Ich habe jetzt knapp 400 Stunden in X4 verbracht, ich meine und ich liebe die X-Serie aber irgendwie habe ich im Moment nur Frust statt Spaß.
Fangen wir mal an ...
Die L-Frachter sind momentan Nutzlos, sie Transportieren zwar mehr Waren aber dadurch, dass diese das Gate umfliegen benötigen sie auch 10x mehr Zeit.
Ich habe es mir angeschaut, es würden bei der Größe des Gates mind. 8 L-Schiffe gleichzeitig durchs Gate passen, von vorne.
Die Patrouillen: diese sollen einen für mich strategischen Bereich abdecken, wieso kann ich keine Wegpunkte verteilen, stattdessen fliegen die Schiffe
"irgendwo" rum?
Die Handels "KI" ist mehr als dumm, sie findet eigene Waren nicht und wenn, dann transportiert diese nur Minimalmengen.
Formationsflug: funktioniert nur unter baugleichen Schiffen, bei Frachter/Nemesis prescht die "KI" vor bis zum Endpoint, dies ist für mich kein Geleitschutz
Sektor Sperrlisten: Funktionieren bei mir auch nur bis zur M-Klasse, L und XL ignorieren diese.
NPC: dieser Baut kaum Schiffe, so dass die Wirtschaft stagniert, ein automatischer Verbrauch von Waren wäre hier wünschenswert, könnte man sogar so
erklären, dass die Planeten Waren abziehen ... als Steuer oder so.
Highways: Was soll das? Highways im Weltraum, man kann drüber streiten aber wenn sowas eingeführt wird, dann ist es doch nur logisch, dass es für die Logistik
gedacht wurde ergo L, XL Transporte und nicht für schnelle S und M Schiffe und dann noch ohne MCDonnalds ....

Fehlende Hotkeys für Flügelmänner, diese kann man im Moment nur über die Karte Befehligen.
Aber ich will nicht nur negatives schreiben:
Der Stationsbau, dieser ist der beste in der ganzen X-Reihe, die Röhren sind weg, was die Stationen ansehnlicher macht und man braucht keinen extra Mod um diese "schön" hinzubauen.
Das Kartenmenu ist im Moment etwas unübersichtlich aber ein guter und richtiger Schritt, besonders für mich, da ich ab einer gewissen
Größe das Game nur noch als Strategiespiel spiele und selten noch selber fliege.
Die System Sechseckdarstellung ist auch super allerdings wünsche ich mir im System selber die Kreisdarstellung für Radar z.B. da ein Radar einen Radius hat und keine
Sechseckdarstellung. (aber aus Performancegründen vielleicht nicht machbar)
Die Einstellung von Piloten und Mannschaft, ist auch eine geniale Idee und natürlich das Leveling dieser, ich finde diese super und es gibt Tiefgang. (Personaleinstellungen könnte aber mitgespeichert werden,
wird es im Moment nicht)
Das Ausrüsten von Modulen an stationen separat mit Waffen und Shield, klasse Implementation.
Das modden der Schiffe mit extra Eigenschaften auch das ist very nice, so kann man jedes aber auch wirklich jedes Schiff seinem
Einsatzzweck sehr gut anpassen.
Es gibt also mehr positives als negatives aber die negativen Sachen stechen nun mal extrem ins Auge, zumindest bei mir.
Viele werden jetzt wieder rumheuen und sagen, :"Ja wenn du ein fertiges Spiel erwartest ....."
1. Wenn ich für ein Spiel 50€ ausgebe, was nicht im EA ist, dann erwarte ich, dass die angegebenen Funktionen im großen Teil auch funktionieren, dass das eine oder andere nicht so
rund läuft anhand der Komplexibilität, kann ich durchaus nachvollziehen.
2. Für Arbeitnehmer: wenn ihr eurem Chef sowas vorsetzt, was Egosoft produziert, was macht er mit euch? Richtig, ihr könnt euch einen neuen Job suchen. (Ihr setzt ihm was als funktionsfähig vor, was aber nicht wirklich funktioniert)
3. Für Arbeitgeber: Wenn ihr euren Kunden sowas verkaufen wollt, könnt Ihr euch sicher sein, er bestellt nie wieder bei euch.
Aber mit Privatusern kann man es ja machen.
Ich behaupte mal, nach dem, was ich im Forum und so lesen durfte, dass X:Rebirth nicht so der Renner war, ergo Egosoft musste zurück rudern in Richtung X3, was man auch klar sehen kann.
Ich finde es gar nicht schlecht als X3 und X3AP Fan. Die X-Serie wird immer eine Nischenspate im Gaming bleiben, denn so haben sie ja angefangen, ein kompletter Wandel würde die alten
Fans abschrecken und wie viele Neukunden gewinnen? Deshalb mein Aufruf an Egosoft, behaltet die komplexibilität bei, es gibt immer den Neueinsteiger, der das geil findet. Ich verbinde
X mit einer komplexen Flottenführung und komplexen Wirtschaft, was im Moment leider nicht gegeben ist.
Jetzt heulen sicher einige rum und sagen, warte auf 3.0, klar aber es gibt grundlegendes, was schon längst hätte funktionieren müssen.
Und meine persönliche Meinung ist, alles ab 2.0 sollte nur noch Content sein, was nachgeschoben wird, von 1.0 - 2.0 können gerne Bugs behoben werden aber danach sollte kontinuierlich
Content nachgeschoben werden.
Zum Thema Bugfix, alle warten jetzt auf Patch 2.6 oder 3.0, warum? Hotfix für eine Sache fertig, dann raus damit Ihr lasst die Spieler nur unnötig warten, fasst es später zu einem Patch zusammen.
Jede Woche einen Patch von zig MB, wen stört es? Zum einem sind die Patchnotes da nicht so lang zum einem bekommt man früher Feedback.
Thema KI, da viele hier davon sprechen, eine "KI" gibt es hier nicht, eine KI lernt über ein neuronales Netzwerk, ergo sie lernt durch viele Daten, dies ist hier nicht implementiert und kann es auch nicht
da. erstens die Wirtschaft "statisch" ist (Preis/Kostenaufbau).
Zweitens würde die KI mit der zeit euer Flugverhalten analysieren und mit der Zeit könntet ihr sie einfach nicht mehr besiegen, da diese euer Flugverhalten kennt und "vorausrechnen" kann und Gegenmaßnahmen
schon im Vorfeld einleitet.
So Frust erstmal runter geschrieben, nächste Folge kommt mit Sicherheit in ein paar Tagen.