. Aug 19, 19:15
XereppC wrote: Thu, 29. Aug 19, 02:47Thema KI, da viele hier davon sprechen, eine "KI" gibt es hier nicht, eine KI lernt über ein neuronales Netzwerk, ergo sie lernt durch viele Daten, dies ist hier nicht implementiert und kann es auch nicht
schon im Vorfeld einleitet
Mein lieber "XereppC" ich kann dir in allen deinen Punkten durchaus beipflichten und stehe hinter diesen Vorschlägen, allerdings ist der Ausdruck "KI" durchaus geläufig in der Computerspielbranche für die Beschreibung jeglichen Auswuchses von Code der Einfluss auf die äußerlichsten Änderungen am Spielgeschehen hat. Ist etwas mit Ausnahme von Fehlern in der visuellen Darstellung ungewohnt fehl am Platz spricht man bereits von Fehlern in der "KI", sobald man die Ungereimtheit nicht mehr auf ein einzelnes Objekt anwenden kann :lol:
Meine liebe Chrissi, ich gebe dir natürlich recht, in dem Bezug dass in der Spieleindustrie ganz gerne von KI gesprochen wird allerdings musst du beachten, dass KI, was es aussagt "Künstliche Intelligenz" in den letzten Jahren neu definiert wurde.
In dem Zusammenhang bezeichne ich das verhalten der NPC's ungerne als KI vor allem wenn man bedenkt, dass manches NPC Verhalten auf alles andere als Intelligenz schließen lässt. :D

Aber wenn wir mal beim Thema sind, ich könnte mir es durchaus vorstellen in X ein neuronales Netzwek zu haben, für den Anfang wäre es als Pilot sehr interessant.
Man stelle sich vor, die ersten Dogfights ist man den NPC völlig überlegen was die Flugkünste angeht und im weiteren Verlauf lernt der NPC wie der Spieler fliegt und agiert, dazu, welche Waffen
der Spieler am häufigsten verwendet und welche Schiffe, damit dieser dann effektive Gegenflotten erstellen kann.
Und wenn der Gegner dann noch im Umfeld nach Verstärkung rufen kann, dass wäre richtig nice.

Im Moment ist die "Kampf KI" nicht wirklich fordernd, Situation von heute, ich allein in der Behemoth nähre mich einer Xenon Verteidigungsstation, zerlege ihre Türme und Shields
während die Station nur die Reparaturdronen rausholt, es war also nur eine Frage der Zeit. Danach wollten die Xenon einen neuen Posten bauen, ich stell mich dahin und zerlege einen
Frachter nach dem anderen .... wird mit der zeit halt langweilig.
Jeder menschiche Spieler hätte da dann mal 3 fette Zerstörer losgeschickt statt nur die Frachter.

Das Problem, was ich dadurch gesehen habe ist, dass Wirtschaft und Militär voneinander getrennt sind, was so nicht sein sollte. Wenn ich eine Station im Feindesland erstellen will, muss ich das Projekt
auch militärisch schützen. Aber ich denke es gibt gerade wichtigeres zu tun als eine richtige KI zu basteln :D

Aber mal ne Frage, wie zerstört man die Baulager der Gegner, anvisieren kann ich diese nicht.
Bastelfred
x4

Post by Bastelfred »

XereppC wrote: Thu, 29. Aug 19, 21:32 ...allerdings musst du beachten, dass KI, was es aussagt "Künstliche Intelligenz" in den letzten Jahren neu definiert wurde.
Nope... KI ist überhaupt nicht definiert. Alles kann man KI nennen das sich irgendwie sich zwischen A und B anhand C und D entscheiden kann.
Eine Rakete ist ja auch plötzlich Inteligent, nur weil sie ein einem heißen Punkt hinterher lenken kann.

Neuronale Netzwerke ist nur ein Versuch das ganze nach Biologischem Vorbild umzusetzen. Das ist kein Alleinstellungsmerkmal einer KI.
XereppC

Post by XereppC »

Bastelfred wrote: Thu, 29. Aug 19, 23:04
XereppC wrote: Thu, 29. Aug 19, 21:32 ...allerdings musst du beachten, dass KI, was es aussagt "Künstliche Intelligenz" in den letzten Jahren neu definiert wurde.
Nope... KI ist überhaupt nicht definiert. Alles kann man KI nennen das sich irgendwie sich zwischen A und B anhand C und D entscheiden kann.
Eine Rakete ist ja auch plötzlich Inteligent, nur weil sie ein einem heißen Punkt hinterher lenken kann.

Neuronale Netzwerke ist nur ein Versuch das ganze nach Biologischem Vorbild umzusetzen. Das ist kein Alleinstellungsmerkmal einer KI.
Es kommt halt auch drauf an, wie man KI für sich definiert. Da ich mehrere Bücher über KI gelesen habe und somit die Fortschritte auch kenne, die mit der Zeit gemacht wurden ist eine KI für mich auch nur eine KI, wenn diese lernen kann, was du
meinst mit Hinsicht auf Raketen sind Autonome Waffensysteme, das hat mit KI noch wenig zu tun wobei die Entwicklung in Richtung KI geht, was wider um die Völkerrechtler auf den Plan ruft, nach dem Motto:
Darf ein Computer entscheiden welcher Mensch stirbt?
Zu deinem letzten Satz, die Biologie ist der beste Lehrmeister :wink:

Ich sage nochmal in aller Deutlichkeit, KI ist für MICH nur, wenn ein Programm lernt! Dies ist im Moment nur mit neuronalem Netzwerk möglich und ich schließe nicht aus, dass es in Zukunft noch bessere oder effizientere
Möglichkeiten gibt. Und ein nicht lernendes Programm hat meiner Meinung das "KI" nicht verdient da KI für Künstliche Intelligenz steht und Intelligenz etwas mit lernen und Weiterentwicklung zu tun hat.
Ein Programm, was zwischen A und B aufgrund von C und D entscheiden kann ist bei weitem noch keine KI.
Eine KI analysiert immer Daten und passt ihre Entscheidungen der jeweiligen Situation an.
Es fängt doch schon an beim Spieler, es gibt Spieler, die nutzen den AB sehr selten, weil er auf das Shield geht, dieses lernt eine KI, genauso wie ein Spieler den AB zündet, wenn er 50% vom Shield weg hat und darauf reagiert die KI.
Im Fall mit den 50%, in dem Fall jagt die KI dem Spieler so viele Raketen hinterher, bis sein Shield auf einem Schlag auf 20% oder weniger fällt, da man vielleicht mit einem 50% Schield noch außerhalb der Radarreichweite kommt aber
mit einem 20% Shield nicht mehr und somit kann die KI den Gegner verfolgen, da noch in Radarreihweite. Dies kann man zwar mit einer If-anweisung machen aber ICH persönlich finde eine KI die sich auf den Spieler einstellt weitaus
interessanter als ein vorgegebenes Schema. ABER: Nochmal, Das Augenmerk der derzeitigen Entwicklung in X4 liegt nicht auf eine neue KI sondern Fehler beheben und dann Content!
Bastelfred
x4

Post by Bastelfred »

Eine persönliche privat Definition taugt aber nicht als Argument in einer Diskussion.

Mal davon ab... eine KI nach deiner Definition, macht grobe Fehler, und das nicht selten. Aber dann wird sie als fehlerhaft und dumm angesehen. Springt in einem MP Game dein Gegner von einer hohen Position auf dich zu, verschätzt sich und bricht sich den Hals, dann lachst du ihn aus sagt haha fail und vielleicht noch ne Runde T-bagen.
Macht aber eine KI diesen Fehler, dann heißt es die KI ist verbugt, die bringt sich ständig selbst um. Ein Skript würde da nicht runter springen wenn die Höhe größer X.
Daher ist in Spielen ein gutes Skript einer wirklich denkenden KI noch auf Jahre völlig überlegen. Denn ein Skript macht nur die Fehler die es machen soll. Und ein Skript funktioniert verdammt gut skalierbar. Eine KI die tausende Schiffe steuert, dabei noch 6x gegen sich selbst spielen müsste, und die soll dann auch noch lernen. Mietest du dir dann den Amazon Server Park nur für dich? Damit du das neue KI X spielen kannst?

Und das was du als Beispiel für eine tolle KI nennst... das sind paar Zeilen Code in einem Skript. Du machst den Fehler den viele machen, du überschätzt die tatsächlichen Möglichkeiten einer KI völlig. Ich sehe einen KI Gegner, stürze mich mit Reiseantrieb auf ihn, hau ihn mit blanker Waffengewallt einfach platt. Immer und immer wieder. Was würde eine denkende KI also daraus lernen? Sie würde sofort den Sektor verlassen sobald ich ihn betrete. Oder sie lernt das ich ungern weiter als 400km aus der Sektormitte fliege und umkreist darum den Sektor. Oder sie lernt das sie immer mit einer Übermacht kommen muss. Dann müsste ich den Sektor verlassen wenn die KI kommt. Egal wie rum, das Spiel wäre kaputt.

Return to “X4: Foundations”