Zu einem anderen Sektor fliegen - ohne Sprungtor?

Wenn es um X4 geht, dann ist dieses Forum der ideale Platz für eure Beiträge. Zusätzlich gibt es hier gelegentlich Informationen der Entwickler.

Moderator: Moderatoren für Deutsches X-Forum

Eff|Eff
x4

Zu einem anderen Sektor fliegen - ohne Sprungtor?

Post by Eff|Eff »

Hallo,

Ich hatte heute ein "interessantes" Erlebnis. Als ich von Argon Prime nach zweiter Kontakt gesprungen bin, hatte ich immer noch eine Mine in AP als Ziel angewählt. Die Markierung war noch aktiv als ich aus dem Sprungtor kam. Daher weiß ich, dass AP etwa 29848 km von ZK entfernt ist. Mag jemand mal testen ob man da direkt hinfliegen kann ;)

Hier ein "Beweis"
https://steamcommunity.com/sharedfiles/ ... 1598791430
Suki
x4

Re: Zu einem anderen Sektor fliegen - ohne Sprungtor?

Post by Suki »

Bei der Sektorverkleinerung würd ich das besser nicht angehen. Danach kannst du nur noch raten was es in dem Sektor gibt. :)
Soweit mir bisher bekannt, geht das aber nicht.
Wie mache ich Screenshots? Wie finde ich meine Bilder die ich in Steam gemacht habe? Wie lade ich Bilder hoch um sie hier einzustellen?
Bei Fehlern und Problemen immer mit angeben ob und welche Mods ihr benutzt. Das kann niemand sonst wissen. Möglicherweise ist einer der genutzten Mods die Ursache. Am besten immer auch ohne Mods und sauberen Spielstand testen.
FritzHugo3
x4

Post by FritzHugo3 »

Da sind ja dann die Border, die dich stoppen würden.

Was ich aber cool fände, wenn man ein Ziel Ausgewählt hat, das man da auch die insgesammte Wegstreke sieht und eine ungefähre Schätzung der Flugzeit per Autopilot + Reiseantrieb. Das schaffen auch heutige Navis.

Und das man die Geschwindigkeit, Hülle usw. von Anvisierten Schifeen nur sieht, wenn das Schiff im Sichtfeld ist stört mich auch, ist aber wieder ein neues Thema.
Ich fordere mehr und vorallem gerechtere Verteilung von Keksen und Süßkram für die "Magischen 20"! Daher wählen Sie jetzt die DPFGKV, die Deutsche Partei für gerechtere Keks - Verteilung!
Suki
x4

Post by Suki »

FritzHugo3 wrote: Sun, 23. Dec 18, 03:23 Da sind ja dann die Border, die dich stoppen würden.
Sicher?
Du meinst jetzt aber nicht die Farbige Umrandung. Weil diese erweitert sich sofern du immer weiter hinaus fliegst. Und dadurch "verkleinert" sich der Inhalt leider irgendwann zu sehr und du kannst nichtmehr genug ranzoomen. Also einfach mal ewig in eine Richtung fliegen ist möglich und erweitert auch den Sektor.
Nur gibt es glaube ich keine direkte Verbindung der Sektoren so dass man da rüber hüpft.
Wie mache ich Screenshots? Wie finde ich meine Bilder die ich in Steam gemacht habe? Wie lade ich Bilder hoch um sie hier einzustellen?
Bei Fehlern und Problemen immer mit angeben ob und welche Mods ihr benutzt. Das kann niemand sonst wissen. Möglicherweise ist einer der genutzten Mods die Ursache. Am besten immer auch ohne Mods und sauberen Spielstand testen.
FritzHugo3
x4

Post by FritzHugo3 »

Suki wrote: Sun, 23. Dec 18, 03:43
FritzHugo3 wrote: Sun, 23. Dec 18, 03:23 Da sind ja dann die Border, die dich stoppen würden.
Sicher?
Du meinst jetzt aber nicht die Farbige Umrandung. Weil diese erweitert sich sofern du immer weiter hinaus fliegst. Und dadurch "verkleinert" sich der Inhalt leider irgendwann zu sehr und du kannst nichtmehr genug ranzoomen. Also einfach mal ewig in eine Richtung fliegen ist möglich und erweitert auch den Sektor.
Nur gibt es glaube ich keine direkte Verbindung der Sektoren so dass man da rüber hüpft.
Hä? man wird doch zurück "geflipt", zumindest wirkt es so auf der Map. (also wie eine Endlostreppe bei Mario quasi). Ist dem nicht so? Wieso flipt dann die Mapanzeige, wenn man tatsächlich in wirklichkeit weiter fliegt?

Wir reden schon von den mehreren farbigen Linien am Sektorrand richtig?
Ich fordere mehr und vorallem gerechtere Verteilung von Keksen und Süßkram für die "Magischen 20"! Daher wählen Sie jetzt die DPFGKV, die Deutsche Partei für gerechtere Keks - Verteilung!
Suki
x4

Post by Suki »

FritzHugo3 wrote: Sun, 23. Dec 18, 07:46 Hä? man wird doch zurück "geflipt", zumindest wirkt es so auf der Map. (also wie eine Endlostreppe bei Mario quasi). Ist dem nicht so? Wieso flipt dann die Mapanzeige, wenn man tatsächlich in wirklichkeit weiter fliegt?

Wir reden schon von den mehreren farbigen Linien am Sektorrand richtig?
Weil der Sektor jedes mal neu skaliert wird. Flieg mal ne halbe Stunde da raus (leg dir aber ein Save vorher an, da es wie gesagt eher unangenehm ist wenn dann alles so klein ist, da man irgend wann nicht mehr genug ranzoomen kann)
Selten aber möglich, dass du z.b. ne Station ausserhalb dieser "grenzen" findest.
Generell sollte es auf jeden Fall lohnenswerter sein da auch weit rauszufliegen (und somit die Sektoren generell mit noch mehr Leben zu füllen). Aber das geht. Wenn das natürlich nur für paar Sekunden machst, fällt es kaum auf.
Lc4Hunter
XWiki Moderator
XWiki Moderator
x4

Post by Lc4Hunter »

Korrekt, der Sektor skaliert sich neu je weiter du rausfliegst. Ich dachte auch erst man wird zurückgeworfen aber die Entfernungsanzeige im Cockpit (zu einer Station bswp.) steigt aber weiter an.
Wenn man genau hinschaut erkennt man das sich der Inhalt der Hexagons staucht. Dahingehend gibt es also keine Begrenzungen :D
Suki
x4

Post by Suki »

Und fritz jetzt so: :o

Mal sehen wie lange es dauert bis fritz dann Thema aufmacht und sich beschwert, dass da draussen nicht viel ist, oder der Sektor so klein wird :D

Und gleich mal den Nachweis für fritz nachliefern:
viewtopic.php?f=185&t=410345 :P
FritzHugo3
x4

Post by FritzHugo3 »

Danke, inzwischen weiß ich, was gfemeint war, ist dieses zurückflippen in auf der Mapübersicht denn wirklich gewollt?

Nein ein Thema deswegen würde mir nicht im Traum einfallen, ich frage mich eher, wie man den Sektor zurück zur "normalansicht" bekommt.

Schon alleine aus diesem Grund teste ich das nicht mehr weiter aus, einen Untersektor habe ich mir damit bereits versaut.

Wie ich anderen Orts geschrieben habe finde ich es nicht klar ersichtlich, dass man da weiter kann. In anderen Spielen bedeuten Border Tot, Missionsende, in Mario ist es die Unendliche Treppe... Wenn mann statt der Streifen Pfeile hinsetzen würde, wäre es selbst mir klar gewesen. Ich bin mir aber recht sicher, dass ich nicht der einzige bin, der die Streifen als Grenze angesehen hat.

Zu dem Problem mit der Ansicht, ein Knopf zum switchen Standart-Sektor-Ansicht und Gezoomte-Sektor-Ansicht könnte auf einfache Art Abhilfe verschaffen.
Last edited by FritzHugo3 on Tue, 25. Dec 18, 04:11, edited 1 time in total.
Suki
x4

Post by Suki »

FritzHugo3 wrote: Tue, 25. Dec 18, 04:05
Ich denke mal ja, da ja wie erwähnt der Sektor neu skaliert wird. Du entscheidest mit dem Flug ja selbst wieviel mit jedem Meter. (Mal abgesehen von den verirrten Erkundungsiloten)
Das war auch nur als Scherz gedacht ;)
Zur "Normalansicht" bekommst du ihn nicht, aber du kannst weiterhin weit genug hinein zoomen um deine Arbeit zu verrichten.
FritzHugo3
x4

Post by FritzHugo3 »

Suki wrote: Tue, 25. Dec 18, 04:09
FritzHugo3 wrote: Tue, 25. Dec 18, 04:05
Ich denke mal ja, da ja wie erwähnt der Sektor neu skaliert wird. Du entscheidest mit dem Flug ja selbst wieviel mit jedem Meter. (Mal abgesehen von den verirrten Erkundungsiloten)
Das war auch nur als Scherz gedacht ;)
Zur "Normalansicht" bekommst du ihn nicht, aber du kannst weiterhin weit genug hinein zoomen um deine Arbeit zu verrichten.
Ich sag mal so, ich hatte schön die Ränder abgeflogen und den Nebel weggemacht, das sieht jetzt ganz seltsam aus ;-). Bis es eine Möglichkeit gibt, die Ansicht zurück zu bekommen, werde ich persl. nicht weiter fliegen als diese Streifen.

Edit: ich hab da noch mal etwas mit getestet, das "Backflip" auf der Map taucht nicht immer auf und nicht immer gleichermaßen. Auch taucht es nur auf, wenn man nahe herangezoomt ist (Was das Spiel ja von selber macht), was ich meistens bin. Zoomt man weiter raus, ist der Effekt verschwunden.

Ich mache trotzdem mal eine kleine Montage, wie ich es mir vorstelle, dass es einfacher wäre, dauert nochn bissle.
Last edited by FritzHugo3 on Tue, 25. Dec 18, 10:28, edited 2 times in total.
Suki
x4

Post by Suki »

FritzHugo3 wrote: Tue, 25. Dec 18, 04:13
Ist aktuell ja auch fast nicht nötig. Nur hier und da gibts mal eine Station knapp draussen. Die einmalig anfliegen macht es ja nicht direkt wirklich klein.
Vielleicht kommt ja noch ne Option wo man einstellen kann wenn man ihn z.b. Links klickt und er somit auf den ursprünglichen Ausschnitt zentriert und einzoomt.
arragon0815
x4

Post by arragon0815 »

Wenn zwei Sektoren im gleichen System liegen, ist es möglich vielleicht mit einem Mod "Superreiseantrieb" den anderen Sektor auch zu erreichen (Zumindest in XR war es möglich). Das sieht man wunderbar an den Superhighways, die ja auch nichts anderes machen als das Spielerschiff auf "unglaubliche Geschwindigkeit" zu beschleunigen :D
Das Problem an der Sache wird sein (Wie in Rebirth): Man sieht dort nichts außer leeren Raum weil die Sektorinhalte erst mit der Superhighwaybenutzung oder dem Tordurchflug geladen werden. Und wie das Kartentechisch dann gelöst ist weis ich auch nicht....
Ich finde aber auch das die Karte bei weiter Ausdehnung dann nach der Rückkehr des Spielers in die "Normalzone" sich irgendwie wieder etwas zusammenziehen sollte, da aber EGO zur Zeit wichtigere Baustellen hat, werden solche "Kleinigkeiten" wohl noch etwas dauern. Man sollte es im Hinterkopf behalten und dann später mal nachfragen...
AMD Ryzen 9™ 7900X3D // AMD Radeon RX 7900 XTX 24 GB GDDR 6 // Kingston FURY DIMM 32 GB DDR5-5200 Kit // GIGABYTE B650E AORUS MASTER // Enermax ETS-T50 AXE Silent Edition // SAMSUNG 980 PRO 1 TB SSD + Seagate ST2000DM008 2 TB // Thermaltake Toughpower GF3 1000W // Microsoft Windows 11 OEM // 65" Sony 4K Gaming TV, 60 Hz.
X4 rennt wie Sau in 4K :eg:
FritzHugo3
x4

Post by FritzHugo3 »

Sowas in der Art, könnte ich mir ganz gut vorstellen: Klick
hlolmar
x4

Post by hlolmar »

Die Schaltflächen zur Umschaltung der Ansicht sind gut, vll nicht unbedingt das Design, aber der Gedanke dahinter.

Die Pfeile halte ick für überflüssig, sowohl in den Streams, als auch im Tutorial wird die Funktionalität der Karte und deren automatische Erweiterung erklärt.
FritzHugo3
x4

Post by FritzHugo3 »

Das Design ist ja wie gesagt nur sinnbildlich gemeint, ich bin künstlerisch völlig unbegabt ;-).

Zu den Pfeilen, ja du hast Recht, wenn jeder Anfänger alle Tutorials durchspielt und sich weiter im Internet mit Videos versorgt, der weiß das natürlich aber ich frage mich eben, geht es nicht auch selbsterklärend rein optisch. Es soll ja für Anfänger so einfach und verständlich (nicht mit weniger komplexität missverstehen) als möglich sein.

Ich gebe zu ein gutes Tutorial zu machen, was Informationen liefert und gleichzeitig Spaß macht, weil es zum Beispiel in einer Story verpackt ist, ist super schwer und das bekommen nur sehr wenige Spiele hin. (Egal welche Studios und welches Spiele-Genre). Das ist richtig Arbeit.

Mir sind die Tutorials zum Beispiel zu langweilig, ich möchte auf eigene Faust das Spiel kennenlernen, was viel leichter wäre, wenn auf solche Kleinigkeiten mehr geachtet werden würde.

Ein Beispiel. In vielen Spielen mit Egoperspektive aktivierst du Dinge mit "E", hier im Spiel ist es aber die linke Maustaste. Ein kleines Maussymbol, wo die linke Maustaste gedrückt ist unter dem Text "Benutzen" (Bei den Fahrstühlen zum Beispiel), würde direkt ohne großen Aufwand jedem klar verständlich sagen, ich muß die linke Maustaste Klicken.

Das sind in der Tat oftmals nur ganz kleine Veränderungen, die aber dann den Unterschied machen.

(Wie oft ärgern sich Leute über IKEA Anleitungen. Beschreibungen von Technikern sind grauenhaft. Es gibt einen ganz eigenen Berufszweig für Beschreibungen/Erklärungen/Tutorials/Bedienung/Beschilderung... Aber die kosten Geld, was machen dann manche Chinesischen Firmen, sie nutzen 1 zu 1 den Googletranslater und dann kommen so Sachen bei raus "Stecken sie ihre Katze nicht in die Miktowelle"
Kenner2k

Post by Kenner2k »

Moin,

Ich mache mal gleich mit meinem ersten Beitrag einen OT Beitrag (schande über mein Haupt) Aber naja... ich hab damals mit X:BTF angefangen (ach die gute alte Zeit) und damals war es tatsächlich möglich nur mit SINZA zwischen den Sektoren umher zu Fliegen... ich bin zwischendurch gerne mal vom Profitbrunnen zum Großen Profit geflogen (hat auch nicht lange gedauert... maximal 5 Minuten)

Return to “X4: Foundations”